Woher nehmen die Sensoren eigentlich die elektrische Energie, um die gemessenen Druckwerte per Funk übertragen zu können? Sind da Batterien eingebaut? Empfiehlt es sich demnach, bei jedem Reifenwechsel dann auch gleich die Batterien in den Senoren mitzuwechseln? Wenn ja, kann das der Feld-, Wald- und Wiesenschrauber oder denkt ihr, dass damit der Gang zum "Freundlichen" obligatorisch wird? Welche Batterien werden denn benötigt? Oder funktioniert das so ähnlich wie bei einer elektrokinetischen Uhr, die ihre Betriebsspannung durch die Bewegung des Armes erzeugt? Weiß das jemand?
Informationen dazu sind schwer zu finden. Auf der US-Website von BMW heißt es: "[...] BMW Motorrad's RDC system provides the rider with reliable information on the current tyre pressure. It is operates by means of a
battery-powered sensor mounted on the rim inside the tyre. [...]", auf der deutschen Website ist dagegen von "Batterie" keine Rede.
Tja, nachdem mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, wurde ich fündig:
http://www.ukgser.com/technical/nic...s (All BMW models equipped with RDC) V1.0.pdf
Es scheint demnach, dass diese Batterien eher selten getauscht werden müssen, da sie doch recht lange halten. Was ein Glück, ich bezweifle nämlich, dass mein Reifenschrauber sowas kann... Der "Freundliche" scheint lt. diesem Hintergrundbericht offenbar auch keine Batterien zu tauschen, sondern gleich den ganzen Sensor.
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Hat schon einer Ausfälle der RDC-Anzeige?