Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Kupplung stinkt

Erstellt von Karl-Heinz, 15.03.2009, 20:26 Uhr · 15 Antworten · 5.035 Aufrufe

  1. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    Die Kupplung stinkt nicht nach Gummi, sondern so ähnlich als wenn man mit ner Flex kräftig auf Stahl schrubbt. Ich weiß das weil ich mich mal festgefahren habe da rauchte es sogar aus dem Kupplungsgehäuse. Allerdings hat die Kupplung das gut überstanden. Als wegen einem defekten Simmering ne Neue rein kam hab ich mir die Alte angesehen, sah noch sehr gut aus.

    Wenn es wirklich nach verbranntem Gummi riecht ist es was anderes, vielleicht Teer auf auf dem Krümmer?
    Die Beschreibung mit der Flex paßt ganz gut und ist auch durchaus vergleichbar. Das was Du riechst ist heiß gewordener Belag (ein stechender Geruch, eben ähnlich wie beim Flexen). Verbranntes Öl riecht eindeutig anders. Irgendwann und irgendwie wurde die Kupplung mal etwas stärker beansprucht (was auch immer "stärker beansprucht" im konkreten Fall bedeuten mag) und die Folgen davon riechst Du halt jetzt. Der Geruch kann durchaus noch ne Weile anhalten, wird allerdings deutlich geringer. Wenn er nicht weggeht oder gar wieder stärker wird, dann eigenes Fahrverhalten überprüfen (z. B. mal an einer Steigung die Kupplung länger schleifen gelassen) oder tatsächlich Schaden, dann Werkstatt (letzteres jedoch eher unwahrscheinlich).

    Ansonsten, wie bereits erwähnt, fahr lieber und mach Dir darüber keinen Kopf.

    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    #12
    Mahlzeit Gemeinde!

    Ich habe das gleiche Problem. Egal wie ich fahre, es riecht oft nach Kupplung. Einmal hats sogar 100m nach dem Start gemüffelt, als ich an ner Ampel stand. Besondere Belastung kann ich dabei nicht feststellen, da ich die Karre kalt nicht sonderlich fordere. Werde das meinem mal so mitteilen und abwarten, was der sagt...

    Hatte das schonmal einem un gesagt... der hat dann immerhin festgestellt, dass wohl irgendein Depp den Kupplungs-Ausgleichsbehälter randvoll gemacht hat. Dann ist die Kupplung halt IMMER ein bisschen gezogen und rutscht durch. Checkt das mal.

    Gekuppelte Grüße vom Fritz!

  3. Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    30

    Unglücklich

    #13
    Hallo Leute
    erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Also
    - nach 50km Autobahn, ohne wildes fahren, sollte wohl keine Kupplung stinken. Fahrweise war moderat, kein Ralleyverhalten.
    - Getriebeöl wurde beim letzten Service 09-08 tatsächlich gewechselt. Habe auch irgend welche schmierigen Tropfen auf dem Auspuff gehabt, war wie Teer, ging aber mit Verdünner gut weg. An der Felge war wiederrum nichts zu sehen von den Tropfen, auch nichts am Krümmer
    - Das mit den Heizgriffen ist sicherlich ein guter Tip, kommt auch sogar hin, (es richt oberhalb der Gabel am Kugelkopf) allerdings hatte ich diese nur auf der ersten Stufe stehen - da darf doch nicht sein - oder doch?
    - Die Q hat kein Leck, nichts tropft oder sonst was
    Aber irgendwie stinkt das Moped einfach grauslig, wie ne Flex auf Stahl aber nicht. Eher wie verkohltes Kabel, aber nichts zu sehen - vielleicht doch die Heizgriffe?

    Kanns am Öl liegen - auch wenn es eine Trockenkupplung ist?
    Bin schon richtig groggy bevor die Saison überhaupt anfängt
    Karl

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    ..., wie bereits erwähnt, fahr lieber und mach Dir darüber keinen Kopf.
    Gruß
    Thomas
    dito.

  5. Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    369

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Also
    - nach 50km Autobahn, ohne wildes fahren, sollte wohl keine Kupplung stinken. Fahrweise war moderat, kein Ralleyverhalten.
    - Getriebeöl wurde beim letzten Service 09-08 tatsächlich gewechselt. Habe auch irgend welche schmierigen Tropfen auf dem Auspuff gehabt, war wie Teer, ging aber mit Verdünner gut weg. An der Felge war wiederrum nichts zu sehen von den Tropfen, auch nichts am Krümmer
    - Das mit den Heizgriffen ist sicherlich ein guter Tip, kommt auch sogar hin, (es richt oberhalb der Gabel am Kugelkopf) allerdings hatte ich diese nur auf der ersten Stufe stehen - da darf doch nicht sein - oder doch?
    - Die Q hat kein Leck, nichts tropft oder sonst was
    Aber irgendwie stinkt das Moped einfach grauslig, wie ne Flex auf Stahl aber nicht. Eher wie verkohltes Kabel, aber nichts zu sehen - vielleicht doch die Heizgriffe?

    Kanns am Öl liegen - auch wenn es eine Trockenkupplung ist?
    Bin schon richtig groggy bevor die Saison überhaupt anfängt
    Karl

    Hallo Karl!

    Da Deine Maschine in der Inspektion war und das ganze erst nach längerer Fahrt aufgetreten ist, habe ich da eine andere Vermutung. Wie ist denn der Motorölstand?
    Meine Werkstatt hat mir bisher nach jeder Inspektion ein wenig zu viel Öl reingekippt. Sobald der Motor dann schön heiß war, hatte ich das Öl bis über das Schauglas hinaus stehen. Sobald ich mit höherer Drehzahl gefahren bin und dann das Gas weg gennommen habe und der Motor in den Schubbetrieb ging, hat es jedesmal kurz danach elend verbrannt gestunken. Vielleicht ist es ja das...!?
    Würde zumindest passen. Autobahnfahrt, heißer Motor. Zu viel Öl drin. Und auf dem Verzögerungsstreifen gehst Du vom Gas, Motor ist im Schubbetrieb und zieht das Öl in den Zylinder, was verbrannt wird und kurz darauf stinkt es wiederlich... Spätestens an der nächsten Ampel holt Dich der Gestank dann fast von der Maschine.
    Fahr´ sie mal schön heiß und beobachte, ob der Geruch dann auftritt, sobald Du bei höheren Touren (zwischen 3000 und 4000 U/min) das Gas ganz weg nimmst und sie ausrollen lässt.

  6. Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    #16
    Servus Claus
    auch möglich. Ölstand hatte ich gestern kontrolliert bei kaltem Motor, war knapp über der Mitte im Schauglas.
    Ich mach jetzt einfach mal eines: Werde die Q am kommenden Wochenende mal richtig heiss fahren bis dass alles draussen ist was nicht rein gehört und dann schau mer mal.
    Wenn´s nichts wird, kommt sie gleich zum - soll der sich damit rum schlagen, hat noch Grantie drauf.
    Gruss
    Karl - der auf geiles Wetter am WE hofft


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was mir echt stinkt !!!
    Von Sean im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 23:38
  2. Das Leben stinkt?
    Von Chefe im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 09:11
  3. Kupplung stinkt ?!
    Von sk1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 11:37
  4. neue Kupplung stinkt
    Von palmstrollo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 10:10
  5. Kupplung stinkt
    Von Fischkopf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 06:46