Kurvenlage etc.

Diskutiere Kurvenlage etc. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin-moin 1200er Gemeinde, noch etwas frisch hier und im Kennenlernmodus meiner kürzlich gekauften 1200er Bj. 2010, hätte ich gerne mal die Eine...
Bigge

Bigge

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
Moin-moin 1200er Gemeinde,
noch etwas frisch hier und im Kennenlernmodus meiner kürzlich gekauften 1200er Bj. 2010,
hätte ich gerne mal die Eine oder Andere Frage zur Beantwortung gestellt.

Die Wichtigste für mich:
ab wann muss ich mit dem Aufsetzen egal wo und wie in der Kurve rechnen ?
Ich fühle mich noch sehr unwohl - mal so richtig in die Kurve zu gehen > Muffesausen eben :-(
obwohl man ja gerade dazu verleitet wird :wavespin:

2te Frage - denke mal an reine Erfahrungswerte
In welchem Gang ( innerorts und/oder Slow-Betrieb ) fühlt sich die 1200er am wohlsten ?
Ist eine gewisse Drehzahl vorteilhaft oder mag die 1200er nur eine hochtourige Behandlung ?
Ich habe festgestellt, das der 4te Gang recht gut im kleinen Geschwindigkeitsbereich
zu bedienen ist.........oder sollte man eher den 3ten mit höherer Drehzahl einlegen ?

Bin bisher nur die Marke HONDA ( Sorry ! ) in allen Variationen gefahren und habe mich nochmal dazu entschieden,
meine aktive Bikerzeit auf einer GS zu genießen >> je oller desto doller :timebomb:

Für jeden Tipp, Ratschlag egal in welcher Richtung und/oder Einstellung/Meinung bin ich sehr froh und dankbar !

Erfahrungswerte sind eben die besten Handbücher :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kommt auf fahrwerk, dessen einstellung und die zuladung an.

eine passend eingestellte 12er GS setzt zuerst mit den rasten auf.
hängt sie zu tief, kommen erst die ständer.
ist sie sehr hoch, können auch die zylinder das erste sein, was kratzt (eher unwahrscheinlich).

zur drehzahl:
ich fahre meine R1200S im 4ten innerorts.
ne 12er GS hab ich nicht.

edit:
falls du hier gerade mal wieder die büchse der pandora geöffnet hast, mach dir nix draus ... :Augenzwinkern_2:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
YouTube Internetz, da siehst du recht gut, was problemlos möglich ist :-)
 
Bigge

Bigge

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
...also > normales Fahrerk von der Stange und auf Solo/Comfort eingestellt !
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe das gleiche Moped wie Du. Bei mir kommen als erstes die Rasten und dann bist Du bei normal eingestellten Fahrwerk schon in ordentlicher Schräglage.
Die Ventildeckel habe ich noch nicht nach unten gebracht und möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht ausprobieren. Einen Sturzbügel habe ich aus genau dem Grunde nicht, weil der Dich in der Bodenfreiheit weiter einschränkt. Der Ständer hat einmal bei einer Bodenwelle in den Alpen aufgesetzt. Hat aber nur kurz gekratzt.
Zu den Gängen kann ich nur sagen, dass das natürlich Gefühlssache ist. Sobald ich merke, dass der Motor in einen zu untertourigen Bereich kommt schalte ich halt runter. Du kannst die TÜ auch mit ca. 2000 1/min beschleunigen, nur gut ist das auf Dauer nicht. Ich halte sie im Innerstädtischen Bereich so zwischen 2500 und 3500 1/min. Dann ist das Auspuffgeräusch für die Umwelt auch nicht so aufdringlich.
Normal auf der Landstraße kannst Du es ab 3000 1/min laufen lassen. Willst Du richtig Spaß haben lasse Sie zwischen 5500 1/min und 8500 1/min laufen, dann geht die Post ab!

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Innerorts ist bei mir vom 2. bis zum 5. Gang alles drin. Jemand fährt exakt 30 und ich muss kurz zum Sprung ansetzen - 2. Gang. Bei exakt 50 das gleiche im 3. Tempo zwischen 50 und 60 innerorts - 4. Gang. Und wenn leicht über 60 gebummelt wird, dann der 5.

Grüße
Steffen
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Moin-moin 1200er Gemeinde,
noch etwas frisch hier und im Kennenlernmodus meiner kürzlich gekauften 1200er Bj. 2010,
hätte ich gerne mal die Eine oder Andere Frage zur Beantwortung gestellt.

Die Wichtigste für mich:
ab wann muss ich mit dem Aufsetzen egal wo und wie in der Kurve rechnen ?
Ich fühle mich noch sehr unwohl - mal so richtig in die Kurve zu gehen > Muffesausen eben :-(
obwohl man ja gerade dazu verleitet wird :wavespin:

2te Frage - denke mal an reine Erfahrungswerte
In welchem Gang ( innerorts und/oder Slow-Betrieb ) fühlt sich die 1200er am wohlsten ?
Ist eine gewisse Drehzahl vorteilhaft oder mag die 1200er nur eine hochtourige Behandlung ?
Ich habe festgestellt, das der 4te Gang recht gut im kleinen Geschwindigkeitsbereich
zu bedienen ist.........oder sollte man eher den 3ten mit höherer Drehzahl einlegen ?

