Laden an Bordsteckdose

Diskutiere Laden an Bordsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so laut Händler kann ich bei meiner Gs BJ08 das OptiMate IV an der Steckdose unter dem Sitz anstecken ohne das irgendwas schaden nimmt.
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
so laut Händler kann ich bei meiner Gs BJ08 das OptiMate IV an der Steckdose unter dem Sitz anstecken ohne das irgendwas schaden nimmt.
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
so laut Händler kann ich bei meiner Gs BJ08 das OptiMate IV an der Steckdose unter dem Sitz anstecken ohne das irgendwas schaden nimmt.
Schaden nimmt sicher nichts ... nur funktionieren wird es eventuell nicht, da nur das Originalteil einen Impuls über den CAN-Bus an die ZFE schickt, damit die Dose nicht angeschaltet wird.
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
laut dem Händler soll die Dose sich nichtmehr abschalten. Zumindest nicht mit dem OptiMate IV
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
laut dem Händler soll die Dose sich nichtmehr abschalten. Zumindest nicht mit dem OptiMate IV
Ich hoffe es für dich, bleibe aber skeptisch.
Schließlich handelt es sich bei mir um eine nagelneue Q (08/2009) mit aktuellster Software und der neusten Generation eines BMW-Ladegeräts (so vorhin mein :), der beides am Donnerstag in der Werkstatt sehen möchte).
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
weis vieleicht jemand wie der weise Stecker von dem Optimate 4 heißt??
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Lösung

Problem gefunden !

War heute beim :), da ich selbst nicht auf die Lösung kam ... nach 30 Minuten hatte er das Problem identifiziert: Die Bordsteckdose hat einen Wackelkontakt. Ersatz ist bestellt und wird nächste Woche auf Garantie ausgetauscht.

Trotzdem Dank für die Versuche zu helfen.
 
Tom108

Tom108

Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hier mal ein paar Fakten zum (von vielen Nicht- bis Halbwissenden geschmähten) CAN-Bus von BMW
CAN-Bus

Aus BMW-Bike-Forum

Single-Wire-System und CAN-Bus
Beim BMW Motorrad Single-Wire-System (SWS) handelt es sich um ein innovatives, elektronisches Bordnetz für Motorräder.
Dabei erfolgt der Datenaustausch per CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network) nur noch über eine Verbindung (daher die Bezeichnung Single-Wire-System), die in der Praxis aber als Zweileitungs-System ausgelegt ist. Dieses Bordnetz bietet gegenüber einer konventionellen Motorradelektrik einen erheblich größeren Funktionsumfang bei deutlich reduziertem Kabelaufwand. Weitere Vorzüge dieser intelligenten Motorrad-Elektrik sind darüber hinaus eine Gewichtseinsparung beim Kabelbaum, hohe Störsicherheit und volle Diagnosefähigkeit.
CAN-Bus in Kombination mit dem BMW Motorrad Single-Wire-System ist also ein Daten-Vernetzungskonzept, das mit nur einer einzigen Datenleitung auskommt. An dieser Leitung liegen verschiedene Steuergeräte - fast wie die Haltestellen an einer Buslinie (daher der Name: Bus-Technologie), die ständigen Zugriff auf alle Daten im System haben. Das Grundprinzip der Technologie besteht darin, dass alle Steuergeräte, Sensoren und Verbraucher über einen einzigen gemeinsamen Leitungspfad zu einem Netz zusammengeschaltet sind, durch das alle Signale unabhängig von ihrer späteren Funktion laufen. In diesem Netz stehen damit sämtliche Informationen immer und für alle angeschlossenen Komponenten zur Verfügung.
Die aufwändige Verkabelung jeder Einzelfunktion mit einer eigenen Leitung kann also entfallen, wodurch die potenziellen Fehlerquellen herkömmlicher Bordnetze deutlich reduziert werden. Gleichzeitig ist durch den permanenten bi-direktionalen Datenaustausch zwischen allen Steuergeräten eine einfache und umfassende Diagnose des Gesamtsystems möglich. Das gesamte Bordnetz kommt ohne herkömmliche Schmelzsicherungen aus: Die Elektronik schaltet bei einem Kurzschluss oder einer Störung die betreffende Funktion präventiv ab - der aufgetretene Fehler kann bei einer anschließenden Diagnose schnell und gezielt geortet werden. Zusätzlich werden Fehler im Multifunktionsdisplay des Info-Flatscreens angezeigt. Dies ist ein weiterer Pluspunkt für die hohe Zuverlässigkeit und Pannensicherheit dieser Gesamtkonzeption.
Nach zwanzig Jahren Erfahrung mit innovativer Fahrzeug-Elektronik ist BMW Motorrad mit der Realisierung dieses Bordnetzes einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft gegangen.
Quelle: BMW Motorrad


