Laden an Bordsteckdose

Diskutiere Laden an Bordsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zuerst in die 230V-Steckdose, da es genauso gerne einen Selbstcheck durchführt wie unsere Q.
Schonnie

Schonnie

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Ich habe mein originales BMW-Ladegerät vergangenes Jahr verliehen und bekam es ohne Beschreibung wieder. :mad:
Mal eine bescheidene Frage: Erst Verbindung Ladegerät zum Motorrad und dann Verbindung zur Stromsteckdose in der Wand oder umgekehrt? :rolleyes:
Zuerst in die 230V-Steckdose, da es genauso gerne einen Selbstcheck durchführt wie unsere Q.
 
magnifique

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Darf ich mich mal hier kurz dran hängen?

Hatte gestern auch meine Probleme mit dem Original-BMW-Ladegerät. Hab´ meine GS im Frühjahr gebraucht zusammen mit dem Ladegerät gekauft, leider war keine Beschreibung dabei.

Was kann man beim Anschließen denn alles falsch machen? Der Vorbesitzer erklärte mir: Zündung an, Ladegrät anschließen und Zündung wieder aus. Bin gestern so mehrfach verfahren, aber jedesmal blinkten die rote LED im Wechsel mit den LED´s für 1/3...2/3...und 3/3 Ladezustände. Ich bin etwas ratlos :confused:

Ich trau´ mich hier gar nicht nach Bedienungsanleitung (pdf) zu fragen wegen der Urheberrechtsproblematik.:cool:

Vielleicht kann mir einen Tipp geben, wie man das Teil richtig bedient.
 
Schonnie

Schonnie

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Vielleicht kann mir einen Tipp geben, wie man das Teil richtig bedient.
Tja, eigentlich ist da gar nicht so viel zu beachten: Motorrad aus - Ladegerät mit dem Netz verbinden - Selbstcheck abwarten - mit Mopped verbinden.

Das sollte es sein. Ein Abschalten der Steckdose bzw ein "Wiederbeleben" übernimmt das Ladegerät mit einem speziellen Impuls für CAN-Bus / ZFE.
 
magnifique

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Aaah...:rolleyes:...."Selbstcheck abwarten" ...das scheint die Zauberformel zu sein. Probier ich heute Abend direkt aus.

Danke!!!
 
Jonni

Jonni

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Was kann man beim Anschließen denn alles falsch machen? Der Vorbesitzer erklärte mir: Zündung an, Ladegrät anschließen und Zündung wieder aus. Bin gestern so mehrfach verfahren, aber jedesmal blinkten die rote LED im Wechsel mit den LED´s für 1/3...2/3...und 3/3 Ladezustände. Ich bin etwas ratlos :confused: QUOTE]

Diesen "Zirkus" gabs nur beim seligen M+S Intellicharger 1. Hier die Bedinungsanleitung fürs BMW-Ladegerät:

1. Kleinen DIN-Stecker in Bordsteckdose,
2. Eurostecker in 230 V Steckdose.

Das wars.

CU
Jonni
 
magnifique

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Now I´m a little bit confused......

Das widerspräche dem zuvor Gesagtem. Oder ist die Reihenfolge des Anschießens ans Mopped und 220V Steckdose bzw. Zündung an oder aus letztendlich schei...egal????

War eben in der Garage. Es leuchtet 0(rot) und zwischenduch in Intervallen ganz kurz die 3/3 LED. Ist das vielleicht die Anzeige für "Batterie ist voll"?
 
S

Smile

Gast
Gummikappe für Tamyia Stecker

Sieht gut aus, was sind denn das für Stecker ?
Sehen ja aus wie Tamiya im Gummimantel :)

Schau mal hier:

http://www.steckerladen.de/index.html?mehrpolige_steckverbinder_deutsch_stecker_dt.htm

http://www.luedeke-elektronic.de/pr...haeuse-Kupplung-2-polig-SET-FSHG-SS-15-2.html

und scroll mal runter.

Ist zwar nicht genau dass was ich dran habe, aber schaut auch praktikabel aus. Ich bleibe aber weiter am Ball und versuche mal der Herkunft meiner Gummikappe heraus zu bekommen. Kann ein bischen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
über eine Sicherung an die Batterie. Das ist die sauberste Lösung. Kann darüber die Batterie laden, oder auch ein Navi anschließen.
Auch wenn es schon mal an anderer Stelle besprochen wurde, hier noch mal der Hinweis: bei der Garmin-Navihalterung sammelt sich unten an der Kontaktleiste gern Feuchtigkeit. Besonders wenn das Moped in der Laternengarage geparkt ist und das Navi entnommen ist. Wenn die Kontakte dann unter Spannung stehen, kann die Korrosion (Elektrolyse) munter losgehen (click <-). Deshalb halte ich es für eine gute Idee, wenn die Spannungsversorgung der Navihalterung an die Zündung gekoppelt ist.

