Kupplungsprobleme: orig. BMW oder Sinter

Diskutiere Kupplungsprobleme: orig. BMW oder Sinter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab ne 1200 GS Bj. 2005 und 42.000 km. In den höheren Gängen bemerke ich ab ca. 5000 U/min, dass wohl die Kupplung nicht mehr in der...
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thomas_alemania

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Hallo,
ich hab ne 1200 GS Bj. 2005 und 42.000 km.
In den höheren Gängen bemerke ich ab ca. 5000 U/min, dass wohl die Kupplung nicht mehr in der Lage ist, die volle Kraft zu übertragen.
Unglücklich, denn ich bin seit wenigen Wochen in Spanien und will in einigen Wochen nach Marokko. Am Mittwoch ist Werkstatt-Termin zur Überprüfung, ich hätte aber gern vorab schon ein wenig mehr Info, da das Ganze recht teuer werden kann.
Ich bin mit recht hoher Zuladung (sehr umfangreiche Foto- und Outdoorausrüstung) auch auf schlechten Wegen unterwegs (zuletzt Pyrenäen) und die Kupplung wird auch zukünftig stärker belastet.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, sehe ich verschiedene Möglichkeiten:
- nur Tausch der BMW-Reibscheibe
- Tausch der Reibscheibe und weiterer Teile (Gehäuse); auch abhängig von Prüfergebnis
- Wechsel zu einer Sinter-Scheibe

Meine Hauptfrage: ich habe gelesen, dass die Kupplung ab Bj. 2007 überarbeitet und stärker sein soll. Da ich hier bisher keinen BMW-Service gefunden habe der bereit ist beim Einbau einer Sinter-Scheibe eine komplette Garantie zu geben frage ich mich, ob eine neue orig. Kupplung eine Alternative zur Sinterscheibe sein könnte?
(Bei den hohen Lohnkosten halte ich es sinnvoll in bestes Material zu investieren)
Hat da jemand Erfahrung?

Gruss
Thomas
 
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eheinz

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Ich würde keine Sintermetal nehmen. Mit dieser Kupplung kann man nicht mehr so geschmeidig los fahren bzw. die Kupplung leicht schleifen lassen, da diese sofort greift. Ein ständiges springen und ruckeln beim Anfahren würde mich voll nerven. Kolonnenfahrten in der Stadt werden da zum reinsten Horror. Sinter hat nur was auf der Rennstrecke verloren.
 
beiker

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......wobei auf den Packungen für Sinterbremsbelägen noch steht:

"Nicht für die Rennstrecke da Hitzeempfindlich":rolleyes:

Gruß
Berthold
 
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eheinz

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Es geht aber um die Kupplung, nicht die Bremsen!
 
beiker

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Dann werden die Sinter-Kupplungen wohl auch hitzeempfindlich sein;)

...vermute ich mal so....

Das sollte nur eine Zusatzinfo werden;)

Schadet nicht, kostet nichts:D
 
IamI

IamI

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Ser's,

das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Kupplungscheibe, die da verschlissen ist, sondern wegen defekter Simmeringe ist die Kupplung verölt.

Meine Kupplung (12GS aus 2005) hat ohne Probleme 80.000 km gehalten, dann Exitus wegen Simmering.
Eine Sinterkupplung ist erstens noch viel teuer als die Originalkupplung, und zweitens erst nicht ölfest.

Kosten für den Spaß (Reparatur der Kupplung) ca 1.000 EUR, da die Q völlig zerlegt werden muss (einmal teilen bitte :rolleyes::rolleyes:), Aufwand etwa ein ganzer Tag in der Werkstatt.

Wenn schon alles offen ist, ist es sinnvoll alles (Reibscheibe, Druckplatte, Simmerringe, sonstige Dichtungen) zu tauschen, sonst muss im schlimmtsen Fall in einer Weile wieder alles aufgemacht werden.

Die Originalkupplung neigt zwar zum Stinken unter Belastung, aber die hält schon was aus (auch Zwei-Personen-Betrieb mit Gepäck auf Alpenpässen mit öfterem Anfahren in der Steigung)

liebe Grüße

Wolfgang
 
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jonnyy-xp

Gast
ggf. wäre auch die Ölfeste Kupplungsscheibe von Siebenrock was. Soll angeblich genauso gut dosierbar sein und ebensolange durchhalten wie die normale BMW-Kupplung.

Siebenrock sagt andererseits auch, dass deren Sinterkupplungen ebenfalls gut dosierbar sind. Sinterkupplungen wurden kein 2tes Mal gewechseln, halten wohl ewig. Leider ist die Sinter nicht ölfest.

Wenns bei mir mal soweit ist, lass ich meiner Q die ölfeste Kupplung verpassen.

An meinen Namensvetter:
Wenn du die Chance hast an die ölfeste Kupplung ranzukommen (Spanien/Marokko), würde ich die nehmen.

http://shop.siebenrock.com/index1.php dort unter Antrieb.
 
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thomas_alemania

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Na - da tut sich ja ein weites Feld auf!

An Material heranzukommen sollte kein Problem sein - hier in Spanien.
Auch den einen oder anderen Hunderter für´s Material würde ich nicht scheuen wenn danach Ruhe ist.

