Kurze Frage zu Reifendrucksensoren

Diskutiere Kurze Frage zu Reifendrucksensoren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; gibts da schon erfahrungswerte?
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Laut der Firma Schrader halten die Batterien um die 6 Jahre. Ein Wechsel der Batterie ist nicht vorgesehen und wird auch nicht empfohlen. Denn die Batterie ist im Sensor vergossen ... ohne Dremel geht da nichts ...
wenn die Batterie leer ist muss somit ein neuer Sensor verbaut werden ...
gibts da schon erfahrungswerte?
 
filosofen

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BMW R 1200 GS Triple Black
"gibts da schon erfahrungswerte?"

Im Januar 2012 war ich beim Schraubertag der BMW Niederlassung München.
Der Mechaniker sagte, dass bis zu diesem Zeitpunkt kein RDS mit leerer Batterie reinkam.

Wenn jetzt einer weiss, seit wann es RDS bei BMW gibt, haben wir einen Erfahrungswert...

Gruß

Peter
 
Bajaman

Bajaman

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12er Adventure
Meine. erste 12er GSA hatte 2006 RDC. Im Automobilbereich sagt man (Schrader -OEM auch bei BMW- und Alligator -Aftersales-) um die 6 Jähe halten die Batterien. Bei VDO Conti sagt man um die 500.000Km im LKW Bereich und die Batterien sind die gleichen im PKW Bereich.
Wenn ein Rad sich eine gewisse Zeit nicht dreht, gehen die Sensoren in den Ruhezustand. Das spart natürlich Energie / Batteriekapazität.
 
Nemiz

Nemiz

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R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Das lässt ja hoffen. Immerhin kostet ein Sensor als Ersatzteil knapp €100,-€ - ohne Einbau. Ein Wechsel alle sechs Jahre zzgl. Einbaukosten summiert sich also auf rund 40,-€ im Jahr. Also im Prinzip eine Tankfüllung extra im Jahr für die Gewißheit, dass der Luftdruck stimmt und man sich dafür nicht bücken muss.

Naja, es war schon immer etwas teurer, BMW zu fahren. :rolleyes:
Oder Harley-Davidson...
 
Lahmekuh

Lahmekuh

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gibts da schon erfahrungswerte?
Da würde sich mir dann aber auch die Frage stellen, woran man zweifelsfrei erkennen könnte, dass die Batterien leer sind. Denn eine schlichte Warnzeige des BC zum Thema RDC (z.B. die Meldung: --- : --- könnte ja auch auf Übertragungsprobleme oder ein sonstwie geartetes elektronisches Problem hindeuten. Am letzten WE auf einer Mehrtagestour hat mich die RDC-Anzeige nämlich mit eben dieser Meldung mehrmals geschockt. Allerdings nur für kurze Zeit, denn nach einem erneuten Anlassen war die Anzeige wieder normal. Dieses Spiel passierte mehrmals an drei Tagen. Am vierten Tag war die "Störung" wie weggeblasen und tauchte bis dato auch nicht wieder auf :confused:
 
Nemiz

Nemiz

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Also bei meiner R 1200 GS LC steht auf Seite 32 des Handbuches im Kapitel "Anzeigen" folgendes:

RDC_Batt_Fault.jpg

- Die allgemeine Warnleuchte leuchtet gelb.
- RDC! wird angezeigt.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie sich eine leere Batterie bei Deiner 2007er GS ankündigt. Vielleicht findest Du ja auch einen entsprechenden Hinweis in Deinem Handbuch.
 
Bajaman

Bajaman

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... es gibt Hand-Tester, die den Zustand vom RDKS Sensor im eingebauten Zustand auslesen ... damit bekommt man auch die Batteriekapazität angezeigt ... KLICK ... so etwas oder ähnliches hat spätestens im November jeder Reifenhändler, der Räder am Fahrzeug wechselt ... BMW Motorrad und PKW Werkstätten sowieso ...


