kupplung rutscht wieder - nach 6000km?

Diskutiere kupplung rutscht wieder - nach 6000km? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich hab bei 18.000km nur die kupplungsscheibe getauchscht. die simmeringe waren in ordnung so hab ich die nicht angegriffen. jetzt hab ich...
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pold9000

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hallo,
ich hab bei 18.000km nur die kupplungsscheibe getauchscht. die simmeringe waren in ordnung so hab ich die nicht angegriffen.

jetzt hab ich fälschlicherweise ein öl 5w-50 eingefüllt - vollsyntetisch.

ich weiß aber nicht ob es wegem dem öl ist oder woher auch immer die kupplung schleift schon wieder enomrm, der kupplungshebel hat ganz kurzes spiel.

was soll ich jetzt tauschen - ich hoffe das ein simmering kaputt wäre. wenn dem nicht so ist dann tausche ich die ganze kupplung (oder was sagt ihr?).

ich hoffe ich finde einen fehler

lg
wolfgang
 
Larsi

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Schraub mal den Behälter am Kupplungshebel auf und schau nach, ob der (zu) voll ist. Falls ja, dann stelle den Stand der Flüssigkeit auf Minimum(!) ein.

Bei der Kupplung steigt der Flüssigkeitsstand wenn sie verschleißt.

Evtl. war das auch bei 18.000km schon das Problem, denn normalerweise hält die Kupplung viel länger.

In dem Pott ist übrigens keine Bremsflüssigkeit sondern ein Öl namens “Vitamol“.
 
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Andreasmc

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Am Öl wird es nicht liegen, hoffentlich ist der simmering noch ganz. Die Kupplung müsste tatsächlich mehr als 30000 km halten.
Gruß Andreas
 
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pold9000

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hallo
das öl ist ca unterkante gummikappe vom deckel
ich weiss nur nicht beim tausch wie ich die druckplatte und vor allem die federn auf funktion prüfen kann - hat da wer einen tipp?
wolfgang
 
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in66

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hallo
das öl ist ca unterkante gummikappe vom deckel
ich weiss nur nicht beim tausch wie ich die druckplatte und vor allem die federn auf funktion prüfen kann - hat da wer einen tipp?
wolfgang
Dann ist das wahrscheinlich der Grund für Deine immer wiederkehrenden rutschenden Kupplungen sein. Der Füllstand sollte auf Min-Level sein. Die Gründe dafür sind hier schon oft genannt, einfach mal danach suchen.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo Wolfgang,

eine normal Benutzte Kupplung sollte mindestens 50-70 TKm halten.
 
Larsi

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hallo
das öl ist ca unterkante gummikappe vom deckel
...
Dann lies Beitrag #2 von mir.
Das ist zu viel.

Auch dein komischer Hebelweg spricht für zu viel Flüssigkeit.
Senke sie ab bis Mitte oder noch tiefer und dann berichte.
 
teileklaus

teileklaus

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keine Auflösung?,das wäre doch den Antwortern und Helfern noch geschuldet.
 
Larsi

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da ist der klaus aber ungeduldig :eekek:
 
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pold9000

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mein motorrad ist am wochenende nicht bei mir ich prüfe es gleich morgen und berichte dann
lg wolfgang
 
maxquer

maxquer

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Ich tausche bei einer Kupplung grundsätzlich Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager als Gesamtsystem. Aber vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur zu viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter,

Gruß,
maxquer
 
Paraglyder

Paraglyder

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mein Vorgängermopped 1200 GSA 2006 hatte in einem Jahr 3 mal Kupplungsrutschen. Nach 3 vergeblichen Werkstattbesuchen habe ich sie beim 4. mal dann so lange drehen lassen bis sie keinen Vortrieb mehr hatte. Nachdem der Fussel aus dem Werk zur Begutachtung kam wurde beschlossen das alle Teile die zur Kupplung eine Verbindung haben getauscht werden. Nach einigen Monaten kam dann auf Nachfrage eine kleinlaute Antwort aus München nachdem man mir penetrant einen nervösen Kuplungszeigefinger unterstellen wollte: im Geberzylinder hatte sich ein Metallspan aus der Fertigung des Zylinders eingeschlichen und dieser hat sich ab und zu vor die Rücklaufbohrung gesetzt so das es keine vollständige Entlastung mehr gab. Folge war ein durchrutschen der Kupplung welches nach mehrmaligem betätigen in der Werkstatt allerdings nie gefunden werden konnte weil der Sapn sich dann wieder an eine andere Stelle verkrümelt hat.
 
