Kurze Frage zu Reifendrucksensoren

Diskutiere Kurze Frage zu Reifendrucksensoren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was hat das mit der Fertigungsqualität von BMW zu tun? Richtig, gar nichts!! Der Luftverlust weicht schon von Reifen zu Reifen ab und selbst wenn...
Zörnie

Zörnie

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Bei dem was man so über die "Fertigungsqualität" von BMW liest, glaube ich dir das sogar.

Trotzdem ist es auch hier recht einfach möglich beim warten an einer Ampel kurz zu den Reifen runter zu schauen bzw den Lenker im stand hin und her zu lenken um zu schauen ob der vordere Reifen mehr Luft braucht oder nicht. Im Stand kurz mit dem Daumen auf die Reifen zu drücken ging jahrzehnte lang auch problemlos aber die heutige Jugend schafft natürlich selbst das nicht mehr ohne technische Unterstützung :(

Was hat das mit der Fertigungsqualität von BMW zu tun? Richtig, gar nichts!! Der Luftverlust weicht schon von Reifen zu Reifen ab und selbst wenn er sehr gering ist, würde ich das nicht nur alle 5.000 km mal überprüfen.

Ich verfüge natürlich nicht über deine ausgeklügelte Sensorik und Fahrtechnik und kann den exakten Luftdruck meiner Bereifung weder durch hin- und herlenken im Stand noch durch Daumendrücken feststellen :eek:

Echt, ta-rider, selten so einen absoluten Schmarrn gelesen!! :mad:

Grüße
Steffen
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Ja, bei mir weicht es auch hin und wieder um 0,1 bar ab. Mehr aber nicht und deshalb sehr wohl Temperaturkompensation!
Lies mal Beitrag #27 aus dem Fred http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/rdc-ungenau-102383/?highlight=RDC

und dann siehst Du das 0,1 bis 0,2 bar Abweichung genau mit der Temperaturerhoehung uebereinstimmen....Zeige mir das PT 100 im Sensor oder die Reifentemperaturen im Steuergeraet und ich glaube Dir. Beim Zerlegen des Sensors war da kein Thermometer.
Wofuer auch? Damit ein Schaetzeisen um 0,2 bar kompensiert wird?????

Physik ist universell gueltig

Gruesse Andreas
 
SLK

SLK

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Trotzdem ist es auch hier recht einfach möglich, beim warten an einer Ampel kurz zu den Reifen runter zu schauen bzw. den Lenker im stand hin und her zu lenken, um zu schauen, ob der vordere Reifen mehr Luft braucht oder nicht. Im Stand kurz mit dem Daumen auf die Reifen zu drücken, ging jahrzehnte lang auch problemlos aber die heutige Jugend schafft natürlich selbst das nicht mehr ohne technische Unterstützung :(
Moin,

ich hatte mal einen Kumpel, der konnte sogar den Luftdruck im Reifen prüfen, indem er mit dem Stiefel dagegen trat.:p Und Stoßdämpferprüfen machte er mit dem Wipptest per Hand.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Und das Ventilspiel durch Handauflegen ;)
 
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bikeronfire

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Muss auch mal meinen Senf dazu geben....
Ich fahre auch schon sehr lange Motorrad und hatte bereits einige Platten.
Damals wäre ich sehr froh gewesen, ein System an Bord zu haben, das den Fahrer warnt wenn der Luftdruck unter einen definierten wert sinkt.
Meistens verliert der Reifen ja schleichend an Luft, man merkt es bei Geradeausfahren nicht so schnell, z,B.Autobahn, tja und dann bei der nächsten Abfahrt, oder den ersten schnellen Kurven....?
Kann mich z.B. erinnern, das meine X11 unbemerkt Luft verlor, am nächsten Morgen stand sie fast senkrecht ( Absenkung Hinterreifen durch Abplattung), hätte am Hang auch umfallen können.
Ob die RDK-Anzeige wie bei mir um 0,1 Bar schwankt ist mir Sch...-egal.
Ausserdem sensibilisiert es den Fahrer auch mal den Luftdruck der Beladung anzupassen....
 
