Kupplungs-/Getriebeproblem ???

Diskutiere Kupplungs-/Getriebeproblem ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen :), ich brauche fachmännischen Input von technisch versierten Q-Treibern. Gestern habe ich mein Gefährt auf den Hauptständer...
Nightrider

Nightrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
35
Ort
47918 Tönisvorst
Modell
R 1200 GS (2007)
Hallo Kollegen :),

ich brauche fachmännischen Input von technisch versierten Q-Treibern.

Gestern habe ich mein Gefährt auf den Hauptständer gestellt und gestartet.

Im LEERLAUF drehte sich das Hinterrad kontinuierlich :eek:, ließ sich jedoch problemlos mit der Hand oder dem Fuss anhalten.

Da ich nur ein Kaufmann mit zwei Linken Händen für's Schrauben bin :( - ist das normal, vielleicht wegen dem Kardanantrieb oder sollte ich besser mal den Freundlichen aufsuchen ?

P.S., meine Q ist eine normale R 1200 GS, Bj. 11/2007 mit 5.900 km auf der Uhr.

Danke für hilfreiche Informationen ohne Sarkasmus.....:D

Beste Grüße

Nightrider :cool:
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Moin,
das ist normal, solange Du es festhalten kannst ist das völlig ok. Hat auch nichts mit dem Kardanantrieb zu tun.
Es folgt wahrscheinlich auch noch eine genauere Erklärung auf deine Frage, aber ich kann Dich wenigstens schon einmal beruhigen ;)
 
W

Wogenwolf

Gast
Moin,
das ist normal, solange Du es festhalten kannst ist das völlig ok. Hat auch nichts mit dem Kardanantrieb zu tun.
Es folgt wahrscheinlich auch noch eine genauere Erklärung auf deine Frage, aber ich kann Dich wenigstens schon einmal beruhigen ;)

Stimmt. Hatte ich sowohl an meinen Ketten- als auch an meinen Kardan-Mopeds!
Warum? Keine Ahnung :confused:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ist normal, solange die Maschine kalt ist, bei warmen Motor sollte es weg sein ;) Solange Getriebeöl, etc. kalt und "zähflüssig" sind läuft das Hinterrad mit.
 
R

RAINI

Gast
Völlig normal du Kaufmann;)
Mach Dir keine Sorgen,meine 2008er hat das auch und meine 250er Honda und mein ''richtiges Mopp'' die HONDA 50 ccm Automatik auch wenn's kalt sind.

Ist auch bei Auto's so!!!

lg Raini
 
Nightrider

Nightrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
35
Ort
47918 Tönisvorst
Modell
R 1200 GS (2007)
Na dann vielen Dank an alle !!!

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten - nun bin ich wieder beruhigt.

Noch schöne Ausritte dieses Jahr und immer daran denken - rechts ist Gaaaaaaasssssss

Beste Grüße
 
R

RAINI

Gast
Also noch kurz der Senf von mir!

Wenn Du die Kupplung los lässt (Neutral) dann dreht sich die Getriebehauptwelle (Eingangswelle) mit (das Teil wo die großen Zahnräder draufsitzen) und wenn dann das Getriebeöl auch noch kalt ist, ist es die beste Voraussetzung das sich das dazu gehörige Antriebsrad auch dreht.(innere Reibung?)
Darum tritt man ja auch immer auf die Kupplung (AUTO) bevor der Schlüssel gedreht wird,damit's der Starter leichter hat.Besonders im Winter!!!

Ich hoffe das stimmt so halbwegs,bin ja auch schon 10 Jahre von der Mechanikerei weg:rolleyes:

Gruß RAINI

 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
Völlig normal du Kaufmann;)
Mach Dir keine Sorgen,meine 2008er hat das auch und meine 250er Honda und mein ''richtiges Mopp'' die HONDA 50 ccm Automatik auch wenn's kalt sind.

Ist auch bei Auto's so!!!

lg Raini
hallo raini,
ich fahr jetzt doch schon ein paar monate auto.... auch verschiedene marken.....
aber,


ich hab noch nie.... noch nie einen hauptständer am auto gesehen:eek::D
 
S

simon-markus

Gast
Ist normal, solange die Maschine kalt ist, bei warmen Motor sollte es weg sein ;) Solange Getriebeöl, etc. kalt und "zähflüssig" sind läuft das Hinterrad mit.
Jo, ist richtig, aber die BMW hat ne Trockenkupplung zwischen Motor und Getriebe.
Will sagen, es ist eher die kalte Trockenkupplung welche nicht 100%ig trennt.
 
B

Baumbart

Gast
Jo, ist richtig, aber die BMW hat ne Trockenkupplung zwischen Motor und Getriebe.
Will sagen, es ist eher die kalte Trockenkupplung welche nicht 100%ig trennt.
im Leerlauf ist die Kupplung nicht getrennt. Es sind die Zahnräder im Getriebe die im Getriebeöl rumrühren. Und weil das Öl noch zäh ist überträgt es die Bewegung der Eingangswelle auf die Ausgangswelle, ohne dass die Zahnräder verbunden sind. Ein sehr uneffizienter Wandler.
edit: - UPS, steht ja oben schon, aber doppelt gemoppelt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jo, ist richtig, aber die BMW hat ne Trockenkupplung zwischen Motor und Getriebe.
Will sagen, es ist eher die kalte Trockenkupplung welche nicht 100%ig trennt.
deine aussage passt zu einer nass(ölbad)kupplung.
da werden die reibscheiben und mitnehmerscheiben durch das kalte öl miteinander verbunden.
eine trockenkupplung trennt immer zu 100%, solange sie nicht defekt oder falsch eingestellt ist.


hier im ausgangsbeitrag ist aber von laufenlassen im leerlauf die rede, also wohl bei unbetätigter kupplung. dies phänomen ist oben schon erklärt worden.
 
