Ist der Kupplugshebel wiklich richtig frei, dh, ganz zurück und gibt die Enlastungsbohrung frei? Eigentlich sollte auf der Leitung ohne Betätigung kein nennenswerter Druck sein, der den Nehmerzylinder ausfahren lässt. ggf mal die Leitung lösen und Druck ablasssen, sollte einer anstehen. Ggf. ist ja innen im Nehmerzylinder eine Druckfeder die ihn leicht anlegt. Und es ist kein Flüssigkeitsdruck.
Es wurden ja schon Kupplungsrutscher beschrieben die auf einen an dem Handschutz anstehenden Kupplungsgriff zurückzuführen waren.
Der Grund wenn alles andere wie ausreichend Luft im Vorratsbehälter und ausreichende Scheibendicke ausscheidet, ist doch eine zu gringe Anpresskraft. Die bekommt man ja nur mit einer kompletten Kupplung mit Druckplatte.
Bei meiner (R11 er Mit 126 NM Tuning) rutschte auch trotz guter Scheibendicke zeitweise die Kupplung. dann habe ich von der 11 S die stärkere Membranfeder der im Durchmesser kleineren Kupplung genommen und mit sonst gleichen Teilen war es gleich gut.
Ein wenig Verschleiß an den Druckauflagepunkten der Feder und Reibpartner Druckplatte lässt den Anpressdruck sinken.
Und ja, mit einer komplett neuen Kupplung bei meiner wäre es sicher auch (teurer) gut geworden. (160 000 km 2. Kupplung)