Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?

Diskutiere Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die nächste Inspektion in Eigenregie an meiner GS steht an. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat 70.000 km auf der Uhr. Die Kupplungsflüssigkeit ist...
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die nächste Inspektion in Eigenregie an meiner GS steht an. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat 70.000 km auf der Uhr. Die Kupplungsflüssigkeit ist ja bekanntlich eine "Lifetime-Füllung" mit Öl (Vitamol bzw. Hyspin). Wurde demnach bisher auch noch nie gewechselt. Die Nutzung der SuFu sagt mir, dass einige von Euch dennoch mal gewechselt haben (ohne das es zwingend notwendig war z.B. auf Grund defektem KNZ) und andere nicht. Man liest von deutlicher "Verschlammung" im Flüssigkeitsbehälter trotz Lifetime-Füllung. Grds. bin ich eher gegen Wartungsarbeiten, die nicht unbedingt notwendig sind. Andererseits haben die BMW-Ingenieure mit Lifetime-Füllungen bekanntlich schon mal so Ihre Schwierigkeiten (Stichwort HAG).:cool: Meine Kupplung funktioniert soweit noch gut. Sie ist über die Laufzeit bei gelöster Kupplung etwas lauter geworden (Geräusch ist bei gezogener Kupplung dann weg). Das ist aber verschleißbedingt und somit, zumindest so lange die Kupplung noch gut funktioniert, erst mal unproblematisch.

Wie haltet Ihr das mit dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Riech mal dran, vielleicht ist das Zeug ranzig?:o
Mein Moped hat jetzt 96.000km runter und ist 6,5 Jahre alt. Ich werde es nicht wechseln so lang die Kupplung funktioniert. Ist ja auch keinen besonderen Betriebsbedingungen ausgesetzt (Hitze, Scherrkräften etc.).

Gruß,
maxquer
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Warum sollte man diese wechseln?
Kupplungsflüssigkeit ist nicht sicherheitsrelevant wie Bremsflüssigkeit und solange alles funktioniert ist es doch OK. Es ist eventuell sinnvoll etwas Flüssigkeit aus dem Behälter abzusaugen, wenn dieser bereits durch den Verschleiß der Reibbeläge bis zur Oberkante gefüllt ist.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Der Schlamm sammelt sich nicht im Behälter oben, sondern im Nehmerzylinder unten. Ich habe nach 8 Jahren gewechselt und die Kupplung war danach definitiv leichtgängiger als zuvor.
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nun gut, dann bleibt die "Plörre" drin. Werde mir lediglich den "Flüssigkeitsstand" mal genauer anschauen und evtl. etwas Flüssigkeit entnehmen.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
"genauer anschauen und evtl. etwas Flüssigkeit entnehmen."

Das wäre dann ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplungsscheibe!:cool:
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Die nächste Inspektion in Eigenregie an meiner GS steht an. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat 70.000 km auf der Uhr. Die Kupplungsflüssigkeit ist ja bekanntlich eine "Lifetime-Füllung"
...
...
Wie haltet Ihr das mit dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit?
Wenn du wie ich gerne am Moped schraubst und wenn du dich nach dem Ölwechsel besser fühlst, dann wechsle doch!
Den kommenden Winter werde ich es ebenfalls in Angriff nehmen, weniger wegen des Öles, sondern um den Nehmerzylinder zu inspizieren.

Ich tausche diesen bei Verdacht lieber 10000km zu früh, als dass er mir im Urlaub die Grätsche macht, wie es bei einer Mitfahrerin während der Sardinientour 2016 erging.
Mitten in der Pampa war kuppeln nicht mehr möglich. In der Mittagshitze 2 Stunden auf den Abschleppdienst zu warten, ging ja noch, aber dann zwei Tage von 10 Tagen Urlaub in der Nähe der Werkstatt abzuhängen, dass war mehr als ärgerlich.

Die Werkstatt allerdings war ein Glücksgriff :-)


Wenn man etwas erst dann richtet, nachdem es "verreckt" ist, nennt man das Reparatur.
Ich bin mehr für Wartung :-)

Also, worauf wartest du?