S

simon-markus

Gast
im Leerlauf ist die Kupplung nicht getrennt. Es sind die Zahnräder im Getriebe die im Getriebeöl rumrühren. Und weil das Öl noch zäh ist überträgt es die Bewegung der Eingangswelle auf die Ausgangswelle, ohne dass die Zahnräder verbunden sind. Ein sehr uneffizienter Wandler.
Mea Culpa, Ihr habt natürlich recht.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich grabe den alten Thread hier nochmal aus :cool:


...und bräuchte zur Beruhigung mal euer Fachwissen, bzw. eure Erfahrungen:

Mein Problem (wenn es denn eins ist):
meine 2007er GS macht mir für meinen Geschmack zu laute Geräusche aus dem Getriebe.
Diese gestaltern sich derart, dass immer ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe-/Antriebsbereich zu hören ist.
Vorrangig höre ich das, wenn ich in meine Tiefgarage rolle (Motor ist dann aus), aber auch wenn ich z.B. langsam an eine Ampel oder dergleichen ranrolle.
Kuppele ich aus, sind die Geräusche fort (also eher Getriebe, nicht Kardan)
Soweit ich mich erinnere , hat die 12er ein Schrägverzanhntes Getriebe, was die Geräusche evtl erklären könnte?!?

Sind diese Geräusche normal (sprich: habt ihr das bei euren Maschinen auch) oder sollte ich lieber mal den :) aufsuchen?
Da ich die Geräusche auch bei laufendem Motor höre (wenn ich langsam rolle oder die Umgebungsgeräusche gering sind), gibt mir das etwas zu denken... :confused:
 
T

TomTom-Biker

Gast
ich grabe den alten Thread hier nochmal aus :cool:


...und bräuchte zur Beruhigung mal euer Fachwissen, bzw. eure Erfahrungen:

Mein Problem (wenn es denn eins ist):
meine 2007er GS macht mir für meinen Geschmack zu laute Geräusche aus dem Getriebe.
Diese gestaltern sich derart, dass immer ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe-/Antriebsbereich zu hören ist.
Vorrangig höre ich das, wenn ich in meine Tiefgarage rolle (Motor ist dann aus), aber auch wenn ich z.B. langsam an eine Ampel oder dergleichen ranrolle.
Kuppele ich aus, sind die Geräusche fort (also eher Getriebe, nicht Kardan)
Soweit ich mich erinnere , hat die 12er ein Schrägverzanhntes Getriebe, was die Geräusche evtl erklären könnte?!?

Sind diese Geräusche normal (sprich: habt ihr das bei euren Maschinen auch) oder sollte ich lieber mal den :) aufsuchen?
Da ich die Geräusche auch bei laufendem Motor höre (wenn ich langsam rolle oder die Umgebungsgeräusche gering sind), gibt mir das etwas zu denken... :confused:
Ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose abzugeben, die dann auch noch zutrifft.
Meine macht keine deartigen Gräusche. Ich kenne das allerdings von einem meiner ehemaligen Autos einem 3er E36 (1993 Serie und neu ohne Potenzverstärker und anatolisches Fenstergehänge). Hier war nach Auskuppeln das mahlende Geräusch auch weg. Trat vorzugsweise bei warmen Getriebe auf und kam von den Nadellagern der Eingangswelle. War aber absolut unkritisch. Auto fuhr ich übrigens etliche Jahre bis 284000 km ohne Probleme (Steuergerät war mal kaputt). Das war noch Wertarbeit!

Teste es mal bei Deinem Auto (mit Schaltgetriebe!), würde micht nicht wundern wenn Du dort ähnliches hörst. Möglicherweise etwas leiser.

Stichwort schrägverzahntes Getriebe geht wohl in die falsche Richtung. Mahlende Geräusche sind meist Lagergeräusche.

Sicherheitshalber trotzdem Händler fragen.

Gruß
Thomas
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Auto fuhr ich übrigens etliche Jahre bis 284000 km ohne Probleme. Das war noch Wertarbeit!
kenn ich, mein schöner 5-zylinder Audi war auch unkaputtbar...bis ihn ein Txifahrer geschrottet hat...:eek:

Teste es mal bei Deinem Auto (mit Schaltgetriebe!), würde micht nicht wundern wenn Du dort ähnliches hörst. Möglicherweise etwas leiser.
Geräusche dieser Art gab es bei meinem Audi nicht...und auch nicht bei meiner Transalp, die war absolut still.

Werd die Tage mal beim Händler vorbeischauen, da noch mehrere Sachen nicht ganz stimmig sind (von den 4en in den 5en Gang schaltet sie ab und an in einen "Leergang"; das Rad dreht sich im aufgebockten Zustand leicht mit, auch wenn sie warm ist ...und außerdem habe ich den Verdacht, dass der :) bei der letzten Inspektion "vergessen" hat die Ventile nachzustellen... und noch das ein oder andere mehr :( )

danke für deien Antwort :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
(von den 4en in den 5en Gang schaltet sie ab und an in einen "Leergang"; das Rad dreht sich im aufgebockten Zustand leicht mit, auch wenn sie warm ist
Das mit dem Gängespringen ist nicht so gut, das mit dem Radmitdrehen im Leerlauf ist unkritisch, sofern Du das Rad mit der Hand noch anhalten kannst. Zahnräder auf der Ein- und Ausgangsseite sind über das Öl gekuppelt. Je nach Getriebeölstand, Temperatur und Reibung im Antriebsstrang ist das mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Viel Glück bei Deinem Werkstattbesuch.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Kupplungs-/Getriebeproblem ???

Kupplungs-/Getriebeproblem ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben