peter-k
Da sind viele anderer Meinung wie Du.
Wo hast Du das her?
Wo hast Du das her?
Naja,Da sind viele anderer Meinung wie Du.
Wo hast Du das her?
Zu 1.Naja,
1. Jahrelange Erfahrung. Bin bedingt durch mein zweites Hobby bin ich Oberakkunutzer unter sehr heissen und sehr kalten Bedingungen - nein, kein Modellbau.
Und meine Akkus leben immer sehr lange, da sie oft sehr lange einfach herumstehen - Hobby ist sehr wetterabhängig.
2. ...naja, eigentlich eher 1. ist es ein Teil meines Berufes und daher trichtere ich das den Leuten täglich ab 7:45 rein, bis sie es in der Klausur/Prüfung singen können....
By the way....auch Notebookakkus fühlen sich bei 80% Ladezustand im Kühlschrank - nicht Eisschrank - pudelwohl und es bekommt ihnen besser als selbst bei abgeschalteter Ladung ständig vom Läppi geheizt zu werden.........
Das ist wieder so ein Ton aus Prollforen, den ich nicht so gerne höre.So ist es, unsere sind selbstverständlich Starterbatterien.
Und auch das andere. Stören andere die sich mühsam Können + Wissen erarbeitet haben und gewillt sind mit gleichgesinnten Motorradkollegen zu teilen. Dummschwätzer und Wehkläger machen hier zu oft den Inhalt.
Hallo Freunde der vollen Batterien.Du kannst mit jedem Ladegerät Deine Batterie laden. Eine extra !2 V Norm-Dose braucht es dafür eigentlich auch nicht. Vielen Ladegeräten liegt ein kleines Kabel mit einem Stecker bei, das dauerhaft an die Batterie angeschlossenen wird und zum entsprechende Pendant am Lader passt. Das ist meiner Meinung nach sowieso die einfachste Lösung.
Der Lader der nach offiziellen Angaben mit der Steuerung kommuniziert ist der BMW Lader (teuer und nur mittelklassig) oder das Optimate 4 Dual (gut und jetzt zu einem guten Kurs zu erhalten). Die BMW Steckdose hinten ist aber nicht immer 100 % betriebssicher, da sie im Rotz liegt. Und nun vergiss mal das Wort Canbus in diesem Zusammenhang.
+ 1Ich würde immer erst in die Bordsteckdose oder direkt an die Batterie, erst dann den 230 Volt-Stecker in die Steckdose (an der Wand)
Jetzt muß ich mich mal selber zitieren und eine Frage an die Elektro-Experten nachschießen:Hallo Freunde der vollen Batterien.
Ich habe mir das Optimate IV dual.... gekauft. In dem Paket war jedoch nicht der Stecker fürs Laden über die Bordsteckdose enthalten. Macht aber nix, denn mein liefert alle seine Motorräder mit einem fest installierten Ladekabel aus, das unter der Verkleidung versteckt wird. Zitat : "Viele Kunden hatten Schwierigkeiten mit Ihren Ladegeräten, also bauen wir in alle Maschinen das Kabel ein damit narrensicher geladen werden kann" Das nenn ich mal Service. Da sag` noch einer BMW-Händler seien arrogant. Gestern angeschlossen und die Light-Show des Optimate bewundert. Funzt einwandfrei.
HalloJetzt muß ich mich mal selber zitieren und eine Frage an die Elektro-Experten nachschießen:
Das Ladekabel fürs Optimate hängt direkt an der Batterie.
Ebenfalls direkt an die Batterie möchte ich demnächst das Stromkabel fürs Garmin Zumo 660 legen.
Kann es da Störungen geben, wenn ich die Batterie lade und gleichzeitig das Zumo einschalte?? Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber ich würde gerne wissen, ob die Aktive Halterung des Garmin da evtl. vom Ladevorgang gestört wird.
Beste Grüße
Burkhard
Eine gute Frage. Die CAN Bus Geräte haben ja keinen CAN Bus weil die Steckdose auch keinen CAN BUS hat. Lediglich Sensoren, Aktoren und Steuerung kommunizieren über diesen Bus.Jetzt muß ich mich mal selber zitieren und eine Frage an die Elektro-Experten nachschießen:
Das Ladekabel fürs Optimate hängt direkt an der Batterie.
Ebenfalls direkt an die Batterie möchte ich demnächst das Stromkabel fürs Garmin Zumo 660 legen.
Kann es da Störungen geben, wenn ich die Batterie lade und gleichzeitig das Zumo einschalte?? Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber ich würde gerne wissen, ob die Aktive Halterung des Garmin da evtl. vom Ladevorgang gestört wird.
Beste Grüße
Burkhard
Kann ich nicht bestätigen,bin Vielfahrer und "Dauerlader".Ich habe bei meinen Qühen GS 100/GS11/GS1150/GS12Bauj.06/und jetzt GS12TB niemals eine Batterie wegen Defekt im Winter wechseln müßen.Mein Ladegerät ist das ALTE Optimate III.und genau das mache ich nicht. Jede Batterie hat eine gewisse Anzahl von Ladezyklen und aus - meiner - Erfahrung hat sich die '24-Stundmethode' seit Jahren bestens bewährt.
In den meisten Fällen sind es Wenigfahrer und 'Dauerlader' die über ausgefallene Batterien berichten.
Das Eine ist so gut wie das Andere.Kann ich nicht bestätigen,bin Vielfahrer und "Dauerlader".Ich habe bei meinen Qühen GS 100/GS11/GS1150/GS12Bauj.06/und jetzt GS12TB niemals eine Batterie wegen Defekt im Winter wechseln müßen.Mein Ladegerät ist das ALTE Optimate III.
Sorry und Gruß
Andreas