Ladegerät

Diskutiere Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe nun schon einiges zu dem Thema Batterie gelesen. Bei einem normalen Ladegerät ( ohne CanBus) muß also die Maschine abgeklemmt werden...
Siegerländer

Siegerländer

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Hallo,
habe nun schon einiges zu dem Thema Batterie gelesen. Bei einem normalen Ladegerät ( ohne CanBus) muß also die Maschine abgeklemmt werden. So weit so gut. Will man das nicht, so muß ein Ladegerät für CanBus herbei.

Da gibt es nun das Original von BMW.
Habe noch ein weiteres bei der Luise gefunden. Das M+S Intelli Charger.

Wer hat Erfahrung mir dem Gerät von der Luise. Könnt Ihr das empfehlen,
oder ist das Original besser.

Habe im Forum leider keine Antwort gefunden - oder übersehen -

Gruß Harald
 
qtreiber

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Hallo,
habe nun schon einiges zu dem Thema Batterie gelesen. Bei einem normalen Ladegerät ( ohne CanBus) muß also die Maschine abgeklemmt werden. So weit so gut. Will man das nicht, so muß ein Ladegerät für CanBus herbei.
wer sagt so etwas? Meine Batterie bleibt immer angeklemmt wenn ich das OptimateIII direkt an die Batterie anschließe.

Dies praktiziere ich nur, wenn das Motorrad länger als ~4 Wochen unbenutzt in der Garage steht und dann jeweils für ~24 Stunden.

Ein "normales" Ladegerät würde ich immer bevorzugen. Ist normalerweise preisgünstiger und erfüllt genausogut seine Aufgabe. Zusätzlich muß man sich keine Gedanken darüber machen, ob der CanBus doch mal die Steckdose "abschaltet". Ja, ich weiß, macht er schon seit längerer Zeit nicht mehr. Die "Älteren" werden sich aber daran noch erinnern können.
 
Siegerländer

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wer sagt so etwas? Meine Batterie bleibt immer angeklemmt wenn ich das OptimateIII direkt an die Batterie anschließe.

Dies praktiziere ich nur, wenn das Motorrad länger als ~4 Wochen unbenutzt in der Garage steht und dann jeweils für ~24 Stunden.

Ein "normales" Ladegerät würde ich immer bevorzugen. Ist normalerweise preisgünstiger und erfüllt genausogut seine Aufgabe. Zusätzlich muß man sich keine Gedanken darüber machen, ob der CanBus doch mal die Steckdose "abschaltet". Ja, ich weiß, macht er schon seit längerer Zeit nicht mehr. Die "Älteren" werden sich aber daran noch erinnern können.
Hallo Qtreiber,
Bernd, in meiner Bedienungsanleitung der GSA 07 steht:
Zitat - Das Laden der angeklemmten Batterie direkt an den Batteriepolen kann zu Schäden an der Fahrzeugelektronik führen. Zum Laden der Batterie über die Batteriepole, Batterie vorher abklemmen. Zitat Ende.
Hatte auch vor meinen Opimat III dranzuhängen, aber nu bin ich mir nicht mehr sicher.
Gruß
 
nypdcollector

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Hintergrund mit dem CAN-Bus ist, dass die Steckdose, über die normal geladen wird, durch den CAN-Bus abgestellt wird, wenn die Zündung abgestellt ist.
Wenn du die Batterie direkt mittels Krokodilklemmen mit dem Intellicharger verbindest, dann ist alles in Butter. mache ich auch schon geraume Zeit mit eben diesem Gerät so - 1a und ich habe nie abgeklemmt. ;)
 
qtreiber

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Moin Harald,
in meiner Bedienungsanleitung der GSA 07 steht:
Zitat - Das Laden der angeklemmten Batterie direkt an den Batteriepolen kann zu Schäden an der Fahrzeugelektronik führen. Zum Laden der Batterie über die Batteriepole, Batterie vorher abklemmen. Zitat Ende.
ich kann mich nicht mehr daran erinnern was in der Bedienungsanleitung meiner 12erGS geschrieben stand. :rolleyes: Aber sowohl die Batterie der GS als auch die meiner jetzigen R sind noch nie anders geladen worden.
Ein Vorteil der 12er ist, daß man sehr einfach direkt an die Batterie herankommt.
 
Cambio

Cambio

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Hallo Harald,
ich habe mit dem M+S Intelli Charger sehr gute Erfahrungen
gemacht. Ich schließe das Teil über die Bordsteckdose an und
hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit einer entladenen Batterie.
Also ich kann es empfehlen, zumal es billiger als das Original ist.