Vermutlich wird die originale Steckdose vom System überwacht und wird ab einem definierten Strom abgeschaltet. Ist ja auch sehr nützlich. Nun erkennt das System nicht, ob Strom hinein, oder hinausfließt und weiß jetzt auch nicht, dass geladen wird. Vermutlich können die BMW-Ladegeräte aber mit dem System kommunizieren und das macht sie natürlich teuerer.
Ich habe mir bei Louise ein Saito-Ladegerät geholt
http://www.louis.de/_408bc7130a651f...le_context=detail&artnr_gr=10003695&anzeige=0 und mir einen Adapter gebaut, den ich an meine selbsgebaute Kupplung http://www.kabelschuhe-shop.de/Stec...::4995.html?XTCsid=gpigmrisnrja2adiftbihmie55 für mein Zumo anschließe. Dieses Kabel ist wiederum direkt an die Batterie angeschlossen und mit 2 A abgesichert. Das ganze funzt schon seit ca. einem Jahr und ich schließe über diese wirklich sehr preiswerte Art auch z.B. mein Handy zum laden an...
Kosten: unter 50 Euro und ein bisschen Bastelei.
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hallo Leute,

ich hatte das Problem auch, nur das vorher das originale Ladegerät völlig problemlos geladen hat, und es "pötzlich" nicht mehr laden wollte.

Usache bei mir (was bei DIeSEM Fall ja nicht auch zwingend sein muss), das ich ein Nicht konformes Navi (Garmin Zumo660) an den Can Bus Adapter unter dem vorderen Schnabel angeschlossen hatte!

Die Frage lautet also: hast du irgendwas "da vorne" angeschlossen, was die ZF nicht "mag", so mag auch das Ladegerät nicht (mehr).

So zumindest war das bei mir. Software etc. hat hier absolut nix damit zu tun. Du brauchst lediglich das graue Originalladegerät welches für die 1200 GS Modelle gemacht wurde.
:)

Gruß aus Kulmbach Thomas

R 1200 GSA + R 100 GS PD
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
Problem gefunden !
Die Bordsteckdose hat einen Wackelkontakt.
wie gut, wie gut, daß es also nur ein Wackelkontakt an der Steckdose, und nicht etwa das von vielen so geschmähte original Ladegerät von BMW war. Ich habe das nämlich auch - funzt an meiner Q seit über vier Jahren absolut einwandfrei :p - und war trotzdem schon kurz davor, von der vielen Kritik an dem Teil angesteckt, nun auch zum Original-BMW-Batterie-Ladegrät-Pessimisten ;);) zu werden.
Gruß,
Doc :)
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Nein, alle zusätzlich verbauten Teile (Nautilus, Zyklop, 2.Steckdose) gehen , ggf. via Relais, direkt an die Batterie.
Dann wär ja die 2. Steckdose zum Laden besser gewesen :)

Apropos 2. Steckdose, wo hast Du die verbaut ?
Spiele mit dem Gedanken mir zum Laden eine 2. einzubauen ;)
 
S

Smile

Gast
Ladeanschluß

Ich habe folgenden mir einen Ladeanschluß "gebastelt" , siehe Bilder.

Daran dann einen C-Tek oder Saitolader und die Batterie hält:D

F650 GS Bj. 2001 1. Batterie noch 90%
EMMA 1 Batterie noch 100%

Ich lade die Batterie, auch im Sommer immer mal wieder mit dem Saito Pro Charger XL. Der entsulfatiert die Bleiplatten im Pfelgemodus und so klappts bei mir ganz gut. Mit dem Lader habe ich für einen Kumpel schon eine totgesagte Batterie einer XT wieder auf 80% Leistung bekommen. Allerdings muss man die alte Batterie mittels Starthilfekabel "anschießen". Unter 10,5Volt fängt der Saito nicht an.

http://www.testberichte.de/p/louis-motorradvertrieb-tests/saito-pro-charger-xl-testbericht.html
 

Anhänge

northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Sieht gut aus, was sind denn das für Stecker ?
Sehen ja aus wie Tamiya im Gummimantel :)
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Dann wär ja die 2. Steckdose zum Laden besser gewesen :)
Apropos 2. Steckdose, wo hast Du die verbaut ?
Spiele mit dem Gedanken mir zum Laden eine 2. einzubauen ;)
Die 2. Steckdose sitzt am Lenker und ist direkt an die Batterie geklemmt (natürlich mit Sicherung). Sie hat aber das Format eines Zigarettenanzünders, daher passt das Ladegerät da nicht ohne Adapter ran.
Und da ich noch einen Roller mittels des Ladegeräts von Zeit zu Zeit aufladen will und der eine Kfz-DIN-Steckdose hat, möchte ich halt die 1. nutzen.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Dann is ja wie Du schon sagst " Adapter " das Stichwort.
Gibt´s doch überall vonZigianzünder auf DIN und umgekehrt.

