Kundendienst total überteuert

Diskutiere Kundendienst total überteuert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallooooo He Leute ... Runterfahrn Denke markus war ärgerlich dann eventuell einige nicht ganz soooo ernste Antworten das ganze schaukelt sich...
Jo46

Jo46

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Hallooooo
He Leute ... Runterfahrn
Denke markus war ärgerlich dann eventuell einige nicht ganz soooo
ernste Antworten das ganze schaukelt sich hoch ......
würd sagen abwarten Tee (chips und Bier) ;) trinken
und mal schaun ob der KV noch kommt.

Gruß Jo
 
Sean

Sean

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Meine GSA war die Tage auch beim 30000er Pflegedienst. Was da alles gemacht wird, kannst Du dem anhängenden Wartungsplan entnehmen. Hat bei mir unter 500,- gekostet, und da war Reifenmontage und Wuchten noch mit dabei.

Bei Dir dürften dann noch die drei fehlenden Positionen hinzugekommen sein, plus Lager und Arbeitsslohn fürs HAG.
So was kann ich akzeptieren!
 
M

MarkusSch

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So, nachdem ich hier einiges einstecken musste,
nochmal vielen Dank an die konstruktiven Tipps. Mit der von Foo´bar kann ich heute wirklich was anfangen; genau sowas hatte ich mir als Hilfe vorgestellt;
Damit kann ich heute dann meine Rechnung vergleichen. Vielen Dank dafür.

Ansonsten bin ich sehr verwundert über die aggressive Tonart hier im Forum.

Gruß Markus
 
B

Baumbart

Gast
Ansonsten bin ich sehr verwundert über die aggressive Tonart hier im Forum.
lies mal kritisch deine ersten Beiträge. Nur Lamento und Rechtsanwalt etc., aber keine belastbaren Infos zum Fall. Deinen KVA hast Du trotz mehrfacher Nachfrage immer noch nicht reingestellt. Was erwartest Du denn da? "Du armer Mensch, der böse böse BMW hat dich übern Tisch gezogen?" Nicht nur hier haben viele gelernt dass man das ganze Bild sehen muss um zu wissen auf welcher Seite vom Ladentresen das Problem wirklich sitzt. Und wenn Du Deine Werkstattaufträge so formulierst wie hier deine Eingangsfrage musst Du Dich über unerwartet hohe Rechnungen nicht wundern.

Der normale Werkstattauftrag - egal ob Mopped oder Auto - geht doch so:
Termin machen, Fahrzeug anliefern und bei der Abgabe gemeinsam mit dem Werkstattmeister die durchzuführenden Arbeiten - im Falle BMW-Motorrad - am Fahrzeug anhand des aktuellen Wartungsplans durchsprechen. Daraus macht der einen ungefähren KVA. Wenn im Zuge der Werstattarbeiten weitere unerwartete Defekte etc. hinzu kommen ruft er an und lässt sich die Zusatzarbeiten/-kosten freigeben. Dann kann's eigentlich keine Überaschungen geben. Mach ich seit ich Fahrzeuge in Werkstätten warten lasse so.
 
Zuletzt bearbeitet:
marmidesign

marmidesign

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So, nachdem ich hier einiges einstecken musste,
nochmal vielen Dank an die konstruktiven Tipps. Mit der von Foo´bar kann ich heute wirklich was anfangen; genau sowas hatte ich mir als Hilfe vorgestellt;
Damit kann ich heute dann meine Rechnung vergleichen. Vielen Dank dafür.

Ansonsten bin ich sehr verwundert über die aggressive Tonart hier im Forum.

Gruß Markus
Hallo Markus,

sorry vorweg............ was Du "einstecken" musstes, hast Du vorher auch ausgeteilt;)
Das was an Info´s von Dir rüberkam, war ja auch nicht wirklich viel :o

Und....................Agressiv ist das hier noch lange nicht. :eek: :cool:

Wünsch Dir viel Glück das Du das mit der Rg beim :) zu euer beiden zufreiedenheit hin bekommst.
 
Sean

Sean

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Der normale Werstattauftrag - egal ob Mopped oder Auto - geht doch so:
Termin machen, Fahrzeug anliefern und bei der Abgabe gemeinsam mit dem Werkstattmeister die durchzuführenden Arbeiten - im Falle BMW-Motorrad - am Fahrzeug anhand des aktuellen Wartungsplans durchsprechen. Daraus macht der einen ungefähren KVA. Wenn im Zuge der Werstattarbeiten weitere unerwartete Defekte etc. hinzu kommen ruft er an und lässt sich die Zusatzarbeiten/-kosten freigeben. Dann kann's eigentlich keine Überaschungen geben. Mach ich seit ich Fahrzeuge in Werkstätten warten lasse so.
Da gebe ich dir im allgemeinen recht, und wenn es so laufen würde hätten wir Frieden auch Erden, äh in der Werkstatt.
Die Realität sieht aber meistens ganz anders aus.
Urlaubszeit, zu wenig Personal keine Zeit, keine Lust usw.
Bei jedem Werkstatttest gibt es 80% (mindestens) die es anders machen.
Nur wenn man darauf besteht, und sich wie ein kleinkarierter Oberlehrer aufspielt wird die oben genannte Abnahme auch so durchgeführt.
Gott sei dank hab ich hier in Stuttgart und Umgebung mehrere Werkstätten und eine Niederlassung, und somit genug Konkurrenzkampf, da geben sich alle Mühe, ich hab es aber auch schon anders erlebt.
Aber dafür gibt es ja dann die Schiedsstelle an die man sich wenden kann.