Bin bisher nur die Marke HONDA ( Sorry ! ) in allen Variationen gefahren und habe mich nochmal dazu entschieden,
meine aktive Bikerzeit auf einer GS zu genießen >> je oller desto doller :timebomb:

Für jeden Tipp, Ratschlag egal in welcher Richtung und/oder Einstellung/Meinung bin ich sehr froh und dankbar !

Erfahrungswerte sind eben die besten Handbücher :D
Du kannst ja auch mal ein Kurventraining bei den üblichen Verdächtigen buchen. Da hast Du im Regelfall einen Belag mit mächtig Grip bei allen Wetterlagen, und wenn Du dort aufsetzt, weisst Du auch wo und warum.

Zur 2.Frage halte ich mich zurück ;)
 
G

Gast 32829

Gast
eine passend eingestellte 12er GS setzt zuerst mit den rasten auf. :Augenzwinkern_2:
Und so sieht dann sieht ein Pneu nach ein paar zügigen Ledénon Runden aus;

IMAG1193.jpg


Aber eben, nur auf einer abgesperrten Piste so weit runter,
auf der normalen Strasse hast du so KEINE Reserve mehr !

Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gegen abstumpfen
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
Moin-moin 1200er Gemeinde,
noch etwas frisch hier und im Kennenlernmodus meiner kürzlich gekauften 1200er Bj. 2010,
hätte ich gerne mal die Eine oder Andere Frage zur Beantwortung gestellt.

Die Wichtigste für mich:
ab wann muss ich mit dem Aufsetzen egal wo und wie in der Kurve rechnen ?
:D
...ab dem Zeitpunkt bei welchem die Schräglage zu diesem Event führt!

Vielleicht lässt Du von jemanden ein Bild von vorne machen wenn Du durch ein Kurve fährst oder Du hälst den auf der Raste stehenden Fuß etwas raus um diesen dann mit zunehmender Schräglage zurück zu nehmen bis Du mit den Stiefelspitzen auf den Rasten stehst. Wenn dann die Stiefelspitzen von den Rasten hochgedrückt werden bist Du grenzwertig unterwegs.

Freundliche Grüße Overstolz
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q_Dompteur

Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS - Baujahr 09/2006
Moin Bigge, Moin liebe GS-Gemeinde,

ich hab dieses Jahr ähnliches durchlebt: nach 12 Jahren Hardcore-Firebladen (Honda Fireblade) hab ich mir eine GS gekauft.
Ich bin sie vorher noch nicht mal Probe gefahren … einfach gekauft. :P

Umso mehr muss ich schmunzeln wenn ich die Fragen und Aussagen lese. Bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich auch Muffesausen mit dem Aufsetzen. Und genauso frage ich mich in welchem Gang man am besten bei 50km/h etc. fährt. Im Vergleich zum 4-Zylinder läuft so nen Boxer schon extrem ruppiger.

Ich hab das Serienfahrwerk in/an meiner 2006er und ich lasse es dann ruhiger angehen wenn ich mit der Fußraste auf den Boden komme. Soll heißen: der Zylinder kommt wohl nach den Fußrasten - quasi als Warnsignal. Bis zu den Fußrasten ist aber schon ne gewisse Schräglage. Ich fahre innerorts eigentlich m 3. Gang bei ca. 2500-3000/min. Das Konstantfahrruckeln versuche ich durch bißchen ausrollen und beschleunigen zu umgehen, nicht viel nur ein wenig. Ich bin auch der Meinung, dass zumindest bei den 98/100PS Motoren ein Drehomentloch bei 2500-3000/min gibt (sie läuft einfach zu mager in dem Bereich). Beweise hab ich nicht … ist nur mein Eindruck. Ist das bei euren 110PS Motoren auch?

Kleine Anekdote am Rande:
Mein Kollegen und Moped-KFZ-Meister fragte mich nach der ersten GS-Testrunde wie ich sie finde. Meine Aussage: „An den Fahrspaß einer Sportler kommt die GS nicht dran!!! … Aber an den Fahrspaß der GS kommt keins meiner je gefahren Motorräder dran! Mit Blick auf die technischen Daten kann die GS nichts besser als ein 8.00 Euro Motorrad von Suzuki etc. Ganz im Gegenteil! Sogar die Spiegel der GS sind fehlerhaft und lebensgefährlich weil sie Schattenbildung haben!“ – „Schattenbildung?“ fragte mein Kollege. „Ja, Schattenbildung! Quasi Geister-Spiegel. Kaum fährt man auf ne Kurve zu, guckt nochmal kurz in den Rückspiegel und sieht Lichter von anderen Motorrädern. Kommt man am Ende der Kurvenlandschaft an … nix mehr im Spiegel. Da bekomm ich Angst!“

… was ich damit sagen will: ich fahre meine Ruckelmaschine mit so viel Spaß und Begeisterung und sie macht mir viel Freude!

