Kupplungsbeläge

Diskutiere Kupplungsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach "erst" 40.000 km muss ich meine Kupplung wechseln :mad: Neben den kleinen Schwierigkeiten, die mir unser "Premiumhersteller" bescherte (diese...
Fossi

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Nach "erst" 40.000 km muss ich meine Kupplung wechseln :mad: Neben den kleinen Schwierigkeiten, die mir unser "Premiumhersteller" bescherte (diese Kupplung gibt's nicht mehr, da ist ja noch die alte Schubstange drin, da muss alles getauscht werden...) beschäftigt mich die Frage, ob sich vieleicht der Griff zu einem Reibbelag eines Zubehörhändlers (z.B. Wunderlich) lohnt. Meine Originale ist von Sachs und ich habe nicht vor in 40.000 km nochmal in der Werkstatt beim Kupplungswechsel zu fluchen!

Hat jemand Erfahrung mit Zubehörkupplungen? Was ist empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus.
Fossi
 
palmstrollo

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Hi Fossi.
Was ist denn der Grund des Kupplungswechsels? Ist der Belag wirklich verschlissen oder vielleicht verölt (Simmering defekt?).
Wenn du nur die Reibscheibe kaufen magst, so ist die Qualität im Zubehör wohl gleichwertig. Für den "Normalfahrer" brauchts aber auch keine Sinterkupplung.
 
qtreiber

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Moin,

eine abgenutzte Kupplung nach nur 40.000 KM ist eher selten. Die doppelte Laufleistung sollte machbar sein.


Wegen Zubehör hier ggf die Suche verwenden. Persönlich, außer fünf Meter Probefahrt mit einem Sintermopped auf dem Hof, keine Erfahrung (sehr hartes "Ansprechen").
 
Fossi

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@ palmstrollo: Ich werde mal bei Gelegenheit Bilder meiner jetzigen Kupplung einstellen. Der Reibbelag ist bis auf die Nieten runter und völlig platt, die Druckplatten sind eingelaufen, weisen Hitzerisse und Riefen auf, sodaß auch hier ein Wechsel unvermeidlich ist. Der Simmerring hielt dicht (alles ist schön trocken), wird aber natürlich bei der momentanen Aktion von mir mit gewechselt.

Ich könnte nur kotzen, wenn ich daran denke dass BMW für diese Kupplung keine Ersatzteile mehr anbietet, wodurch ich gezwungen bin sämtliche Teile der Kupplung zu tauschen. Bedeutet, dass mich nur die Teile ca. 650,- Teuronen kosten! (*ARGHHHHHHH!!!) ... und dass für eine Motorradkupplung!:mad:

Na ja, genug gejammert, jedenfalls erstmal danke für die Antworten.

Gruß Fossi
 
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Moin,

eine abgenutzte Kupplung nach nur 40.000 KM ist eher selten. Die doppelte Laufleistung sollte machbar sein.


Wegen Zubehör hier ggf die Suche verwenden. Persönlich, außer fünf Meter Probefahrt mit einem Sintermopped auf dem Hof, keine Erfahrung (sehr hartes "Ansprechen").
Hat die 12er die gleiche Kupplung wie die 1150er?? Meine von der 12er hat nun 52tkm ohne Probs. Die eines Koll. 113tkm (1150er) ebenfalls ohne Probs.
Ich hoffe auch mind. 80tkm ohne Wechsel hin zu kommen.:o

VG

ULF
 
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eine abgenutzte Kupplung nach nur 40.000 KM ist eher selten. Die doppelte Laufleistung sollte machbar sein.
40.000 x 2 = 80.000 KM.

es geht auch mehr; mit 80 TKM wäre ich aber schon mal zufrieden. :)
 
Fossi

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Ich zweifel langsam an mir bzw. meinem Fahrstil, nachdem ihr alle deutlich mehr Kilometer mit der originalen Kupplung schafft. Aber die Maschine hatte ja in grauer Vorzeit mal einen anderen Vorbesitzer, den ich indirekt für den hohen Verschleiß verantwortlich machen kann:D

Nichts desto trotz: Ich weiß immer noch nicht, was ich in meine Q bauen soll. Original oder Zubehör, normaler Belag oder Sintermetall??? :confused:Irgendjemand muss doch auch eine Zubehörkupplung fahren.:(