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ta-rider

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Einen Nagel im Motorradreifen merkt selbst ein Fahranfänger beim Fahren. Ansonsten verliert zumindest eine Honda nicht so schnell Luft.

am nächsten Morgen stand sie fast senkrecht
und um das fest zu stellen brauchst du einen Sensor für 180 Euro? Ich empfehle da eher eine Wasserwaage vom 1 Euro Shop.
 
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bikeronfire

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mein Gutester, ich steh nachts um 3h nicht auf um die Senkrechte meines Motorrades zu messen---sie verlor langsam während
der Fahrt Luft, beim Abstellen auf den Seitenständer war es noch nicht zu sehen, der RDK hätte aber vermutlich schon Alarm geschlagen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Bei dem was man so über die "Fertigungsqualität" von BMW liest, glaube ich dir das sogar.

Trotzdem ist es auch hier recht einfach möglich beim warten an einer Ampel kurz zu den Reifen runter zu schauen bzw den Lenker im stand hin und her zu lenken um zu schauen ob der vordere Reifen mehr Luft braucht oder nicht. Im Stand kurz mit dem Daumen auf die Reifen zu drücken ging jahrzehnte lang auch problemlos aber die heutige Jugend schafft natürlich selbst das nicht mehr ohne technische Unterstützung :(

Du lebst in einer Zeit die es nicht mehr gibt und bei den GSen und ähnlichen Motorrädern nie gegeben hat. Sicherlich konnte man bei den Motorrädern der 50er und 60e Jahre mit ihren Fahrradreifen durch mit dem Daumen drücken in etwa +/- 1,5 bar einen mangelhaften Luftdruck feststellen. Aber erstens, waren die Reifen dünner und zweitens waren die Mopeds damals irgendwo mit 8-35 Ps unterwegs, zumindest der Otto Normalo fuhr mit den Dingern. Einen Reifen der GS wirst Du mit einem mangelhaften Druck von 1.4 bar garantiert nicht mit dem Daumen eindrücken. Der Reifen ist vom Aufbau her schon fester als die Vorgänger von vor 50 Jahren. Auch mit dem Lenker wedeln hilft da nix. Die Zeiten haben sich geändert und für früher kann man sich nix kaufen.

Ich mußte früher auch vieles machen was schwer war, körperlichen Einsatz erforderte, unter Umständen gefährlich war weil es keine Schutzvorrichtungen gab oder weil man das einfach immer so gemacht hat. Ich bin sehr froh das es diese Zeiten nicht mehr gibt und heute vieles leichter geht und dadurch auch sicherer geworden ist. Früher war nichts besser, nur man verdrängt später im Leben immer das Schlechte aus der Vergangenheit und wird alles schön.

Ist es nicht toll auf einen Knopf zu drücken und ich weiß das ich mit einem guten Luftdruck unterwegs bin, es ist doch einfach nur blöd schmutzige Reifen an zu grabschen oder auf der Erde im Dreck rum zu kriechen und den Luftdruck zu messen.

Ich bin zwar auch schon ein alter Sack, aber da halte ich es mit der Jugend, unbedingt!! :cool:
 
Roter Oktober

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Einen Nagel im Motorradreifen merkt selbst ein Fahranfänger beim Fahren. Ansonsten verliert zumindest eine Honda nicht so schnell Luft.



und um das fest zu stellen brauchst du einen Sensor für 180 Euro? Ich empfehle da eher eine Wasserwaage vom 1 Euro Shop.
Eine Einfahrverletzung des Reifens merkt man sicherlich nicht immer sofort. Gerade getankt und beim Losfahren an der Tanke eine Schraube eingefahren. Wer dann dann durchfährt bis zum nächsten Tankstop wird die Schraube erst beim fast platten Reife feststellen. Diese Argumentation erinnert mich an die Zeit als der Sicherheitsgurt gesetzlich wurde, da hagelte es auch jede Menge gutes Theken- und Stammtischwissen...hat sich aber auch nicht durchgesetzt :cool:
 
