Ladegerät die Eintausendste!!!!

Diskutiere Ladegerät die Eintausendste!!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve jetzt nicht mit meiner Frage. Habe jetzt alles über die Ladegeräte und die 1200 durchgelesen und bin...
GS-Treiber66

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Hallo zusammen,
ich hoffe ich nerve jetzt nicht mit meiner Frage. Habe jetzt alles über die Ladegeräte und die 1200 durchgelesen und bin eigentlich verwirrter als vorher.:D:D:D
Ich habe mir eine 1200 GS ADV Bj.8/2006 gekauft und besitze von meiner 1100 noch das Ladegerät. Nummer weiss ich jetzt nicht. Ist der blaue Block mit den zwei Leuchtdioden (rot/grün).
Kann/darf ich damit die 1200 an der Bordsteckdose laden? Oder nur direkt an der Batterie (wenn ja, Batterie abklemmen?)
Bringt mir bitte Licht in das Thema
Vielen Dank schonmal

Steph
 
scubafat

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Fahrersitzbank runter und direkt an den Akku anschließen. So mache ich das. Bei der 1200 GS geht das ja innerhalb von Sekunden. Abklemmen brauchst du den Akku nicht. Ich denke nicht, dass dein Ladegerät CAN Bus erkennt.
 
GS-Treiber66

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Danke Roger,

so in etwa hab ich es mir schon gedacht. Hab nur ein paar Mal gelesen, man sollte die Batterie vorher abklemmen.
Aber so ist es ja kein Akt und ich kann mein altes Teil weiter verwenden.
Brauch es ja wahrscheinlich eh nicht so oft wie bei meiner Alten. Da war das ABS ja sehr empfindlich mit der Spannung.

Steph
 
scubafat

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Hi Steph,

mit dem abklemmen habe ich auch schon gelesen. Nur habe ich mich den ganzen Winter nicht dran gehalten und das Ladegerät direkt dran gehangen. Da es ja bei der 1200er Q auch schnell geht, habe ich diese Lösung gewählt und mir kein neues Canbustaugliches Ladegerät bei BMW geholt. Bis jetzt alles ohne Probleme. :D
 
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Dann nochmals herzlichen Dank. Mal im Keller nachschauen. Hab mir irgendwann mal einen Steckdose mit 2 Krokodilklemmen fürs Ladegerät gebastelt.

Steph
 
hinano-bc

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Ging mir ähnlich!

Habe f¨r meine HP2 zuerst ein CTEK 800 gekauft. Von der Boardelektronik wurde es nicht erkannt und somit wurde die Boardsteckdose abgestellt. Ich hatte keine Lust ne 2te Steckdose reinzubauen. Also hab ich das CTEk verkauft und ein das originale BMW gekauft. ISt Super!! Reinstecken in die Boardsteckdose und gut ist. Kei ngefummel, kein Sitzbank abbauen super easy.
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
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Denke ich mal auch so. Ist ja nicht wie bei der 1100, wo ich den ganzen Tank hochheben muß.

Gruß Steph
 
W

Wogenwolf

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Wobei bei einer GS das Abbauen der Sitzbank kein großes Problem darstellen sollte :rolleyes: Schlüssel rein, umdrehen, abnehmen. Bin mit meinem C-TEK sehr zufrieden.

Gruß
Günni

Habe mir auch das CTEK XS 3600 zugelegt.
Dabei ist ein Anschlusskabel mit Ringkabelschuhe, das direkt an die Batterie angeschlossen wird. Über das Anschlusskabel ist die Batterie ohne Aufwand zu laden.
Klappt prima :D



 
_chris_

_chris_

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Hi Steph,

mit dem abklemmen habe ich auch schon gelesen. Nur habe ich mich den ganzen Winter nicht dran gehalten und das Ladegerät direkt dran gehangen. Da es ja bei der 1200er Q auch schnell geht, habe ich diese Lösung gewählt und mir kein neues Canbustaugliches Ladegerät bei BMW geholt. Bis jetzt alles ohne Probleme. :D

ungefähr so wollte auch ich vorgehen...........Sitzbank runter und Ladegerät direkt an die angeschlossene Batterie.
Ich wollte einfach ein IVT-Ladegerät für Blei-Gel-Akkus nehmen und dranhängen. Das ist ein 3-Stufen-Lader mit Erhaltungsladung, die Batterie wird dann wenn ich richtig informiert bin immer so um 13,5-14V gehalten.

