Kupplung Rutscht

Diskutiere Kupplung Rutscht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darf man fragen, wo man sich vertrauensvoll hinwenden kann um dieses Schaneppchen zu ergattern?
philofax

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Ich habe bezaht 470 € inkl.. Öl Wechsel und neuem Luftfilter und neu Einstellen und Neuer Kupplung :bounce::playfull:
Kann man nix Sagen. Super Preis...
Darf man fragen, wo man sich vertrauensvoll hinwenden kann um dieses Schaneppchen zu ergattern?
 
Batista

Batista

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Is Leider nicht in deiner Gegend...

Is im Raum Freiburg..
 
philofax

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Is Leider nicht in deiner Gegend...

Is im Raum Freiburg..
Und? ;) Der lokale Dealer will knapp 500.- plus Material. Mit Kupplung und Druckplatte nicht ganz ohne.
Wenn das zu einem interessanten Kurs im Schwarzwald geht, fahr ich auch da mal hin. Ist doch
ne nette Gegend. Gerne auch per PN. Danke.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Ich glaube nicht, dass bei dem Preis eine neue Druckplatte mit dabei war.

Gruß,
maxquer
 
philofax

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Ich glaube nicht, dass bei dem Preis eine neue Druckplatte mit dabei war.
keine ahnung was die kostet ... und ob die immer mit gemacht werden sollte.. aber wenn er fuer kleine inspektion plus kupplung weniger
zahlt als mein dealer fuer arbeitszeit aufruft (naja, muenchen war nie billig), waere ich gerne bereit ein paar meter zu reisen.
 
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Gast20919

Gast
keine ahnung was die kostet ... und ob die immer mit gemacht werden sollte.. aber wenn er fuer kleine inspektion plus kupplung weniger
zahlt als mein dealer fuer arbeitszeit aufruft (naja, muenchen war nie billig), waere ich gerne bereit ein paar meter zu reisen.
Selbst machen unter Anleitung ,gibt es in München keine Selbstschrauberwerkstatt Teile 300 für Kupplung 50 Euro Kleinteile ca 150 Miete ,macht schlanke 500 M-Freiburg hin und her sind 800 eine Nacht im Hotel kommt nicht billiger.

Forumsmitglied fragen ????
 
philofax

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Selber traue ich mir nicht zu. Bin ja bereit Geld aus zu geben aber was in muc aufgerufen wird, finde ich sehr viel..

Freiwillige, die es privat machen, dürfen jederzeit Handzeichen geben. 😁
 
FlyingSalamander

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irgendwo im schönen Westerwald
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Hallo,

die Suchfunktion vom Forum hat meine Kupplung "repariert" ;)

Ich bin am Wochenende nach einer Woche Südfrankreich/Seealpen (Hängertransport) wieder hier angekommen und habe heute Abend das Motorrad seitdem zum ersten Mal wieder auf einer zügigen Abendrunde auf meiner Hausstrecke bewegt.

Dabei fiel mir beim starken Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich ein "Rutschen" der Kupplung (Drehzahlanstieg ohne Geschwindigkeitszunahme) auf. Da mir das auf den kurvigen Strecken rund um die Verdon-Schlucht trotz hoher Belastung überhaupt nicht aufgefallen war, hat mich das plötzliche Auftreten schon sehr gewundert :confused:

Dann habe ich halt meine Fahrweise so zurückgenommen, daß das nicht mehr auftrat und dann zu Hause die Suchfunktion bemüht. In diesem Thread wurde mir beim Beitrag #7 von der_brauni alles klar: :rolleyes:

Auf dem Transportanhänger wurden zwei Motorräder transportiert und meine stand rechts- da hat doch bestimmt der linke Handschützer unterwegs oder beim Auf-/Abladen Kontakt zum rechten Lenkergriff des anderen Mopeds aufgenommen und durch die Schräge der Vorderseite wurde er nach unten verdreht???

Nix wie runter und nachgeschaut- und siehe da, genau so wars! Der Kupplungshebel stand nur ganz leicht und unauffällig am Handschutz an. Den Handschutz wieder nach oben gedreht, und schon läuft der Kupplungshebel wieder in der vorgesehenen "Rille".

Danke Forum :rolleyes::rolleyes::rolleyes:, der_brauni-wenn Du mal in der Nähe Rhein/Mosel bist, geb ich Dir einen aus:cool:

Ich hatte schon die Fahrt zum Freundlichen zur Überprüfung der Kupplung eingeplant:eek:

Jetzt hoffe ich nur, daß mir die Kupplung das paar mal Rutschen nicht so übel nimmt:unsure:

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
D

der_brauni

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Na da freue ich mich doch, dass ich dir weiterhelfen konnte, Fliegender Salamander;
deine Einladung kommt jetzt grade aber einen Monat zu Spät, Mitte August war ich auf Wales-Tour und da bin ich auf der Hin- und Rückreise genau durch die Gegend Mosel-Rhein gekommen.
Aber das nächste Mal gebe ich laut:D

Gruß Thomas

PS: keine Sorge, ein paar Mal Rutschen steckt die Kupplung der Kuh schon weg.
 
