Lachkrampf

Diskutiere Lachkrampf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glückwunsch, damit bist Du DIE ZIELGRUPPE! Ausstattung kürzen und hinterher dem Kunden dafür Geld abnehmen. Genau so hatten die sich das vorgestellt.
B

Baumbart

Gast
Ich habe mir den erweiterten Bordwerkzeug-Satz mit dem Mopped seinerzeit gleich mitbestellt. Funktioniert tadellos, z.b. Ausbau der Räder kein Problem. Mehr war glücklicherweise noch nicht nötig...
Glückwunsch, damit bist Du DIE ZIELGRUPPE! Ausstattung kürzen und hinterher dem Kunden dafür Geld abnehmen. Genau so hatten die sich das vorgestellt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Umfang der Bordwerkzeug-Ausstattung wurde der Schrauberkenntnis des Durchschnittsfahrers angepasst!!! :eek:
Weiß gar nicht was du hast?
Wäre ich BMW, ich würde in das Fach kein Werkzeug mehr, sondern nur noch ein Prepaid-Handy mit BMW-Notfallnummer legen. 1 Tastendruck und man ist mit dem Service verbunden. Für 80% der Fahrer wäre das die bessere Lösung!
;):D:o:rolleyes::p:confused::)

Kauf dir ein Leatherman und leg es dazu. Dann hast du genug Werkzeug dabei für eine kleine Reparatur!

Gruß Peter

P.S.:

Neulich beim Audi-Verkaufsgespräch:
Kunde: Wo ist das Ersatzrad?
Verkäufer: Gibt kein´s mehr.
Kunde:Wagenheber?
Verkäufer: Gibt´s keinen mehr.
Kunde: Pannenset?
Verkäufer: Gibt´s nicht mehr.
Kunde: Warum?
Verkäufer: Ein A6-Fahrer wechselt selbst keinen Reifen!
:eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo!

Umfang der Bordwerkzeug-Ausstattung wurde der Schrauberkenntnis des Durchschnittsfahrers angepasst!!! :eek:
Weiß gar nicht was du hast?
Wäre ich BMW, ich würde in das Fach kein Werkzeug mehr, sondern nur noch ein Prepaid-Handy mit BMW-Notfallnummer legen. 1 Tastendruck und man ist mit dem Service verbunden. Für 80% der Fahrer wäre das die bessere Lösung!
;):D:o:rolleyes::p:confused::)
Richtig! Und dem versierten Schrauber kann man es doch beim Werkzeug auch nicht recht machen. Der eine schwört darauf, der andere macht es so, und für qualitativ besser halten sie ohnehin immer das Zeug, dass sie selbst gekauft haben :cool:

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
Ja Hartmut, das ist Marktwirtschaft... Im Ernst, den erweiterten Bordwerkzeugsatz dem Mopped mitzugeben, wäre dem Ruf von BMW sicher zuträglich. Aber es ist dort sicher wie überall, es regiert der "Koofmich".
 
C

CBR

Gast
Ich habe das Bordwerkzeug noch nie gebraucht, wüßte auch nicht für was.

Sollte wirklich unterwegs was sein werd ich mit Sicherheit nicht anfangen zu schrauben sondern ruf BMW an und lass die Kiste abholen und nehm mir die nächste falls es was größeres ist.

Wenn ich Vorder oder Hinterrad ausbauen will kann ich mit Sicherheit mit so Minimalwerkzeug nichts anfangen.

Ich brauch auch mit keinem Schraubenzieher Federn verstellen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
haha!

Ihr solltet euch eine KTM kaufen! Bei meiner SMT ist das Bordwerkzeug vielleicht nicht das hochwertigste, aber man kann gefahrlos (für die Schraubenköpfe) fast das ganze Moped damit zerlegen! Im Gegensatz zur GS bekommt man sogar das Vorderrad ausgebaut!

Und das Beste: Ein Bierflaschenöffner ist auch noch auf der Gegenseite des 17er Maulschlüssels.... :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mir ist ein Bike lieber das kein Werkzeug an Bord hat und dafür zuverlässig läuft und nicht kaputt geht.
Deshalb habe ich mir keine KTM sondern eine BMW gekauft! ;):D
Geschraubt wird in der Garage nicht auf der Piste!
Und Raucher haben ihren Bieröffner immer am Mann! ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mir ist ein Bike lieber das kein Werkzeug an Bord hat und dafür zuverlässig läuft und nicht kaputt geht.
Deshalb habe ich mir keine KTM sondern eine BMW gekauft! ;):D
Geschraubt wird in der Garage nicht auf der Piste!
Und Raucher haben ihren Bieröffner immer am Mann! ;)
ich rauche nicht und habe wegen der unzuverlässigkeit der GS zu KTM gewechselt.... :p:p
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ey!
Mc Guyver baut daraus ein Kernkraftwerk!!!
Also stell Dich mal nicht so an....
Problem ist, dass viele nicht mal fähig oder willens sind die Bedienungsanleitung zu lesen. Was erwartest du also?
Und selbst wenn dann nach 30min. Suchzeit das Werkzeugbündel gefunden wird geht trotzdem nichts voran. Nicht weil man nur 2 linke Hände hat, sondern weil man einen Inbus nicht mal von einem Torx unterscheiden kann.
Oft genügt das technische Verständnis doch nicht einmal zum korrekten Batterieaus- und einbau.
Dann noch über Reifen flicken zu sinnieren ist absolutes Wunschdenken!
 
