Kurvenlage etc.

Diskutiere Kurvenlage etc. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ein wenig würd ich auf die reifen achten. hast du bspweise den "next" drauf ist der reifen schon zu ende und noch viel Schräglage da (gilt nicht...
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
ein wenig würd ich auf die reifen achten. hast du bspweise den "next" drauf ist der reifen schon zu ende und noch viel Schräglage da (gilt nicht für die lc). heisst: er rutscht irgendwann weg. ausgenommen superoptimale Bedingungen und niedrigerer Luftdruck. hast du den "t30" z.b. drauf und auch noch Koffer… dann schleift nach den Rasten der Koffer und du hast noch immer 4,62mm volle Reifenauflagefläche. (auch fälschlich Angststreifen genannt)
Langsam an das Schnell herantasten, womöglich die selbe Kurvenkombi ein paar mal fahren… und: Angst oder Respekt ist der beste Indikator des eigenen Könnens und des Gefühls. Das trainiert man nicht an einem Tag sondern das dauert. Möglich ist viel aber das Wissen dass noch eine Reserve für unvorhergesehenes da ist, ist für mich zumindest, unabdingbar und überlebensnotwendig.
ich muß mir immer selber entgegenkommen können ohne dass es brenzlig wird.
und zum Fahren im Ort: Höchster Gang, wie möglich - so, dass bei leichtem Gasgeben die Mühle nicht ruckelt...

Das (alt)kluge Wort zum Feiertag
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Theoretisch könnte man die GS ja auch bei einem Schräglagentraining ausloten.

Macht in meinen Augen mehr Sinn.

Aber wie gesagt - theoretisch.
 
Bigge

Bigge

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin kein Heitzer oder Kurvenräuber, fahre eher vorrausschauend und gemütlich. Jedoch kribbelt es ab und zu in den Händen und man möchte wissen, was so machbar ist.
Ich werde mal die GS mit 2 Freunden soweit umlegen, dass ich sehe wann die Fußrasten den Boden berühren.
Vielleicht hat sich das Thema dann für mich schon erledigt, bevor ich mir in die Hose mache :eekek:

Euch allen einen schönen Feiertag, viel Sonne und HAPPY WEEKEND !

Gruß Bigge
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
...nicht vergessen die Federn mit Spanngurten ein wenig zusammen zu ziehen, dann geht das auch alleine.

Allerdings kann man auch einfach bloß fahren und sich in die Kurve legen bis es soweit ist. Selbstverständlich muß man den einen oder anderen Rutscher in kauf nehmen, daher am besten dort ausprobieren wo keine Leitplanken vorhanden sind.

Insgesamt dürfte die Angelegenheit aber nicht so sehr gefährlich sein, da die Anzüge heute sehr gut mit Protektoren ausgestattet sind.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.377
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Bigge,
wenn du kein Heizer oder Kurvenräuber bist, dann bietet dir die GS auf jeden Fall genug Reserven.

......
Ich werde mal die GS mit 2 Freunden soweit umlegen, dass ich sehe wann die Fußrasten den Boden berühren.
Vielleicht hat sich das Thema dann für mich schon erledigt, bevor ich mir in die Hose mache :eekek:

.....
Damit ist leider keine wirkliche Simulation einer Kurvenfahrt machbar, denn sowohl durch die Beladung (Fahrer plus Gepäck) als auch zusätzlich durch die nach außen wirkenden Kräfte einer Kurvenfahrt federt das Motorrad ein. Dadurch ergibt sich eine geänderte Fahrzeuggeometrie hinsichtlich der Bodenfreiheit und somit auch der Schräglagenfreiheit.
Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein wenig würd ich auf die reifen achten. hast du bspweise den "next" drauf ist der reifen schon zu ende und noch viel Schräglage da (gilt nicht für die lc). heisst: er rutscht irgendwann weg. ausgenommen superoptimale Bedingungen und niedrigerer Luftdruck. hast du den "t30" z.b. drauf und auch noch Koffer… dann schleift nach den Rasten der Koffer und du hast noch immer 4,62mm volle Reifenauflagefläche. (auch fälschlich Angststreifen genannt)...