Muss ich da befürchten, dass irgendwas am Can-Bus-System oder sonstigen Bordnetz Schaden nimmt ??:confused:
 
R

RenegadePilot

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ungefähr so wollte auch ich vorgehen...........Sitzbank runter und Ladegerät direkt an die angeschlossene Batterie.
Ich wollte einfach ein IVT-Ladegerät für Blei-Gel-Akkus nehmen und dranhängen. Das ist ein 3-Stufen-Lader mit Erhaltungsladung, die Batterie wird dann wenn ich richtig informiert bin immer so um 13,5-14V gehalten.

Muss ich da befürchten, dass irgendwas am Can-Bus-System oder sonstigen Bordnetz Schaden nimmt ??:confused:
.

Also mit Dranhängen und einfach vergessen kann es unter Umständen Probleme geben, da kein Ladegerät egal welcher Herkunft immer absolut zuverlässig ist.
Mit den üblichen am Markt erhältlichen Computerladegeräten sollte es bei
etwa vierwöchigen Turnus wie auch im Handbuch empfohlen keine Probleme geben.
Das Boardnetz ist auch im Ruhezustand nie vollständig getrennt, eine CAN-Buskommunikation zur Batterie besteht meines Wissens überhaupt
nicht.
Kritisch wird es wenn Automatikladegeräte den Entsulfatiermodus aktivieren, dessen hohe Spannungslevel könnten die Elektronik schädigen.
Wenn es sich nicht anders realisieren lässt und man dauernd angeschossen
betreiben muss unbedingt Akku abklemmen, auch wenn infolge die Handgaskalibrierung und eine Neuadaptierung der fahrabhängigen Softwareparameter inkauf zu nehmen sind.

Welcher Typ IVT? ist dies genau ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
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qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...seit 2004 hänge ich (m)ein OptimateIII direkt an die angeklemmte Batterie (2 Motorräder). Zwar immer nur alle ~4 Wochen für ~24 Stunden, aber eine neue Batterie mußte ich noch nie kaufen.

Dem vielbescholtenen CanBus, der nichts zu tun hat, hat dies auch nie geschadet. Ob der Zündschlüssel im Schloß steckte oder das Lenkrad eingerastet war... oder nicht, war ebenfalls egal.
 
_chris_

_chris_

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.


Welcher Typ IVT? ist dies genau ?


Gruss aus Köln

:)

.
Hallo RenegadePilot,

Hersteller IVT, hier mal die Daten zum Gerät:
Ladestrom: max. 2,5A an 12V
Ladeendspannung: 14,7 V
Erhaltungsladespannung: 13,8V


Ich bin nicht wirklich sicher, ob die 14,7V noch gut sind. Wann macht denn der Regler der Lichtmaschine dicht ??


Da meine Q von Ende Oktober bis Anfang April stillsteht, würde ich gerne zumindest einmal im Monat die Batterie laden und wenn möglich im angeklemmten Zustand.


@ scubafat,

welches Ladegerät benutzest Du für Deine Q ???


@ qtreiber,

habe eben mal nachgeschaut, auch das Optimate III ladet die Batterie bis 14,4V, geht dann in Erhaltungsladung auf 13,7V runter. Das Ladegerät scheint sehr gut zu sein.
 
R

RenegadePilot

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Hallo RenegadePilot,

Hersteller IVT, hier mal die Daten zum Gerät:
Ladestrom: max. 2,5A an 12V
Ladeendspannung: 14,7 V
Erhaltungsladespannung: 13,8V


Ich bin nicht wirklich sicher, ob die 14,7V noch gut sind. Wann macht denn der Regler der Lichtmaschine dicht ??


Da meine Q von Ende Oktober bis Anfang April stillsteht, würde ich gerne zumindest einmal im Monat die Batterie laden und wenn möglich im angeklemmten Zustand.


@ scubafat,

welches Ladegerät benutzest Du für Deine Q ???


