Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Kupplung stinkt

Erstellt von Karl-Heinz, 15.03.2009, 20:26 Uhr · 15 Antworten · 5.044 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    30

    Beitrag Kupplung stinkt

    #1
    Hallo Gemeinde
    habe gestern die erste Ausfahrt gemacht, rund 350km. Aus Zeitgründen sind wir aus dem Sudelfeld nach München dann ca 50km Autobahn gefahren, im Mittel 140km. Am Rastplatz hätte ich schwören können dass die Kupplung riecht. Meine GS war im Sept 08 im Service, 20000km, Öl im September auch gewechselt und über den Winter mit diesem Öl gestanden. Moped ist 3 Jahre alt und technisch bis jetzt einwandfrei.
    Heute habe ich dann im aufgebockten Zustand Leerlauf und 1sten Gang geprüft, da rutscht die Kupplung nicht, alles passt. Kurzer Trip auf die Autobahn heute, nichts gemerkt, Moped läuft einwandfrei. Es riecht aber immer noch, dieser typische Kupplungsgeruch, als wenn Gummi verbrennen bzw. glimmen würde.
    Kennt das sonst noch jemend?
    Danke
    Karl

  2. Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    381

    Standard

    #2
    Hallo Karl-Heinz

    ist vielleicht der Handprotektor (Kupplungsseite) etwas verdreht ?
    Dann liegt der Kupplungshebel an und die Kupplung kann dann rutschen.

    Mfg. Stone

  3. Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    Hallo Karl-Heinz

    ist vielleicht der Handprotektor (Kupplungsseite) etwas verdreht ?
    Dann liegt der Kupplungshebel an und die Kupplung kann dann rutschen.

    Mfg. Stone
    Hallo Stone
    Nein definitiv nicht, habe ich auch geprüft. Mich macht das richtig nervös.
    Gruß
    Karl

  4. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
    Hallo Stone
    Nein definitiv nicht, habe ich auch geprüft. Mich macht das richtig nervös.
    Gruß
    Karl
    von wo stinkts denn?

    nicht lachen, ich hatte mal ne plastiktuete im motorschutz kleben.

  5. Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von philofax Beitrag anzeigen
    von wo stinkts denn?

    nicht lachen, ich hatte mal ne plastiktuete im motorschutz kleben.
    Ich lache nicht, hab selbst nachgesehen, aber Keine Tüte gefunden.
    Es richt von unten kommend über dem lenker, also zwischen den Gabelbeinen nach oben raus. Salopp gesagt, wenn ich die Nase über den Lenkkopf halte, richt es von unten raus und zieht dann nach hinten richtig Sitz. Ne tote Maus oder so welche sich über den Winter angesammelt hat würde ich ausschliessen.
    Karl

  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #6
    Unkritisch, ist eine Trockenkupplung. Je nach Schlupf riecht die halt hin und wieder einmal. Hatte ich schon bei schleifender Kupplung in einem Stau bergauf. Der Geruch sollte allerdings kein Dauerzustand sein.

    Gruß
    Thomas

  7. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #7
    So etwas hatte ich auch mal. Bei der Inspektion hatten sie das Getriebeöl gewechselt, einige tropfen gingen wohl danebn und haben einige Zeit vor sich hin gestunken.
    Getriebeöl riecht recht übel.
    Ich habe auch das ganze Motorrad abgesucht und nichts gefunden.
    Schau also mal auf Deine Rechnung ob das Getriebeöl gewechselt wurde.

  8. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #8
    Die Kupplung stinkt nicht nach Gummi, sondern so ähnlich als wenn man mit ner Flex kräftig auf Stahl schrubbt. Ich weiß das weil ich mich mal festgefahren habe da rauchte es sogar aus dem Kupplungsgehäuse. Allerdings hat die Kupplung das gut überstanden. Als wegen einem defekten Simmering ne Neue rein kam hab ich mir die Alte angesehen, sah noch sehr gut aus.

    Wenn es wirklich nach verbranntem Gummi riecht ist es was anderes, vielleicht Teer auf auf dem Krümmer?

  9. Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    #9
    Hi,

    mag sich ja blöd anhören....
    also bei mir stinken manchmal die Heizgriffe wenn sie längere Zeit auf höchster Stufe sind... Aber ne Kupplung riecht anders... Das ist ein Geruch von dem einem schlecht wird....

    Thorsten

  10. ulixem Gast

    Standard

    #10
    Ich würde mit dem Dampfstrahler mal die Bremsen (Handprotektoren sind ja nicht verdreht, wie du sagtest) und den ganzen "Unterboden" abspritzen (mit genügend Abstand zu allem was beweglich ist) und nochmal die Kiste schön warm fahren. Wenns dann noch riecht zum Verursacher der Inspektion...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was mir echt stinkt !!!
    Von Sean im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 23:38
  2. Das Leben stinkt?
    Von Chefe im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 09:11
  3. Kupplung stinkt ?!
    Von sk1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 11:37
  4. neue Kupplung stinkt
    Von palmstrollo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 10:10
  5. Kupplung stinkt
    Von Fischkopf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 06:46