Worin ich aber ebenfalls Übereinstimmung habe ist das der Fall hier sehr seltsam vorgetragen wird. Keine richtigen Infos usw.
Da denkt man schon mal ob sich da einige Konkurrenten von BMW neue Kunden suchen?
 
B

Baumbart

Gast
Da gebe ich dir im allgemeinen recht, und wenn es so laufen würde hätten wir Frieden auch Erden, äh in der Werkstatt.
Die Realität sieht aber meistens ganz anders aus.
Urlaubszeit, zu wenig Personal keine Zeit, keine Lust usw.
Bei jedem Werkstatttest gibt es 80% (mindestens) die es anders machen.
Nur wenn man darauf besteht, und sich wie ein kleinkarierter Oberlehrer aufspielt wird die oben genannte Abnahme auch so durchgeführt.
Solchen Amateuren gebe ich aber weder mein Fahrzeug noch mein Geld in die Hand. Natürlich komme ich auch nicht auf die Idee in der Saison von jetzt auf gleich einen Inspektionstermin haben zu wollen.
 
Zörnie

Zörnie

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Da gebe ich dir im allgemeinen recht, und wenn es so laufen würde hätten wir Frieden auch Erden, äh in der Werkstatt.
Die Realität sieht aber meistens ganz anders aus.
Urlaubszeit, zu wenig Personal keine Zeit, keine Lust usw.
Bei jedem Werkstatttest gibt es 80% (mindestens) die es anders machen.
Nur wenn man darauf besteht, und sich wie ein kleinkarierter Oberlehrer aufspielt wird die oben genannte Abnahme auch so durchgeführt.
Gott sei dank hab ich hier in Stuttgart und Umgebung mehrere Werkstätten und eine Niederlassung, und somit genug Konkurrenzkampf, da geben sich alle Mühe, ich hab es aber auch schon anders erlebt.
Aber dafür gibt es ja dann die Schiedsstelle an die man sich wenden kann.
Ich kann Hartmut in Sachen Vereinbarung eines Servicetermins und Werkstattaufnahme bei BMW Motorrad nur Recht geben. Und ich kenne es von den zwei BMW Motorrad-Einrichtungen, mit denen ich bisher in Berlin zu tun hatte, im Wesentlichen auch nicht anders :)

Grüße
Steffen
 
Q

quattros1

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Ich weiß den KV nicht auswendig, waren 3 Seiten.
Aber auf diese Art von Hilfe kann ich verzichten!!!

...da kann ich dich verstehen.
Das mit dem Endantrieb kommt schon öfter mal vor. Ist auch extrem ärgerlich, aber nicht der Regelfall. Trotzdem sollten ja wenigstens die Symptome des Antriebes bekannt sein. Ölaustritt ???
Zur Inspektion sage ich net mehr viel, denn die Kuh ist sowas von einfach gestrickt, da verstehe ich diese Preis auch nicht. Selbst auch die Regelwerke für die Bremsflüssigkeit....entweder Hauptkreis oder Radkreis?? Das macht man alles zusammen und schon kostet es deutlich weniger. Aber so bekomm ich den Kunden ja regelm. in die Werkstatt.
Ich mache alles schon in der dritten Kuhgeneration und an unserer R1200R selbst und kann Dir sagen, 500€ für ne große Inspektion sind schon verdammt viel Geld...Ach ja, ich fahre gut 20tkm im Jahr damit.
Aber schau dir mal die Schowrooms an, die müssen bezahlt werden.

Bleibe bei deiner Kuh und suche dir eine Werkstatt, die zu dir passt.
 
fralind

fralind

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Der normale Werkstattauftrag - egal ob Mopped oder Auto - geht doch so:
Termin machen, Fahrzeug anliefern und bei der Abgabe gemeinsam mit dem Werkstattmeister die durchzuführenden Arbeiten - im Falle BMW-Motorrad - am Fahrzeug anhand des aktuellen Wartungsplans durchsprechen. Daraus macht der einen ungefähren KVA. Wenn im Zuge der Werstattarbeiten weitere unerwartete Defekte etc. hinzu kommen ruft er an und lässt sich die Zusatzarbeiten/-kosten freigeben. Dann kann's eigentlich keine Überaschungen geben. Mach ich seit ich Fahrzeuge in Werkstätten warten lasse so.
So ist das.

Und so wird der KVA auch Punkt für Punkt gegliedert sein.

Ich weiß den KV nicht auswendig, waren 3 Seiten.
Und irgendwo wird mit an grenzender Sicherheit eine Unterschrift vom Eigner zu finden sein.

Bei drei Seiten wird auch entsprechend der Zustand der Maschine gewesen sein.

