Kurzhubgasgriff - SELBER GEBAUT (30mins) - 50Euro gespart

Diskutiere Kurzhubgasgriff - SELBER GEBAUT (30mins) - 50Euro gespart im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh das sieht aber gruselig kalt aus... :-) aber hier wird es jetzt auch immer kaelter :rolleyes: Ich muss getze erst mal in die molle... good...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Oh das sieht aber gruselig kalt aus... :-)

aber hier wird es jetzt auch immer kaelter :rolleyes:




Ich muss getze erst mal in die molle... good night 'n' good fight!
 

Anhänge

assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
G

Ganno

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
12
Modell
R1200GS MÜ 2008
Hi Marc,
hab mich von deinen Basteleien anregen lassen und mich auch an den Selbstbau begeben. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht, hier mein Ergebnis:




Das kleine Kunststoffteil war dabei nicht das schwierigste, die meiste Zeit habe ich mit dem Ausfräsen aus dem Gasgriffgehäuse verbracht. Fräsen, dran bauen, suchen wo es klemmt, abbauen, fräsen, dran bauen,...... usw.

Nach der Probefahrt heute (wolkenlos bei 13°C) muss ich sagen: Es hat sich gelohnt, gefühlt geht die GS viel spontaner und aus der Kurve kann man endlich mit Druck raus beschleunigen :).

Dank an Alle die mir durch ihre Beiträge geholfen haben
Andreas
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hi Marc,
hab mich von deinen Basteleien anregen lassen und mich auch an den
Selbstbau begeben. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Das kleine Kunststoffteil war dabei nicht das schwierigste, die
meiste Zeit habe ich mit dem Ausfräsen aus dem Gasgriffgehäuse
verbracht. Fräsen, dran bauen, suchen wo es klemmt, abbauen,
fräsen, dran bauen,...... usw.

Nach der Probefahrt heute (wolkenlos bei 13°C) muss ich
sagen: Es hat sich gelohnt, gefühlt geht die GS viel spontaner
und aus der Kurve kann man endlich mit Druck raus beschleunigen :).

Dank an Alle die mir durch ihre Beiträge geholfen haben
Andreas
Hehe NICE ONE! Gerngeschehen... und das gute dabei ist... Du hast Spass gehabt UND 50 Muecken gespart!

Alles GUTE!
Marc
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
das wird meine nächste action.
ohne marc wär der bastelspaß nur halb so schön, immer wieder neue ideen.
das folieren war ja schon ne gute action :D
 
A

Audi444

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
4
Hallo
kann mir bitte jemand sagen wie standardmäßig der Gasgriff-Vollgas-Anschlag funktioniert bzw. wie es dann bei der umgerüsteten Kurzhubversion ist? Oder funktioniert das jeweils nur über das Gasseil?
Danke für die Antwort.

LG ein neuer GS-ADV Driver :-)
 
A

Audi444

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
4
Kann vielleicht doch einer diese Frage beantworten?
LG
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe.

Es funktioniert komplett über den Gaszug. Ich hab das Ding von Schwabenmaxx verbaut. Damit wird das Seil "quasi" etwas verkürzt duch den anderen Durchmesser des Gasgriffs bzw. der Seilauflage. Der Rest von der Mechanik wird nicht angefasst.

Hoffe geholfen zu haben... :)
Gruß aus IN
 
A

Audi444

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
4
Das mit dem Seilzug und der Radiusänderung durch den Umbau und somit der Drehbewegungsverkürzung ist mir klar.
Gibt es denn einen Griffdrehanschlag (mechanisch) oder ist die Griffdrehbewegung über das Gasseil begrenzt bei Vollgas?
Die Frage ist gemeint bei Standardausführung und im Vergleich zur umgebauten Ausführung.
Ich hab mir das nochmal bei meiner GSA angeschaut, und es fühlt sich so an als wäre der Drehgriff bei Vollgas über das Gasseil begrenzt. Dann macht es eigentlich bei Vollgas für das Gasseil keinen Unterschied ob man umbaut oder nicht, dh. je kräftiger man den Griff bei Vollgas betätigt umso mehr muss das Seil aushalten, weil es keinen mechanischen Anschlag gibt, korrekt?
Somit ist auch kein neuer bzw. veränderter Anschlag erforderlich wenn man umbaut auf Kurzhub.
Kann das jemand bestätigen?
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hmm...
Hier im Forum gab es schon mal einen Thread mit der Gashubverkürzung und den Möglichkeiten dazu. Ich finde den grad nicht aber da war ein Bild vom Seilzugsystem drin bzw. von der Umlenkrolle mit den Verbindungen zu den beiden Drosselklappen.
Da gab es meiner Meinung auch einen Anschlag.

Gruß aus IN
 
Thema:

Kurzhubgasgriff - SELBER GEBAUT (30mins) - 50Euro gespart

Kurzhubgasgriff - SELBER GEBAUT (30mins) - 50Euro gespart - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Suche Kurzhubgasgriff K 25 2009

    Kurzhubgasgriff K 25 2009: Guten Tag, bin auf der suche nach einen Kurzhubgasgriff. Gab es nicht mal jemanden im Forum der die mit einem 3D Drucker erstellt hat? Oder ihr...
  • kurzhubgasgriff für 1250er

    kurzhubgasgriff für 1250er: hab unter suche nichts gefunden (nur etwas über tü und lufti keine ahnung was das alles bedeutet) gibt es für 1250er gs kurzhubgasgriff ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: Hallo, ich verkaufe hier einen Einsatz für den Gasgriff der den Drehwinkel verkleinert. Er passt für R1200 GS+ADV Bj. 2008-2012 oder R1200 R Bj...
  • Suche Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ

    Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ: Hallo, ich suche einen Kurzhubgasgriff von Schwabenmax o.ä. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas
  • Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Suche Kurzhubgasgriff K 25 2009

    Kurzhubgasgriff K 25 2009: Guten Tag, bin auf der suche nach einen Kurzhubgasgriff. Gab es nicht mal jemanden im Forum der die mit einem 3D Drucker erstellt hat? Oder ihr...
  • kurzhubgasgriff für 1250er

    kurzhubgasgriff für 1250er: hab unter suche nichts gefunden (nur etwas über tü und lufti keine ahnung was das alles bedeutet) gibt es für 1250er gs kurzhubgasgriff ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: Hallo, ich verkaufe hier einen Einsatz für den Gasgriff der den Drehwinkel verkleinert. Er passt für R1200 GS+ADV Bj. 2008-2012 oder R1200 R Bj...
  • Suche Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ

    Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ: Hallo, ich suche einen Kurzhubgasgriff von Schwabenmax o.ä. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas
  • Oben