Lackschäden durch Tankrucksack...

Diskutiere Lackschäden durch Tankrucksack... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe mir von Wunderlich einen Tankrucksack gekauft. Schönes Teil! Zum Lieferumfang gehörte eine Rolle mit durchsichtigem Klebeband. So...
B

Byrdie

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
20
Hallo!
Ich habe mir von Wunderlich einen Tankrucksack gekauft. Schönes Teil!
Zum Lieferumfang gehörte eine Rolle mit durchsichtigem Klebeband. So eine Art Tesafilm mit dem man die Tankverkleidung bekleben soll. Das soll Verkratzungen der Oberfläche vermeiden. Das Funktionsprinzip leuchtet mir durchaus ein. Es ist nur so: Ich fahre nicht immer mit Tankrucksack, und ohne Tankrucksack sehen diese Klebestreifen dann m.E. nicht so schön aus. Außerdem weiß ich nicht wie man die Oberfläche mit ihrer komplizierten Form, einschließlich der Ausschnitte für den Tankeinfüllstutzen, so bekleben soll, das das Ganze nicht entsetzlich gebastelt aussieht.
Bei meinem letzten Motorrad habe ich den Tankrucksack ohne Schutzfolie genutzt. Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass er an der Auflagefläche nicht verschmutzt ist. Lackschäden in Folge der Tankrucksackbenutzung konnte ich nicht feststellen. Das Motorrad hatte allerdings auch einen Stahltank.

Nun meine Fragen: Wie verhält es sich mit der Kunststoffverkleidung der BMW? Nutzt Ihr den Tankrucksack mit oder ohne Schutzfolie, sind ggf. Beschädigungen zu erkennen?

Gruß
Thomas
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich habe mir die obere Tankverkleidung schwarz glänzend folieren lassen. Wenn ich es Dir nicht sage oder zeige siehst Du keinen Unterschied.
 
B

Baumbart

Gast
ja, die Schutzfolie sieht scheice aus, aber ich hab zu wenig geklebt, jetzt hab ich vorne am Tank Scheuerstellen :mad: - beim nächsten Mopped wird der ganze Tank abgeklebt. Hab den TT-TR.
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Hallo,

ich benutze zwar einen BMW-Tankrucksack aber ich denke das Resultat wird das gleich sein. Bei mir sind an zwei Stellen Scheuermarken durch kleine Dreckpartikel zu sehen. Die Stellen befinden sich in der Nähe der Besfestigungspunkte.

Ärgert mich auch ein klein wenig, aber ändern kann man sowas nicht (außer bekleben).

Gruß
Tomek
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Gibt es das Problem bei dem orginal Tankrucksack auch?

Gruß aus dem WBL
Schweinehund
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
wenn ich den Tankrucksack draufmache achte ich darauf daß die Auflageflächen sauber sind.
Außerdem mache ich da nach jedem Waschen etwas Speedwachs von Amor All drauf.
Bis jetzt nie was passiert, obwohl sich diese Schaumgiummipads vom Original Tankrucksack sehr hart anfühlen.
Gruß
 
B

Baumbart

Gast
bei mir war's die vordere Halterung, zwischen den Klammern an der FG-Nummer und dem Klett, weiß nicht ob die inzwischen geändert ist, also nicht der TR hat den Lack zerscheuert, sondern die Halterung. :mad:
 
B

BoxerTomHane

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS von ´05
Also ich hatte den TR vom Wunderlichen, 2Jahre in Benutzung, Resultat: letzten Winter hat meine Q neue Farbe bekommen, nen neuen TR von SW-M...mit dem Tankring...und nun wird die Farbe wohl länger schön aussehen...:D. Ganz abgesehen vom Zustand meines Lackes fand ich den TR vom Wunderlichen auch nicht besonders...die seitlichen Taschen sind so eng, da ging ja nichtmal ne Packung Kaugumi rein...

Gruß BoxerTom ;)
 
Steve521

Steve521

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
Lacksch

Moinsen :)

Ich habe mir ein Lackschutzfolienkit TRANSPARENT von HORNIG geholt.

Sieht man nicht und schützt sehr gut und war auch nicht so teuer.

Gruß aus B :)
 

Anhänge

B

Byrdie

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
20
Danke für die Antworten!
Habe mich erkundigt, das Folieren der Tankoberfläche soll ungefähr 150,-€ kosten. Nicht gerade ein Schnäppchen.
Gruß Thomas
 
Steve521

Steve521

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
Folie

???????????????? 150 Euro ??????

für was ???
 
B

Byrdie

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
20
Tankoberfläche mit transparenter Folie überziehen.
 