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ta-rider

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hat sich aber auch nicht durchgesetzt :cool:
Durchsetzen tut sich alles, mit dem die Industrie Geld verdienen kann. Mit dem Wort "Sicherheit" wird irgendwann vermutlich das Motorrad fahren komplett verboten werden. Zumindest in der EU. In den USA haben sich ja noch nichtmal Helme durchgesetzt.

Ich habe bereits genug Kilometer drauf um zu wissen, das man auch ohne hundert elektronische Helfer fahren kann. Wers nicht kann, darf sie sich natürlich gerne kaufen. Nur zu behaupten es gehe nicht ohne zeugt von der eigenen Unfähigkeit...
 
Nemiz

Nemiz

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Mit dem Wort "Sicherheit" wird irgendwann ausserdem vermutlich auch das Motorrad fahren komplett verboten werden...
Ja, die Sicherheit. Damit kann man heute alles ermöglichen, sogar eine Totalüberwachung ohne dass es irgendwen zu jucken scheint. Aber das lenkt vom Thema ab.

Ich habe größten Respekt vor Deinen Ansichten, ta-rider. Ich mag wirklich, wie Du reine Lehre des gestrigen Motorradfahrens vertrittst. Und es ist bestimmt nicht alles falsch, was Du sagst, manches könnte man wirklich einfacher lösen und manch ein heutiges Ausstattungsmerkmal ist dem Motorradfahren eher hinderlich als dienlich. Trotzdem ist die Zeit nicht stehen geblieben. Und wie Roter Oktober schon schrieb, fahren wir heute nicht mehr mit 40 PS, Schwabbellaufwerken, Trommelbremsen und Karbitlampen. Klar, das würde auch heute noch funktionieren, aber muß das denn wirklich sein im zivilisierten Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts? Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Du als Globetrotter andere Prioritäten setzt, das geht vermutlich gar nicht anders, wenn man Zentralafrika durchquert. Da ist es egal, ob der Luftdruck stimmt oder nicht, da man ohnehin auf schlechten Straßen mit geringer Geschwindigkeit unterwegs ist. Da kommt es auf ein 1 bar mehr oder weniger kaum an. Aber bei der Kurvenhatz nahe dem Grenzbereich möchte ich schon den richtigen Luftdruck haben. Und gute Bremsen. Und ein standfestes Fahrwerk. Und ich bin froh über jedes technisches System, welches mir die Arbeit erleichtert, beispielsweise den richtigen Luftdruck zu überwachen. Das gilt übrigens auch für die Überwachung der Beleuchtung, was wesentlich leichter selbst durchführbar wäre (geht schließlich ohne Werkzeug) und eigentlich vor Fahrtantritt fällig wäre. Aber wer macht das schon? Das machst bestimmt nicht einmal Du.

Nein, natürlich geht Motorradfahren grundsätzlich viel einfacher. Aber auf hohem Niveau ist eben auch schön...
 
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ta-rider

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Gibt es für Honda andere Reifen als für die restlichen Motorräder?
Nee aber wie es aussieht höhere Qualitätsstandarts der Felgen oder wo auch immer bei einer BMW die Luft entweicht. Bei meiner reicht es, alle 5000 km an einer Tanke kurz zu messen bzw 0,1 bar nach zu füllen.

fahren wir heute nicht mehr mit 40 PS, Schwabbellaufwerken, Trommelbremsen und Karbitlampen.
Ich leider auch nicht. Solche ein Oldtimer ist in gutem Zustand inzwischen leider teurer als ne neue GS.

Das machst bestimmt nicht einmal Du.
Was heisst nichtmal ich? Licht am Tag ist mit das unnötigste was es gibt. In Südamerika fahren nur die reichen Touristen mit Licht und werden daher von der Polizei leicht erkannt und abgezockt. In Kambodscha ist mit Licht fahren am Tag verboten und das letzte was ich irgendwo hin mitnehmen würde währen Ersatzbirnen oder fehleranfällige elektronsiche Assistenten. Über die weltbekannte, übertriebene Paranoya der Deutschen gibt es einen klasse Film: "German Angst".

Wem es wirklich um die Sicherheit geht, der sollte den Nachweis eine jährliche Mindestkilometerfahrleistung von 20.000 erheben, um den Führerschein für Maschinen mit mehr als 15 PS zu behalten. So ähnlich wie bei Piloten. Dann sind die ganzen Poser (die den Luftdruck eines 130er Mitas E07 nicht per Daumen oder Popometer fühlen können) weg vom Fenster und es braucht keinen Zwanghafte Einfühgrung von ABS, ESP, Reifendruck oder fernüberwachungstaugliche SimCards in Fahrzeugen (ab 2014 bei Neuwagen vorgeschrieben):

Das Erste Mediathek [ARD] - FAKT - Video zur Sendung FAKT - Dienstag, 08.04.2014
 
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Roter Oktober

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Durchsetzen tut sich alles, mit dem die Industrie Geld verdienen kann. Mit dem Wort "Sicherheit" wird irgendwann vermutlich das Motorrad fahren komplett verboten werden. Zumindest in der EU. In den USA haben sich ja noch nichtmal Helme durchgesetzt.

Ich habe bereits genug Kilometer drauf um zu wissen, das man auch ohne hundert elektronische Helfer fahren kann. Wers nicht kann, darf sie sich natürlich gerne kaufen. Nur zu behaupten es gehe nicht ohne zeugt von der eigenen Unfähigkeit...

Behaupten tust nur Du das... "aber die heutige Jugend schafft natürlich selbst das nicht mehr ohne technische Unterstützung" das sind deine Worte nicht die von den jungen Leuten, die sehen nur die Vorteile, behaupten aber nicht, es geht nur damit
 
SLK

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Moin,

wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
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ta-rider

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Behaupten tust nur Du das
ach ja?

Einen Reifen der GS wirst Du mit einem mangelhaften Druck von 1.4 bar garantiert nicht mit dem Daumen eindrücken.
Ich empfehle dir auf abgesperrtem Gelände mal den Druck deiner Reifen zum testen um 1 bar zu senken...ich garantiere das selbst du das fühlen wirst. Mit dem Daumen und beim Fahren. Dein Sensor wird es aber erst melden, wenn du mindestens 30 km/h fährst...

Aber bei der Kurvenhatz nahe dem Grenzbereich
Wo ist das denn noch legal in Deutschland möglich? Auf dem Hockenheimring? Dachte der ist pleite...
 
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libertine

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ihr wisst schon das ihr, wenn ihr mit dem spinner diskutiert, gegen eine Wand redet, oder ?

Ich dachte immer Baumbart war schlimm aber gegen den typen hier war der ja ein Musterbeispiel an Weltoffenheit und Einsicht.

 
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Lutz

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Hi....kurz frage, hier geht es doch um eine....

" Kurze Frage zu Reifendrucksensoren...."

.....oder hab ich da was falsch verstanden....:confused:
 
Roter Oktober

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Ich lass es jetzt sein, bleib Du in deiner Welt, ich bleib in meiner. Es macht keinen Sinn mit dir weiter zu schreiben....leider:(




ach ja?



Ich empfehle dir auf abgesperrtem Gelände mal den Druck deiner Reifen zum testen um 1 bar zu senken...ich garantiere das selbst du das fühlen wirst. Mit dem Daumen und beim Fahren. Dein Sensor wird es aber erst melden, wenn du mindestens 30 km/h fährst...



Wo ist das denn noch legal in Deutschland möglich? Auf dem Hockenheimring? Dachte der ist pleite...
 
Thema:

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