Lackiervorschläge R1200GS Adventure

Diskutiere Lackiervorschläge R1200GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja das war auch meine überlegung. wer den aufwand aber betreiben möchte kann das ja trotzdem machen.
Wombi

Wombi

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ja das war auch meine überlegung.
wer den aufwand aber betreiben möchte kann das ja trotzdem machen.
 
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carinthia

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Ich habe noch nichts an einer GSA lackieren lassen. Kann jemand sagen in welcher Preisregion man ca. liegt wenn man Auspuff, Vorschalldaempfer, Sturzbuegel, Tank und Heck lackieren laest (so wie im Bild unten)?

Mir ist wohl klar das man schlussendlich ein Angebot vom Fachbetrieb einholt aber nur zur Orientierung ... reden wir hier von 500 Euro oder eher von 2000 Euro? Wenn man hier noch den Vorschalldaempfer schwarz machen wuerde dann waere das etwas wo ich ganz verzaubert waere. Bleibt dann nur noch der Paralever :)
 
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Pouakai

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Ich habe noch nichts an einer GSA lackieren lassen. Kann jemand sagen in welcher Preisregion man ca. liegt wenn man Auspuff, Vorschalldaempfer, Sturzbuegel, Tank und Heck lackieren laest (so wie im Bild unten)?
Wenn Du die Möglichkeit hast selber zu lackieren (also mit Dosen) kommst du relativ billig weg. Also gerade Sturzbügel, Auspuff und Vorschalldämpfer kosten dann nicht die Welt. Das andere eher machen lassen. Spraydosen (400-500ml) sind eher billig. 10,- bis 20,- Teuro für die etwas besseren Lacke. Auspufflack liegt auch in diesem Bereich. Allerdings wäre es eine Überlegung wert, den Auspuff nicht zu lackieren, sondern Keramikbeschichten (ca. 500,- Teuros) zu lassen. Hier muss allerdings auch vorher der Auspuff entchromt werden.
Tank & Heck lackieren lassen ist auch nicht die Welt und bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich.
Sturzbügel und Zylinderdeckelschutz werde ich persönlich auf jedenfall Pulverbeschichten lassen. Pulverbeschichtet ist nicht so empfindlich wie lackiert. Allerdings, Lackschäden lassen sich leichter ausbessern als pulverbeschichtete Teile. Auch das Pulverbeschichten kostet nicht die Welt. Meistens machen die Pulverbeschichter solche Kleinteile nebenher zum annähernd des Selbstkostenpreis - wenn Du Zeit hast. Dann hängen sie es einfach noch mit in die Kabine.
Bei dem Bild welches Du im Anhang hast noch ein kleiner Hinweis. Die Farbe des Tanks und des Hecks ist/soll die BMW Originalfarbe der Ventildeckel sein.
 
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carinthia

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[...] selber zu lackieren (also mit Dosen) [...]
Also selber und mit Spraydose, nein, dass soll jemand machen der sich auskennt und dann auch Qualitaetsarbeit liefert; da zahle ich gerne mehr, aber einen billigen Murks will ich nicht haben.

[...] den Auspuff nicht zu lackieren, sondern Keramikbeschichten
das ist eine Ueberlegung wert; muss ich mich einmal einlesen

Sturzbügel und Zylinderdeckelschutz werde ich persönlich auf jedenfall Pulverbeschichten lassen [...] hängen sie es einfach noch mit in die Kabine.
klingt auch sinnvoll und gut

[...] Die Farbe des Tanks und des Hecks ist/soll die BMW Originalfarbe der Ventildeckel sein.
ok, warum ist das so bzw soll es so sein? Warum nicht wie oben im Photo?
 
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Pouakai

Gast
Bei dem Bild welches Du im Anhang hast noch ein kleiner Hinweis. Die Farbe des Tanks und des Hecks ist/soll die BMW Originalfarbe der Ventildeckel sein.
ok, warum ist das so bzw soll es so sein? Warum nicht wie oben im Photo?
Du hast das Bild von Wombi genommen. Dieses Bild hat er nach meinen Wünschen angefertigt (naja, bis auf das komisch chromfarbene Rohr ;)). Auf dem Bild sind die Farben nicht ganz original. Deswegen mein Hinweis. Welche Farben Du wählst ist natürlich ganz Deine Sache, aber ich hatte den Eindruck diese Variante gefällt Dir gut und ich wollte es Dir einfach ermöglichen Dir das noch besser vorstellen zu können. ;)
 
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carinthia

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Du hast das Bild von Wombi genommen. Dieses Bild hat er nach meinen Wünschen angefertigt (naja, bis auf das komisch chromfarbene Rohr ;)). Auf dem Bild sind die Farben nicht ganz original. Deswegen mein Hinweis. Welche Farben Du wählst ist natürlich ganz Deine Sache, aber ich hatte den Eindruck diese Variante gefällt Dir gut und ich wollte es Dir einfach ermöglichen Dir das noch besser vorstellen zu können. ;)
Ah, verstehe, alles klar. Und ja, das "komische" chromfarbene Rohr muesste man noch schwarz machen ;) http://pulverbeschichtung-hamburg.de/lacke.htm unten auf der Page, ... Harley Davidson Night-Train ... matter gehts nicht ... Da kann man ja dann auch die Zegra Panniers im selben Farbton Pulverbeschichten lassen.
 
