Ladegerät Tante louise oder Onkel Polo

Diskutiere Ladegerät Tante louise oder Onkel Polo im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ladegerät war schon soooft ein Thema, jetzt steh ich bei Polo, die haben den IntelliCharger anstatt für 74,95 für 49,95 im...
Qstall

Qstall

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Hallo Zusammen,

Ladegerät war schon soooft ein Thema, jetzt steh ich bei Polo, die haben den IntelliCharger anstatt für 74,95 für 49,95 im Angebot.
Den Sprecher von Polo interviewt, kommt die Aussage, bin mir nicht sicher ob die Ladetätigkeit über die Bordsteckdose Gs 1200 Bj2008 geht, weil Software eigentlich nicht erneuert wurde, da machte er mir den Vorschlag eine externe Steckdose anzuschließen, dann aber direkt an der Batterie...ich finde den Preis verlockend, aber ich weiß nicht ob ich am Mopped Änderungen vornehmen soll, wenns auch anders geht...

Da sehe ich, das Tante Louise ein Ladegerät im Programm hat, Procharger xl für 89,95, hat das Teil die neue Software und kann man da direkt über die Bordsteckdose laden und wie sind die Erfahrungen mit dem neuen Gerät, ist es die Mehrinvestition wert, Louise hat beide Geräte im Programm, aber leider nur für den Standdardpreis.

Bis später

Gruß

QStall
 
S

surfares

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Hallo,

Ich habe mir dieses Ladegerät bei Polo gekauft von IC.

An meiner 2008 er ADV funktioniert es über die Steckdose.

Sollte mal BMW die Software des CAN Bus ändern und die Ladung nicht mehr funktioniert, kannst Du es ja auch mit wenig Aufwand (Sitzbank abnehmen) direkte an der Batterie betreiben.

Gruß
Peter
 
C

Caschi

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Moin,

ich hab`einfach eine normale 2. Steckdose - gesichert über Schmelzsichrung - direkt an die Batteriepole ans Moped genagelt. Kostet nur ein paar Teuronen und ein paar Minuten Zeit. Damit kann ich alle Geräte über 12 V laufen lassen ( Zeltbeleuchtung, jedes Ladegerät , auch für Kameraakku ,etc. ) .
Spart Nerven und Geld , weil die CAN-Bus geeigneten Ladegeräte einfach nur teuer sind. Und es ist ja nicht gesagt, daß der CAN-Bus alle angeblich geegneten Geräte auch wirklich erkennt und nicht abschaltet. Da gibt es genug Beispiele, wo das aus unerfindlichen Gründen nicht klappt;)

Caschi
 
Qstall

Qstall

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Procharger xl für 89,95

Hi,

erstmal danke für die Info´s.
Ich denke es besteht bei der Anordnung der Steckdose nicht wirklich ein Vorteile diese zu nutzen.
Somit stimme ich mit Euch überein, dass man ggf. direkt an der Batterie anschließen kann bzw. sollte.
Aber, in der Bedienungsanleitung meiner Kuh steht, es kann zu schäden an der Elektronik, wenn die Batterie angeklemmt bleibt, dass ist nicht wiklich toll.
Daher kam meine Idee vom Anschließen über die Bordsteckdose.
Es ist noch nicht geklärt, ob das Ladegerät Procharger xl für 89,95 mit ohne Schäden für´s Mopped läd.

Gibt es hier im Forum jemanden, der mit der Technik des Procharger von Louise Erfahrungen gemacht hat?

Dann bitte raus mit den Erfahrungen:D:D

Gruß

QStall
 
C

Caschi

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Moin,

daß mit den Schäden an der Elektronik, wenn man direkt über eine andere Steckdose und Batterie lädt, ist Schwachsinn. Wenn man die Bedienungsanleitung wirklich ernst nehmen würde, dürfte man das Moped garnicht in Betrieb nehmen...;). Überall Warnungen, kontaktieren Sie Ihren :), blablabla....
Meine 12er ist 80 tkm alt und hat deswegen noch nie Zicken gemacht. Auch meine 2. zusätzliche Steckdose ( 3 polige Startersteckdose ) funktioniert einwandfrei. Nix mit Schäden und so...;). Und bei einer Starthilfe über diese Dose werden doch einige A abgesaugt...;). Dat is ja gerade der Trick, daß bei diesen Steckdosen die ganze Elektronik gar nicht gebraucht wird.

Caschi
 
Meickel

Meickel

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Hi

Ist jetzt leider keine Tech.Antwort auf deine Frage, aber bei der Tante Louise bekommt man(n) im Moment 15% auf ein Produkt aus dem neuen Katalog.
Wenn dein Ladegerät dabei ist....noch besser.


Michael
 
H

hs2809

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Ein Mopped für schlappe 15.000,-€ und dann über 20,-€ diskutieren? :confused: Das Orginal Ladegerät von BMW (99,-€) funktioniert ohne Umbauten/Anbauten .......
 
King

King

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Kauft euch ne Steckdose, klemmt die am Rahmen fest, anschließen an Batterie mit Schmelzsicherung. Kauft euch ein M+S Ladegerät mit Akkuerhaltefunktion (war mal Testsieger) und fertig.

Dann geht nichts kaputt, stresst keine CAN-BUS Leitungen, spart Geld und und und ...

