Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Kupplung rutscht bei Vollgas zw. 4000- 5000 U/min (und zwar nur dann) Eine Idee ?

Erstellt von dodabuzz, 31.08.2014, 12:49 Uhr · 20 Antworten · 4.578 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    5

    Standard Kupplung rutscht bei Vollgas zw. 4000- 5000 U/min (und zwar nur dann) Eine Idee ?

    #1
    Liebe Freunde,

    folgendes Problem:

    Bei Vollgas rutscht die Kupplung im 4. Gang leicht, d.h. die Drehzahl steigt bei ca. 4000 U/min kurz auf 4500-5000 U/min an und normalisiert sich dann nach 1-2 Sekunden wieder. Im 5. Gang bei gleicher Drehzahl dasselbe.
    Wenn man nur 3/4 Vollgas gibt, tritt dieses Verhalten nicht auf.
    Die Kupplung rutscht auch bei anderen Drehzahlen nicht, der Motor zieht sauber hoch.

    Daten zur Q:
    EZ:2005
    Km: 91800
    Scheckheftgepflegt bei BMW, alle Rückrufaktionen dementsprechende gemacht,
    Motorsimmering und Kupplung bei 45000 km erneuert.

    Da ich nächsten Sonntag in die Dolomiten fahren möchte , wäre es schön, wenn jemand von Euch ne Idee hätte was das wohl sein könnte.

    Danke schonmal im vorraus,

    Dodabuzz

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #2
    Wenn der Kupplunghebel durch den Handschutz nicht verklemmt wird und der Kupplungsbehälter nicht zu voll ist, würde ich sagen die Kupplung ist fertig oder verölt. Neue Mitnehmerscheibe und Druckplatte.

    Gruß,
    maxquer

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #3
    Könnte auch der Simmering undicht sein und somit Öl auf der Kupplung befinden.
    Wahrscheinlich in deinem Falle die Kupplung defekt.
    Gruß Andreas

  4. Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    #4
    Tja , schöner Mist....

    Habt Ihr Erfahrung, was der Kupplungstausch in etwa kostet ?

    Gruß, Dodabuzz

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #5
    hast du die flüssigkeit gecheckt?
    wenn da zuviel drin ist, rutscht die kupplung.
    der stand der flüssigkeit STEIGT bei verschleiss.

  6. Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    #6
    Hab ich gecheckt, Flüssigkeitsstand liegt bei ca. 3 mm unterhalb des schwarzen Deckels und ist nicht "mehr" geworden..

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    #7
    schade ... dann wirds auf "verschlissen" oder "verölt" hinauslaufen, was im grunde alles gleichteuer instandzusetzen ist.
    preise kenne ich als selbstschrauber nicht.

  8. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    #8
    Ich meine, dass die AW's sich auf ca. 5-6 Stunden belaufen! Preis? Je nachdem, wo du hingehst...

    Habe es gerade hinter mir, da Ruckdämpfer hin war. Wenn du das Getriebe raus hast, kannst du auf die Kupllung schauen. Aber bis dahin ist es ein "weiter Weg"

    Wie es dann aussieht, kannst du H I E R sehen.

    Mit Rep-ROM und Schraubererfahrung aber durchaus zu erledigen!
    PS: Es gibt ölfeste Kupplungsscheiben!

    Gruß

    Snake28

  9. Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #9
    Bei mir hätte die Reparatur in der Niederlassung Essen rund 1000,- Euro gekostet.
    Allerdings haben sie kulanterweise nur das Material berechnet, weil die Maschine kurz vorher dort schon Inspektion war.

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Misterbeaster Beitrag anzeigen
    Bei mir hätte die Reparatur in der Niederlassung Essen rund 1000,- Euro gekostet.
    Allerdings haben sie kulanterweise nur das Material berechnet, weil die Maschine kurz vorher dort schon Inspektion war.
    € 1000,- für Mitnehmerscheibe und Druckplatte? Das ist aber heftig! Die Haben einen ordentlichen Gemeinkostenansatz.

    Gruß,
    maxquer


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?
    Von Bmin im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 14:42
  2. Ruckelnd am Gas bei 5000 U/Min.
    Von eolith im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 17:48
  3. Stottert bei höherer Drehzahl ab 5000 U/min
    Von dersteiger im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 18:13
  4. Kupplung rutscht im 5. Gang?
    Von Joerner im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 08:27
  5. R 100 GS Kupplung rutscht
    Von Skipper06 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 19:34