Kupferwurm und leere Batterie

Diskutiere Kupferwurm und leere Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Meine ´04er 1200 GS zieht selbst bei ausgeschalteter Zündung zwischen 150 und 200mA... Hat jemand einen Eckwert, wieviel das...
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Hallo zusammen!
Meine ´04er 1200 GS zieht selbst bei ausgeschalteter Zündung zwischen 150 und 200mA...
Hat jemand einen Eckwert, wieviel das normalerweise sein dürfte? Klar, viel weniger, wär aber interessant zu wissen.
Und hattet ihr vielleicht mal ähnliche Probleme und könnt mir einen Tipp geben, wo bekannte Schwachstellen liegen oder wo ich anfangen sollte zu suchen?
Kommt ja prima zum 1.3. :cool:

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Grüße aus dem Rheinland, Tom
 
S

Spätzünder

Gast
Wie Dein Nick verrät...

Hast Du evtl. ein Navihalter dran (TomTom)?? Die Dinger saugen gern mal den Akku leer. musste ein Kollege von mir an seiner Suzuki kürzlich schmerzlich feststellen. Klemm den mal spaßeshalber wieder ab, falls vorhanden.

War jetzt nur mal so ein spontaner Einfall von mir.

Viel Erfolg bei der Suche und Gruß aus Berlin.

Stefan
 
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Habe ich schon dran, aber über ein separates Kabel mit Sicherung angeschlossen. Den strom habe ich extra nur zwischen Batterie und hauptkabelbaum gemessen..
Hat keiner eine Idee (Alarmanlage haben die Maschinen alle, oder?), bisher konnte ich nichts entdecken..!?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Tom,
wenn du das nachträgliche Versorgungskabel schon getrennt hast und trotzdem diese 150mA messen kannst, deutet das so ziemlich auf einen nicht "einschlafenden" Bus hin. Das kann aber erst ca. 2 Min nach ausschalten der Zündung gemessen werden. Soll heißen:
Strommessgerät inline plus oder minus, nach Ausschalten der Zündung ca dein gemessener Wert, dann erst fällt der Strom auf max 3mA, Bus-Ruhe.
Ab+Anklemmen der Batterie weckt den Bus.

Falls der Strom nicht abfällt, wird hier gern auf die ZFE verwiesen, da gibt es auch Hinweise , RepAnleitungen im Netz. Du solltest ggf auch mal bei deinem Händler vorsprechen, es gab da mal verschiedene Steuergeräte Updates, die dieses Problem verhindern sollten. Vielleicht fehlt da ja was.
Viel Erfolg
 
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt mal eine längere Messung gemacht und der Strom pendelt nach wie vor zwischen 100 und 140mA. Einschalten der Zündung ist nur über den 20A Messbereich möglich und selbst dann startet sie immer wieder neu, weil die Benzinpumpe über den Innenwiderstand des Messgeräts nicht genug Strom ziehen kann.
Nehme ich den Messbereich bis 200mA zeigt sich oben beschriebenes Bild. In Abständen von 15 bis 40 Sekunden springt der Strom kurz über 200mA (overload) und pendelt sich wieder ein. Das auch über mehr als 15 Minuten Messung.
Für mich sieht es irgendwie so aus, als versuche die Elektronik trotz abgeschalteter Zündung in regelmäßigen Abständen irgendeine Funktion zu starten o.ä.?!
Bei einem richtigen Kurz- bzw. Masseschluss wäre doch ein viel höherer und nicht schwankender Strom zu erwarten, oder?
Ich habe auch während der Messung an allen erreichbaren Kabeln gewackelt, den Lenker bewegt und die Benzinpumpe+Sensor abgezogen, zeigte alles keine Änderung..
Irgendwie bin ich grad mit meinem Latein am Ende...

In Hoffnung auf einen Tipp :(
Tom
 
grummi

grummi

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
200
Ort
ECK
Modell
1150er ADV + KTM 950 SM
moin,

ich hab zwar keine 12er aber vielleicht einen kleinen tipp.
beim auto hatte ich das auch mal. hab dann nach und nach die sicherungen gezogen - bis es weg war.

grüße edgar
 
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Danke Edgar, habe allerdings grade einen sehr interessanten Thread gefunden:

www.gs-forum.eu/showthread.php?t=64924&page=1

Für alle, die das gleiche Problem haben.
Vielleicht kann ja ein Admin die beiden Threads zusammenfügen.

Gruß und Danke schonmal, Tom
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
moin,

ich hab zwar keine 12er aber vielleicht einen kleinen tipp.
beim auto hatte ich das auch mal. hab dann nach und nach die sicherungen gezogen - bis es weg war.

grüße edgar

bei der 12er gibts aber keine Sicherungen........

und nach und nach die einzelnen Kabel abzuzwicken...... nein, ich schreib jetzt nicht weiter, ich will nicht schuld sein:eek:
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Wolfgang,
Irgendwie bin ich grad mit meinem Latein am Ende...
In Hoffnung auf einen Tipp :(
Tom
Hallo Tom,
scheinbar hast du schon alles freigelegt. Schön.
Dann, wenn du das Messgerät mit den angezeigten 150mA angeschlossen hast, bleibt dir erstmal nur ein Steuergerät nach dem anderen vom Stromkreis zu trennen.
Kombi, ZFE, Motorsteuergerät (BMS-K), ABS und ggf DWA.
Es wird die angesprochene Bus-Ruhe sein, ein Steuergerät sendet hier weiter und nur durch das Abklemmen kannst du den Übeltäter überführen.
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
ZFE im A....