Und solange der nicht hier einmal ans Licht kommt, braucht auch keiner hier die Rechtsberatung durchzuführen.

Denn für nicht erteilte Aufträge braucht der Eigner auch nicht zu zahlen.

Ob von der Werkstatt gut gemeint (ist übrigens die kleine Schwester von Scheixxe) oder berechnend durchgeführt ist dabei egal.
 
N

Nordlicht

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Die Realität sieht aber meistens ganz anders aus.
Nein. Warum auch? Ich verlasse die Werkstatt erst, wenn der Auftrag so, wie ich ihn gesagt habe, auch beim mech angekommen ist. Und da es oft nicht die Dummheit des mechanikers sondern die mangelhafte Ausdrucksfähigkeit des Kunden ist, die zu Missverständnissen führt, ist es oft auch der mech, der solange nachfragt, bis wirklich beide glauben, vom Gleichen zu reden.
Fehler passieren überall. Aber hier ist wirklich die Frage, wem.
 
B

Baumbart

Gast
Und ich kenne es von den zwei BMW Motorrad-Einrichtungen, mit denen ich bisher in Berlin zu tun hatte, im Wesentlichen auch nicht anders
Ich schon, drum hab ich schon nach der 2. Inspektion von der Schlossstraße in die Huttenstraße gewechselt (und jetzt in die Königin-Elisabeth-Straße, weil man guten Service auch deutlich günstiger anbieten kann :rolleyes: ).
 
qualinator

qualinator

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also ich verabschiede mich jetzt aus dem Fred, da es keinen Sinn macht noch lange darüber nachzudenken, solange der Fredstarter nicht mit den notwendigen Infos, also KV, Auftrag und Rechnung rüberkommt.

Das hat so keinen Sinn. :(
 
kps

kps

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Tendiere mal auf Spam!

Aber dafür haben wir ja unsere Admins.

Gruss Klaus
 
AMGaida

AMGaida

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Ich hab keine Ahnung was der gemacht hat. Frage mich ob ich da nicht nen Rechtsanwalt einschalten sollte.
Auf jeden Fall, das hilft ja bekanntlich immer! Wenn er Motorradfahrer ist, kann er evtl. auch helfen zu schrauben. :D
Ok sorry... aber so unsachlich wie Du an die Sache rangehst, musste ich kurz den Übergang herstellen. :o

Dass BMW vermutlich keine Kulanz zahlst, wenn Du nicht regelmäßig die Wartungen hast durchführen lassen, ist vermutlich so. Andere Hersteller machen das genau so. Aber warum eine Inspektion gleich 1500 Euro kosten sollte, ist mir schleierhaft, da müsstest Du mal die einzelnen Positionen aufführen. Oder sind noch Reifen, HU/AU und andere Verschleißteile oder Reparaturen mit dabei???

Ich würde sagen Synchronisation und Ventilspiel einstellen, alle Flüssigkeiten inkl. Bremsflüssigkeit und eine normale Durchsicht dürfen selbst bei BMW-Premiumpreisen evtl. 500-600 eur kosten, aber nicht mehr. Poly V-Riemen und Benzinfilter sind bei der Laufleistung noch nicht dran... was sollte also so teuer werden?
 
G

Gast15427

Gast
Ich glaube ein Kawasaki Händler der sich langweilt!!
Schönes Wochenende
Oliver
 
HaJü

HaJü

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.....
Aber auf diese Art von Hilfe kann ich verzichten!!!
Nachdem Markus von verschiedenen Seiten aufgeforderte wurde, die Info nicht nur mit der Pipette zu verteilen, sondern den KV mal zu scannen und einzustellen (wenn mans nicht selber kann, machts jeder copyshop für < € 1,- !!! ), kann das Interesse an ernstgemeinter Hilfe nicht all zu groß sein :rolleyes:

Denk mal:

Don't feed the troll :p:D:D
 
O

Ojo

Gast
Lehrgeld

Hallo Markus,

ich habe auch eine R1200GS Adv. aus 2006. Die hat inzwischen 102.000 km absolviert. Der teuerste Kundendienst war derjenige bei 80.000 km mit ca. 750,- Euro. Neben den üblichen Arbeiten wurde die Bremsflüssigkeit komplett getauscht, die Gummimanschette an der Teleleverbasis gewechselt und eine Dichtung in der Hinterachse erneuert.

Die restlichen Kundendienste haben maximal 450,- Euro gekostet, der letzte bei 100.000 km nur 307,- Euro.

Wenn du jetzt 1.500,- Euro bezahlen sollst und von den Socken bist, weil du entweder einen überteurten BMW-Partner hast oder zu blauäugig an die Angelegenheit heran gegangen bist, dann hake es als Lehrgeld ab.

Bring' deine BMW fortan regelmäßig zum Kundendienst und schau' auch nach preisgünstigeren Werkstatt-Alternativen. Dann halten sich die Kosten für dein vielseitiges Alltags- und Reise-Fahrzeug zukünftig in Grenzen und dein Unmut auch.

Fröhliche Grüße von
Ojo
 
Thema:

Kundendienst total überteuert

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