Ach ja: Dipl-Ing der E.Technik Automatisierung
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da kann ich "King" nur aus vollem Herzen zustimmen :D

@hs2809:
Es geht m.E. nicht darum ob man ein Mopped für 15TEUR kauft und dann die zusätzlichen 20 Eur nicht mehr hat, sondern darum, dass ein Mopped für 15TEUR nicht mit einem stinknormalen Ladegerät zurechtkommt!:(
Noch mehr geht es darum, dass dieser Unsinn auch noch als Fortschritt gepriesen wird und vernünftige Menschen durch dummdreiste Spüche der Händler davon abgehalten werden sollen ein modernes, spannungsgeregeltes Ladegerät direkt an der Batterie anzuklemmen!
Eigentlich ist der Oberquatsch der, dass ein Mopped für 15TEUR nicht mal 4 Wochen übersteht ohne am Elektro-Tropf zu hängen!
Meine 1150 "Steinzeitversion" schafft das 10 Wochen mit einer 8 Jahre alten Batterie!
Die nächste Variante wird sein, dass man ein BMW Spezial-Notstromaggregat erwerben kann/muss weil normaler Strom aus der Steckdose nicht mehr taugt. Den BMW-Sprit (Mindesthaltbarkeit wahrscheinlich 3..4 Tage) für das Ding gibt's dann auf Bestellung direkt aus München oder Berlin per UPS
gerd
 
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King

King

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Hi
Die nächste Variante wird sein, dass man ein BMW Spezial-Notstromaggregat erwerben kann/muss weil normaler Strom aus der Steckdose nicht mehr taugt. Den BMW-Sprit (Mindesthaltbarkeit wahrscheinlich 3..4 Tage) für das Ding gibt's dann auf Bestellung direkt aus München oder Berlin per UPS
gerd
Ja, das gefällt :D So wird´s kommen!

Mit dem Öl haben´s die Jungs ja mittlerweile auch schon geschafft.

Oder traut sich noch ein VW/Audi-TDI-Fahrer, normales Öl einzukippen?
 
Qstall

Qstall

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....also das von Gerd fand ich...

...also die Message von Gerd trifft den Nagel auf den Kopf.

Du wirst als Kunde absolut für dumm verkauft.

In Anlehnung an die Bedienungsanleitung soll der Fahrer für jeden "Mist" in die Werkstatt fahren, weil ansonsten Garantie pfutsch....:mad::mad:

Aussagen, "dann nimmt man am besten das Originalladegerät" führen "uns" genau in diese Richtung.
Und wenn es dann 20 Euro sind, investiere ich lieber in Sprit weil ich Gott sei Dank noch kein Elektromopped fahre ;);)

Daher meine Nachfrage nach Erfahrungen, denn ein Forum wie das GS Forum wo "einige selbstdenkende Menschen" unterwegs sind bietet nach meiner Ansicht, eine gute Plattform zum Erfahrungsaustausch.

Ich werde also heute den Weg zur Tante Louise gehen und mir dort das Original Tante Louise erklären lassen, hier interessiert mich dann aber schon wo die Unterschiede zum Premiumprodukt aus dem Hause Biähmdubbelyou liegen.

Ein anschließen einer zusätzlichen Steckdose ist ja nach Aussage einiger Qtreiber unabdingbar, klingt komisch, ist aber so...:D:D:D.

Bis dahin Grüße in Erwartung besseren Wetter´s
 
kolli

kolli

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Ich hab den "normalen" Procharger von Tante Louise (hat vor ein paar Jahren irgendwas um die 40 € gekostet). Da ich jetzt einen Q-Stall mit Stromanschluß habe, hab ich das mitgelieferte Zubehörkabel direkt an die Batteriepole geschraubt und gut ist :cool:
 
Qstall

Qstall

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...und das werd ich wohl...

....auch tun, danke für die Info, das mit dem mitgelieferten Kabel sieht

irgendwie gut aus, das gefällt mir,

Danke

Gruß

QStall
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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z.b. R1200GS LC
hallo u guten morgen,

schaut doch mal auf die seite des herstellers, da werden die offenen fragen geklärt.
die aktuelle version M+S IntelliCharger 12V Typ: V2.1_1.33.16 ab KW22/08
kann auch aktuelle r1200 direkt an der bordsteckdose laden
Bedienungsanleitungen für M+S IntelliCharger
zum Herunterladen

(Aufgelistet nach Softwarestand - Steht auf der
Rückseite des Ladegeräts)


http://www.m-u-s.com/index.html?page=bedien.html
allerdings muß das adapterkabel dazugekauft werden
Art.-Nr. 50201
M+S Ladekabel mit kleinem Norm-Stecker


lg klaus müller
 
gerd_

gerd_

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@ King
Mein TDI bekommt ganz normales Diesel-Mehrbereichs-Motoröl zu 2,80EUR/Liter (Damit werden alle LKW meines Freundes versorgt). Alle 20TKm wird gewechselt. Ob das Superspezialfreigabevwschwachsinnteuereöl 25 TKm halten würde interessiert mich nicht. Jedenfalls hält mein TDI jetzt bereits 200TKm und es sieht nicht so aus als würde er morgen zusammenbrechen.
gerd
 
Thema:

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