Kupplungsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Kupplungsflüssigkeit wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS`ler, mal eine kurze Frage, da mein jährlicher Service ansteht der natürlich immer brav selbst gemacht wird, kam ich auf die Frage, ob...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo GS`ler,

mal eine kurze Frage, da mein jährlicher Service ansteht der natürlich immer brav selbst gemacht wird, kam ich auf die Frage, ob man eigentlich auch mal die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung erneuern sollte.

Wenn es nach dem Serviceheft und der Reparaturanleitung geht ist die besagte Flüssigkeit eine Lebenszeitfüllung ( Life - time ).

Wurde die bei Euch schon mal getauscht?
Meine GS ist Bj. 2005 und hab ca. 50000 Km drauf.

Danke für Eure hilfreichen Antworten im voraus!

Gruß
Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lass die Suppe drin.
Das ist ein Öl namens Vitamol und keine Bremsflüssigkeit.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Stimmt, Vitamol heist das Zeug. Ist mir vorhin nicht eingafallen.
Aber auch das muss doch bestimmt irgendwann mal gewechselt werden und wenn erst nach 15 Jahren oder wie auch immer ist.

Oder??

Warscheinlich fährt der klassische GS Kunde sein Motorrad nie so lange das darüber mal nachgedacht werden muss ;)!!



Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich nehme eher an, dass das Zeug gewechselt wird wenn einer der Zylinder sein Leben aushaucht. Wasseraufnahme ist bei Hydrauliköl eher uninteressant und bei der Kuppung ohnehin.
Offenbar ist der mögliche Schaden durch "nichtwechseln" geringer als der Aufwand zum Wechseln. Eine Firma verzichtet nicht freiwillig auf eine Verdienstmöglichkeit :-) (obwohl sie beim HAG auch darauf verzichten wollten :-()
Das Getriebeöl meines Golfs ist auch seit 300TKm nicht gewechselt, und da ist sicherlich eine höhere Beanspruchung drauf als bei einer Kupplungshydraulik.
gerd
 
Thema:

Kupplungsflüssigkeit wechseln

Kupplungsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel

    Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel: Hallo Leute. Da ich ja nun stolzer Besitzer einer 1150 mit nun 80.000km bin, denke ich mir: jetzt machst Du erstmal alles neu. Unter anderem...
  • Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?

    Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?: Die nächste Inspektion in Eigenregie an meiner GS steht an. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat 70.000 km auf der Uhr. Die Kupplungsflüssigkeit ist...
  • An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln

    An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo Braucht man an der 12er Bj. 2004 einen Speziellen Schlüssel wie bei der Bremse zum endlüften, oder geht es ganz normal , oben hinein und...
  • Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit

    Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit: Neue Brems- u. Kupplungsflüssigkeit Jetzt kommt das Wechseln der Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Letztes mal getan vor... hem, das sag ich euch...
  • Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Kupplungsflüssigkeit wechseln

    Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo, Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Kupplungsflüssigkeit einen Wechselintervall hat? Und wenn? Gibts eine Anleitung dafür? Grüße Dirk
  • Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel

    Kupplungsflüssigkeit wechseln. Schnittstelle austauschen gegen Nippel: Hallo Leute. Da ich ja nun stolzer Besitzer einer 1150 mit nun 80.000km bin, denke ich mir: jetzt machst Du erstmal alles neu. Unter anderem...
  • Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?

    Kupplungsflüssigkeit "Lifetime" doch mal wechseln?: Die nächste Inspektion in Eigenregie an meiner GS steht an. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat 70.000 km auf der Uhr. Die Kupplungsflüssigkeit ist...
  • An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln

    An 12er Kupplungsflüssigkeit wechseln: Hallo Braucht man an der 12er Bj. 2004 einen Speziellen Schlüssel wie bei der Bremse zum endlüften, oder geht es ganz normal , oben hinein und...
  • Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit

    Wechseln Brems- u. Kupplungsflüssigkeit: Neue Brems- u. Kupplungsflüssigkeit Jetzt kommt das Wechseln der Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Letztes mal getan vor... hem, das sag ich euch...
  • Oben