Fossi
 
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Schlonz

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man muss die nötigen Teile doch auf dem freien Markt auch einzeln bekommen, oder? Bei ebay habe ich mit Artikelnummer 350246065808 eine Reibscheibe vom Lukas gefunden. Es gibt immer wieder Anbieter, die neue Moppeds zerlegen und in Teilen anbieten. Kupplungen habe ich immer wieder mal gesehen
 
gerd_

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Hi
Wenn Dein Kupplungsbelag total herunten ist, die Nieten angefressen sind, und das Ding Brandschäden hat, dann sind auch die Druckplatten im Eimer. Folgedessen musst Du ohnehin den gesamten Kram wechseln.
Wenn Du dann noch den Unterschied zwischen einer Motorradkupplung wie sie in der Q ist, und einer Autokupplung erklären kannst, dann erkläre ich Dir den Preis. Kann ich auch gleich: Es gibt keinen Unterschied, es IST de facto eine Autokupplung.

40TKm sind nicht viel, aber das liegt in 90% der Fälle am Fahrer
gerd
 
Hansemann

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Also zusammengefasst lautet die Frage:
Sinter oder organisch bei der Kupplungscheibe!

Bei Bremsbelägen habe ich auf Sinter umgerüstet und komme damit sehr gut klar.

Ob ich das bei der Kupplung machen würde, glaube ich eher nicht! Ein Freund von mir hat in einem amerikanischen Power-Car (Ford SHO mit über 300 PS) die Sinterkupplung eingebaut und die nimmt jede Menge Komfort, da gibts nämlich nur auf oder geschlossen, schleifen lassen ist fast unmöglich. Wenn man flott fahren will bringt das bestimmt ein paar Zehntel, im Alltagsbetrieb eher lästig, weil das Auto die Kupplung halt sehr hart schließt.

Ob das bei den für die GS erhältlichen Sinterkupplungen auch so ist, weiß ich nicht, bei dem Aufwand, der erforderlich ist um die Scheibe ein- oder umzubauen, würde ich wahrscheinlich eher bei den organischen bleiben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich fahre seit 100 TKm eine Sinterkupplung. Das Ding ist vollkommen problemlos.
Auch in einem meiner Autos ist eine komplette MFX Rennkupplung. Die packt etwas härter, aber das war der Sinn der Übung.
Wozu braucht eine Kupplung schleifen (ausser mal kurz beim Anfahren). Lege ich lauter Alarmstarts hin und die Kupplung schleift bei 90 im zweiten Gang noch immer, dann hat eine Sinter auf jeden Fall mehr Reserven.
Persönlich würde ich dann allerdings meinen Fahrstil überdenken und überlegen ob ich mir nicht besser eine Kawa kaufe :rolleyes:.
gerd
 
sukram

sukram

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mein LIeber, da hast Du aber gekuppelt :(
Die Kupplung selbst ist ja noch zu verschmerzen, der Aufwand (Stundenlohn) um an die Kupplung ranzukommen ein Wahnsinn.
Wenn Schon Neu warum nicht auf Antihoppingkupplung wechseln oder auf die von TT http://www.touratech.de/manuals/09-040-0351-0.PDF
 
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Schlonz

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wenn ich ohnehin komplett wechseln müsste, käme mir auch eine Anti Hopping Kupplung rein. Wenn nicht die, dann eine mit Sinterbelag. Ich kuppele ohnehin meist nur beim Anfahren und da darf sie gern giftig zupcken. Danach brauche ich sie im Fahrbetrieb nur noch höchst selten
 
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koala

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Hallo,
fahr mittlerweile auch ne Sinter von Lucas. Absolut keine Probleme mit Anfahrverhaten o.ä. . Falls schon das komplett Paket getauscht werden muß, kommt eigentich nur eine Sinter in Frage.
Bei mir war das bei 90000 km der Fall. Wobei die Belagsstärke eigentlich noch im grünen Bereich war. Hatte Probleme mit einem wandernden Druckpunkt und kein Bock auf Experimente. Also Packung rein und gut ist.

Gruß Jürgen
 
Fossi

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Hallo Zusammen,

habe mal zwei Bilder meiner jetzigen Kupplung angefügt.