130101105332_EZ_Sensor_Activ_air.jpg
 
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renieh

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HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo,
ich will an meiner HP2E ein Reifendruckkontrollsystem TM-4100 nachrüsten (149 Euro)
(siehe diesen thread hier!), das vermutlich ähnlich funktioniert wie beim GARMIN 390.
Beim TM-4100 (siehe auch TF 5/2014 S. 78 und 79) sitzt die sehr kleine Batterie in der Ventilkappe des Sensors.

meine Frage: wie funktioniert denn das RDC-System der 1200-er eigentlich?
wird der Druck am Einzelrad am Ventil direkt gemessen - wie vermutlich beim TireMoni-System?
oder eher wie beim PKW im Vergleich des Radumfangs mit den anderern Rädern?
wo finde ich eine Funktionsprinzip-Erläuterung zu den Systemen?

Danke für eure Hinweise!

Nachtrag:
habe die Antwort teilweise in einer Bedienungsanleitung der 1200-er auf Seite 84 gefunden:
Zitat:
"Funktion
In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Lufttemperaturund den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet. Die Sensoren sind mit einem Fliehkraftregler ausgestattet, der die Übertragung der Messwerte nach dem erstmaligen Überschreiten der Geschwindigkeit von ca. 30 km/h freigibt. Vor dem erstmaligen Empfang des Reifenfülldrucks wird im Display für jeden Reifen -- angezeigt.
Nach Fahrzeugstillstand übertragen die Sensoren noch für ca. 15 Minuten die gemessenen Werte.
Das Steuergerät kann vier Sensoren verwalten, somit können zwei Radsätze mit RDC-Sensoren gefahren werden. Ist ein
RDC-Steuergerät verbaut, haben die Räder jedoch keine Sensoren, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben."

a. befinden sich die Sensoren "in den Reifen" oder an der Felge?
b. warum das hier: "Übertragung der Messwerte nach dem erstmaligen Überschreiten der Geschwindigkeit von ca. 30 km/h"?
 
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Zörnie

Zörnie

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Reifendruck und Temperatur werden im Reifeninneren gemessen. Vllt. findet sich auf der BMW-Motorrad-Seite eine Erläuterung. In der Anleitung finden sich zum Aufbau und zur Funktionsweise auch ein paar Zeilen.

Grüße
Steffen
 
voyager

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Also Das RDC und mein Flaig verstehen sich absolut nicht!RDC hat nur den Sinn bei evtl.schwammingen Fahrgefühl einen Plattfuss als möglich anzuzeigen.Bei 25tkm im Jahr und unterschiedlichen Reifen welche alle unterschiedliche Drücke brauchen und tlw.auf 0,2 bar empfindlich reagieren ist RDC Müll.
 
Zörnie

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Also Das RDC und mein Flaig verstehen sich absolut nicht!RDC hat nur den Sinn bei evtl.schwammingen Fahrgefühl einen Plattfuss als möglich anzuzeigen.Bei 25tkm im Jahr und unterschiedlichen Reifen welche alle unterschiedliche Drücke brauchen und tlw.auf 0,2 bar empfindlich reagieren ist RDC Müll.
Aber nur, weil du damit nicht umgehen kannst! Mein RDC arbeitet genau und wenn man es entsprechend der Anleitung auch beim Befüllen der Reifen nutzt, taugt es weitaus mehr als nur zur Verhinderung eines schleichenden Plattfusses.

Grüße
Steffen
 
R

r-b

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Mein Flaig und mein RDC zeigen mitunter Differenzen bis zu 0.2 bar an. Bei ebenfalls rund 25-30 tsd km pro Jahr nutze ich die RDC-Anzeige als groben, hilfreichen Anhaltspunkt auf beiden Radsätzen. Ich messe nicht jeden Tag mit dem Flaig den Reifendruck und ob die unterschiedlichen ,von mir gefahrenen Reifen an meiner 1200 GSA so sehr auf evtl. 0,2 bar "reagieren" habe ich noch nicht bemerkt.
Ich finde RDC hilfreich !
Ob sich die rund 90 € pro Sensor allerdings lohnen,muss jeder wohl für sich entscheiden.
VG
Reinhard
 
Zörnie

Zörnie

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Natürlich zeigen externe Reifendruckmesser meistens andere Ergebnisse als das RDC, was schlicht daran liegt, dass das RDC nicht nur den Reifeninnendruck misst, sondern auch die Reifeninnentemperatur und dann die Druckdaten auf 20° C hoch- oder runterechnet. Das tut ein Flaig oder anderes Gerät doch wohl nicht.

