Kupplung rutscht

Diskutiere Kupplung rutscht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... Nach 2100km Laufleistung. 4-6 Gang, höhere Drehzahlen... Frage: es war ja kalt heute, gut -3. kann das da Einfluss haben? Und - ich hatte...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
... Nach 2100km Laufleistung. 4-6 Gang, höhere Drehzahlen...

Frage: es war ja kalt heute, gut -3. kann das da Einfluss haben?

Und - ich hatte einen anderen kupplungshebel,eingebaut, und dann das original wieder dran. Da das eine Hydraulik Kupplung ist, gehe ich eigentlich davon aus, das ich da nicht viel verbockt haben kann.

Kupplung kommt direkt am Anfang, da zieht man keine 2 Millimeter....

Irgendwas das ich kontrollieren kann? Oder ab zum Händler? Kann der Simmerinnen jetzt schon zuschlagen? Ist das bei einer 2012er noch ein Problem?

Frank
 
B

Baumbart

Gast
Kupplung kommt direkt am Anfang, da zieht man keine 2 Millimeter....
das sollte so nicht sein. Irgendwas hast du vielleicht doch verbastelt. Noch mal genau nachsehen, ansonsten jmd zeigen der was davon versteht. Wie ist der Pegel im Vorratsbehälter?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Und - ich hatte einen anderen kupplungshebel,eingebaut, und dann das original wieder dran. Da das eine Hydraulik Kupplung ist, gehe ich eigentlich davon aus, das ich da nicht viel verbockt haben kann.

...
schau da noch mal genau nach.
ein äusserst ungewöhnlicher zufall wäre das zusammentreffen von so frühem kupplungstod/undichtheit und deinem umbau.
ist der druckbolzen richtig platziert?
dichtmanschette dazwischen geklemmt?
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Frank - mein persönlicher Tip : mach alles in Ruhe nochmal , was du bisher getan hast . Nehm s auseinander und " den Tauschhebel dabei " - dann baust du die O-Teile wieder ran , unter Zuhilfenahme von Pic s der Explosionszeichnung der Baugruppe . Zwischendurch n Käffchen und nochmal schauen - das geht , ich bin sicher , ohne Werkstatt und Kosten - nur lernen wirst du dabei was - und das ist immer gut !

... viel Erfolg wünscht der Frank ...

Die Stiefel verlassen die Fußrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt.

PS : Hast du die Teile und Zubehörsachen schön getrennt oder was vertauscht ?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hast du die markierte Schraube wieder korrekt eingestellt? Wenn die zu weit hineingedreht ist, hast du genau den beschriebenen Effekt.
359.png
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Gerade den Hebel abgebaut. Mit der Taschenlampe die gummimanschette angesehen, diese mit einem stumpfen Stift schön gerade und gleichmäßig verteilt, Hebel wieder dran, Probefahrt gemacht, alles wieder gut.

Kupplungsbehälter ist kurz vor max. Aber so ist der schon seit ich die Kiste habe.

Ob es jetzt wirklich daran gelegen hat, ist schwer zu sagen, aber meine arbeitshypothese ist, das sich da was verklebt/ verklemmt hatte als ich den Stift reingeschoben habe....

Danke für die vielen tips.

Frank
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was da war ist doch wohl klar. Das Ausrücklager hatte kein Spiel und hat ständig mit einer Vorspannung auf die Drückplatte gedrückt. Weil der Anpressdruck damit auf die Mitnehmersheibe Verringert wird, rutscht die Kupplung bei den langen Übersetzungen natürlich durch.

Gruß,
maxquer
 
H

HIPRO

Gast
Und für die Zukunft : Es heißt SIMMERRING :-)
HIPRO
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
... Da das eine Hydraulik Kupplung ist, gehe ich ....

Frank

Sorry Frank,

ich muß mal das Klugscheißerle raushängen lassen: die 12er Boxermodelle haben eine hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung!

Grüßle

der Kurze
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Vollkommen korrekt. Aber, nix desto, durch die hydraulische betätigung kann ich da nix einstellen (als ehemaliger F800GS Fahrer suchte ich erstmal den Seilzug :)). Ich habe zwar irgendwas von einer Madenschraube gelesen mit der man irgendwas einstellen können soll, die habe ich aber noch nicht gefunden.... Und da jetzt wieder alles läuft werde ich da auch nicht dran rumspielen, selbst wenn ich sie finde....


Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich grad den aufbau nicht genau vor augen, aber ich meine, besagte madenschraube ist die, mit der das schnüffelspiel eingestellt wird.
die ist gesichert und sollte eigentlich nie verändert werden müssen.
sitzt nicht am verstellbaren hebel, sondern an dem teil, wo der druckstift auch befestigt ist.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
... Simmerinnen ...

... vielleicht war der Frank auch schon bei den SENNERINNEN bei seinen nächsten Alpentour ...:redface:

... noch eine Woche Schnee und dann viele Wochen schee ...:)
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
... Geistig bin ich mit Sicherheit im Moment nicht im Bergischen Land... Am Sonntag war ich noch mit dem Moped in Köln, kalt, aber herrlicher Sonnenschein. Die Fahrt über die Rheinbrücke war richtig hübsch.

Heute... Schnee, kalt, grau... trübsinnig.... Ich denke mehr Spanien, Marokko.... ..

Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bevor das noch jemand liest habe ich den Beitrag wg. grobem Unsinn von mir gelöscht. :o
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
? Ich bin durcheinander. Ich dachte die von Dir hervorgehobende Schraube stellt nur den Winkel des Hebels ein?

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
? Ich bin durcheinander. Ich dachte die von Dir hervorgehobende Schraube stellt nur den Winkel des Hebels ein?

Frank
sehe ich auch so.
diese schraube meine ich nicht.
mit dieser ist nur der hebel einstellbar, nicht das druckstück.

wobei die 1150 doch auch verstellschraube den hebel (rändelrad) hat und noch ne schraube fürs schnüffelspiel ?!?
http://i.ebayimg.com/t/BMW-R-1150-G...A=/$(KGrHqZHJCgE+QHceO2VBP1K8yWu1!~~60_35.JPG

leider kann ich nicht gucken gehen ... bin nicht zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung rutscht

Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben