Hallo,
ich will an meiner HP2E ein
Reifendruckkontrollsystem TM-4100 nachrüsten (149 Euro)
(siehe
diesen thread hier!), das vermutlich ähnlich funktioniert wie beim GARMIN 390.
Beim TM-4100 (
siehe auch TF 5/2014 S. 78 und
79) sitzt die
sehr kleine Batterie in der Ventilkappe des Sensors.
meine Frage: wie funktioniert denn das RDC-System der 1200-er eigentlich?
wird der Druck am Einzelrad am Ventil
direkt gemessen - wie vermutlich beim TireMoni-System?
oder eher wie beim PKW im Vergleich des Radumfangs mit den anderern Rädern?
wo finde ich eine Funktionsprinzip-Erläuterung zu den Systemen?
Danke für eure Hinweise!
Nachtrag:
habe die Antwort teilweise in einer Bedienungsanleitung der 1200-er auf Seite 84 gefunden:
Zitat:
"Funktion
In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Lufttemperaturund den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet. Die Sensoren sind mit einem Fliehkraftregler ausgestattet, der die Übertragung der Messwerte nach dem erstmaligen Überschreiten der Geschwindigkeit von ca. 30 km/h freigibt. Vor dem erstmaligen Empfang des Reifenfülldrucks wird im Display für jeden Reifen -- angezeigt.
Nach Fahrzeugstillstand übertragen die Sensoren noch für ca. 15 Minuten die gemessenen Werte.
Das Steuergerät kann vier Sensoren verwalten, somit können zwei Radsätze mit RDC-Sensoren gefahren werden. Ist ein
RDC-Steuergerät verbaut, haben die Räder jedoch keine Sensoren, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben."
a. befinden sich die Sensoren "in den Reifen" oder an der Felge?
b. warum das hier: "Übertragung der Messwerte nach dem erstmaligen Überschreiten der Geschwindigkeit von ca. 30 km/h"?