Kupplung Rutscht

Diskutiere Kupplung Rutscht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; vielleicht will dein Möppi nicht in die Türkei ...... :lalala::Augenrollen:
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Das könnte auch ein Grund sein :bounce:
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Um mal konkret zu antworten: Ja, bei mir war die Kupplung auch bei etwa 45.000 verschlissen. Kein Öl oder außergewöhnlicher Defekt.
Hat wohl mit zwei-drei Situationen zu tun, wo ich sie mal extrem habe schleifen lassen. Und vor allem mit der Tatsache, dass ich gerne mit voller Beladung und Sozia in Gebirgen unterwegs bin und auch dort gerne mit der Kupplung arbeite.
Bemühe mich jetzt, sie etwas weniger schleifen zu lassen. Und beim nächsten Mal, wechsle ich sie selbst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kupplung länger als 3 sec schleifen lassen ist halt schlecht.
"Mit der Kupplung arbeiten" heiß für mich sie nur wenig und dann schonend kurz zu benutzen.
Für die Gangwechsel braucht es die kaum. Wenn es mit Sozia aus dem Park Loch schlecht raus geht, vl mal absteigen- und ggf. paar Meter später auf der ebeneren Starße erst aufsitzen lassen..?
Zitat "Bemühe mich jetzt, sie etwas schleifen zu lassen."
das dürfte der baldige Tod der Kupplung sein.
Oder hast du was anders geschrieben als gemeint...
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Nix gegen eure Antworten ;) aber haltet einen nicht für total Doof...

Habe die Maschine jetzt bei einem Freundlichen netten BMW Meister der schaut danach.. Bekomme sie am Montag wieder zurück... Von daher kann ich nicht nach dem Behälter schauen...

Aber soweit Danke für die Hilfe...


Damit ist aber meine Frage nicht beantwortet.... Wie kommt es das die Kupplung jetzt schon Rutscht !!!
Zu unsanft mit der Guten umgegangen:confused::rofl:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wer fragen muss, ist halt erst mal ddddddddd unwissend, so ist das.
Und niemand kennt den Umgang mit der Kupplung, da kann schon ein 2 Maliges 15 Sec Schleifen lassen unter Vollgas die Beläge schrotten die Scheiben ausglühen lassen usw. Also Allgemeinwissen Trockenkupplung.
Was genau die Ursache ist, kann man erst rausfinden, wenn die Kupplung auf dem Tisch liegt.
Deswegen vorher prüfen: genügend Hebelspiel / kein Anstehen am Handschutz, kein zu voller Urinbecher.

Dass du nicht von Hydraulikbetätigung zu Nasskupplung unterscheiden kannst, oder was verwechselst ist leider halt doof..Siehe Larsi.
Ist die Scheibe/ Kupplung runter, liegts an der oftmaligen Schleifbehandlung,
Ist die Scheibe nass, am Dichtring, Motor- oder Getriebeseitig, (ggf auch Nehmerzylinder, weiß ich aber bei dem Modell noch nicht)
Ist die Scheibe ausgeglüht, liegts an zu langer Schleifaktion, die auch nur einmal gewesen sein kann.
Also Frage beantwortet? Dann spar mal auf die Aktion, sollte es nichts mit Garantie sein.
Gruß Klaus
D sieht die Türkei nicht als sicheres Land an, momentan.. Botschaften geschlossen, Opositionen ausgewandert, Presse mundtot? da wollte ich nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Kupplung länger als 3 sec schleifen lassen ist halt schlecht.
"Mit der Kupplung arbeiten" heiß für mich sie nur wenig und dann schonend kurz zu benutzen.
Für die Gangwechsel braucht es die kaum. Wenn es mit Sozia aus dem Park Loch schlecht raus geht, vl mal absteigen- und ggf. paar Meter später auf der ebeneren Starße erst aufsitzen lassen..?
Zitat "Bemühe mich jetzt, sie etwas schleifen zu lassen."
das dürfte der baldige Tod der Kupplung sein.
Oder hast du was anders geschrieben als gemeint...
Ja, so ist es! Hatte das Zauberwort "weniger" vor dem "schleifen lassen" vergessen. Der Rest ist mir schon klar :). Habe sie auf ´nem Acker mal böse qualmen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
So schnell macht eine Kupplung nicht schlapp ...meine 1150 er hatte ich mit 98000 und einem Motorschaden gekauft also motor raus Kupplung war noch was drauf und wieder zusammen ..... Portugal 40" Hitze Strasse mit viel Sand Sozia und Gepäck ein zurück gab es nicht nur vorwärts .

