Kurven Q Bauartbedingter Fahrstil

Diskutiere Kurven Q Bauartbedingter Fahrstil im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Spiel im Antrieb, der Kurzhubgriff und die ziemliche Kopflastigkeit der Q haben meinen Fahrstil beeinflusst. Nach all den Jahren macht man das...
Zambelli

Zambelli

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Das Spiel im Antrieb, der Kurzhubgriff und die ziemliche Kopflastigkeit der Q haben meinen Fahrstil beeinflusst. Nach all den Jahren macht man das ja quasi unbewusst, aber heute am Turini ist mir aufgefallen, dass ich alle Haarnadelkurven nur noch mit der Hinterradbremse moduliere, auch bergauf! Gas auf, Bremse zu, Bremse lösen, gibt eine saubere, schnelle Linie mit dem Dickschiff. Im Gegensatz zu allem Vorherigen, das ich gefahren bin, kuppele ich nicht mehr aus...

Wie macht ihr das??

LG
Z
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Und wenn Du in den Kurven erst einmal gelernt hast gas zu geben, statt die Fuhre mit der Hinterradbremse zu strecken, geht es noch mal deutlich leichter:rolleyes: Die Kiste braucht den Druck der sie treibt, dann funzt es erst richtisch:D:D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Haarnadelkurven.....

Wie macht ihr das??

LG
Z

Hai Zambelli,

vor der Kurve runterbremsen, passenden kleinen Gang wählen und die Haarnadel mit gut portioniertem Gas nehmen. Dann biste am Kurvenausgang gleich wieder bei der Musik ;)

Und mit der Fußbremse arbeite ich nie, die benutz ich nur beim Halten wenn ich beide Hände vom Lenker nehmen muß :rolleyes:

Bei der 750er ist das z.B. anders, die kannste in der Kurve nur hinten bremsen und strecken, sonst kommste nicht rum. Die Anmerkung war für Normalkurven.
 
Zambelli

Zambelli

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Nee, also... äh, "Turini" ist doch kein Brotaufstrich ;) Eher wie Spaghetti asphaltese a la Touristi capriciosi. Ob ich wohl langsam so alt werde, dass ich in den Haarnadeln den Hals nicht mehr herum bekomme? Aber mit Zug durch die Kurve und einem Gaseinsatz, der schon eine Woche vorher sauber in den Garmin hineingeplant wurde?? Hey, ich will doch, dass das Ding macht, was ich will! Jetzt, augenblicklich, stante pede, presto, bei Fuß Q !!

Dass man mit Muskelkater aber auch so schlecht schläft... (also doch das Alter?!?):o
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
H
Und mit der Fußbremse arbeite ich nie, die benutz ich nur beim Halten wenn ich beide Hände vom Lenker nehmen muß :rolleyes:
und wenn du wüsstest wieviel Spaß dir entgeht!

Die hintere Bremse ist zum stabilisieren sehr wohl gut geeignet. Und zum reingleiten in Kurven.

Also, Spitzkehre bis in den Scheitelpunkt mit Vorderrad- und Hinterradbremse anbremsen, in Schräglage hinten leicht ziehen lassen und am Scheitelpunkt gleichzeitig Bremse lösen und volle Brause vorwärts.
Erhöht den Verschleiss der Bremse und den Spaß!:D
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Also, Spitzkehre bis in den Scheitelpunkt mit Vorderrad- und Hinterradbremse anbremsen, in Schräglage hinten leicht ziehen lassen und am Scheitelpunkt gleichzeitig Bremse lösen und volle Brause vorwärts.
Erhöht den Verschleiss der Bremse und den Spaß!:D
Klingt nach schnell aber bisschen eckig... :rolleyes:
Wenn Du kein Strassenprofil fährst hast Du vermutlich reichlich Sägezahn... :D

:cool:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Klingt nach schnell aber bisschen eckig... :rolleyes:
Wenn Du kein Strassenprofil fährst hast Du vermutlich reichlich Sägezahn... :D

:cool:
nö, eher im Gegenteil. Mit ein bisschen Übung läuft das völlig rund und die Reifen laufen sich sehr rund und ohne viel Sägezahnbildung ab....

Inm Reifenfred habe ich es bereits erwähnt: der RS hat bei mir hinten 8800km gehalten und war völlig gleichmässig abgefahren! :D
 
Thema:

Kurven Q Bauartbedingter Fahrstil

Kurven Q Bauartbedingter Fahrstil - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Oben