Das (alt)kluge Wort zum Feiertag
Da sind meine Erfahrungen andere ...

Wenn mein Reifen an der Kante ist, habe ich noch fast eine Faust breit Luft unter dem Zylinder.
Fahre ich mit demselben Reifen auf die Rennstrecke, schaffe ich es, den Zylinder anzuschleifen.

Reifenkante ist noch lange nicht das Ende der Haftung.
 
akani

akani

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
62
Ort
Dithmarschen
Modell
R1200 GS MÜ 08
Wir waren letztens beim Intensiv-Motorradtraining beim ADAC - auch da gab es das Kurvenfahren.
Nach einigem probieren usw. haben wir dort unsere Reifen teilweise mit Kreide bemalt um zu sehen, ob unser Gefühl (besser linke Kurve oder rechte Kurve + ob wir noch Reserven haben) auch stimmt.

Bei mir war am Vorderreifen keine Kreide mehr zu sehen, Hinterreifen hatte links wie rechts noch ca. 1 cm ... und ich bin nirgends mit der Fußraste aufgekommen. Für mich nicht wirklich beruhigend, dass ich vorne keine Reserve mehr habe :-/

Meine Reifen sind die Tourance EXP.
 
Bigge

Bigge

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
........dann habe ich ja falsch gedacht > das mit dem Umlegen !
Na klar, der Federweg muss ja auch beachtet werden - eigentlich sehr logisch.
Ich sehe schon, lauter Profis hier ;-)
Ok, diskutiert jetzt bitte nicht das Thema zu Tode hier > sonst fahre ich wieder HONDA :Tofunny:
Ich weiß jetzt auf was ich achten muss - da sollte ich jetzt gemütlich rangehen und
meine Erfahrungen sammeln.

@ Overstolz
Das mit den Rutscher`n ist doch wohl als Spaß anzusehen, oder ?
Du glaubst doch nicht, dass ich meine neu erworbene GS auf dem Asphalt liegen sehen möchte >>> mich schon gar nicht !!
Kannst mir ja mal Deine zu testen geben ;););)
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
@ larsi! meinen wir das selbe Motorrad mit dem tourance next?? ich fahre die adventure TÜ. und der next hat mir bei gleichen Bedingungen viel früher zu verstehen gegeben, dass jetzt wegdriften angesagt ist. aber da spielen wohl viele Faktoren zusammen….
und eigentlich ist diese Schräglage auch nicht das Kerngebiet dieses Reifens.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich werde mal die GS mit 2 Freunden soweit umlegen, dass ich sehe wann die Fußrasten den Boden berühren.
Gruß Bigge
Sucht euch einen grossen freien Parkplatz (Einkauszentrum etc) zum üben,
stellt euch mit kleinen Kübeln etc einen grösseren Kreis auf,
und fahrt dann einfach nur Kreise drum herum.
Zuerst schön langsam, dann etwas schneller, noch schneller, wenn Mut da sit noch scneller,
und seit nicht überrascht wie lange es geht bis die Rasten zu "kratzen" beginnen.

Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich werde mal die GS mit 2 Freunden soweit umlegen, dass ich sehe wann die Fußrasten den Boden berühren.
...
das klappt nicht wirklich, denn im stand federt ein schräg stehendes mopped aus, in fahrt federt es ein.
das kann bei der GS gut 10cm und mehr ausmachen.
im stand kömmt zuerst der zylinder.
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Wir waren letztens beim Intensiv-Motorradtraining beim ADAC - auch da gab es das Kurvenfahren.
Nach einigem probieren usw. haben wir dort unsere Reifen teilweise mit Kreide bemalt um zu sehen, ob unser Gefühl (besser linke Kurve oder rechte Kurve + ob wir noch Reserven haben) auch stimmt.