Viele Grüße
Cambio
 
Wümmy

Wümmy

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Hallo

Bin auch sehr zufrieden mit den M+S von Tante Luise. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Michi
 
vision1001

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...ich weiß, ich bin da penetrant, aber ich wiederholde mich gerne:

Das STEUERGERÄT schaltet die Steckdose und sonst keiner. Der CanBUS ist nur der Bus, mit dem der Datenverkehr zwischen den (in der GS) drei Steuergeräten abläuft.

Kein Verbraucher, keine Steckdose, kein Lämpchen und auch sonst NIX wird mit dem CanBUS angesteuert. Kein Bauteil an der GS, außer der Steuergeräte, ist Busfähig! Nicht mal die ABS Sensoren oder der Tacho.

Wer die 2 Drähte der Busleitung wirklich mal an 12V hängt, hat auch bestimmt keine elektronikprobleme mehr... für eine defekte Glühbirne muss man ja auch kein Dimmer kaufen ;)

Die Steckdose (wie alle anderen Verbraucher) werden elektronisch geschaltet und gleichzeitig Strom überwacht. Deshalb findet man auch keine Sicherungsbox mehr. Unwahrscheinlich, das durch ein Batterieladegerät da was zerstört wird, aber wie kann ich das am besten Testen, bzw. mich vor Garantiefällen schützen wenns doch mal Probleme gibt? Richtig, ich schließe es in der Bedienungsanleitung aus.
 
Draht

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Hallo Harald,
ich benutze das billige Ladegerät von Tante Lou für 29,95 €, reicht völlig aus. Das Ladegerät hat ja auch Überwinterfunktion, Entsulfartierung, Akkutest u.s.w. Bei der 12er GS über die Steckdose zu laden muß ja nicht sein, Sitzbank runder und anklemmen dauert ja nur einige Sekunden. Die Batterie wird dabei nicht abgeklemmt. Das Ladegerät hat einen maximalen Ladestrom von 0,6 A und das reicht für die 14 Ah Batt. der 12er GS völlig aus.
 
Fischkopf

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...ich weiß, ich bin da penetrant, aber ich wiederholde mich gerne:

Das STEUERGERÄT schaltet die Steckdose und sonst keiner. Der CanBUS ist nur der Bus, mit dem der Datenverkehr zwischen den (in der GS) drei Steuergeräten abläuft.
So ist es! Es gibt zwar auch CAN Bus Fähige Sensoren und Aktoren, mir ist aber nicht bekannt das welche in der GS verbaut sind (muß aber nicht heißen das evtl. doch welche gibt), Lampen z.B. gehören definitiv nicht dazu.

Ich als Elektroniker würde die Batt. immer beim Laden abklemmen, zum einen weil das Ladegerät evtl. nicht die richtige Spannung erkennen kann und es beim Anschließen der Klemmen zu Knackimpulsen kommt die schädlich sein können. Das ist aber nur meine persönliche (vorsichtige) Einstellung dazu...
 
Draht

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Ich als Elektroniker würde die Batt. immer beim Laden abklemmen, zum einen weil das Ladegerät evtl. nicht die richtige Spannung erkennen kann und es beim Anschließen der Klemmen zu Knackimpulsen kommt die schädlich sein können. Das ist aber nur meine persönliche (vorsichtige) Einstellung dazu...
Hallo Fischkopf,
dann darfst Du auch nicht auf die Idee kommen die GS per Fremdstarthilfe zum laufen zu bringen. Oder ?
 
Fischkopf

Fischkopf

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Hallo Fischkopf,
dann darfst Du auch nicht auf die Idee kommen die GS per Fremdstarthilfe zum laufen zu bringen. Oder ?
Eigentlich hast Du recht :rolleyes::o, ist dann in der Not aber ja nicht ander zu machen. Ich sagte ja, vielleicht bin ich übervorsichtig!?
 