D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
166
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Tankschutz

Also ich mach immer Paketband (möglichst durchsichtig) drauf, wenn ich den
Tankrucksack für eine längere Tour montiere. Nach dem Abbau muss das Klebeband aber umgehend wieder runter, sonst gibts ne riesige Sauerei....:)

Gruss,

Dietmo
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

das Problem hab ich gelöst mit einer sehr dünnen Schaummatte von Louis. Das sind so kleine Schaumkügelchen, die miteinander verbunden sind. Das hab ich mir entsprechend der Tankrucksackform zugeschnitten und lege es einfach unter den Tankrucksack. Vorher mit einem feuchten Tuch den Staub vom Tank abwischen. Wenn ich ohne Tankrucksack fahre, lege ich das Schaumgewebe in den Tankrucksack, so habe ich es bei Bedarf immer dabei. Seitdem hab ich keinen einzigen Kratzer mehr. Kostet fast nix, wiegt nix und nimmt auch keinen Platz weg, weil das ist ein Hauch von nix...:D
Kann ich wärmstens empfehlen:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Der Touratech Tankrucksack hat bei mir auch den Aufschrift-Aufkleber und den Tankdeckel angerubbelt. Dann habe ich eine dünne Schicht Schaumstoff ganzflächig in die Tankrucksack-Auflage geklebt - seitdem ist Ruhe.

Gruß Bert
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
bei mir war's die vordere Halterung, zwischen den Klammern an der FG-Nummer und dem Klett, weiß nicht ob die inzwischen geändert ist, also nicht der TR hat den Lack zerscheuert, sondern die Halterung. :mad:
sind bei mir auch die Stellen. Auch ich versuch Staub, Dreck oder Blütenstaub wegzumachen, bevor ich den TR draufsetze. Jedoch habe ich nicht bei jeder Urlaubsfahrt das GS-Putz-Equipment dabei. Da mir Folien und Aufkleber noch weniger gefallen wie kleine Scheuerstellen, lass ichs so. Und wenn ich für 150,-:eek: Folie kaufen soll, dann kann ich die Teile lackieren lassen.

Grüße
Tomek
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe es nicht probiert, aber wenn man so eine zugeschnittene Anti-Rutsch-Matte dazwischen bringt findet keine Bewegung mehr statt und es scheuert auch nichts, und das Teil sitzt noch besser.
Man bin ich gut, werde ich heute Abend sofort basteln. :-)
Gruß Jürgen
Ich habe auch schon welche gesehen die da ein Tuch zwischenlegen, da kann sich der Dreck si richtig festsetzen und schmirgeln.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Diese ganzen Tankrucksäcke mit Riemen, Klett, Reißverschluss, Wasauchimmer-Befestigung hab ich mir direkt gespart!

Aus meiner Sicht ist das Quick-Lock System von SW-Motech ideal... schnell dran, schnell ab.
Und der TR "schwebt" zu 90% (je nach Modell + Beladung) über der Tankverkleidung.
Besitze das Modell "City" das ist die kleinere Version vom Modell "GS" (ja, richtig gelesen).
Richtung Fahrer liegt er ein wenig auf... aber an der Stelle kann man dann auch ein längeres Tankpad verkleben, das evtl. bis unter den TR reicht.

Bis jetzt noch keine Scheuerstellen.
 
Thema:

Lackschäden durch Tankrucksack...

Lackschäden durch Tankrucksack... - Ähnliche Themen

  • Lackschäden durch Streusalz

    Lackschäden durch Streusalz: Hallo und moin moin Ich bräuchte mal einen Tipp. Ich bin die letzten beiden Winter im Prinzip durchgehend gefahren, so lange es nicht glatt war...
  • Erledigt Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden

    Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden: Verkaufe, linken & rechten Zylinderdeckel (granit-grau metallic) von meiner R1200GS TÜ K25 Triple Black (2011) mit Lackschäden. Deckel sind...
  • Lackschaden

    Lackschaden: Hallo Leute Der Lack löst sich ab am Räderkastendeckel R1200 Bj 2007 110PS Das sieht so aus Ist eine Reperatur möglich ? und wie? Danke für...
  • Lackschäden an Aluteilen beheben?

    Lackschäden an Aluteilen beheben?: Hallo zusammen, meine R1150GS wurde vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt und hat u.a. auf den Aluteilen (Telelever usw.) kleine weisse Flecken...
  • Lackschaden durch orig. Tankrucksack

    Lackschaden durch orig. Tankrucksack: Hallo, war lange nicht mehr hier. Ich ärgere mich gerade über zerschundene Tankabdeckung weil der Originaltankrucksack mit der Unteren...
  • Lackschaden durch orig. Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Lackschäden durch Streusalz

    Lackschäden durch Streusalz: Hallo und moin moin Ich bräuchte mal einen Tipp. Ich bin die letzten beiden Winter im Prinzip durchgehend gefahren, so lange es nicht glatt war...
  • Erledigt Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden

    Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden: Verkaufe, linken & rechten Zylinderdeckel (granit-grau metallic) von meiner R1200GS TÜ K25 Triple Black (2011) mit Lackschäden. Deckel sind...
  • Lackschaden

    Lackschaden: Hallo Leute Der Lack löst sich ab am Räderkastendeckel R1200 Bj 2007 110PS Das sieht so aus Ist eine Reperatur möglich ? und wie? Danke für...
  • Lackschäden an Aluteilen beheben?

    Lackschäden an Aluteilen beheben?: Hallo zusammen, meine R1150GS wurde vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt und hat u.a. auf den Aluteilen (Telelever usw.) kleine weisse Flecken...
  • Lackschaden durch orig. Tankrucksack

    Lackschaden durch orig. Tankrucksack: Hallo, war lange nicht mehr hier. Ich ärgere mich gerade über zerschundene Tankabdeckung weil der Originaltankrucksack mit der Unteren...
  • Oben