Bei mir war am Vorderreifen keine Kreide mehr zu sehen, Hinterreifen hatte links wie rechts noch ca. 1 cm ... und ich bin nirgends mit der Fußraste aufgekommen. Für mich nicht wirklich beruhigend, dass ich vorne keine Reserve mehr habe :-/

Meine Reifen sind die Tourance EXP.
Hi Anika,
Sieht bei mir auch so aus, vorne nichts mehr und hinten noch ein halber cm rechts und links. Ich hab da noch nicht weiter drueber nachgedacht aber Du hast schon recht, eigentlich sind dann ja vorne keine weiteren Reserven mehr vorhanden. vielleicht wagt einer der Experten 'nen Erklaerungsversuch :confused:

Gr. Mike
 
Q

Q_Dompteur

Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS - Baujahr 09/2006
@ der_brauni: ich suche eher den besseren Motorlauf. Komme ja aus der 4-Zylinder-Fraktion und mag schon bißchen runderen Lauf. Ich denke auch, dass der Performance Controller da schon helfen kann ... die erste Testfahrt mit der 0815 Einstellung zeigte schon eine Verbesserung. Nun wird es feinjustiert :-)
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
@ Overstolz
Das mit den Rutscher`n ist doch wohl als Spaß anzusehen, oder ?
Du glaubst doch nicht, dass ich meine neu erworbene GS auf dem Asphalt liegen sehen möchte >>> mich schon gar nicht !!
Kannst mir ja mal Deine zu testen geben ;););)

Wenn Du Dein Bike mir den Rasten an der Erde bewegst ist ein Rutscher immer drin, da wollen wir uns mal nix vormachen. Natürlich muß das nicht sein und natürlich kann es auch passieren wenn die Rasten nicht an der Erde sind.

Aber, Angst um das Bike, ist für eine Diskussion "wie kriegt man die Rasten beim fahren an die Erde" kein guter Ratgeber.

Natürlich, es geht auch alles "ohne", prima sogar.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Sogar die Spiegel der GS sind fehlerhaft und lebensgefährlich weil sie Schattenbildung haben!“ – „Schattenbildung?“ fragte mein Kollege. „Ja, Schattenbildung! Quasi Geister-Spiegel. Kaum fährt man auf ne Kurve zu, guckt nochmal kurz in den Rückspiegel und sieht Lichter von anderen Motorrädern. Kommt man am Ende der Kurvenlandschaft an … nix mehr im Spiegel. Da bekomm ich Angst!“ [...]
Hi Dennis,

ich kenn diese Spiegel von meinem PKW, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Ich schau kurz in den Rückspiegel und sehe die Lichter eines F458 und gebe dann Vollgas um alles aus meinem Wagen herauszuholen. Einige Augenblicke später...nix mehr im Spiegel zu sehen. :nicken:

Gruß
Canario
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi Dennis,

ich kenn diese Spiegel von meinem PKW, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Ich schau kurz in den Rückspiegel und sehe die Lichter eines F458 und gebe dann Vollgas um alles aus meinem Wagen herauszuholen. Einige Augenblicke später...nix mehr im Spiegel zu sehen. :nicken:

Gruß
Canario
Was hast Du denn für einen "PKW"... ?!
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
...einen bei dem man den F458 vorzugsweise durch die Frontscheibe von hinten sieht, nehme ich an.
 
Thema:

Kurvenlage etc.

Kurvenlage etc. - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Annecy, Aic les Bains etc.

    Annecy, Aic les Bains etc.: Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
  • 1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?

    1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?: Mit meiner 1200er mit Schutzbügel und Koffer habe ich immer Angst mich zu stark in die Kurve zu legen und dann ggf mit der ganzen Maschine...
  • 1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Annecy, Aic les Bains etc.

    Annecy, Aic les Bains etc.: Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
  • 1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?

    1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?: Mit meiner 1200er mit Schutzbügel und Koffer habe ich immer Angst mich zu stark in die Kurve zu legen und dann ggf mit der ganzen Maschine...
  • Oben