Kupplungsgeruch bereits nach relativ geringer Belastung???

Diskutiere Kupplungsgeruch bereits nach relativ geringer Belastung??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ all da meine Q (1200 ADV MJ. 11,aktuell 15.000 km ) ab nächstem Jahr aus der (verlängerten) Garantie herausfällt, bereitet mir der eigentlich...
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
@ all

da meine Q (1200 ADV MJ. 11,aktuell 15.000 km ) ab nächstem Jahr aus der (verlängerten) Garantie herausfällt, bereitet mir der eigentlich seit Beginn festgestellte "Geruch" nach "heißer" Kupplung langsam (insbesondere bei höheren Außentemperaturen) Sorge.

Hier braucht es lediglich einige (auch durchaus gefühlvolle) Manöver mit Kupplungseinsatz (Rangieren am Hang z.B.) und schon "stinkt" die Q nach Kupplung.
Mein Nachbar mit seiner nagelneuen 1200 GS Bj. 2013 und jetzt 4.000 km hat bei seinem Moped die gleiche Erfahrung gemacht .
Gripprobleme/Rubbeln o.ä. macht die Kupplung übrigens nicht, riecht halt nur nicht gut. :(

Hatte zuvor die 1150 er GS Modellj 2001 und die hatte bis zum Verkauf bei 70.000 nie so gerochen (auch nicht bei stärkster Belastung z.B. bei Geschicklichkeitsübungen im Fahrsicherheitstraining des ADAC wo viel mit "schleifender Kupplung" gearbeitet werden mußte).

Ist das normal oder bin ich bzw. meine Nase zu empfindlich.?:confused:



Martin
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Martin , ich habe ähnliches Grundwerkzeug wie von dir beschrieben , keinerlei Gerüche nach Kupplung , auch nicht bei starker Beanspruchung .
Aber , was sagt denn der :) dazu ? Hast du den überhaupt gefragt , bzw ihm ne Chance gegeben das zu klären ???
Du bist mit der Ortung des Probs ja schon fertig ( Kupplung!!)
Da sollte er doch tätig werden können ... oder riecht er nigs ?

Poste mal was zu den Rahmenbedingungen .

Oder mach dich auf den Weg , ich bin nah dran und hab Zeit und Kaffee hier .

Grüße von Bastler .
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Das ist nach meiner Erfahrung absolut normal das die Kupplung stinkt. Bei meiner HP 2 Enduro war es das gleiche. Es stinkt einwenig. Mit deiner Kilometerleistung ist die Kupplung nicht defekt.
Also kein Grund zur sorge........
Gruß Andreas
 
M

Movimento

Gast
Das kann vorkommen...., und bei meiner damaligen 11erQ leider keine Bagatelle! Ich musste zwei Mal innert kurzer Zeit nachrüsten und nur weil ich ständig bei der Werkstatt - mit Zeugen - vorbeiging und meckerte, wurde mir ohne Kosten die Sache geregelt. Was war das Problem? Keine Ahnung, vermutlich bei der Montage was übersehen.

Bei meiner 1200er GSA kommt es manchmal vor, dass es ebenfalls nach Kupplung riecht, aber dann immer mit Grund. Anfahren mit hoher Zuladung am Berg z.B. Zudem muss sich das Material auch etwas "setzen", d.h. es braucht seine Zeit.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Bei meiner 06er das gleiche, seit 90.000 km.
Kupplung funktioniert immer noch ohne Probleme.
 
Thema:

Kupplungsgeruch bereits nach relativ geringer Belastung???

Kupplungsgeruch bereits nach relativ geringer Belastung??? - Ähnliche Themen

  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

    Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?: Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten...
  • Kupplungsgeruch

    Kupplungsgeruch: hallo liebes forum letzten november wechselte ich die flüssigkeit der kupplungsbetätigung nach altväter sitte. probefahrt alles ok. anfang des...
  • Kupplungsgeruch - Ähnliche Themen

  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

    Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?: Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten...
  • Kupplungsgeruch

    Kupplungsgeruch: hallo liebes forum letzten november wechselte ich die flüssigkeit der kupplungsbetätigung nach altväter sitte. probefahrt alles ok. anfang des...
  • Oben