Kupplung verschlissen nach 39000KM ?

Diskutiere Kupplung verschlissen nach 39000KM ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo so wie es aussieht ist meine Kupplung nach gerade mal 39000Km im Sack. Schaltvorgänge im Stand bei laufendem Motor werden mit derben...
Frogfish

Frogfish

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
Hallo

so wie es aussieht ist meine Kupplung nach gerade mal 39000Km
im Sack.
Schaltvorgänge im Stand bei laufendem Motor werden mit derben
Schlägen vom Achsantrieb quittiert.
Leerlauf ist im Stand nicht mehr zu finden.( bei ausgeschaltetem Motor
kein Problem) :mad:

Garantie ist natürlich gerade vorbei (EZ 4.2006).
Bin mal gespannt was die BMW-Mannen sagen. (Hatten wir noch nie, ehrlich!!:rolleyes:)
Gibts für Kupplung auch ne Kulanzregelung, ist ja quasi ein Verschleissteil, wenn auch nicht unbedingt nach dieser Laufzeit.
Habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen, vielleicht gibts da ja was...:o

Also, schön ist das nicht !

Gruss

Harald (derzeit etwas frustriert)
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo,
glaube nicht,das es bei 39000KM die Kupplung ist.
Vermute eher,das es wie bei meiner 1150er der Kupplungsnehmerzylinder ist.
Wenn deine 1200er,ich vermute den gleichen der 1150er hat,ist der
Verschleiß durch das blockierende Axiallager vorprogammiert.
Der Kolben dreht sich dannach im Gehäuse mit,und durch die Riefenbildung
wird die Kolbenmanschette undicht.
Hatte dies bei 32000KM bei meiner gehabt.
Das Problem ist dann(Die Kupplung trennt nicht mehr sauber)

Gruß
GuweS
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hast Du mal geschaut, ob noch was im linken Vorratsbehälter am Lenker drin ist oder ob evtl. zu auch viel drin ist? Wenn die Kupplung sich abnutzt steigt der Flüssigkeitsstand und die Kupplung schleift dann. Abhilfe kann da schon das Absaugen der Flüssigkeit schaffen.

Es gab auch mal eine Anweisung von BMW, dass die Werkstätten bei den Inspektionen den Stand der Kupplungsflüssigkeit auf die Hälfte reduzieren sollen. Wenn Deine im letzten halben Jahr in der Werkstatt war hätte die das machen müssen.
 
Frogfish

Frogfish

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
591
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GS
Hallo

also heute mal in den Behälter der kupplung geschaut - war randvoll.
Hab etwas abgesaugt, es ist nun etwas besser geworden.
Von gut bin ich aber noch weit entfernt.

Gruss

Harald
 
Thema:

Kupplung verschlissen nach 39000KM ?

Kupplung verschlissen nach 39000KM ? - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • 1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen

    1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Kumpel ist an der 2021er 1250er GS ADV mit 15.000km die Kupplung weg, kann das sein? Kurz zur Vorgeschichte...
  • Kupplung verschlissen...?

    Kupplung verschlissen...?: Da ich seit Tagen (um Sprit zu sparen und für den Geschwindigkeitskick 😋) mit meiner 125er Honda unterwegs bin, ist mir heute aufgefallen dass die...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?

    Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?: Hallo in die Runde, zunächst kurze Vorstellung weil neu hier :-) Fahre eine F650GS TWIN (BJ09 / 65000KM) und bin damit super zufrieden - das soll...
  • Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen

    Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen: Hallo liebes Forum, bei der Ausfahrt am Sonntag hatte ich leider ein unschönes Erlebnis mit meiner Q. Los ging es mit einem leisen...
  • Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • 1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen

    1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Kumpel ist an der 2021er 1250er GS ADV mit 15.000km die Kupplung weg, kann das sein? Kurz zur Vorgeschichte...
  • Kupplung verschlissen...?

    Kupplung verschlissen...?: Da ich seit Tagen (um Sprit zu sparen und für den Geschwindigkeitskick 😋) mit meiner 125er Honda unterwegs bin, ist mir heute aufgefallen dass die...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?

    Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?: Hallo in die Runde, zunächst kurze Vorstellung weil neu hier :-) Fahre eine F650GS TWIN (BJ09 / 65000KM) und bin damit super zufrieden - das soll...
  • Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen

    Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen: Hallo liebes Forum, bei der Ausfahrt am Sonntag hatte ich leider ein unschönes Erlebnis mit meiner Q. Los ging es mit einem leisen...
  • Oben