Kupplungsbeläge

Diskutiere Kupplungsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hm.... meine Kupplung hat jetzt 87.000 runter , und funst noch super :p obwohl ich sie nicht zaghaft rannehme ;) ich bin wirklich mal gespannt...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
hm.... meine Kupplung hat jetzt 87.000 runter , und funst noch super :p
obwohl ich sie nicht zaghaft rannehme ;)
ich bin wirklich mal gespannt wann sie dran ist :rolleyes:
 
frankenboxer

frankenboxer

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
57
Ort
97490 Poppenhausen OT Kützberg
Modell
2-Ventiler Wasserrohr
Kupplungshydraulik kontrollieren!

Nachdem Fossi und ich schon ein paar PNs ausgetauscht haben, möchte ich meinen Senf zu der Thema noch veröffentlichen.

Wenn Scheibe, Druckplatte und Deckel nach 40.000km so verschlissen sind, ist das nicht normal. Wichtig ist auf jeden Fall, beim Zusammenbau auch die Kupplungshydraulik penibelst zu prüfen, ich hab's im Bremsenbereich schon erlebt, dass sich Feststoffe im System als Rückschlagventil betätigt haben. Das wäre zumindest eine Erklärung, denn bis die Membranfeder die Brmsfüssigkeit gegen das "Rückschlagventil" zurück gedrängt hat, schleift die Kupplung länger als es gut für sie ist.

Da BMW in der Kupplungserstausrüstung und der Ersatzteilversorgung bei den 1200ern von Sachs auf einen französischen Hersteller umgestellt hat müssen Gehäuse, Anpressplatte und Deckel zusammen getauscht werden. Das kann man allerdings umgehen, indem man sich die entsprechenden Teile, in diesem Fall Anpressplatte, Deckel und Scheibe im freien Markt, in der Regel sogar günstiger, beschafft. Hier sind die Sachs Einzelteile noch lieferbar.

Zum Thema Sinterscheibe, ich hab sie immer noch im Angebot ;), ist ja schon einiges geschrieben worden. Ob sie im vorliegenden Fall der Problemlöser wäre bezweifle ich. Allerdings ist es nicht zwangsläufig nötig, bei Einbau einer Sinterscheibe die Gegenreibflächen, Druckplatte und Deckel, mit zu tauschen.

Mit freundlichen Grüssen aus Kützberg
Peter
 
Thema:

Kupplungsbeläge

Kupplungsbeläge - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?

    Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?: Moin, mich würde mal interessieren, welche Laufleistung die Kupplungsbeläge unserer Luftis so erreichen. Klar, ist abhängig von der...
  • Was bei Kupplungsbelag mit wechseln?

    Was bei Kupplungsbelag mit wechseln?: Moin, Bei meiner GS ist die Kupplung fällig. Eine neue Reibscheibe habe ich schon hier liegen weil ich das schon beim Kauf Anfang des Jahres...
  • Was bei Kupplungsbelag mit wechseln? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?

    Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?: Moin, mich würde mal interessieren, welche Laufleistung die Kupplungsbeläge unserer Luftis so erreichen. Klar, ist abhängig von der...
  • Was bei Kupplungsbelag mit wechseln?

    Was bei Kupplungsbelag mit wechseln?: Moin, Bei meiner GS ist die Kupplung fällig. Eine neue Reibscheibe habe ich schon hier liegen weil ich das schon beim Kauf Anfang des Jahres...
  • Oben