Also ich tipp mal auf defekte ZFE. Hast Du (oder dein Vorbesitzer) mal versucht, die Batterie über die serienmäßige Bordsteckdose zu laden? Dann wahrscheinlich mit einem ungeeigneten (ungeregeleten, alten) Ladegerät. Und ruck-zuck ist in der ZFE einer der Ausgangstreiber defekt.
Kann mann mit einigem Aufwand aber reparieren: http://www.powerboxer.de/elektrik/267-4v-defekte-zentraleinheit-der-r1200gs.html

Gruß
Ralf.
 
B

Baumbart

Gast
Software auf dem neusten (ca. '07) Stand? die 04er hatten einige dicke Fehler drin.
 
G

Gast 7673

Gast
Bezog

Software auf dem neusten (ca. '07) Stand? die 04er hatten einige dicke Fehler drin.
sich das nur auf TomTom Navis ?

Mir wurde auf Nachfrage beim :) gesagt, dass die TomTom Aktivhalterung (Bei Anschluß ans Bordnetz an dem dafür vorgesehenen Stecker) früher den Akku leerziehen konnte und das EIGENTLICH beseitigt sein soll.

Sicher war man sich da aber nicht.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
sich das nur auf TomTom Navis ?

Mir wurde auf Nachfrage beim :) gesagt, dass die TomTom Aktivhalterung (Bei Anschluß ans Bordnetz an dem dafür vorgesehenen Stecker) früher den Akku leerziehen konnte und das EIGENTLICH beseitigt sein soll.

Sicher war man sich da aber nicht.
Hi
Also ich hab die Aktivhalterung dran (direckt an der Bat.)
und und da kann net viel ziehn ,weil sie stand jetzt fast 2 Monate
und sprang problemlos am Letzten WE an.

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
boxerdriver

Da ich bis vor kurzem eine 2005er GS hatte und auch große Probleme mit leeren Batterien zu beklagen hatte, konnte ich beim letzten großen Service Herbst 2011 am Motortester des :) nachvolziehen, daß 2007 ein Update aufgespielt wurde, welches den zu hohen Ruhestrom scheinbar merklich gesenkt hatte. Hatte bis zum Verkauf 2011 auch keine Probleme mit leerer Batterie, wenn mindestens einmal im Monat gefahren wurde.
Somit liegt die Vermutung nahe, daß deine GS entweder ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr beim :) war und somit dieses Update nicht hat. Kann man beim :) sicherlich nachvollziehen.
MfG
Boxerdriver
 
Thema:

Kupferwurm und leere Batterie

Kupferwurm und leere Batterie - Ähnliche Themen

  • Kupferwurm?

    Kupferwurm?: Hallo zusammen aus Mainz, nach langer Abstinenz (hab noch Sprit von 2014 im Tank) also sehr wenig gefahren in letzter Zeit habe ich heute die adv...
  • 1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß

    1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß: Hallo Zusammen! So, hab mich ja an anderer Stelle schon mal kurz vorgestellt, und hab auch schon die ersten Fragen: Ich freunde mich gerade mit...
  • Kupferwurm am Lenker

    Kupferwurm am Lenker: Hallo, der Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Cockpit wird ja leider bei jeder Lenkbewegung ordentlich "massiert". Da ich bereits einen (natürlich...
  • Kupferwurm Can-Bus

    Kupferwurm Can-Bus: Servus, hab ein kleines Prob. Bei mir leuchtet das Brems- und Rücklicht zusammen. Jetzt hab ich beide Stecker von den Bremsen gezogen und es...
  • Buchempfehlung: "Der Kupferwurm"

    Buchempfehlung: "Der Kupferwurm": Nun habe ich einige Seiten gelesen, vieles überflogen und kann behaupten, das es ein überaus nützliches Werk für den erfahrenen Schrauber, den...
  • Buchempfehlung: "Der Kupferwurm" - Ähnliche Themen

  • Kupferwurm?

    Kupferwurm?: Hallo zusammen aus Mainz, nach langer Abstinenz (hab noch Sprit von 2014 im Tank) also sehr wenig gefahren in letzter Zeit habe ich heute die adv...
  • 1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß

    1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß: Hallo Zusammen! So, hab mich ja an anderer Stelle schon mal kurz vorgestellt, und hab auch schon die ersten Fragen: Ich freunde mich gerade mit...
  • Kupferwurm am Lenker

    Kupferwurm am Lenker: Hallo, der Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Cockpit wird ja leider bei jeder Lenkbewegung ordentlich "massiert". Da ich bereits einen (natürlich...
  • Kupferwurm Can-Bus

    Kupferwurm Can-Bus: Servus, hab ein kleines Prob. Bei mir leuchtet das Brems- und Rücklicht zusammen. Jetzt hab ich beide Stecker von den Bremsen gezogen und es...
  • Buchempfehlung: "Der Kupferwurm"

    Buchempfehlung: "Der Kupferwurm": Nun habe ich einige Seiten gelesen, vieles überflogen und kann behaupten, das es ein überaus nützliches Werk für den erfahrenen Schrauber, den...
  • Oben