Nach langem Überlegen hatte ich mich dazu entschlossen einen Reibbelag mit Sintermetall zu verwenden, jetzt kommts: Wunderlich kann derzeit nicht liefern ("haben den Artikel nicht auf Lager und keine Ahnung wann geliefert wird)! Anruf beim Hersteller (Lucas): "Wir können keinen Liefertermin nennen":mad:

Hat sich denn die ganze Welt gegen mich verschworen?:(

@gerd: natürlich bin ich mit meinen 32 Jahren nicht unbedingt der Letzte, der bei einer Tour ankommt, aber ich fahre kein grobes Gelände und lass' auch nicht an der Ampel groß die Sau raus (käme zudem schlecht in meinem Beruf ;)). Ich will damit sagen, dass die Kupplung meiner Meinung nach "normaler" Beanspruchung unterlag, und mir dafür 40.000 km einfach zu wenig sind. (hab' zudem noch weitere "zweiräder" (gute Ostware (MZ)), wo ich noch nie die Kupplung wechseln musste)
Der Unterschied zwischen Auto und Motorrad bei der Kupplung liegt meiner Meinung nach beim Aufwand der Arbeit, wobei ich Dir recht geben muss, dass es im vorliegenden Fall keinen Unterschied gibt. Ich habe erst bei einem Fiat Punto (176) die Kupplung gewechselt und hatte wesentlich weniger Arbeit und Grund zum Fluchen;). Von der Technik etc. her hast Du natürlich Recht, wobei hier erwähnt sei dass ich vorher kein Mopped über 250 ccm zerlegt habe und daher "andere" Größen und logischerweise Preisvorstellungen kannte. Hab' (s.o.) nie selber eine gebraucht, aber über den Preis haben sich meine Kumpels beim Kauf einer Kupplung nie beschwert (nur bei der Arbeit!).
Zum dritten Punkt: ich heul' ja nicht wegen der dazukommenden Druckplatten, aber finde es wirklich unverschämt eine neue Versteifungsscheibe, eine neue Schubstange, eine neue Trägerscheibe und einen neuen Gehäusedeckel kaufen zu müssen, nur um die verschlissenen Teile zu wechseln! Druckplatten, Kupplungsscheibe (Reibbelag), Motordichtring und Schrauben müssten eigentlich reichen, wenn nicht nur der Reibbelag fertig ist.

Lange Rede - gar kein Sinn: Nachdem ich mir die Anti-Hopping-Kupplung nicht leisten kann, und es die Normale mit Sinterbelag derzeit nicht gibt, bau' ich Originalbelag ein:(. Leider kann ich nicht warten bis Lucas wieder liefert, da die Q zerlegt in einer Werkstatt steht, die nicht mir gehört und der Besitzer verständlicherweise den Platz braucht.

Ach so: Hab' nochmal bei dem Freundlichen in A angerufen und erhielt dort vom Werkstattmeister die Auskunft: "40.000 Km sind doch in Ordnung". *In diesem Sinne freu' ich mich auf die nächsten 40.000 Km:D*

Gruß Fossi
 

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Nur noch ein Bild des Elends...
 

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obelixx

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Das letzte Foto errinnert mich an eine der Geschichten über den Herrn von Münchhausen ... die Sache mit dem zerteilten Pferd :D
 
gerd_

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Hi
Die Kupplung sieht böse aus, und wenn einer das nach 40TKm und normaler Fahrweise (musst Du selber wissen) als "normal" bezeichnet hat er einen an der Klatsche. Ergo: Schrauber wechseln.
Kleiner Trost: Für einen Sinterbelag müsstest Du ohnehin alle Teile wechseln.
Auch bei den Autos wird häufig der gesamte Kladderadatsch gewechselt. Ist einfacher und gibt weniger Reklamationen
gerd
 
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Namibia

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Sinterkupplung

Hallo,
habe mir vom Freundlichen eine Sinterkupplung von TT in meine Adv 07 (23.000 km) einbauen lassen. Meine Meinung - Finger weg. Nach nicht mal 2000 km habe ich beim Runterschalten ein Gefühl, als ob ich auf ein Brett treten würde. Gangwechsel nur mit Zwischengas möglich. Ergebnis bei erfolgter Prüfung: Getriebewelle beschädigt. Versendung des defekten Teils an TT, Erstattung der Kosten, neue Getriebewelle und Einbau der alten noch ca. 80%-igen Originalkupplung. Das Moped stand 6 Wochen in der Werkstatt. Werde keine Experimente am Motor mehr machen. Mit BMW ist vieles einfach und kulant regelbar, wenn man beim Original bleibt.
Viele Grüße
 
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