@ Bigge: ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner GS und hoffe, du bereust nicht den Umstieg! :D

Mit freundlicher Lichthupe,
Dennis
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Dennis,
das mit dem Drehmomentloch war "offiziell" und gemäß Drehmomentkurve (find hier auf die Schnelle nur keinen Link) bei den frühen 1200er so zwischen 4000 u. 4500 Touren, dies war auch deutlich zu spüren. Ich schreibe "war", da ich mir vom Sepp in Schrobenhausen (sr-racing) einen Endtopf geholt habe, welcher dieses Loch quasi weggebügelt hat.
Ob die Drehmomentkurve der TÜ geradliniger ist kann ich nicht sagen, allerdings kommt es mir so vor, daß der Motor deutlich runder läuft, vor allem scheint er mir im unteren Drehzahlbereich harmonischer zu sein. Das ist mein Eindruck von insgesamt 2 Probefahrten im direkten Vergleich.
Übrigens diese Probleme mit diesen Sch... Rückspiegeln habe ich manchmal auch;).

Hallo Bigge,
was Schräglagen angeht, geht mit der Kuh mehr als man gemeinhin denkt (wie vielfach geschrieben kommen i.d.R. die Rasten zuerst), wenn du den Aussagen aber hier nicht traust und du Angst hast die Zylinder setzen auf, einfach auf Rennmodus umschalten Knie raus und damit vorfühlen. Je nachdem wie viel Erfahrung/Übung du mit schneller Kurvenfahrt hast, würde ich das aber nur bei passenden Bedingungen (idealerweiser auf Rennstrecke) üben.
Gruß Thomas
 
Q

Q_Dompteur

Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS - Baujahr 09/2006
Hi Thomas,

ich probiere gerade den Wunderlich Performance Controller aus ... ich hab das Gefühl nach einer kurzen Runde, dass er den Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas auslotet ... ich experimentiere aber noch weiter.

Frage: Ob BMW wohl ein Patent auf den Rückspiegeln hat? :confused:

Mit freundlicher Lichthupe,
Dennis
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Dennis,
suchst du Leistung oder besseren Motorlauf, vielleicht ein bisschen mehr Drehmoment und spontanere Gasannahme ?
Für ersteres musst du bei der Kuh richtig investieren, ist nun mal keine Fireblade. Das andere könnte mit dem Controller funktionieren, fragst aber besser Leute die sich mit sowas auskennen, wenn du bei sowas Laie sein solltest.
Konstantfahrruckeln ist ein Problem bei dem großen Boxer, kriegt man aber mit sauberer Drosselklappensynchronisation weitgehend weg. Trotzdem bleiben noch einige Unarten wie unrunder Lauf bei niedrigen Touren und Vibrationen erhalten. Man kanns aber auch positiv sehen und Charakter nennen, gehört nun mal zur großen GS.
Das mit den Wunder-Rückspiegeln funktioniert halt nur, wenn einer fährt, der die Teile, die unten an den Spiegeln dran geschraubt sind, auch richtig zu bedienen weis. Aber die GS macht es einen da ziemlich leicht, das ist das eigentliche BMW-Patent. Ich nenne das entspanntes Rasen (im Vergleich zu den Rennhobeln).

Viel Spaß noch,
Gruß Thomas
 
Bigge

Bigge

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
Ich bin begeistert :D so viele wertvolle Tipps !
Also ich bin mit meiner GS mehr als zufrieden. Zieht in allen Gängen gut durch, ruckelt nicht, die Gänge schalten sehr sanft und es ist eben ein Fahrspaß anders als ein 6Zylinder von Honda.
Nun werde ich mal eure Ratschläge befolgen und immer mehr in die Kurve gehen, bis die Fußraste zu hören ist.
Da werde ich wohl bestimmt einen Schreck vom Geräusch bekommen :(

Erfahrungswert folgt !

Gruß Bigge
 
Thema:

Kurvenlage etc.

Kurvenlage etc. - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Annecy, Aic les Bains etc.

    Annecy, Aic les Bains etc.: Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
  • 1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?

    1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?: Mit meiner 1200er mit Schutzbügel und Koffer habe ich immer Angst mich zu stark in die Kurve zu legen und dann ggf mit der ganzen Maschine...
  • 1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Annecy, Aic les Bains etc.

    Annecy, Aic les Bains etc.: Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
  • 1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?

    1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?: Mit meiner 1200er mit Schutzbügel und Koffer habe ich immer Angst mich zu stark in die Kurve zu legen und dann ggf mit der ganzen Maschine...
  • Oben