Laden an Bordsteckdose

Diskutiere Laden an Bordsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was kann das sein ??? Habe mir (Dank Angebot im September) das Original-Ladegerät für BMW-Motorräder geholt. Nicht zuletzt deshalb, weil man...
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Was kann das sein ???

Habe mir (Dank Angebot im September) das Original-Ladegerät für BMW-Motorräder geholt. Nicht zuletzt deshalb, weil man immer wieder von Problemen beim Laden mit Fremdgeräten hier liest.

Nachdem der Ladevorgang anfänglich auch einmal problemlos funktionierte, klappt es seit einer Woche überhaupt nicht mehr. Nach dem Selbsttest verbunden, kommt die rote LED (0%) und das war's. :(

Das Gerät ist definitiv in Ordnung, da ich unseren Roller völlig problemlos damit Laden kann.

Hat irgend jemand eine Idee ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja,

nimm die sitzbank ab und klemm das gerät direkt an die batterie.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...Nicht zuletzt deshalb, weil man immer wieder von Problemen beim Laden mit Fremdgeräten hier liest.
aha, und mit welchem Gerät hast du jetzt die Probleme?



ich mache es seit Jahren so wie von Larsi beschrieben. Ein Originalladegerät kommt mir nicht ins Haus - und das hat nichts mit Geiz zu tun. Sicher ist sicher.


Frage deinen :) .
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.497
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Schau mal in den Sicherungskasten ob eine Sicherung durch ist.

Daran lag es letzes Jahr bei mir als ich noch die Dakar hatte.
 
B

Baumbart

Gast
Schau mal in den Sicherungskasten ob eine Sicherung durch ist.
Daran lag es letzes Jahr bei mir als ich noch die Dakar hatte.
hat das Ladegerät einen Sicherungskasten? Die 12er GS jedenfalls nicht.
Sicher dass die Batterie noch O.K. ist?
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Also, dass die Q keinen Sicherungskasten hat ist schon klar. Das Ladegerät selbst tut es ja (an dem Roller).

Und ich möchte halt die unkomplizierte Plug'n'Play-Variante des Aufladens über Bordsteckdose beibehalten. Warum auch nicht, ist ja so gedacht und bei zwei Fahrzeugen ...

Hatte halt gehofft, irgendwer hätte ne Idee ...
 
H

hbokel

Gast
das Original-Ladegerät für BMW-Motorräder geholt.
...
Nach dem Selbsttest verbunden, kommt die rote LED (0%) und das war's.
Hallo,

es gibt leider mehrere Versionen des BMW Ladegerätes - und auch mehrere Versionen der ZFE Firmware. Es ist gut möglich, dass Du eine älteres BMW-Ladegerät erworben hast (Sonderangebot...), das nicht mit der neuesten Firmware der MÜ harmoniert. Der Verkäufer sollte Dir Auskunft geben können. Eine fünf Jahre alte Händlerinformation gibt es hier.

Gruß
Heinz
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
kann morgen beim Service den :D fragen. Vieleicht kann der mir genaueres sagen.
 
A

AlfredoS

Gast
Hallo Schonnie,

wenn möglich gib das Ladegerät zurück oder vertickere es in der Bucht :mad:

Ich habe mir bei der Tante ein Ladegerät im Herbstsonderverkauf besorgt,
wird momentan auf der Startseite beworben, dazu eine Kupplung mit Deckel (passend zum Ladegerätstecker) alles direkt verkabelt und ferdisch isses.
Das alles funzt bereits im zweiten Jahr ohne Probleme:D

Vorteil:
- Ladegerät zum 1/3 Preis
- direkte Verbindung zur Batterie
- no Probleme mit irgendwelchen Firmware-Versionen
Zum Schluss!!! dies hat mir übrigens mein :) empfohlen
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
kann morgen beim Service den :D fragen. Vieleicht kann der mir genaueres sagen.
Das wäre echt super !


es gibt leider mehrere Versionen des BMW Ladegerätes - und auch mehrere Versionen der ZFE Firmware. Es ist gut möglich, dass Du eine älteres BMW-Ladegerät erworben hast (Sonderangebot...), das nicht mit der neuesten Firmware der MÜ harmoniert. Der Verkäufer sollte Dir Auskunft geben können. Eine fünf Jahre alte Händlerinformation gibt es hier.
Auch sehr interessant ... werde mal nachhaken.
 
O

Ojo

Gast
Lade-Probleme

Hallo Schonnie,

selbst mein BMW-Partner hat mir empfohlen, nicht ein BMW-Ladegerät sondern das OptiMate III zu verwenden, weil er im Gegensatz zum BMW-Gerät nie Probleme damit hatte.

Nachdem ich einen permanenten, wasserdichten Stecker an den Batterie-Polen befestigt habe, muss ich nicht mal meine Sitzbank abnehmen, um die Batterie zu laden. Und alles funktioniert problemlos - sowohl an meiner Adv. als auch an Freundins V-Strom.

Ohne schulmeistern zu wollen: bevor du wieder auf ein fragwürdiges BMW-"Angebot" hereinfällst, lies in diesem Forum ein wenig nach, dann nimmst du freiwillig die Produkte von Parallelanbietern.

Schöne Grüße von
Ojo.

P.S.: Das OptiMate III hat inzwischen seinen Nachfolger OptiMate IV bekommen.
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
habe mir auch das OptiMate IV bestellt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mein OptimateIII habe ich vor Urzeiten für kleines Geld ersteigert.

Ist mir 1000x lieber als ein BMW-Teil ... und es gibt viele :) die aus Sicherheitsgründen ebenfalls lieber Fremdfabrikate nutzen und empfehlen.

Wenn mir die Arbeit, die Sitzbank für den Ladevorgang runterzunehmen zu aufwändig oder aus anderen Gründen nicht möglich wäre, würde ich eine - wie bereits hier erwähnt - zusätzliche Steckdose direkt an die Batterie anschließen und daran wiederum ein "normales" Ladegerät.




Sowohl meine 12erGS (EZ 03/2004) als auch meine R1200R (10/1996) haben - bisher - noch keine neue Batterie verlangt. Längste Standzeit ohne nachzuladen waren drei Monate. Aufgrund der vielen Batteriegeschichten in den Foren, hänge ich zwischenzeitlich das OptimateIII in Ruhezeiten alle ~vier Wochen für ~24 Stunden an die angeklemmte Batterie.



...nun reichts. ;)
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ohne schulmeistern zu wollen: bevor du wieder auf ein fragwürdiges BMW-"Angebot" hereinfällst, lies in diesem Forum ein wenig nach, dann nimmst du freiwillig die Produkte von Parallelanbietern.
Oder eben gerade nicht! Denn genau das hatte ich vorab getan und hier in den verschiedensten Formen immer wieder gelesen, dass alle Ladegeräte von Fremdherstellern an der CAN-Bus Bordsteckdose Probleme bereiten.

Tja, so kann es gehen ...
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
kann ich das OptiMate IV nicht dauerhaft an der Batterie lassen??
 
Thema:

Laden an Bordsteckdose

Laden an Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • "CAN Bus Funktion" zum Laden an Bordsteckdose

    "CAN Bus Funktion" zum Laden an Bordsteckdose: immer wieder liest man hier über die ominöse "CAN Bus" Funktion mit der es bestimmte Ladegeräte schaffen über die Bordsteckdose zu laden. Das...
  • Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?

    Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?: Hallo! An meiner 1200 GS TÜ Bj. 2012 ist serienmäßig die kleine Steckdose links unterm Sitz verbaut. An dieser funktioniert mein Ladegerät nicht...
  • Über Bordsteckdose Smartphone laden

    Über Bordsteckdose Smartphone laden: Ich möchte ganz einfach über die Bordsteckdose, die in der Nähe vom Lenker ist mein Smartphone, dass ich als Navi nutze laden. Ich suche leider...
  • Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger

    Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger: Hallo, nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage: Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren...
  • 650twin über Bordsteckdose laden

    650twin über Bordsteckdose laden: Hallo :) seit gestern steht sie meiner Garage, meine neue alte F650GS twin. Dazu habe ich gleich eine Frage. Spricht etwas dagegen, die einfach...
  • 650twin über Bordsteckdose laden - Ähnliche Themen

  • "CAN Bus Funktion" zum Laden an Bordsteckdose

    "CAN Bus Funktion" zum Laden an Bordsteckdose: immer wieder liest man hier über die ominöse "CAN Bus" Funktion mit der es bestimmte Ladegeräte schaffen über die Bordsteckdose zu laden. Das...
  • Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?

    Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?: Hallo! An meiner 1200 GS TÜ Bj. 2012 ist serienmäßig die kleine Steckdose links unterm Sitz verbaut. An dieser funktioniert mein Ladegerät nicht...
  • Über Bordsteckdose Smartphone laden

    Über Bordsteckdose Smartphone laden: Ich möchte ganz einfach über die Bordsteckdose, die in der Nähe vom Lenker ist mein Smartphone, dass ich als Navi nutze laden. Ich suche leider...
  • Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger

    Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger: Hallo, nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage: Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren...
  • 650twin über Bordsteckdose laden

    650twin über Bordsteckdose laden: Hallo :) seit gestern steht sie meiner Garage, meine neue alte F650GS twin. Dazu habe ich gleich eine Frage. Spricht etwas dagegen, die einfach...
  • Oben