svmcrono

svmcrono

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Hallo,
bei mit hatte sich der linke Handschutz am Lenker verdreht und somit den Kupplungshebel nicht mehr ganz zurück gehen lassen.
Bei normalem Fahren war nichts zu merken. Beim Abverlangen von Leistung rutschte die Kupplung durch.
Handschutz wieder hingedreht - erledigt.
Bitte kurz prüfen......
Ein Versuch ist es Wert :-)
LG
Svmcrono
 
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pold9000

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hallo,
ich hab heute folgendes geprüft: vitamol im Ausgleichsbehälger auf min. abgesenkt - ergenis: rutscht leider noch immer:

dann beim ausbauen der kupplung fiel einem freund auf das die kupplungsscheibe beweglich im Kupplungskäfig sind. Normal dürfte sich die kupplung keinen Milimeter verschieben lassen weil ja die druckfedern das verhindern sollten.

ich bringe morgen die kupplung zum freundlichen und frag ihn was er davon hält.

lg
wolfgang
 
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pold9000

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anbei bilder der alten kupplung vor 6000km, jetzt schaut sie nicht viel anders aus, die kupplungscheibe hat eine stärke von 4,5mm und die nieten sind noch nicht einmal annähernd abgewetzt!

kupplungsscheibe.jpgkupplungsfedern.jpgkupplungsdruckplatte.jpgkupplung3.jpgdruckring.jpg
heute hat sich der freundliche nicht wirklich für die kupplung interessiert - auch meine schilderung dass sich die kupplungsscheibe im käfig bewegt hat ihn nicht aufhorchen lassen.
er meinte nur wenn sie in der werkstatt die reparatur vornehmen kann er auf kulanz bei bmw vorsprechen. ich hab von ihm aber eine nummer in salzburg von der bmw technik erhalten.

ich hab auf jeden fall eine neue kupplung, druckplatte und schleifring bestellt - auch den kupplungszylinder hab ich neu gegeben da dieser etwas nass war - beim reindrücken mit der auslösestange hat dieser immer etwas druck gegeben, d.h. da muß eine feder drinnen sein - eventuell war das bei mir der fehler? die federn der kupplung sind bei meiner definitv aber zu schwach.
wenn die neue kupplung da ist vermesse ich diese und vergleiche mit der alten.
lg
wolfgang
 
Omega47

Omega47

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Moin Wolfgang,
Bei mir rutscht´s auch! Hab grade nen Thread eröffnet. Die info mit dem Vitamol ist gut, hab das beim letzten Wechsel nicht erneuert. mein Schrauber Sensei hat heute die Kupplung entlüftet. konnte es aber noch nicht testen.
Kann Öl auf die Lamelle gekommen sein? Bei uns beiden vielleicht? Das wäre auf jeden Fall der Tod für die K.. Denn 6000 & 10000km sind auf alle Fälle viel zu Kurz. Oder man hat uns Chinaschrott mit Lamellenscheiben aus getrockneter Yackscheiße angedreht...
 
Omega47

Omega47

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Moin! Ich schon wieder!
Ich bekam gestern die Kupplung entlüftet.
Kam heute erst dazu ne kurze Testrunde zu drehen. Und siehe da, ist besser geworden!
Rutscht nur noch kurz im 5.Gang bei 4000 rpm auf 4300, dann war gut. als die Q auf Betriebstemperatur war, hat nix mehr gerutscht! Meine Frage jetzt an die Fachleute unter euch:
Nutzt sich die Kupplungsflüssigkeit ab, bzw. wird die Wirkung der Kupplung durch eventuelle Verunreinigungen des Fluids beeintächtigt?
Ich werde es auf alle Fälle nächste Woche beim BMW Dealer Wechseln lassen. doch interessieren täts mich schon.
Und bitte keine Sprüche wie: ist doch klar, blöde Frage, kannste dir doch denken. Wenn es geht fänd ich eine fundierte Antwort, die nachvollziehbar ist, echt super!!!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ist Dir eigentlich klar, was die "Kupplungsflüssigkeit" macht?

Sie überträgt die Kraft, die Du auf den Kupplungshebel aufbringst auf den Mechanismus der Kupplung, die mit dieser Kraft von der Schwungscheibe entfernt.

Was soll sich da "abnutzen"?
 
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