F

frank69

Gast
Problem ist, dass viele nicht mal fähig oder willens sind die Bedienungsanleitung zu lesen. Was erwartest du also?
Und selbst wenn dann nach 30min. Suchzeit das Werkzeugbündel gefunden wird geht trotzdem nichts voran. Nicht weil man nur 2 linke Hände hat, sondern weil man einen Inbus nicht mal von einem Torx unterscheiden kann.
Oft genügt das technische Verständnis doch nicht einmal zum korrekten Batterieaus- und einbau.
Dann noch über Reifen flicken zu sinnieren ist absolutes Wunschdenken!
Ja, so gesehen schützt uns BMW nur vor dem Kaputtbasteln unserer Motorräder. So kann man das auch auslegen.:rolleyes::D
Danke !

Frank
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
So ists richtig

N´Abend,

so schaut Werkzeug aus. Ist das von meiner seligen R80G/S und hat mich in über 25 Jahren nie in Verlegenheit gebracht bei einer Panne liegenzubleiben. Was ich mit dem Werkzeug unterwegs nicht beheben konnte ist bisher nicht vorgekommen.

Damals war übrigens in allen Motorrad-Vergleichstests immer lobend erwähnt worden, daß bei BMW-Motorrädern ein geeignetes stabiles Werkzeug dabei ist. Sogar eine Luftpumpe findet sich unter dem Tank.

War damals auch die teuerste Enduro am Markt. Und BMW ist nicht pleite gegangen...
 

Anhänge

V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tja, Saisonschwuchtel! Die gute alte Zeit, was?;)
Heute ist das Bordwerkzeug das erste an der Kuh was zu rosten beginnt -
sofern man überhaupt noch eins mitbekommen hat..... :D
Führt BMW eigentlich einen Presslufthammer im Sonderzubehör? :confused:
Damit würde man in 20 Jahren zumindest den Rostklumpen aus dem Fach herausbekommen....Mehr als das wird vermutlich das Gelumpe dann nicht mehr sein. :D
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Ja Vierventilboxer,

wir waren noch Kerle, damals in der guten alten Zeit. Zweiventilboxerzeit. Uns ist es an die Ehre gegangen, wenn wir liegengeblieben wären und uns nicht selbst helfen hätten können. So war das damals.

Die heutigen Weicheier können ja nur mit Ihren bunten Handys um Hilfe schreien wenns nicht wie gewünscht vierventilboxt.

Pahhhh, was waren wir für harte Typen damals....ich blicke auf Euch herab:D

Achtung Ironie, schönen Abend,
Rudi, der Werkzeugfetischist
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Genau!!!! So sieht´s nämlich aus!!!
Nur Luschen fahren Vierventiler und nur Schwuchteln während der Saison!
Alle anderen pimpen während der Fahrt mit 270km/h durchs Outback allein mit dem Wendeschraubenzieher von Obi ihre /7-Kuh auf 680PS.
Und zwar mit Leichtigkeit und im Handumdrehen, während nebenbei Zigaretten gedreht und Kaffee gekocht wird.
Wer war dieser McGyver? Kenn ich nicht! Oder war der mal bei mir in der Lehre?
:D:D:D:D:D:D
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Mir ist ein Bike lieber das kein Werkzeug an Bord hat und dafür zuverlässig läuft und nicht kaputt geht.
Deshalb habe ich mir keine KTM sondern eine BMW gekauft! ;):D
Dann hättest du besser Honda gekauft. Ja, ich weiss sehr genau was ich da sage.
Meine Bilanz nach je 34000km und jeweils gebraucht mit um 25000km gekauft:
Honda: nichts repariert, GAR NICHTS, und das Teil rennt heute noch bei einem Freund mit 80000km. Jeden Morgen 3km zur Arbeit, dann spart man sich nämlich das Eiskratzen:D:D
BMW: Zylinderkopfdichtung, Tachowelle, Benzinfilter, 3 mal Ventilspiel eingestellt und jetzt fangen bei 50000km die Gangspringer an.
Aber der Telelever vorne ist so genial, dass ich nie mehr die Marke wechseln werde.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dann hättest du besser Honda gekauft. Ja, ich weiss sehr genau was ich da sage.
Meine Bilanz nach je 34000km und jeweils gebraucht mit um 25000km gekauft:
Honda: nichts repariert, GAR NICHTS, und das Teil rennt heute noch bei einem Freund mit 80000km. Jeden Morgen 3km zur Arbeit, dann spart man sich nämlich das Eiskratzen:D:D
BMW: Zylinderkopfdichtung, Tachowelle, Benzinfilter, 3 mal Ventilspiel eingestellt und jetzt fangen bei 50000km die Gangspringer an.
Aber der Telelever vorne ist so genial, dass ich nie mehr die Marke wechseln werde.
Hallo!

