Kupplung fertig nach 27.500 km

Diskutiere Kupplung fertig nach 27.500 km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es begann letzten Sommer und wurde zum Herbst dann immer schlimmer. Bei normaler Fahrt fing die Kupplung an zu riechen. Auf der Autobahn dann ab...
Sharpshooter

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Es begann letzten Sommer und wurde zum Herbst dann immer schlimmer.
Bei normaler Fahrt fing die Kupplung an zu riechen. Auf der Autobahn dann ab und zu leichtes Rutschen wenn ich mal stärker beschleunigt habe.

Heute hatte ich dann alle Teile in der Hand und bin immer noch etwas verwundert. Alles absolut trocken, also kein Öl vom Getriebe oder vom Kupplungsnehmerzylinder. Auch der Rost auf den Kupplungsbauteilen hält sich in Grenzen.

Überraschung beim Lösen der Schrauben. Keine Arretiervorrichtung nötig. Alle Schrauben konnte ich mit einer Hand und Knarre lösen.
Den Zustand der Bauteile habe ich mal als Bilder beigefügt. Insbesondere bei der Kupplungsscheibe bin ich mir nicht im Klaren, ob die so aussehen darf. Die Reibflächen von Gehäusedeckel und Druckplatte zeigen Anlaufspuren aber keine tiefen Riefen. Irgendwie scheint das nicht zusammen zu passen. Die Dicke der Kupplungsscheibe geträgt noch im Mittel 5,5 mm.

Mich interessiert jetzt insbesondere, was die Ursache dafür ist oder sein könnte.

Vielleicht noch ein - möglicherweise interessantes - Detail: Die Kupplungsscheibe hat auf der Getriebewelle deutlich spürbares Spiel.

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

Jörg

IMG_0184.jpgIMG_0187.jpgIMG_0189.jpg
 
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Toby123

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Gude,

ist die Kupplungsscheibe noch im Sollmaß(hab das Verschleißmaß nicht richtig im Kopf, glaube 4,7mm)???
Wenn ja, schonmal nach dem Handprotekton geschaut?
Wenn der an dem Kupplungshebel an dem Protektor anliegt, kommt es zum Kupplungsrutschen.
Du wärst nicht der Erste, der deshalb eine Kupplung tauscht.
Die meisten merken es erst, wenn der Nehmerzylinder wieder eingebaut werden soll, doch unter Druck steht und nicht rein will.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Außer, dass Gehäusedeckel und Druckplatte immer so aussehen.
Wenn Du die nicht erneuerst, kann es zu einem Ruckeln beim kuppeln kommen. Muß aber nicht passieren.
 
Sharpshooter

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Die Protektoren hatte ich auch als erstes in Verdacht. Waren es aber nicht - leider. Hätte mir Einiges erspart.

Jörg
 
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Toby123

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Kann denn einer das Verschleißmaß sagen.
Ich komme erst am Dienstag wieder an Unterlagen.
 
Boxerberti

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Ich kann meine morgen mal messen , habe meine Kupplung weil das Heck weg war gleich mal gewechselt. Km 38000
 
Sharpshooter

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Verschleißmaß ist 4,4 - 4,6 mm.
Quelle: BMW RepRom.
 
gerd_

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Hi
Linke Hand zu lahm?
Geschwindigkeit mit Kupplung anstatt mit Gas reguliert?
"Boh Ey,-dem-hab'-ich's-gezeigt-Alarmstarts"?

Bei Bedarf "schaffe" ich eine neue Kupplung an einem Nachmittag
gerd
 
schuppi

schuppi

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Bei normaler Fahrt fing die Kupplung an zu riechen. Auf der Autobahn dann ab und zu leichtes Rutschen wenn ich mal stärker beschleunigt habe.
Überraschung beim Lösen der Schrauben. Keine Arretiervorrichtung nötig. Alle Schrauben konnte ich mit einer Hand und Knarre lösen.
Mich interessiert jetzt insbesondere, was die Ursache dafür ist oder sein könnte.

Vielleicht noch ein - möglicherweise interessantes - Detail: Die Kupplungsscheibe hat auf der Getriebewelle deutlich spürbares Spiel.