Grüße
Steffen
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Natürlich zeigen externe Reifendruckmesser meistens andere Ergebnisse als das RDC, was schlicht daran liegt, dass das RDC nicht nur den Reifeninnendruck misst, sondern auch die Reifeninnentemperatur und dann die Druckdaten auf 20° C hoch- oder runterechnet. Das tut ein Flaig oder anderes Gerät doch wohl nicht.

Grüße
Steffen
Wenn diese Aussage richtig waere, wuerde der angezeigte (kompensierte) Druck im Cockpit immer gleich sein....ist er aber nicht.
Start Fahrzeug vs. warm gefahrenes Fahrzeuge macht ein Unterschied von 0,1 bis 0,2 bar....also nix mit Temperaturkompensation.

Gruesse Andreas
 
Zörnie

Zörnie

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Wenn diese Aussage richtig waere, wuerde der angezeigte (kompensierte) Druck im Cockpit immer gleich sein....ist er aber nicht.
Start Fahrzeug vs. warm gefahrenes Fahrzeuge macht ein Unterschied von 0,1 bis 0,2 bar....also nix mit Temperaturkompensation.

Gruesse Andreas
Ja, bei mir weicht es auch hin und wieder um 0,1 bar ab. Mehr aber nicht und deshalb sehr wohl Temperaturkompensation!
 
T

ta-rider

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Ob sich die rund 90 € pro Sensor allerdings lohnen,muss jeder wohl für sich entscheiden.
Also 180 für beide. Das Luftdruck checken an der Tanke dauert ca 30 Sekunden pro Rad und ist ca alle 5000 km erforderlich. Einen Nagel im Reifen merkt man auch so. Setzt man für das Prüfen des Luftdrucks einen Stundenlohn von 20 Euro zu grunde, lohnen sich die Sensoren bereits ab 2.700.000km.
Bei einer jährlichen Kilometerleistung von 30.000 km erreicht man diese Amortisierungsschwelle nach 90 Jahren. Vermutlich haben die Dinger aber nur 2 Jahre Garantie oder?
 
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Zörnie

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Alle 5000 km ist schon etwas sehr selten :confused:
 
Wolfgang.A

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a. befinden sich die Sensoren "in den Reifen" oder an der Felge?
b. warum das hier: "Übertragung der Messwerte nach dem erstmaligen Überschreiten der Geschwindigkeit von ca. 30 km/h"?
a.) Die Sensoren befinden sich an der Felge im Reifen.
b.) Der Sinn ist ganz einfach Strom zu sparen. Das Senden der Messwerte verbraucht Strom und ist bei abgestellten Fahrzeug nicht zielführend. Und da man die Batterie ja nur nach Entfernen des Reifens wechseln kann macht es natürlich Sinn sparsam damit umzugehen.
 
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ta-rider

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Alle 5000 km ist schon etwas sehr selten :confused:
Bei dem was man so über die "Fertigungsqualität" von BMW liest, glaube ich dir das sogar.

Trotzdem ist es auch hier recht einfach möglich beim warten an einer Ampel kurz zu den Reifen runter zu schauen bzw den Lenker im stand hin und her zu lenken um zu schauen ob der vordere Reifen mehr Luft braucht oder nicht. Im Stand kurz mit dem Daumen auf die Reifen zu drücken ging jahrzehnte lang auch problemlos aber die heutige Jugend schafft natürlich selbst das nicht mehr ohne technische Unterstützung :(
 
Thema:

Kurze Frage zu Reifendrucksensoren

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