kupplung schleift

Diskutiere kupplung schleift im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist nicht ganz richtig, die Kupplung muss beim höchsten Motordreh m o m e n t am meissten arbeiten, also halten ohne zu rutschen-und bei...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Kupplung muß am meisten bei hohen Drehzahlen in hohen Gängen arbeiten;)
Gruß
Berthold
Das ist nicht ganz richtig, die Kupplung muss beim höchsten Motordreh m o m e n t am meissten arbeiten, also halten ohne zu rutschen-und bei großen Gangen fällt es eher auf, bei kleinen meint man, dass das schnellere Hochdrehen so richtig ist und schaltet dann hoch, obwohl die dem Gang entsprechende Drehzahl am Rad noch nicht erreicht ist.
Bei der geringen Laufleistung ist Öl auf der Kupplungsscheibe eine plausibe Erklärung, wenn nicht der Geberzylinder zu voll ist.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das ist nicht ganz richtig, die Kupplung muss beim höchsten Motordreh m o m e n t am meissten arbeiten, also halten ohne zu rutschen-und bei großen Gangen fällt es eher auf, bei kleinen meint man, dass das schnellere Hochdrehen so richtig ist und schaltet dann hoch, obwohl die dem Gang entsprechende Drehzahl am Rad noch nicht erreicht ist.
Bei der geringen Laufleistung ist Öl auf der Kupplungsscheibe eine plausibe Erklärung, wenn nicht der Geberzylinder zu voll ist.
Sowürde ich das nun wiederum nicht stehenlassen:p

Der Motor kann zwar bis zum höchsten möglichen Drehmoment drehen....aber in den niedrigen Gängen fehlt der Gegenwiderstand;)

Was nützt die ganze untersetzte Leistung wenn man sie nicht an den Boden bekommt....So denkt sich das auch die Kupplungsscheibe:cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Unterschrieben, beiker! :rolleyes: So sehe ich das auch, weil´s stimmt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Du brauchst nur die Bremsen zuzumachen, dann hat man den benötigten Gegenwiderstand in Kleineren Gängen, und der Motor dreht erst bei Überschreitung des von der Kupplung noch übertragbaren Haltemoments hoch. Am steilen Berg ist es auch so dass genügend Gegenlast da ist.
Ich widersprach der Erkärung, dass es bei "hohen Drehzahlen" rutscht, das ist immer noch falsch, weil man selbst mit 8000 -1 min und ganz wenig Gas kein Kupplungsrutschen haben kann, aber beim gleichen Motor bei Vollgas und bei 6000 beginnend, die Kupplung rutscht, plötzlich hochdreht obwohl die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht proportional zunimmt.
Kupplunsscheiben denken nicht.
Der letzte Satz stimmt, "es muss das Moment auf den Boden gebracht werden", damit die Kupplung rutschen kann, wenn sie defekt ist.
Auch bei Regen kann das vom Reifen übertragbare Moment mit vl. 50 NM geringer sein, als das von der defekten Kupplung mit 70 NM noch übertragbare höhere Motormoment von 95 NM das der Motor bringen könnte. Bei 8000 ist das Motormoment niedriger als bei zb 5800 Umdrehungen / min..
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Natürlich war meine Aussage nicht Wikipedia-Gerecht.....

Aber Du scheinst fürchterlich die Getriebeuntersetzung zu vergessen:rolleyes:

Wenn man natürlich mehr Widerstand mit den Bremsen erzeugt als der Motor leisten kann, erreicht man Kupplungsschhleifen auch in den unteren Gängen...
Normalerweise fällt einem Kupplungsschleifen in den höheren Gängen auf.....und bei höherer Drehzahl

Ob das jetzt nahe des Drehmoment-Maxiimum oder PS-Maximums ist wäre mir persönlich sogar egal:p
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn die Rad Drehzahl durch dosiertes Bremsen nicht zunimmt, ist der Gang egal. Natürlich sind erwähnten die ZB "50 NM bei Regen" nicht die NM am Rad sondern am Motor. Das um die Gesamtübersetzung multiplizierte Motormoment wird zu einem vielfachen Raddrehmoment also der Zugkraft.
Ihr habt aber recht, dass man das bei mittleren Drehzalen, also wenn das Drehmoment hoch ist und großem Gang als Leie am einfachsten merkt. Drehzahl ist nicht Drehmoment, und Wikipedia ist keine Fachliteratur, das ist eher das Tabellenbuch für KFZ Technik wo das auch mit Rechenformeln belegbar steht, was ich versucht habe verständlich rüberzubringen.
Gerade beim Boxer liegt das Drehmoment Maximum eben nicht bei höchsten Drehzahlen an.
Um aber die Sache zur Aufklärung zu bringen , würde ich empfehlen, nachdem der Vorratsbehälter kontrolliert ist, zu jemandem zu fahren, der sich mit sowas auskennt und einschätzen kann, ob die Kupplung nun rutscht.
Dann kann es sein, dass der Getriebeausbau ansteht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kupplungen rutschen nicht bei hohen Drehzahlen sondern dann wenn ein sehr hohes Drehmoment vom Motor einem sehr hohen Widerstand (hoher Gang, gleichzeitig viel Gas) entgegen steht. Wer also ein gewisses Gespühr für die Mechanik hat, wird es als erstes feststellen wenn er im letzten Gang nahe dem max. Drehmoment des Motors den Griff voll durchzieht.
Wer tritt auf die Hinterradbremse obwohl er voll beschleunigt? Das ist total praxisfremd. Hat eine Kupplung bis dahin nicht gerutscht wird sie es spätestens nach dem 20. "Test" machen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Habt ihr denn alle noch nie ne Kupplung geprüft?
Ist doch wirklich ganz einfach: 2. Gang einlegen, die Hinterradbremse richtig treten, ordentlich Gas geben und dann entschlossen einkuppeln (dabei das Gas auf Max aufziehen). Wenn der Motor so nicht sofort an Drehzahl verliert bzw. abgewürgt werden kann, sondern weiterdreht oder womöglich weiter hochdreht, ist die Kupplung im A.... und muss ersetzt werden.
Selbtsverständlich müssen vorher die anderen schon benannten Parameter geprüft werden.

