Kundendienst total überteuert

Diskutiere Kundendienst total überteuert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also das mit der hinteren Bremsscheibe (schon bei 30TKm) ist aber doch nicht normal, oder? Bremsbeläge sicher, aber eine Scheibe bereits nach...
blntaucher

blntaucher

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Also, hab jetzt mein Motorrad abgeholt und bin etwas besänftigt bzgl. der Rechnungskosten. Waren zwar immer noch kanpp 2000 Euro, aber es erklärt sich einiges durch die Einzelauflistung.
Das HAG kam auf 800 Euro (40 % waren Kulanz).
Der restliche Service bezog sich auf Motorschutz (220 Euro, war vereinbart),
Bremsscheibe und Bremsbeläge hinten (300 Euro, wohl notwendig für TÜV und
die restlichen 675 Euro für KD und TÜV, (ist zwar immer noch teurer als die meisten anderen KD, aber OK)
Insgesamt waren es dann doch weniger als die zunächst veranschlagten 1500 Euro ohne HAG.
Nix für ungut,
Danke nochmal für die Tipps.
Also das mit der hinteren Bremsscheibe (schon bei 30TKm) ist aber doch nicht normal, oder? Bremsbeläge sicher, aber eine Scheibe bereits nach 30TKm? Hing das eventuell mit dem defekten HAG zusammen?
Beste Grüße
Tobias
 
Larsi

Larsi

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Also das mit der hinteren Bremsscheibe (schon bei 30TKm) ist aber doch nicht normal, oder? Bremsbeläge sicher, aber eine Scheibe bereits nach 30TKm? Hing das eventuell mit dem defekten HAG zusammen?
Beste Grüße
Tobias
oder viel und gaanz sachte bremsen, dann bremst die integralbremse fast nur hinten
 
gs-michel

gs-michel

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Son haufen Geld hab ich nicht mal für alle Inspektionen zusammen bezahlt, bin jetzt bei 37tkm...
 
Nacho

Nacho

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Uff mit 500 Euro hatte ich gerechnet.
Leider wurden es 700Euro.
Aber mit Bremsbeläge hinten und der Zusatzsteckdose.
Gerade noch OK irgendwie.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Bremsscheibenwechsel bei 30tkm denke mal, reichlich geschäftstüchtig der :)




Das dürfte Blödsinn sein so zu denken, Bremsscheiben und Beläge sind Verschleißteile . Wenn das Mindestmaß erreicht ist werden die gewechselt fertig. Es gibt hier Kollegen die fahren einen Satz Bremsbeläge in 6-10.000 Km runter, brauchen dann auch bei 20.000 Km neue Scheiben und es gibt so welche wie mich, die brauchen dafür 70.000 KM. Der Fahrstiel bestimmt den Verschleiß sonst niemand:cool:
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Das dürfte Blödsinn sein so zu denken, Bremsscheiben und Beläge sind Verschleißteile . Wenn das Mindestmaß erreicht ist werden die gewechselt fertig. Es gibt hier Kollegen die fahren einen Satz Bremsbeläge in 6-10.000 Km runter, brauchen dann auch bei 20.000 Km neue Scheiben und es gibt so welche wie mich, die brauchen dafür 70.000 KM. Der Fahrstiel bestimmt den Verschleiß sonst niemand:cool:
Weise Worte, sollten als Banner ueber dem Forum stehen.

Denn fuer einige gilt: Was ich mir nicht vorstellen kann, kann es auch nicht geben.

Gilt nicht nur fuer Verschleiss, sondern auch fuer Oel, Verbrauch, Spritsorte, Reifen, Blinkerschalter, Farben, Tuning usw.

Irgendwie scheint es einfacher zu sein zu schreiben: Das ist alles Scheis..
als es jemanden ins Gesicht zu sagen.

Uebrings mal eine Idee: BMW verkauft die Moppeds rund um den Globus und sammelt die Erfahrungen von ALLEN Laendern in Muenchen. Und es gibt weis Gott noch andere Einsatzgebiete als "die Mitte Europas".

Z.B. mein :) fuellt 15W40 rein und sagt alles was ich an Viertaktoel an einer Markentankstelle und ja -Petronas ist eine Marke- kaufen kann, kann ich auch zu auffuellen nehmen.

Etwas mehr Entspanntheit waere ganz gut....die Q ist doch keine 150 PS Pikes Peak aus Italien.:D Allerdings zur Ehrenrettung der DUCs sei gesagt, dass die hier auch ganz munter durch die Gegend blubbern...

Gruesse Andreas
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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.....welche wie mich, die brauchen dafür 70.000 KM. Der Fahrstiel bestimmt den Verschleiß sonst niemand:cool:
Jepp so ist es.Aktuell 70000km und immer noch alles orginal.:)
Immer schön geschmeidig gleiten.:D

Bei schmalem Geldbeutel sollte man seinen Fahrstil überdenken.
Wer den finanziellen backround hat,kann seine Verschleißteile auch gern verheizen.Nur dann aber nicht dem Hersteller den schwarzen Peter zu schieben.
 