Gruß
Othello
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
die Bedeutung ist Lebenszeit, nicht, dass nach dem Wechsel deine Lebenszeit abläuft
ich wäre da vorsichtig und abergläubig
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hin und wieder mal tauschen schadet der Kupplungsbetätigung sicher nicht, egal ob Bremsflüssigkeit drin ist (bis 1150) oder Vitamol (ab 1200).

Beim Wechsel bitte beachten:
Bei verschleißender Kupplung STEIGT der Flüssigkeitsstand im Behälter.
Daher entweder den Stand markieren und wieder herstellen oder (falls Markierung vergessen) nur bis Minimum auffüllen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da sag' ich nur: Anfänglich war das HAG der 1200 auch "lifetime" gefüllt. Sehr schnell stellte sich heraus, dass das "life" nur ca 35 TKm währte. Anfänglich war auch die Belüftung überflüssig. Bis man erkannte weshalb es die grossen WeDis rausdrückte.
Anhand mancher Details frage ich mich ob bei/für die Konstruktion jedes neuen Moppedtyps eine Horde Hochschulabgänger ohne jede Praxiserfahrung ran darf und zum Ausgleich alle Testfahrer freigestellt wurden :-(.
gerd
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich schau mir das bei der nächsten eigenen Inspektion mal genauer an. Die ist in 2.000 km fällig. Neben dem Ölstand im Kupplungsbehälter (verschleißbedingt erhöht?), den ich auf jeden Fall kontrollieren möchte, wollte ich mir den Kupplungsnehmerzylinder auch mal näher anschauen. Dann kann ich eigentlich auch gleich mal das Öl mit wechseln. Mein Namensvetter hat da schon recht. "Lifetimefüllung" und BMW-Ingenieure passen nicht so gut zusammen. Weiterhin wird der Kardan mal geöffnet und "starburagsiert":cool: sofern notwendig. Ein Blick hinter die Kulissen schadet nie und schrauben macht mir Spaß.
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nun konnte ich doch nicht ganz so lange warten. Haben mir den Ölstand im Kupplungsbehälter mal angeschaut. Natürlich zu hoch. Bei der Laufleistung (Kupplungsverschleiß/70.000 km) war das zu erwarten. Ölstand habe ich dann reduziert (ca. 0,5 cm über MIN). Am Sonntag dann eine schöne Tour von ca. 400 km durch die Eifel gefahren. Und siehe da, das Getriebe schaltet sich spürbar weicher (besonders beim runterschalten gut zu merken). Auch die in der letzten Zeit aufgetretenen "Laufgeräusche" der Kupplung (waren dann bei gezogener Kupplung weg) sind jetzt auch bei nicht gezogener Kupplung weg. Kleine Sache große Wirkung! Hätte ich doch mal früher nachgeschaut:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
cuban wilde

cuban wilde

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
4
Ort
Den Haag
Modell
R 1200GS
Ich habe das letztesmal selber gemacht. Beim Dealer had man mich erzahlt solte man beim jedem inspection kontrolieren. (erstes mal bei mir seit km 100.000)
Beim Hinterrad (Kuppelungs getrieben) eine slaugh und einem injectionspritze benutz um das neuem Flussigkeit rein zu bringen. Bis der neue flussigkeit oben beim dem Hydrolick behalter raus komt. Alles kontroliert und werk am bestes.
Die Deutsche sprachen ist nicht mein bestes sorry.
 
Thema:

Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?

Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

    2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit: Hallöchen, meine Kupplungsflüssigkeit im Behälter lässt sich optisch von der Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden. Ist das korrekt ? Müsste da...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Erledigt Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter

    Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter: Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit einem runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter. 10€ Inkls. Versand. PayPal an Freund ist...
  • Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

    2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit: Hallöchen, meine Kupplungsflüssigkeit im Behälter lässt sich optisch von der Bremsflüssigkeit nicht unterscheiden. Ist das korrekt ? Müsste da...
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Erledigt Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter

    Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter: Entriegelungswerkzeug für BMW Motorräder mit einem runden Brems und Kupplungsflüssigkeits Behälter. 10€ Inkls. Versand. PayPal an Freund ist...
  • Oben