R1100R: gut 40 tkm, nichts!
R1100S: 30 tkm, einmal Batterie fast tot, einmal defekte Zündspule, jeweils während einer etwas größeren Tour. Konnte immer weiterfahren und Teile dann daheim tauschen.
Bordwerkzeug kam bei mir noch nie zum Einsatz, ich musste auch noch nie unterwegs eine Werkstatt aufsuchen.
So kann´s auch gehen! Beide Töffs absolut zuverlässig, ich hoffe und denke, dass das bei meiner jetzigen R1150GS nicht anders sein wird.
Wie jedes andere Fahrzeug braucht auch eine BMW etwas Wartung und Pflege, das ist aber unumgänglich. Es wird vor dem Start nachgesehen dass alles passt und dann rennt die Kuh wie sie soll.
Wer penibel nach seinem Zeug schaut muss kaum Angst um Stillstand während der Fahrt haben.
Von einem Hersteller kann man nicht verlangen, dass ein Bike 100 tkm ohne Service oder Reparaturen läuft. Das ist schlicht unmöglich!
Bin ich nur 1, 2, 3 Tage unterwegs brauche ich kein Bordwerkzeug dabei zu haben. Was soll schon großartig sein...? Der Bock wurde ja vorher gründlich gecheckt!
Bin ich 1, 2, 3 Wochen unterwegs habe ich mehr eingepackt als das Standard-Bordwerkzeug und bin auf kleinere Defekte wie z.B. einen gerissenen Gaszug vorbereitet. Bei 10...15kg Gepäck in den Koffern fallen 1...1,5kg für Werkzeug auch nicht mehr ins (sprichwörtliche) Gewicht.

Gruß Peter
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Dann hättest du besser Honda gekauft. Ja, ich weiss sehr genau was ich da sage.
Meine Bilanz nach je 34000km und jeweils gebraucht mit um 25000km gekauft:
Honda: nichts repariert, GAR NICHTS, und das Teil rennt heute noch bei einem Freund mit 80000km. Jeden Morgen 3km zur Arbeit, dann spart man sich nämlich das Eiskratzen:D:D
BMW: Zylinderkopfdichtung, Tachowelle, Benzinfilter, 3 mal Ventilspiel eingestellt und jetzt fangen bei 50000km die Gangspringer an.
Aber der Telelever vorne ist so genial, dass ich nie mehr die Marke wechseln werde.
Vergiss es, auf sowas zu reagieren ist im GS-Forum sinnlos...

Ich weise ja auch immer auf meinen Kernschrott hin, der sich GS nannte. Aber das will hier keiner Wahr haben....:D:D

Nur soviel: SMT läuft und läuft und läuft....
 
F

frank69

Gast
Vergiss es, auf sowas zu reagieren ist im GS-Forum sinnlos...

Ich weise ja auch immer auf meinen Kernschrott hin, der sich GS nannte. Aber das will hier keiner Wahr haben....:D:D

Nur soviel: SMT läuft und läuft und läuft....
Aber du bist doch eigentlich ganz gerne hier, oder ?
Irgendwann kriegen wir dich ja sowieso zurück, tief im Inneren bist und bleibst du doch ein BMW Fahrer, jedenfalls bist du genauso fanatisch in deinen Kürbis verliebt wie der Rest hier in seine GS. Das verklärt immer.:D

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Aber du bist doch eigentlich ganz gerne hier, oder ?
Irgendwann kriegen wir dich ja sowieso zurück, tief im Inneren bist und bleibst du doch ein BMW Fahrer, jedfalls bist du genauso fanatisch in deinen Kürbis verliebt wie der Rest hier in seine GS. Das verklärt immer.:D

Frank
Klar bin ich gerne hier... hat sich in den letzten 4 Jahren ja auch so einiges entwickelt. Aber da gehts nicht um die GS, sondern um die Leute dahinter...

Und zurück zur GS? Never say never....

Fanatisch die SMT betreffend stimmt sicher nicht. Bei meiner duc ist das was anderes, das hat sich in über 20 Jahren so ergeben. Die KTM muß sich erst beweisen. Die GS hatte auf ca. 55tkm ihre Chance vertan sich zu beweisen.
 
Thema:

Lachkrampf

Oben