Andreas-SIN

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Jepp so ist es.Aktuell 70000km und immer noch alles orginal.:)
Immer schön geschmeidig gleiten.:D

Bei schmalem Geldbeutel sollte man seinen Fahrstil überdenken.
Wer den finanziellen backround hat,kann seine Verschleißteile auch gern verheizen.Nur dann aber nicht dem Hersteller den schwarzen Peter zu schieben.
Jawohl. Genau wir ein Duc fahrender Kollege zum Besten gab:

Ansage an den Duc Haendler: Mein Gott die Pirellis sind aber schnell aufgeraucht. Antwort: Guck mal 2-3 sekunden nach dem es gruen wurde an der Ampel in den Rueckspiegel, wer noch hinter Dir ist. Und wenn da keiner ist:D, sind die Reifen nach 4 bis 5 Tausend km blank:eek:. Expresszuschlag. Keine Diskussion.

Genau so sehe ich es auch....wer das Material stresst muss mit kuerzerer Lebensdauer klar kommen.:cool:

Gruesse Andreas
 
teileklaus

teileklaus

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dito, wenn es flott geht, dann werden die schwarzen Krümel am hinteren Wilbers mehr, genauso wie wenn ich vorne viel reinlange dann ist der eigentlich langlebigere Pilot Road 2 schneller dahin, aber der Motor bremst doch gut dann lässt sich schon auch "bremsarm" fahren 30 000 km mit einer Scheibe halte ich für OK.
Wer es unbedingt hinausziehen will und nicht auf der letzten Rille fährt, kann ja auch am Bremsscheiben Untermaß noch lustig verzögern.
Da war mal 5 mm Neumaß Standart und 4,5 Verschleißmaß.
Und bei einem anderen späteren Modell war das Verschleißmass dann das Neumaß 4,5 mm und bremste doch noch ausreichend! Verschleißmaß dann 4 mm!
Der Händler muss am Verschleißmaß wechseln, sonst macht er sich angreifbar.
Der Privatmann kann machen was er will, solange nichts passiert.
Die gesetzlich Bremsverzögerung hält man locker.
 
Heiko1

Heiko1

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Bremsscheibenverschleiß

Hallo,
bei meiner hinteren Bremsscheibe meinte der :), dass diese bei der vorgezogenen 40.000 KM- Inspektion (38.000 km) eigentlich gewechselt werden müsste. Jetzt hat sie über 50.000 km runter und bremst immer noch...
Wenn nicht der TÜV-Termin im November anstehen würde, behaupte ich einfach, dass diese noch immer gut für etliche tausend km wäre.
Habe mir aber bei Louis eine Bremsscheibe von Lucas für 89,00 gekauft, welche noch verbaut werden muss. Aus meiner Sicht ist das Mindestmaß sehr gering, gerade mal 0,5 bei insgesamt 4,5 Bremsscheibendicke. Wenn man dann noch so wie ich täglich mit dem Motorrad zur Arbeit und dementsprechend piano fährt, verschleißt die hintere Scheibe eben schneller als die vorderen. Wenn ich aber lese, dass der :) für Bremsscheibe, Beläge und Wechsel € 300,00 aufruft, muss ich mich wirklich fragen, ob das noch richtig ist.
In diesem Sinne.
LG:)
Heiko
 
Töfflibueb

Töfflibueb

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Und ich finde es immer wieder merkwürdig, das es viele "neue Forenmitglieder" sind, die sich vorher noch nie gemeldet haben. Dann plötzlich Ihren Einstand mit rum-meckern und Klagen geben?!
Sei es das der Motor verreckt oder aber das der Kundendienst zu teuer ist....und aber nicht an einer konstruktiven Lösung interressiert sind.

viele Grüsse in den Süden
Oliver
Dieser Thread erinnert doch sehr an den Kollegen, dessen Q am Gardasee eines Morgens plötzlich nicht mehr starten wollte.....
Als nächstes wäre wieder einmal eine Märchenstunde zum Thema Bremsen an der Reihe... ;):D
 
Foo'bar

Foo'bar

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Meine GSA war die Tage auch beim 30000er Pflegedienst. Was da alles gemacht wird, kannst Du dem anhängenden Wartungsplan entnehmen. Hat bei mir unter 500,- gekostet, und da war Reifenmontage und Wuchten noch mit dabei.
Hab jetzt die Rechnung bekommen: 302 Euro. Kann man nicht murren, würde ich sagen.
 
Abti

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Bei mir wird am Freitag hinten die Bremsscheibe und Klötzer gewechselt. Bei BMW in Berlin. Bremsscheibe 220,- €, Klötzer 80,- € mit Schrauben, Muttern und Einbau liegt der KVA bei ca. 380,- €.
 
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