Das zentrale Problem scheint mir zu sein, dass die Sinterkupplung nicht ölfest ist. Man muss also wohl abschätzen was das grössere Risiko ist: eine weichere Scheibe später nochmals wegen dem Abrieb wechseln zu müssen, oder eine Sinter wegen Verölung.

Gibt es eine zusätzliche Massnahme bezüglich dieses unsäglichen Simmerrings? Ist der überarbeitet worden, oder gibt´s einen anderen?

Tommy: wo hast Du eine Sinter von Siebenrock gesehen?

Gruss
Thomas
 
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moonrisemaroon

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Hallo, ich würde nirgendwo Sintermetall-Beläge nachträglich einbauen. Baut man Bremsbeläge ein die weniger verschleißen, tun es eben die Scheiben... und die kosten ein vielfaches der Beläge:D
Und wenn beim Kupplung schleifen lassen der Belag nicht mehr verglüht, dann verglüht eben die Schwungscheibe(wird blau, reisst ein, wird unrund)
 
gerd_

gerd_

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Hi

Ich würde keine Sintermetal nehmen. Mit dieser Kupplung kann man nicht mehr so geschmeidig los fahren bzw. die Kupplung leicht schleifen lassen, da diese sofort greift. Ein ständiges springen und ruckeln beim Anfahren würde mich voll nerven. Kolonnenfahrten in der Stadt werden da zum reinsten Horror. Sinter hat nur was auf der Rennstrecke verloren.
Sorry wenn ich das derart kurz und heftig formuliere:
Reiner Schwachsinn. Ich fahre seit 110 TKm eine Sinterkupplung und nichts von diesen Geplapper stimmt.

>>>ölfest<<<
Wenn die Sinterkupplung geölt wird greift sie nicht mehr. Wenn man sie auswäscht greift sie wieder. Auch die "Ölfeste" taugt verölt nicht allzuviel, sie quillt lediglich nicht auf. Der Rundlauf lässt dann auch etwas zu wünschen übrig. Hat schon mal jemand eine "ölfeste" Kupplung verölt und kann defintiv berichten? Technisch erscheint es sehr komisch, dass zwei Bauteile, die dazu konstruiert sind trocken aufeinander zu reiben und dabei eine bestimmte Kraft übertragen können, auch dann gleich gut funktionieren wenn sie ölig sind.

>>>Neuteile<<<
Sind die restlichen K-Teile gebraucht (das sind sie nach 40Tkm!), dann lässt sich eine "normal"e Scheibe nicht gegen eine Sinter tauschen. Natürlich kann man das Ganze montieren aber das Tragbild und die Funktion ist bescheiden. Gemessen am Aufwand die Kupplung überhaupt zu tauschen ist der Mehrpreis gering.

>>>Gewährleistung Sinterkupplung<<<
Natürlich gibt keine BMW-Werkstatt Gewährleistung auf ein Produkt das nicht von ihr stammt.
Wie das Recht in ES ist weiss ich ohnehin nicht.

>>>Verschleiss<<<
Meine, jetzt 110 TKm alte Sinterkupplung war mal 6,8mm dick und ist jetzt noch 6,6mm dick. Die Druckscheiben sehen aus wie poliert und Verschleiss ist kaum zu erkennen.
Dabei fahre ich wahrscheinlich mehr Schlechtwege (Andere sagen dazu gleich "Gelände") als 80% der Forumisti
gerd
 
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thomas_alemania

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@ Gerd,

besten Dank!
Ist Deine Sinter von Touratech? (das Teil um die 400 €?)

Die Membranfeder wollte ich sowieso tauschen. Welche Teile konkret sollten noch raus?

@ alle:

Zu meinen bisherigen Spanienerfahrungen:
Den 40.000er hab ich vor wenigen Wochen in Valencia beim offiziellen BMW-Partner machen lassen. Riesen Werkstatt, alles genau erklärt worden, soweit ich´s beurteilen kann: saubere Arbeit.
Alles zusammen 500 € bei 72 € Stundenlohn incl. Steuer.

Touratech gibts auch in Madrid. Die verweisen auf Partner, mit denen sie hier bei Valencia zusammenarbeiten. Von einem habe ich eben das Angebot bekommen:
"La reparación del embrague con disco cerámico cuesta con Iva 602 €."
Was soviel bedeutet, dass die Reparatur incl. Steuer 602 € kosten soll.
Nun ja: incl. Scheibe scheint mir das kaum realistisch. Aber ohne Scheibe ebenso. Denn es werden 46 €/h incl. Steuer als Arbeitslohn berechnet und darauf gibt es noch 12 Prozent Rabatt.

Ich hab jetzt mal nachgefragt, ob da die Scheibe für 400 € mit drin ist?

Wenn ja, da könnt ihr Euch überlegen, ob der nächste Scheibenwechsel nicht einen Ausflug nach Valencia wert ist?


Nachtrag:
Eben kam die Antwort: 5,8 Arbeitsstunden und TT Sinterkupplung zusammen 636 €. Ich werde mir die Werkstatt wohl vorher mal ansehen.
 
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