C

Christian-mv

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Moin also erstmal hat der Flüssigkeitsstand im Behälter nix mit einer rutschenden Kupplung zu tun diese ist nur zur Übertragung der Kraft zuständig (früher seilzug heute Hydrauliköl Verringerung des Kraftaufwandes) wenn der Flüssigkeitsstand steigt ist es ein Zeichen das die Kupplung verschleißt.

eine rutschende Kupplung kann durch folgende Ursachen passieren :

- ständig mit Vollgas u schleifender Kupplung fahren bzw anfahren dadurch überhitzen u sie verglast dadurch singt der Reibungswiderstand der mitnehmerscheibe
- simmering ist undicht u die kupplungsscheiber ist verölt ebenfalls Verringerung des Reibungswiderstandes

dieses es sind die häufigsten Ursachen einer rutschenden Kupplung

zum um testen kannst du folgendes machen 3. Gang einlegen Bremse voll betätigen etwa 3500 Umdrehung u Kupplung langsam kommen lassen geht der Motor aus alles gut bleibt er an Kupplung defekt

hoffe das das hilft dir weiter

Mit freundlichen Grüßen Christian
 
Larsi

Larsi

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Moin also erstmal hat der Flüssigkeitsstand im Behälter nix mit einer rutschenden Kupplung zu tun diese ist nur zur Übertragung der Kraft zuständig (früher seilzug heute Hydrauliköl Verringerung des Kraftaufwandes) wenn der Flüssigkeitsstand steigt ist es ein Zeichen das die Kupplung verschleißt.

...
Also erstmal ... wenn der Pott zu voll ist, weil zb jemand den anfangs fast leeren Pott gefüllt hat, dann kann bei zunehmendenm Verschleiß der Druck im System nicht mehr abgebaut werden da der Stand zu hoch steigt und die Kupplung ist immer leicht betätigt und rutscht.

Ist ein altbekannter Hut.
 
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C

Christian-mv

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Ah ha ok mh dann gebe ich dir mal nen Freundlichen Tipp schau dir den Aufbau einer hydraulischen Kupplung an da wirst du sehen das die Kupplung erst betätigt wird wenn du den kupplungshebel bedienst sonst passiert hier nix weil dort im kupplungsgeberzylinder ein Kolben ist der den Druck über die Flüssigkeit in Richtung kupplungsnehmerzylinder drückt u dieser dann das ausrücklager betätigt der auf die druckplatte drückt u dann die Kupplung trennt. Dieser Aufbau ist bei allen hydraulischen Kupplungen gleich.
zb im Pkw ist der Kupplungsflüssigkeitsbehälter der gleiche wie der für die Bremse u wenn der zu voll ist würde da ja auch ständig die Kupplung betätigt werden.
also ist das was du schreibt eine absolute 6.

also bei fragen in Sachen Technik frag ruhig ich gebe gerne Auskunft und Hilfe
 
jerry-Q

jerry-Q

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Ah ha ok mh dann gebe ich dir mal nen Freundlichen Tipp schau dir den Aufbau einer hydraulischen Kupplung an da wirst du sehen das die Kupplung erst betätigt wird wenn du den kupplungshebel bedienst sonst passiert hier nix weil dort im kupplungsgeberzylinder ein Kolben ist der den Druck über die Flüssigkeit in Richtung kupplungsnehmerzylinder drückt u dieser dann das ausrücklager betätigt der auf die druckplatte drückt u dann die Kupplung trennt. Dieser Aufbau ist bei allen hydraulischen Kupplungen gleich.
zb im Pkw ist der Kupplungsflüssigkeitsbehälter der gleiche wie der für die Bremse u wenn der zu voll ist würde da ja auch ständig die Kupplung betätigt werden.
also ist das was du schreibt eine absolute 6.

also bei fragen in Sachen Technik frag ruhig ich gebe gerne Auskunft und Hilfe
Dann solltest Du wissen daß,das Kupplungsystem beim Motorrad ein geschlossenes eigenständiges System ist .Der Behälter ist geschlossen und der Druck kann bei überfülltem Behälter nicht weg, auser in Richtung Nehmerzylinder .Beim Auto haste noch die Bremse mit dran, die beim bremsverschleiss den Bremsflüssigkeitsstand nach unten zieht

gruss Jerry
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
also ist das was du schreibt eine absolute 6.
...
tut mir leid, aber die 6 ist deine.
du kannst das offene system des PKW nicht mit dem geschlossenen eines motorrades vergleichen.
beim motorrad liegt eine gummimembran auf der flüssigkeit und dichtet den behälter nach oben ab.
steigt die flüssigkeit zu hoch, kann sie mangels überlauf nicht aus dem behälter austreten, sondern es baut sich ein druck auf.

also bei fragen in Sachen Technik frag ruhig ich gebe gerne Auskunft und Hilfe

edit:
hier in der abbildung ist die undurchlässige membrane #5 unter dem deckel zu sehen.
 
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Christian-mv

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Naja wenn ihr mein alles gut aber es ist nun mal technisch gar nicht möglich aber egal ne jeder hat seine Meinung dazu technisch ist jedes system gleich aufgebaut u wenn du deine Theorie vertrittst müsste auch die Bremse ständig auf Kontakt mit der Scheibe sein weil das System funktioniert genauso also geht es gar nicht

Mit freundlichen Grüßen
 
Larsi

Larsi

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die membrane (oder auch faltenbalg) liegt oben auf der flüssigkeit und bewegt sich mit dessen stand nach oben (kupplung) oder nach unten (bremse). aber er dichtet gegenüber der umgebungsluft komplett dicht ab.
oberhalb der membrane ist luft und damit wird der druckausgleich geschaffen.
nur wenn die membrane schon am deckel anliegt und dann noch der stand der kupplungsflüssigkeit steigt, baut sich der druck auf.

bei der bremse sich in dieser art kein druck auf, weil dort der flüssigkeitsstand mit dem verschleiß sinkt.
 
jerry-Q

jerry-Q

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Falsch! Bei Bremsenverschleiss wird der Nehmerkolbenweg größer Der Flüssigkeitsstand sinkt
Bei Kupplungsverschleiss wird der Nehmerkolbenweg kleiner Der Flüssigkeitsstand steigt

Jerry

ups Larsi war schneller
 
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Kupplung Rutscht

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