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

Jörg
Hallo Jörg
Die Kupplung ist eindeutig verbrannt. Hier sollte die Kupplungbetätigung / Hydraulik genauestens überprüft werden.
Geschrieben wurde schon über die Freigängigkeit des Hebels zum Protektor, genauso muß das Öffnen der Ausgleichsbohrung im Geberzylinder sichergestellt sein. Ebenso die Füllhöhe des Vorratsbehälters.
Das alles könnte verhindern daß die Kupplung vollständig einrückt, also dauerhaft gedrückt bleibt.
Dann kann die Membranfeder die Scheibe nicht mit der vorgesehenen Kraft andrücken, was ein Rutschen der Kupplung zur Folge hat und den frühzeitigen Verschleiß, die Fleckenbildung auf der Druckplatte und dem Schwungrad
erklärt.
Die Befestigungsschrauben der Kupplung können eigentlich sehr leicht zu lösen sein, da sie nur mit 12 nM angezogen werden.
Das Spiel der Scheibe auf der Getriebeeingangswelle erklärt sich nur durch Schmierungsmangel, kann als Folge durch die Überhitzung der Scheibe passiert sein.
Dann einmal einen neuen Kupplungssatz montieren und wie Gerd schon bemerkte, wenn die Technik stimmt, den Fahrstil mal hinterfragen.:):cool:
 
Sharpshooter

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Hallo Wolfgang,

die Kupplungshydraulik habe ich mittlerweile auch in Verdacht. Muss ich noch genauer untersuchen.
Meinen Fahrstil schließe ich definitiv aus.

Jörg
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Die Kupplung is ein Verschleißteil, gerade Trockenkupplungen rauchen relativ schnell ab. Die Schwungscheibe ist nett blau angelaufen, da kam ordentlich Hitze rein. Sorry ich denke Du hast die Kupplung selber zur Strecke gebracht.
 
Bonsai

Bonsai

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Hallo Jörg,

ich denke auch, daß mit der Kupplungsbetätigung etwas nicht stimmt. Immerhin erwähnst Du ja, daß sie während der Fahrt gestunken hat und bei großer Last rutschte. Da fehlts eindeutig am Anpreßdruck.
Meine Kupplung war nach 400.000 Km noch völlig in Ordnung.

Gruß

der Kurze
 
Sharpshooter

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So, alles wieder zusammen gebaut und heute Probe gefahren.

Die Kupplung bekommt jetzt deutlich früher Kraftschluss. Ganz anderes Verhalten gegenüber vorher.

Hier noch eine Zusammenfassung der Maßnahmen und Feststellungen:
- Die Kupplungsbauteile waren noch innerhalb der Toleranz.
- Den Kupplungsnehmerzylinder habe ich zerlegt und geprüft, war i. O.
- Der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter war deutlich über Max.
- Die Farbe der Hydraulik-Flüssigkeit war grün!?
- Kupplungshydraulik neu befüllt mit Vitamol 10.

Da ich einen mechanischen Fehler nicht feststellen konnte scheint die Ursache in dem zu vollen Vorratsbehälter, ggf. in Verbindung mit einer ungeeigneten Hydraulikflüssigkeit (grüne Farbe) und einer möglichen Vorschädigung zu liegen (Gebrauchtkauf).

Jedenfalls läuft sie jetzt wieder super. Hoffentlich wird es bald etwas wärmer.

Gruß
Jörg
 
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Toby123

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Die grüne Flüssigkeit war früher drin, schon ab Werk.
Konnte man auch nachbestellen, irgendwann wurde auf Vitamol 10 umgestellt.
Wenn im Ausgleichsbehälter der Flüssigkeitsstand zu hoch ist, kann es zum erhöhten Verschleiß kommen.
 
fralind

fralind

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Der Ausgleichsbehälter darf auch nie bis Maximum gefüllt sein. Ist dort schon zuviel gefüllt und durch den normalen Verschleiss drückt die Druckplatte über die Druckstange gegen den Nehmerzylinder, steigt der Flüssigkeitsstand im Behälter weiter an und kann nicht mehr ausgleichen. Die Folge ist, die Kupplung trennt nicht mehr sauber und verbrennt.

Vitamol ist Hydraulikflüssigkeit, jedoch biologisch abbaubar.
 
Thema:

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