@ qtreiber,

habe eben mal nachgeschaut, auch das Optimate III ladet die Batterie bis 14,4V, geht dann in Erhaltungsladung auf 13,7V runter. Das Ladegerät scheint sehr gut zu sein.
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Tja die Hinterkommastellen sind möglicherweise nicht so entscheidend, da alle Computerladegeräte bis zur Gasungsspannung von etwa 14,4 Volt laden, diesen Bereich aber nur kurzzeitig halten und dann in den Erhaltungslademodus um etwa 13,5 Volt gehen. Während LiMaRegler in der Spitze kaum 14,4 überschreiten.
Für AGM und speziell die Hawker habe ich schon Anweisungen gelesen für den Winterbetrieb (temperaturabhängig) auf 14,7 Volt zu laden.
Letztendlich ist das nicht so entscheidend, denn ein Akku läd auch mit
geringeren Ladespannungen irgendwann voll, vorausgesetzt man stellt diese nur lange genug zur Verfügung.


Gruss aus Köln


:)


.
 
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scubafat

scubafat

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Ich nutze drei verschiedene Ladegeräte. Ein altes von BMW (habe ich mal auf dem Wertstoffhof gefunden), eines vom LIDL und noch solch ein etwas größeres Teil aus dem Baumarkt. Keine Ahnung wie die Dinger heißen. Sind halt ganz normale Ladegeräte. Ein Doktorarbeit schreibe ich ja übers laden auch nicht. Klemmen dran und die AKKUs werden geladen.
 
quirli

quirli

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...seit 2004 hänge ich (m)ein OptimateIII direkt an die angeklemmte Batterie (2 Motorräder). Zwar immer nur alle ~4 Wochen für ~24 Stunden, aber eine neue Batterie mußte ich noch nie kaufen.

Dem vielbescholtenen CanBus, der nichts zu tun hat, hat dies auch nie geschadet. Ob der Zündschlüssel im Schloß steckte oder das Lenkrad eingerastet war... oder nicht, war ebenfalls egal.
genau so seit 2006, nur mit einem C-Tek.
 
robota

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Hallöle :D

Derzeit (also im September) gibt´s bei meinem :) das Ladegerät zum SuperSonderSpezialPreis von nur 79 €... Meine Frage, was kostet denn das Ding normal??? Lohnt sich das nu sofort käuflich zu erwerben, oder kann ich getrost die Saison noch zu Ende fahren und dann eins für 81,50 € (den Normalpreis) kaufen?

Danke Euch schon jetzt für die richtige Antwort!

Marco
 
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RenegadePilot

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Hallöle :D

Derzeit (also im September) gibt´s bei meinem :) das Ladegerät zum SuperSonderSpezialPreis von nur 79 €... Meine Frage, was kostet denn das Ding normal??? Lohnt sich das nu sofort käuflich zu erwerben, oder kann ich getrost die Saison noch zu Ende fahren und dann eins für 81,50 € (den Normalpreis) kaufen?

Danke Euch schon jetzt für die richtige Antwort!

Marco
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Bin mir nicht sicher, obs die richtige Antwort ist, aber bei der gewaltigen Differenz und bei dem jetzigen Zinsniveau lohnt es sich nicht das Geld anzulegen.
Aber mal im Ernst - es gibt in der Preisklasse oder nur wenig darüber durchaus Alternativen auch mit informativem Display (IntelliCharger II, Saito etc.) Das funktioniert allerdings nicht immer über die Boardsteckdose. Laut Berichten soll jedoch ab Baujahr 07 die Freischaltung über reine Spannungserkennung wieder möglich sein.
sondern über eine universelle Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen. Meistens liegen aber den Geräten entsprechende Anschlusskabel bei oder sind optional verfügbar.
Falls Interesse besteht gibt die Suchfunktion Ladegerät / Steckdose
weitere Informationen hierzu.

Gruss aus Köln

:)

.
 
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Schonnie

Schonnie

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Danke für den Tipp !
79.-€ ist nun ein für mich akzeptabler Preis für das Original-Ladegerät. Ist zwar immer noch kein wirkliches Schnäppchen, dafür kann ich nun die Vorzüge dieses Teils nutzen (Bornetzdose, kein Zündungsrumspielen, dauerhaft angeschlossen lassen) ... sozusagen eine Plug & Play - Lösung.

Hab's mir gerade von meinem :) geholt.
 
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