Und vierventilboxer noch was dazu: "Wer tritt auf die Hinterradbremse obwohl er voll beschleunigt? Das ist total praxisfremd. Hat eine Kupplung bis dahin nicht gerutscht wird sie es spätestens nach dem 20. "Test" machen."

Nach dem 20. Versuch ist eine intakte Kupplung immer noch bestens (nach dem 100. oder 1.000. auch noch), aber deine Hinterradbremse kannste u. U. wegschmeißen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Casey Stoner auf der Ducati seinerzeit.
Der bekommt aber vor jedem Rennen auch ein nahezu nagelneues Bike hingestellt.
Über eine rutschende Kupplung braucht er sich keine Gedanken machen, genauso wenig wie der Ottonormalfahrer.
Beide stellen sich nicht hin und lassen aus Jux die Kupplung rauchen.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
.....mir sagt das aber auch, das mir meine frau morgen eine spritze aus der klinik mitbringt und ich den flüssigkeitsstand selber
zwischen min und max senke....


gruss fuchtel:showoff:
Ich hab das gestern erstmalig bei meiner 12er Adv (2007, 30 tkm) auch bemerkt, dass im hohen Gang bei Drehmomentkräftigen ca. 4.000 oder 4.500 Umdrehungen beim kräftigen Beschleunigen die Drehzahl kurzzeitig um ca. 1.000 bis 1.500 Umdrehungen ansteigt um dann gleich wieder abzufallen. Hat mich ganz schön erschreckt: Nein, grade erst gekauft, erst die 3. Ausfahrt, und dann schon die Kupplung i.A.!!! ???
Ich werde also morgen, wenn es nicht mehr regnet, gleich mal nach dem Flüssigkeitsstand sehen. Jetzt meine Frage:
Falls jetzt da zuviel drin wäre, und ich mit ner Spritze bis auf Min-Stand absauge, muss ich dann hinterher das System entlüften?

2. Frage:
Ich habe gelesen, dass ich den lanker nicht verdrehen darf. -> Luft ins System. Genau das habe ich aber vor kurzem gemacht. Mir waren die Lenkergriffe einfach etwas zu weit weg. Kann das auch damit zusammenhängen, dass die Kupplung jetzt plötzlich schleift?

Grüßle und schöne dicke Eier.
Klaus
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
1. Nein.
2. Jein, u.U. Bei Verdacht würde ich prophylaktisch Entlüften.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
schau mal nach ob evtl. der Handschützer den Kupplungshebel berührt
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich morgen mal den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Drückt mir die Daumen, dass es daran liegt.
Grüßle
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hi,
wollte mich nochmal bei Euch bedanken. Da war wirklich zu viel Hydrauliköl drin. Das Absenken auf MIN hat geholfen. Störung ist beseitigt und ich freu mich, dass es nicht auf eine teure Rep. rausgelaufen ist.
Grüße
Klaus
 
Thema:

kupplung schleift

kupplung schleift - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Gang schleift bei neugewechselter Kupplung nach 10.000KM

    Gang schleift bei neugewechselter Kupplung nach 10.000KM: Moin Leute, ich habe vor 5 Monaten die Kupplung erneuert. Alle Teile Sachs erstausrüster Qualität, die Lamellenscheibe ist sogar Sinterferstärkt...
  • Gang schleift bei neugewechselter Kupplung nach 10.000KM - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Gang schleift bei neugewechselter Kupplung nach 10.000KM

    Gang schleift bei neugewechselter Kupplung nach 10.000KM: Moin Leute, ich habe vor 5 Monaten die Kupplung erneuert. Alle Teile Sachs erstausrüster Qualität, die Lamellenscheibe ist sogar Sinterferstärkt...
  • Oben