kurze Zündaussetzer ab 5000 Umdrehungen

Diskutiere kurze Zündaussetzer ab 5000 Umdrehungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bevor ich zum Freundlichen fahre stelle ich die Frage hier im Forum: ab ca 5000 Umdrehungen, meistens ab im 4. oder 5. Gang gibt es so...
P

peter1212

Gast
Hallo,
bevor ich zum Freundlichen fahre stelle ich die Frage hier im Forum:

ab ca 5000 Umdrehungen, meistens ab im 4. oder 5. Gang gibt es so etwas wie einen kurzen Zündaussetzer. Recht kurz und dann läuft sie wieder.

Ich habe das erst seit heute nach dem Tanken -> Shell Super 95.


Was kann das sein? Gibt es einen Tipp wo ich mal schauen könnte?

Vielen Dank für Tipps....................Peter
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Was für ein Model hast Du?


Hatte ich bei meiner MÜ 08 15tkm auch,Problem beim :) bekanntgeben.
Leider ohne Erfolg.
nur bei Temparaturen über 25 Grad.
Habe kurzerhand die Kerzen gewechselt dann war Ruhe.
 
P

peter1212

Gast
Eine 1200er aus 2005. Ich glaube, ich werde mal prophylaktisch die Kerzen wechseln. Mich hat es halt gewundert, dass erst erst heute nach dem Tanken aufgetreten ist.

Danke erst einmal.
 
B

Baumbart

Gast
kann auch mal schlechter Sprit sein. Fahr mal den Tank leer und tank woanders.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
kann auch mal schlechter Sprit sein. Fahr mal den Tank leer und tank woanders.
Sehe ich auch so, erst mal Ruhe bewaren und schauen, ob es wieder auftritt, bzw sich reproduzieren läßt. Erst dann Zündspulen und Kerzen prüfen.
 
laverdafahrer

laverdafahrer

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
10
Ort
Am Südrand der Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS 08
Hallo in die Runde,
dieses Phänomen hatte ich auch, nach ca. 20000 km, immer wenn der Motor richtig warm war. Da seinerzeit noch Garantie auf dem Motorrad war, bin ich zum :) gefahren. Dieser tauschte mehrfach die Zündspulen aus und machte dann Probefahrten, ohne Ergebnis. Beim anschließenden Ausbau der Zündkerzen konnten wir einen kleinen Riss in einem Isolator finden, dort verschwand dann hin und wieder der Zündfunke. Kerze ausgetauscht und alles lief für die nächsten 20000 km wieder rund.
Freundliche Grüße
laverdafahrer
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
+ 1 für Kerzen. Meist sind es die Nebenkerzen.
 
P

peter1212

Gast
Problem gelöst.:)

Ich war heute beim Freundlichen. Diagnose: Unterspannung. Auf hochdeutsch: die Batterie. Das konnte er mir versichern.

Mich hat allerdings gewundert, dass er mir gleich eine neue Batterie angeboten hat. Nun denn, es ist und bleibt halt eine Service Wüste. :mad:

Ab zu Tante Louise, eine EXIDE Gel-Batterie rein (gibt es gerade im Angebot), und der Bock rennt wieder wie neu.


Das ist jetzt die VIERTE Batterie. Und ich freue mich, daß ich nicht wieder irgendwo liegengeblieben bin und mich abschleppen lassen musste. Positiv betrachtet.

Maßnahme für mich persönlich: mit jedem TÜV gibt es jetzt eine neue Batterie. In der Hoffnung, daß dieselbige auch 2 Jahre hält.:cool:
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi,

habe bei meiner Q auch ein leichtes knallen , aber nur wenn ich hoch bzw runter Schalte und im Schubbetrieb , meistens blubbert es nur 2 mal und dann ist wieder ruhe :rolleyes:, meine Q ist von 07 denke das muss so sein :confused:

Bin letztens eine 11 Q gefahren , die hat auch beim Beschleunigen geknallt :rolleyes:

Gruß
Leon
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Maßnahme für mich persönlich: mit jedem TÜV gibt es jetzt eine neue Batterie. In der Hoffnung, daß dieselbige auch 2 Jahre hält.:cool:
Hol´ Dir bei Polo die Hawker PC535, dann ist Ruhe.
Auspacken, einbauen (alles an Kleinteilen dabei) und fahren.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Diese Geschichte kann so nicht stimmen. Ich sage nicht dass die Batterie nicht Schuld war ... aber zu wenig Spannung?
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi zusammen,

meine R1100S mit Doppelzuendung hat genau das gleiche Phaenomen.
Bei rund 5000 u/min Zuendaussetzer absolut nicht reproduzierbar und nur wenn es richtig warm ist....und nur beim beherzten Gasaufziehen.

Selbst mit nagelneuer Bosch Batterie war es letztes Jahr noch da aber nur ab und zu.
Werde vor dem diesjaehrigen Trip in D mal alle 4 Kerzen tauschen.
Hatte immer das Steuergeraet in Verdacht und bin zu geizig, das fuer einmal 1500 km im Jahr in D wechseln zu lassen.

Gruesse Andreas
 
Thema:

kurze Zündaussetzer ab 5000 Umdrehungen

kurze Zündaussetzer ab 5000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben