Kupplung rutscht, kann das sein...

Diskutiere Kupplung rutscht, kann das sein... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin heut das 1. Mal seit 2 Wochen Mopedaskese wieder gefahren. Die ersten 20 km alles ganz normal gelaufen. Danach hatte ich das Gefühl...
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beak

Gast
Hallo,

bin heut das 1. Mal seit 2 Wochen Mopedaskese wieder gefahren. Die ersten 20 km alles ganz normal gelaufen. Danach hatte ich das Gefühl, dass es mit dem Kuppeln plötzlich nicht mehr sauber klappt, sprich sie rutscht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, bei Bj 2004. Vor allem, die ersten paar Kilometer nix und dann das Geeiere. Was mich ein bißchen verwirrt hat, das war, dass das Problem nicht grundsätzlich und bei jedem Schalten aufgetreten ist.

Hatte jemand von Euch schon mal so ein "seltsames Erlebnis" und einen Tipp, was das zu bedeuten hat?

LG
Gabi
 
nypdcollector

nypdcollector

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Hast du mal geckeckt, wie dein Handprotektor steht? :o
 
scubafat

scubafat

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Das war bei meiner Frau auch der Handprotektor. Wieder richtig gedreht und alles war wieder in Butter. Dann hoffen wir mal, dass es nichts Ernstes ist bei dir.

Im übrigen hat es meine Frau selber nicht gemerkt, sondern ich, als ich ihr Mopped in die Garage gefahren habe. Sie wuderte sich nur, dass es sich komisch fährt. :D
 
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beak

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Okay, dann gleich mal raus in die Garage und geguckt! Danke erst mal!!!
 
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Nordlicht

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Hat der Kupplungshebel noch ausreichend Spiel? Sonst könnte es eben schon allein daran liegen. Dreht der motor denn richtig hoch, ohne dass du vorankommst - oder was genau ist dein "Rumgeeiere"? Stinkt es grausam?
 
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beak

Gast
Hat der Kupplungshebel noch ausreichend Spiel? Sonst könnte es eben schon allein daran liegen. Dreht der motor denn richtig hoch, ohne dass du vorankommst - oder was genau ist dein "Rumgeeiere"?Stinkt es grausam?
Ich hatte schon das Gefühl, dass sie nicht mehr so "zieht". Bewußt was Stinkendes hab ich nicht wahrgenommen.
Dreh morgen nochmal ne Runde, dann werd ich diverse Einzelheiten "beobachten".
Ist ja schon mal gut, wenn ich weiß, auf was ich jetzt achten sollte in dem Fall.

Was könnt mir schlimmstenfalls passieren, außer dass ich mein Handy zu Hause vergessen hab, um im Notfall um Hilfe zu rufen? :D
 
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Nordlicht

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Also, eine Atomexplosion ist so gut wie ausgeschlossen ;)

Als meine Kupplung abrauchte, drehte eben der Motor massiv hoch, wenn ich bei niedriger Drehzahl (unter 3000 Touren) stark ans Gas ging. Der Motor heulte hoch, während ich langsamer wurde. Bei mir war es die Druckplatte, die den Kraftschluss nicht mehr gewährleistete. Was ist durch Weiterfahren passiert? Nun, ich habe mir die kupplungsscheibe auch noch ruiniert, die sonst EVENTUELL noch zu retten gewesen wäre.
Aber genauso gut kann das alles ganz andere ursachen haben...

Ja, fahr mal ne testrunde. Schnell mindestens in den 3. hochschalten udn dann aus dem untertourigen bereich mit Vollgas beschleunigen. Wenn die Kiste bockt oder losgallopert, ist alles gut. Wenn die Drehzahl gen Begrenzer abrauscht - dann hast du eine sinvolle geldanlage vor dir :D

edit meint noch, dass man am Kupplungshebel ein wenig das Spiel nachjustieren kann. Kannst du den Hebel ca. 1cm ziehen, ohne, das etwas geschieht? dann ists gut. Oder sitzt der ganz stramm? Dann wär's nicht ganz so toll.
 
B

beak

Gast
Also, eine Atomexplosion ist so gut wie ausgeschlossen ;)

Als meine Kupplung abrauchte, drehte eben der Motor massiv hoch, wenn ich bei niedriger Drehzahl (unter 3000 Touren) stark ans Gas ging. Der Motor heulte hoch, während ich langsamer wurde. Bei mir war es die Druckplatte, die den Kraftschluss nicht mehr gewährleistete. Was ist durch Weiterfahren passiert? Nun, ich habe mir die kupplungsscheibe auch noch ruiniert, die sonst EVENTUELL noch zu retten gewesen wäre.
Aber genauso gut kann das alles ganz andere ursachen haben...

Ja, fahr mal ne testrunde. Schnell mindestens in den 3. hochschalten udn dann aus dem untertourigen bereich mit Vollgas beschleunigen. Wenn die Kiste bockt oder losgallopert, ist alles gut. Wenn die Drehzahl gen Begrenzer abrauscht - dann hast du eine sinvolle geldanlage vor dir :D

edit meint noch, dass man am Kupplungshebel ein wenig das Spiel nachjustieren kann. Kannst du den Hebel ca. 1cm ziehen, ohne, das etwas geschieht? dann ists gut. Oder sitzt der ganz stramm? Dann wär's nicht ganz so toll.
Also, so wild ist es nicht. Ein leicht "glitschiges" Gefühl beim Schalten, das beim engen Kurvenfahren etwas schräg kam :D:D:D

Das hast jetzt echt gut erklärt! Danke!

LG
Gabi
 
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Nordlicht

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Ich sollte mir nur das korrekturlesen an- oder das Schreiben parallel zum Protokollschreiben im Büro abgewöhnen - habe ja in dem einen text mehr Fehler als vermutlich in meiner ganzen Grundschulzeit zusammen :eek:
Das Alter??

Schlingern in der Kurve - das komt bei mir immer vom Fahrer, der es einfach nicht gut genug drauf hat ;) Daran kann es in deinem Fall sebstredend nicht liegen ;)
 
B

beak

Gast
Ich sollte mir nur das korrekturlesen an- oder das Schreiben parallel zum Protokollschreiben im Büro abgewöhnen - habe ja in dem einen text mehr Fehler als vermutlich in meiner ganzen Grundschulzeit zusammen :eek:
Das Alter??

Schlingern in der Kurve - das komt bei mir immer vom Fahrer, der es einfach nicht gut genug drauf hat ;) Daran kann es in deinem Fall sebstredend nicht liegen ;)
Du, auf Fehler achte ich überhaupt nicht, wichtig ist der Inhalt!!! Außerdem lese ich auch nicht Korrektur, bei mir, wenn ich schreib, kann mir genauso passieren. Also...

Etwas "schlingern", genauso war´s heut, wie schon erwähnt, nicht jedes Mal. Bin da schon etwas erschrocken
 
B

beak

Gast
Also

... hab heut drauf geachtet und heut war gar nix! Ich kanns mir im Moment nicht erklären. Ich denk mir, wenn ernsthaft irgendwas an der Kupplung sein sollte, dann würde sich das doch verstärken. Seltsam (vielleicht liegts doch am Fahrer :D;)).
 
Thema:

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