Struppi

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Zusätzlich muß man sich keine Gedanken darüber machen, ob der CanBus doch mal die Steckdose "abschaltet". Ja, ich weiß, macht er schon seit längerer Zeit nicht mehr. Die "Älteren" werden sich aber daran noch erinnern können.
Hallo Bernd!!
Was heißt das jetzt??? wurde durch ein Softwareupdete von bmw rausgegeben, das die Abschaltung der Boardsteckdose deaktiviert????
Keine Abschaltung der Steckdose mehr!!!!!:D

Gruß, Thomas
 
smarthornet64

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Ich benutze das Cetek Ladegerät (über die Steckdose) schon seit einigen Jahren ohne Probleme.
 
qtreiber

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Hallo Bernd!!
Was heißt das jetzt??? wurde durch ein Softwareupdete von bmw rausgegeben, das die Abschaltung der Boardsteckdose deaktiviert????
Keine Abschaltung der Steckdose mehr!!!!!:D

Gruß, Thomas
so ist es. War aber bereits ...ich meine... in 2005 oder sogar schon 2004. Wer allerdings bei den Vorgängermodellen das Update nicht drauf hatte (wurde bei einem Werkstattbesuch normalerweise erledigt), konnte das BMW-Ladegerät in die Ecke werfen. Statt die Batterie zu laden, wurde diese sogar leergezogen und/oder der CanBus schaltete die Steckdose ab. Ende. :eek:

Ich bin immer noch ein Freund davon, das Ladegerät direkt an die Batterie zu hängen. Läßt sich bei den 12ern sehr leicht machen und die Ladegeräte sind günstiger und können vielfältiger eingesetzt werden. Persönlich habe ich mir vor etlichen Jahren in der Bucht ein OptimateIII geschossen, welches hervorragend - wenn es gebraucht wird - seine Dienste verrichtet.

Hätte ich ein BMW-Ladegerät, würde ich natürlich dieses einsetzen. Ist noch einen Schritt einfacher, ...aber teurer. :)
 
nypdcollector

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Das Softwareupdate wurde 2006 rausgegeben.
 
Presi7XL

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Jedes elektronisch stabilisierte Ladegerät mit Verpolungsschutz ist zum direkten Anklemmen an die Batterie geeignet. Die elektronisch stabilisierten Ladegeräte haben eine begrenzte Ausgangsspannung, die nur unwesentlich über der maximalen Batteriespannung liegt. Damit kann es auch keine Elektronik zerreissen, da die dafür verantwortlichen Spannungsspikes, von denen Fischkopf postet, dabei garnicht erst auftreten können. Verantwortlich für diese Spikes sind Induktivitäten (Spulen), die durch die Spannungsänderungen beim Anschalten von uralten Ladegeräten (bzw. absoluten Biligteilen - Aroso, Einhell usw.) hervorgerufen werden. Diese Ladegeräten haben oft Leerlaufspannungen von über 20 Volt, die dann beim Anschluss an die Batterie natürlich auf die ca 13-14 V zusammenbricht, aber vorher noch schnell jede Menge Ärger bereitet.
BMW hat da eine Schutzbestimmung reingeschrieben, die ich als Hersteller auch reinnehmen würde. Bei abgeklemmter Batterie passiert auch mit uralten Ladegeräten nichts und wenn was beim Abklemmen passiert, war es Schuld des "Abklemmers" - also ist BMW immer raus...:p

Also keine Angst beim Optimate, damit passiert nichts. Die Gefahr, beim Abklemmen der Batterie mit dem Schraubenschlüssel Mist zu bauen, ist statistisch sehr viel größer....:eek:

Gruß
Berndt
 
NF-GS

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Ich benutze das Cetek Ladegerät (über die Steckdose) schon seit einigen Jahren ohne Probleme.
Funktioniert das CETEK Ladegerät echt über die BMW-Bordsteckdose oder hast du die CETEK Steckdose verkabelt? Meine :) Mechaniker meinen laden über Bordsteckdose funktioniert nur mit Can-Bus fähigem Ladegerät. :confused:

Henning
 
Berte

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Hallo,
habe nun schon einiges zu dem Thema Batterie gelesen. Bei einem normalen Ladegerät ( ohne CanBus) muß also die Maschine abgeklemmt werden. So weit so gut. Will man das nicht, so muß ein Ladegerät für CanBus herbei.

Da gibt es nun das Original von BMW.
Habe noch ein weiteres bei der Luise gefunden. Das M+S Intelli Charger.

Wer hat Erfahrung mir dem Gerät von der Luise. Könnt Ihr das empfehlen,
oder ist das Original besser.

Habe im Forum leider keine Antwort gefunden - oder übersehen -

Gruß Harald
Hi,

ich habe den Intellicharger über Weihnachten 07 im Angebot bei Louis erstanden, dazu das passende Adapterkabel für die Bordsteckdose. Nach Anleitung des Intellicharger die Schraube reingedreht, um in den "Can-Bus-Modus" zu kommen und rangesteckt an die Bordsteckdose. Funktioniert bestens.

Interessanterweise wird dieser "Can-Bus-Modus" aktuell bei Louis nicht mehr erwähnt, ist er 2008 noch da?

Gruß Berte
 
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