Ich werde mir eine 2. DIN anbauen ( hab´ich noch liegen ) mit Sicherung direkt an Batterie.
Aber wo, is die Frage. Muss ja ´n Loch für sein zum einbauen.

Nur zum Laden kann man auch den Sitz hoch nehmen, aber wenn man unterwegs mal Strom brauch, kann man dort schön abzapfen. Die originale Buchse schaltet ja ab.
 
S

Smile

Gast
Tamiya

Sieht gut aus, was sind denn das für Stecker ?
Sehen ja aus wie Tamiya im Gummimantel :)
:D:D:D

Stammt aus dem Modellbau. Sind Tamiyastecker und Buchse. Die Gummitülle dafür hatte der örtliche Modellbauhändler mal. Ich habe 2,5mm Silkonkabel dran gemacht und die Enden mit Ringkabelschuhen verlötet und direkt mittels einer 7,5A Sicherung an die Batt. geschraubt.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Gut gemacht, gefällt mir. Tamiyastecker hab´ich noch liegen da ich immer auf T-Stecker umbau an den Lipos usw. Aber die Gummitülle, ma sehen wo´s die gibt.
Oder sogar mit T oder MPX, die Idee mit Modellbaustecker gefällt mir immer besser :)
Hatte mich schon zu sehr auf die DIN-Buchse versteift :rolleyes:
 
stone4711

stone4711

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
8
Ort
Wesel-Bislich
Modell
R 1200 GS BJ. 09
Hallo, ich hab mir gestern eine Din-Steckdose in die vordere linke Verkleidung gebaut. Ist auch von BMW so vorgesehen. Dann über eine Sicherung an die Batterie. Das ist die sauberste Lösung. Kann darüber die Batterie laden, oder auch ein Navi anschließen. Anbei mal ein Foto.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich werd´ma sehen ob ich vielleicht die geschaltete DIN Dose unter dem Sitz gegen eine unter Dauerfeuer stehende ersetzen kann.
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Ich habe mein originales BMW-Ladegerät vergangenes Jahr verliehen und bekam es ohne Beschreibung wieder. :mad:
Mal eine bescheidene Frage: Erst Verbindung Ladegerät zum Motorrad und dann Verbindung zur Stromsteckdose in der Wand oder umgekehrt? :rolleyes:
 
Thema:

Laden an Bordsteckdose

Laden an Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • "CAN Bus Funktion" zum Laden an Bordsteckdose

    "CAN Bus Funktion" zum Laden an Bordsteckdose: immer wieder liest man hier über die ominöse "CAN Bus" Funktion mit der es bestimmte Ladegeräte schaffen über die Bordsteckdose zu laden. Das...
  • Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?

    Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?: Hallo! An meiner 1200 GS TÜ Bj. 2012 ist serienmäßig die kleine Steckdose links unterm Sitz verbaut. An dieser funktioniert mein Ladegerät nicht...
  • Über Bordsteckdose Smartphone laden

    Über Bordsteckdose Smartphone laden: Ich möchte ganz einfach über die Bordsteckdose, die in der Nähe vom Lenker ist mein Smartphone, dass ich als Navi nutze laden. Ich suche leider...
  • Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger

    Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger: Hallo, nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage: Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren...
  • 650twin über Bordsteckdose laden

    650twin über Bordsteckdose laden: Hallo :) seit gestern steht sie meiner Garage, meine neue alte F650GS twin. Dazu habe ich gleich eine Frage. Spricht etwas dagegen, die einfach...
  • 650twin über Bordsteckdose laden - Ähnliche Themen

  • "CAN Bus Funktion" zum Laden an Bordsteckdose

    "CAN Bus Funktion" zum Laden an Bordsteckdose: immer wieder liest man hier über die ominöse "CAN Bus" Funktion mit der es bestimmte Ladegeräte schaffen über die Bordsteckdose zu laden. Das...
  • Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?

    Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?: Hallo! An meiner 1200 GS TÜ Bj. 2012 ist serienmäßig die kleine Steckdose links unterm Sitz verbaut. An dieser funktioniert mein Ladegerät nicht...
  • Über Bordsteckdose Smartphone laden

    Über Bordsteckdose Smartphone laden: Ich möchte ganz einfach über die Bordsteckdose, die in der Nähe vom Lenker ist mein Smartphone, dass ich als Navi nutze laden. Ich suche leider...
  • Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger

    Laden über Bordsteckdose mit älterem M&S Intellicharger: Hallo, nachdem ich nun eine R1200GS LC, Bj. 2016, habe (freu), schon die erste Frage: Von der alten Maschine habe ich noch einen älteren...
  • 650twin über Bordsteckdose laden

    650twin über Bordsteckdose laden: Hallo :) seit gestern steht sie meiner Garage, meine neue alte F650GS twin. Dazu habe ich gleich eine Frage. Spricht etwas dagegen, die einfach...
  • Oben