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Sepp1

Sepp1

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.....

....

welches "komische chromfarbene Rohr" meint Ihr....:confused:

Das ganze jetzt mal (inkl. schwarz-matt) für mich in Sandfarben bitte..:D
 
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Pouakai

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und wenn wir schon dabei sind...
der Motorschutz glänzt ja auch noch...
;):D:cool:
 
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carinthia

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der Motorschutz glänzt ja auch noch...
korrekt, da werde ich denke ich diesen nehmen und farblich anpassen; fragt sich ob man hier besser lackiert oder pulverbeschichtet? Sollte man einmal "aufsitzen" dann ist vermutlich lackieren besser denn die Kunststoff Schicht, so elastisch diese auch sein mag, wird den Abriebskraeften usw. eher nicht standhalten.

Update:
Habe mir einige Artikel zum Thema durchgelesen. Fazit ist das eine pulverbeschichtete Oberflaeche wiederstandsfaehiger gegen mechanische Kraefte (z.B. Abrieb) zu sein scheint als eine mit Nasslack behandelte. Ergo: der Motorschutz bekommt auch eine Pulverbeschichtung, mattschwarz natuerlich :)
 
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Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

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Lack ?

korrekt, da werde ich denke ich diesen nehmen und farblich anpassen; fragt sich ob man hier besser lackiert oder pulverbeschichtet? Sollte man einmal "aufsitzen" dann ist vermutlich lackieren besser denn die Kunststoff Schicht, so elastisch diese auch sein mag, wird den Abriebskraeften usw. eher nicht standhalten.


Ich habe meinen in Schwarz ( der normale von BMW ) und ALU kann man auch Eloxieren ( was ich gemacht habe ).......Sieht gut aus und das geht auch einen Teil ins Material und der Rest auf das Material
 
Motorradschneiderle

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BMW R1200GS 2007er
Guckst du

Hartanodische Schichten sind wesentlich dichter und sehr viel härter als normale anodische Schichten, die Aluminiumoxide in der Schicht, sowie die Legierungsbestandteile, die während des Beschichtungs- bzw. Umwandlungsprozesses herausgelöst(z.B.:Cu), oder als nicht lösbare Bestandteile (z.B.:Si) eingebaut werden, haben einen wesentlichen Einfluss auf die Härte der Schicht. Die erzielbaren Schichthärten sind von der verwendeten Aluminiumlegierung abhängig und bewegen sich zwischen 350 und 600 mHV 0,025 (Mikrohärte nach Vickers). Die Schichthärte wird ausschließlich im Querschliff gemessen, durch die Poren, die sich in der Schicht befinden, erhält man eine Mischhärte. Die Oxide des Aluminiums haben tatsächlich eine wesentlich höhere Härte, woraus man dann ableiten kann, dass unter bestimmten Bedingungen wesentlich bessere Verschleißeigenschaften erreicht werden können als bei metallischen Schichten wie z.B. gegenüber einer Chromschicht, die eine Vickershärte von ca. 1000 - 1100HV aufweist. Harteloxalschichten werden zu technischen Zwecken (und immer mehr in Kombination mit einer dunklen Optik) eingesetzt, beispielsweise für Bolzen, Lager, Gehäuse, Führungen, Steuerventile, Steuerkolben, Zahnräder, Schnecken, und Aluminium-Profile
 
weiße Q

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Hallo Wombi,

kannst du mal bitte eine blaue basteln. Alle Anbauteile so belassen wie sie sind (wie Variante 3), nur Tank und Schnabel schön blau z.B. verkehrsblau.

Danke und viele Grüsse
Sabine


mein vorschlag. ist der braunton aus der camo lackierung der bundeswehr


oder das. gefällt mir noch besser


oder für mutige :)

 
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Wombi

Wombi

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hier in verkehrsblau mit roter sitzbank

mit grauer sitzbank find ich besser
 
weiße Q

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boah so schnell...

ja, die graue Sitzbank ist besser und da meine schwarz ist wird es super:D.

Vielen Dank und
 
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Peter MTK

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Hallo,
mit welchem Programm macht ihr das denn? Ist das sehr schwierig? Gibt es da ev. eine Anleitung dazu?

Gruß Peter
 
Wombi

Wombi

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ich mach das mit photoshop.
schwierig ist das nicht. aber man muss sehr genau die umrisse markieren sonst sieht es
gepfuscht aus.

für sowas gibt es tutorials. einfach nach "photoshop auto umlackieren" ect. suchen.
da gibt es eine menge. carbonlook, vinyleffekte, getönte scheiben, einfach alles.
 
Sepp1

Sepp1

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ich mach das mit photoshop.
schwierig ist das nicht. aber man muss sehr genau die umrisse markieren sonst sieht es
gepfuscht aus.

für sowas gibt es tutorials. einfach nach "photoshop auto umlackieren" ect. suchen.
da gibt es eine menge. carbonlook, vinyleffekte, getönte scheiben, einfach alles.

Hey Wombi,

kannst Du sie mir in "Sandfarben" liefern?
alles weitere dazu im matt-schwarz..

BITTE:D
 
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carinthia

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Ist bei der 2010er der Tank (was oben z.B. blau ist) Kunststoff oder Metall. Der blaue Teil des Schnabels ist ja Kunststoff, das habe ich in Erinnerung behalten. Die Handprotektoren muessen mattschwarz sein :)
 
Thema:

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