Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Kunststoffteil an original ADV-Alukoffern

Erstellt von Countrybiker, 20.09.2012, 10:10 Uhr · 19 Antworten · 1.840 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    1.448

    Standard

    #11
    Als ich bei Ankunft am Hotel in den franz. Alpen die Koffer zur entnahme der Taschen aufmachen wollte mußte ich feststellen das der eine nicht aufging. Erst mit einem 50 Cent Stück das ich zwischen Deckel und Koffer stecken und drehen konnte ging der Koffer mit einem Bufffffff(Luft strömte in den Koffer) auf.

    Gibt es diese Ventile zum nachrüsten?

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.571

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
    Gibt es diese Ventile zum nachrüsten?
    ein loch ist kein ventil .. löcher kann man mit der bohrmaschine machen - zum nachrüsten einfach 2 löcher bohren und ins obere ein kleines plastikstück anschrauben, sodass das untere abgedeckt wird ..

  3. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Doc Beitrag anzeigen
    Hi,
    durch das Ventil kann der Koffer sich an Luftdruck-, d.h. an Höhenunterschiede anpassen; wenn's mal "rauf" geht, lässt es die sich mit Abnahme des Außendrucks im Inneren des Koffers ausdehnende Luft ab, wenn's dann wieder "runter" geht, lässt es Luft rein.
    Wer schon mal luftdicht im Tiefland verschlossene Milchdosen in z.B. 4000m Höhe aufgemacht und sich dann über das sofortige Herausschießen des Inhaltes geärgert hat; oder wer andererseits schon mal luftdichte Behälter in dieser Höhe verschlossen und dann geflucht hat, weil er sie im Tiefland nur mit ziemlicher Gewalt wieder öffnen konnte, weiß solche Ventile zu schätzen.
    Ist mir alles schon zwischen "unten" und "oben" in den Anden Ecuador's passiert.
    Meine sehr dicht schließenden Kamera-Koffer (Peli Case) haben aus eben diesem Grunde eine mit einem O-Ring dichtende, aber je nach Bedarf wieder zu öffnende Schraube im Kofferboden.
    Mit Gruß,
    Doc
    ...also meine Koffer mit ner Milchdose vergleichen - mit ner Bierbüchse wär ja noch gegangen. Die Vorschläge wie BMW auf Kundenwünsche eingeht und auch in Zukunft vor hat quasi auf Vorrat in die Koffer hinein zu kommunizieren sind schon sehr antizipativ.
    Grüße

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
    Als ich bei Ankunft am Hotel in den franz. Alpen die Koffer zur entnahme der Taschen aufmachen wollte mußte ich feststellen das der eine nicht aufging. Erst mit einem 50 Cent Stück das ich zwischen Deckel und Koffer stecken und drehen konnte ging der Koffer mit einem Bufffffff(Luft strömte in den Koffer) auf.

    Gibt es diese Ventile zum nachrüsten?
    Lediglich nur um auch alles versucht zu haben: Versuch doch beim nächsten mal die Koffer aus anderem Grunde zu öffnen - wegen Verifizierung mein ich.
    Grüße

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.571

    Standard

    #14
    wobei ich gerade seh - touratech bietet auch koffer löcher zum nach rüsten an (69€ / seite) Home | Touratech AG

  5. Doc
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    165

    Standard

    #15
    @ nobbe re "ein loch ist kein ventil":
    Ja, ja - hatte erst "Ventil" in Anführungszeichen geschrieben, dann aber UNÜBERLEGT geändert.
    Muß man doch nicht gleich so eng sehen…

    Gruß,
    Doc

  6. Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    #16
    Na, danke jedenfalls für die angeregte Diskussion und die Lösung des Rätsels.
    Jetzt weiß ich endlich, warum meine Koffer selbst auf dem höchsten Berg in Schleswig-Holstein (Bungsberg, immerhin 168 m ü NN) so unproblematisch aufgingen (allerdings glaube ich, ein ganz leises Zischen gehört zu haben..........).

  7. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    784

    Standard

    #17
    und dicht sind die Koffer auch nicht warum dann ein Loch ?????

  8. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    771

    Standard

    #18
    Die müssen dicht sein!
    Meine sind auch bei langanhaltendem Regen völlig dicht. (BMW Adv. Koffer).

    Sollte the Best, in Eifel Best, schlechte Ware bekommen haben?

    Gruß Rolf

  9. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    784

    Standard

    #19
    Keine Ahnung, sind meine ersten Orginal BMW ALUKOFFER und nach dem Waschen waren beide als Aqua Dingsbumms zu gebrauchen....

  10. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Doc Beitrag anzeigen
    @ nobbe re "ein loch ist kein ventil":
    Ja, ja - hatte erst "Ventil" in Anführungszeichen geschrieben, dann aber UNÜBERLEGT geändert.
    Muß man doch nicht gleich so eng sehen…

    Gruß,
    Doc
    oh, oh, oh, so manch einer sieht es eng weil ers mögen würde, bekommt es aber nie - deswegen (oder warum auch immer) wollen alle immer eine weiten Horizont.
    Grüße

    PS: ich hoffe die Bemerkung kam nicht überraschend - rein zeitlich gesehen mein ich

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von gütsch Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, sind meine ersten Orginal BMW ALUKOFFER und nach dem Waschen waren beide als Aqua Dingsbumms zu gebrauchen....
    ..seit meiner ersten BMW mit Koffern hab ich mich auch schon oft gewaschen - ich kann das alles nur bestätigen: gesundheitlich, familiär, im Freundeskreis - alles ok!!
    Grüße


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hindernis bei der Montage von G+G-Alukoffern
    Von Thomate59 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 13:18
  2. Verschlossene Schlösser von den original Alukoffern wie öffnen?
    Von Dimi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 09:24
  3. Auspuffrohr verlängern bei Alukoffern?
    Von fisherking_tom im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 13:25
  4. Suche Alukoffern evtl. mit Halter BMW R 80G/S
    Von SFC1000 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 17:46
  5. SR Racing an ADV mit Gepäckträgern/Alukoffern?
    Von Berte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 12:47