Die Kupplung stank zum Himmel , die GS fuhr problemlos noch tausende Km .
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Die Kupplung nicht, aber die scheiss Simmerringe... :-(
Ich hab jetzt zum zweiten Mal reingepackt :-( :-(

Vor knapp zwei Jahren Getriebeseitig machte richtig viel Geld und Arbeit und nun nach knapp 3500km wieder der gleiche Rotz Motorseitig.

Die Maschinen mögen keine Langen Standzeiten und wollen bewegt werden. Tja, nur wenn es halt nicht geht investiert man eben in Kupplungen und nicht in Benzin und Reifen... ;-)

Ich nehme es mit Humor.
 
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
So Moped heute wieder abgeholt.... Kupplung war doch Stark an der Verschleiß Grenze.... :mad::(
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
In einem Forum, in dem viel geschrieben wird, gibt es die goldene Regel, sich bei einer speziellen Fragestellung insbesondere die ersten 10 Hinweise genauer anzuschauen. Ich bin ja froh, daß bei Nachfolgebeiträgen zu einer Trockenkupplung nicht der sonst bei Nasskupplungen übliche Hinweis auf das unbedingt zu empfehlende mineralische Öl gekommen ist.

Ich mutmasse jetzt auch nur im Nachgang zu den 10 ersten Beiträgen.
Neben der zuviel eingefüllten "Hydraulikflüssigkeit" ist auch in Beitrag 7 der verdrehte Handschützer erwähnt, der mittlerweile schon zurückgedreht sein kann. Er könnte auf jeden Fall ursächlich für einen durchaus vorig (also in der Zeit wo der Handschützer verdreht war) erworbenen erhöhten Verschleiß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man das dadurch ausgelöste Durchrutschen nicht vermeidet und öfter mal leicht durchrutschend fährt mag das sein.
Aber das zeigt dann auch dass der Fahrer kein feines Gemerk für die Drehzahl und unplausibles Hochdrehen ohne Geschwindigkeitszunahme hat-
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Aber das zeigt dann auch dass der Fahrer kein feines Gemerk für die Drehzahl und unplausibles Hochdrehen ohne Geschwindigkeitszunahme hat-
Das muß/ kann man nicht immer vorraussetzen und es besteht ja evtl noch die Möglichkeit die Schuld auf einen möglichen Vorbesitzer zu übertragen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Moped is 2 1/2 Jahre alt.... Also nix Vorbesitzer... Bin erst Besitzer.

So nun zur Kupplung hat gekostet nicht beim Freundlichen :rolleyes: da dort hätte es bestimmt 1000 € gekostet... Ich habe bezaht 470 € inkl.. Öl Wechsel und neuem Luftfilter und neu Einstellen und Neuer Kupplung :bounce::playfull:
Kann man nix Sagen. Super Preis...


Zur Fahrweise kann ich nur so Viel sagen... Fahre nie mit gezogener Kupplung... Aber hin und wieder wenn ich mal auf Schotter oder auf Wald Boden fahre kommt es leider auch mal vor das ich die Kupplung schleife lasse um mich auch wieder befreien zu können...Das wird es wohl gewesen sein das es die Kupplung hin Über geschickt hat. :(

Also muss ich wohl doch meinen Fahrstiel wohl ändern müssen.. oder mir ne LC zu legen... mit der kann mir das nicht mehr Passieren... :Ironie::motoradsmiley::motoradsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung Rutscht

Kupplung Rutscht - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben