Andreas-SIN
Was fuer ein Bloedsinn lebe seit 2004 in Asien and hatte in der Zeit Honda Black Bird, Kawa 6ER N, R1100S, HD Fat Boy und nun R1200 GS ADV. Bei keiner konnte ich das Licht mehr ausschalten und nirgendwo hier in Singapore, Malaysia oder Thailand fahren Big Bikes ohne Licht am Tage. Cambodia werde ich mir auf der naechsten Suedostasien tour im Dec. antun und bin mal gespannt, wie die mein Licht verbieten, was vom Hersteller nicht mehr abschaltbar ist. Uebrings ABS setzt sich auch langsam hier in S.-O.- Asien durch.Was heisst nichtmal ich? Licht am Tag ist mit das unnötigste was es gibt. In Südamerika fahren nur die reichen Touristen mit Licht und werden daher von der Polizei leicht erkannt und abgezockt. In Kambodscha ist mit Licht fahren am Tag verboten und das letzte was ich irgendwo hin mitnehmen würde währen Ersatzbirnen oder fehleranfällige elektronsiche Assistenten.
Nix gegen Nostalgiefans aber solch Technikfeindliches Geblubber ist einfach nur schwach....
Und falls Dir wirklich mal im malayischen Busch abends um 8 das Licht ausgeht (ist mir passiert) bist Du sofort dankbar das die ADV diese sonst voellig unnuetzen Zusatzlampen hat, wenn du keine Reserve H7 mit hast.
Sorry aber zwischen Eisdielen Show fahren und mit 25km/h durch den Wuestensand pfluegen gibt es noch das richtige Fernreisen mit 100+km/h auf Asphalt (meistens Landstrassen)....einfachmal eine andere Sicht der Dinge zulassen.....
Uebrings was zum Fred Thema: In Hat Yai(Suedthailand) einen Nagel eingefahren und den Tag vorher einen Nagel bereits repariert, naechster Shop mit Anakees oder Aehnlichem in BMW Groesse in BKK 930 km weg....war wirklich froh RDC zuhaben egel wie ungenau das Schaetzeisen ist.... hatte den ganzen Trip Reifendruck im Display...beruhigt ungemein.
Als Reisender sollte man etwas lockerer im Kopf sein.
Nix fuer ungut
Andreas
www.akhzander.de