Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kupplungsflüssigkeit wechseln

Erstellt von Thomas1150GS, 05.05.2014, 09:00 Uhr · 3 Antworten · 861 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    213

    Standard Kupplungsflüssigkeit wechseln

    #1
    Hallo GS`ler,

    mal eine kurze Frage, da mein jährlicher Service ansteht der natürlich immer brav selbst gemacht wird, kam ich auf die Frage, ob man eigentlich auch mal die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung erneuern sollte.

    Wenn es nach dem Serviceheft und der Reparaturanleitung geht ist die besagte Flüssigkeit eine Lebenszeitfüllung ( Life - time ).

    Wurde die bei Euch schon mal getauscht?
    Meine GS ist Bj. 2005 und hab ca. 50000 Km drauf.

    Danke für Eure hilfreichen Antworten im voraus!

    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #2
    Lass die Suppe drin.
    Das ist ein Öl namens Vitamol und keine Bremsflüssigkeit.

  3. Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    213

    Standard

    #3
    Stimmt, Vitamol heist das Zeug. Ist mir vorhin nicht eingafallen.
    Aber auch das muss doch bestimmt irgendwann mal gewechselt werden und wenn erst nach 15 Jahren oder wie auch immer ist.

    Oder??

    Warscheinlich fährt der klassische GS Kunde sein Motorrad nie so lange das darüber mal nachgedacht werden muss !!



    Gruß

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #4
    Hi
    Ich nehme eher an, dass das Zeug gewechselt wird wenn einer der Zylinder sein Leben aushaucht. Wasseraufnahme ist bei Hydrauliköl eher uninteressant und bei der Kuppung ohnehin.
    Offenbar ist der mögliche Schaden durch "nichtwechseln" geringer als der Aufwand zum Wechseln. Eine Firma verzichtet nicht freiwillig auf eine Verdienstmöglichkeit :-) (obwohl sie beim HAG auch darauf verzichten wollten :-()
    Das Getriebeöl meines Golfs ist auch seit 300TKm nicht gewechselt, und da ist sicherlich eine höhere Beanspruchung drauf als bei einer Kupplungshydraulik.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Kupplungsflüssigkeit selbst wechseln
    Von Maxelr1150gs im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 14:01
  2. Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit
    Von Madman im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 09:12
  3. An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln
    Von Seat 72 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 21:37
  4. Kupplungsflüssigkeit wechseln 1150 GS
    Von Burmi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 17:53
  5. Federbein mal schnell wechseln??
    Von Peter im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 18:13