Kurze Frage zu Reifendrucksensoren

Diskutiere Kurze Frage zu Reifendrucksensoren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bei meiner 2010er TÜ ist bald ein Reifenwechsel fällig...sie hat RDC. In der Anleitung steht es gäbe einen Aufkleber der die Position des...
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bikeronfire

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Hallo
Bei meiner 2010er TÜ ist bald ein Reifenwechsel fällig...sie hat RDC.
In der Anleitung steht es gäbe einen Aufkleber der die Position des Gebers anzeigt, damit
der Sensor bei der Montage nicht beschädigt wird.
der Vorbesitzer hat aber die Felgen polieren lassen, kein Aúfkleber sichtbar.

Sind denn die Sensoren nicht immer am Ventil?
 
Lahmekuh

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...zumindest bei meiner 12erGS ist das so, ja!
 
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Gast30617

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Moin moin,

richtig, Sensor und Ventil sind ein Bauteil.
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
Soll ja auch nur für den Reifenmonteur ein Hinweis sein, dass er nicht ein normales Ventil zu erwarten hat und nicht unbedingt gleich neben dem Ventil mit dem Montiereisen reinarbeiten soll...
 
Lahmekuh

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Ein halbwegs gescheiter Reifenmonteur erkennt bereits am Ventilsockel, dass es sich um ein "besonderes" Bauteil handelt und montiert dementsprechend vorsichtig und nur links und rechts davon...;)
 
yello

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Ein halbwegs gescheiter Reifenmonteur erkennt bereits am Ventilsockel, dass es sich um ein "besonderes" Bauteil handelt und montiert dementsprechend vorsichtig und nur links und rechts davon...;)
und drum is auch a Aufkleber neben dem Ventil, damit auch einem "Wald-und-Wiesen"- Reifendantler der Hinweis gegeben wird...." ACHTUNG- hier is was, auf das ich aufpassen muss"
 
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Wetzlarer

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Hallo!

Ich klinke mich mal hier ein und entführe mal den Fred :rolleyes:

Die Ventilkappen an meiner Rallye sind aus Plastik.
Ich wollte die gegen welche aus Alu/Stahl tauschen. Wegen etwas anderem war ich bei Wunderlich auf der Homepage unterwegs und fand da auch welche aus Alu. Nur stand da sinngemäß dabei "Nicht für Räder mit RDC"

Hä?
Warum? :confused:
 
A

Angsthase

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Ich habe am hinteren reifen eine stahlkappe mit der man das ventil rausdrehen kann angebracht. keine probleme bis dato.
 
Larsi

Larsi

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Hallo
Bei meiner 2010er TÜ ist bald ein Reifenwechsel fällig...sie hat RDC.
In der Anleitung steht es gäbe einen Aufkleber der die Position des Gebers anzeigt, damit
der Sensor bei der Montage nicht beschädigt wird.
der Vorbesitzer hat aber die Felgen polieren lassen, kein Aúfkleber sichtbar.

Sind denn die Sensoren nicht immer am Ventil?
die aufkleber gibbet nachzukaufen.
71217698971 Hinweisschild RDC (71217698971) - leebmann24.de
 
Windcbx

Windcbx

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Hallo Volker, vielleicht schirmt die Metallkappe das Funksignal des RDC ab. Das wäre meine Vermutung. Sturmi
 
W

Wetzlarer

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Hallo!

Abschirmung glaube ich nicht, dann dürfte durch die Felgen ja auch nix kommen.

Ich frag mal bei Wunderlich nach.
 
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Wetzlarer

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Hallo!

Habe ANtwort bekommen:
Bei Ventilen mit RDC sind die Gewinde etwas kürzer und die der Alu Ventilkappen also etwas zu lang.
Daher würden die nicht richtig abdichten und könnten den Gummiwulst des Ventils beschädigen.
 
V

Volker62

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1200 GS schwarz, Triumph Bonneville, ne Güllepumpe und ne Zündapp in Blau
Hi Leute,
also an meiner 2007er Gs die auch RDC ihr eigen nennt, fahre ich schon seit einem Jahr mit roten Alukappen durch die Landschaft.
Die Dinger funzen ohne Probleme!
Gruß, noch ein Volker ;)
 
Nemiz

Nemiz

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Woher nehmen die Sensoren eigentlich die elektrische Energie, um die gemessenen Druckwerte per Funk übertragen zu können? Sind da Batterien eingebaut? Empfiehlt es sich demnach, bei jedem Reifenwechsel dann auch gleich die Batterien in den Senoren mitzuwechseln? Wenn ja, kann das der Feld-, Wald- und Wiesenschrauber oder denkt ihr, dass damit der Gang zum "Freundlichen" obligatorisch wird? Welche Batterien werden denn benötigt? Oder funktioniert das so ähnlich wie bei einer elektrokinetischen Uhr, die ihre Betriebsspannung durch die Bewegung des Armes erzeugt? Weiß das jemand?

Informationen dazu sind schwer zu finden. Auf der US-Website von BMW heißt es: "[...] BMW Motorrad's RDC system provides the rider with reliable information on the current tyre pressure. It is operates by means of a battery-powered sensor mounted on the rim inside the tyre. [...]", auf der deutschen Website ist dagegen von "Batterie" keine Rede.

Tja, nachdem mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, wurde ich fündig:

http://www.ukgser.com/technical/nic...s (All BMW models equipped with RDC) V1.0.pdf

Es scheint demnach, dass diese Batterien eher selten getauscht werden müssen, da sie doch recht lange halten. Was ein Glück, ich bezweifle nämlich, dass mein Reifenschrauber sowas kann... Der "Freundliche" scheint lt. diesem Hintergrundbericht offenbar auch keine Batterien zu tauschen, sondern gleich den ganzen Sensor.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Hat schon einer Ausfälle der RDC-Anzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast30617

Gast
Moin Nemiz,

das ist ja ne tolle Anleitung, danke! Bisher kannte ich auch nur die Möglichkeit, den kompletten Sensor zu tauschen.
 
Bajaman

Bajaman

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Laut der Firma Schrader halten die Batterien um die 6 Jahre. Ein Wechsel der Batterie ist nicht vorgesehen und wird auch nicht empfohlen. Denn die Batterie ist im Sensor vergossen ... ohne Dremel geht da nichts ...
wenn die Batterie leer ist muss somit ein neuer Sensor verbaut werden ...
 
Thema:

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