Gruß
Heinz
 
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Schonnie

Schonnie

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Hochinteressant ... und was hat das in diesem Thread zu suchen ??? :cool:
 
J

Julio

Gast
Da sag ich nur ....
Batterie raus , ab in den warmen Keller :) ,
an das Ladegerät von Tante Louise ;) und im Frühjahr
fliegt die Q wieder über die Dörfer.:D:D
 
S

Smile

Gast
Batt. im warmen Keller

Ist m.E. nicht notwendig, wenn man im Winter auch hin und wieder lädt.

Ich habe die Batt. meiner Töff's immer erst ausgebaut wenn sie hin waren.

Ich hatte allerdings auch noch nie ein Saisonkennzeichen :D:D:D



VG

ULF
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das hat mit Saisonkennzeichen nichts zu tun. Ein günstiges Lade-/Erhaltungsgerät, z.B. (m)ein OptimateIII direkt an die angeklemmte Batterie reicht aus. Das Motorrad ist jederzeit startklar.

Um den akutellen Softwarestand, welches ist das passende Original-BMW-Ladegerät, Zündschlossstellung etc braucht man sich keine Gedanken zu machen.


Auch wenn meine 12erGS einmal ~drei Monate ohne nachzuladen überstanden hat, klemme ich zwischenzeitlich bei längeren Standzeiten - aufgrund der Horrorbatteriegeschichten in den Foren - alle ~vier Wochen für ~24 Stunden das OptimateIII direkt an die angeschlossenen Batterie. :D



...dann hält selbst die BMW-Batterie drei Jahre. Mit Glück länger. ;)
 
S

Smile

Gast
Bleiklumpen

das hat mit Saisonkennzeichen nichts zu tun. (war auch mehr ironisch gemeint. Nicht jeder hat eine Garage und eine 230V Dose dirket neben dem Kugelfisch)

Ein günstiges Lade-/Erhaltungsgerät, z.B. (m)ein OptimateIII direkt an die angeklemmte Batterie reicht aus. Das Motorrad ist jederzeit startklar.



Um den akutellen Softwarestand, welches ist das passende Original-BMW-Ladegerät, Zündschlossstellung etc braucht man sich keine Gedanken zu machen.


Auch wenn meine 12erGS einmal ~drei Monate ohne nachzuladen überstanden hat, klemme ich zwischenzeitlich bei längeren Standzeiten - aufgrund der Horrorbatteriegeschichten in den Foren - alle ~vier Wochen für ~24 Stunden das OptimateIII direkt an die angeschlossenen Batterie. :D



...dann hält selbst die BMW-Batterie drei Jahre (Ich sach mal meine ist von 04/05 und immer noch fit:D). Mit Glück länger. ;)
Gab es diese Woche im Aldi:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_8509.htm

Habe es mir für mein Winter/Waldauto geholt. Was meint Ihr, kann man es getrost an die GS klemmen??. Man muss ja nicht alles glauben war drauf steht.

VG

ULF
 
R

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Gab es diese Woche im Aldi:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_8509.htm

Habe es mir für mein Winter/Waldauto geholt. Was meint Ihr, kann man es getrost an die GS klemmen??. Man muss ja nicht alles glauben war drauf steht.
VG

ULF


Hallo,

Hauptsache ist ja die regelmässige Pflege und die ist auch mit einem Billiggerät gewährleistet.

Häufig geht es damit nur über Direktanschluss an die Batterie.

Die teils angepriesenen Wiederbelebungsmodi haben je nach Schaltungsauslegung nicht immer die erwünschte Wirkung bzw. zu wenig Energie.

Für die Auflösung einer harten Sulfatierung sind sie daher kaum geeignet.

Aber das könnte wegen des erhöhten Spannungslevels für die Boardelektronik gefahrlos sowieso nur bei ausgebautem Akku gemacht werden.

Gruss aus Köln

:)

.
 
northpower

northpower

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@Smile
deine Bemühungen wegen der Stecker sind super.
Der Grund meiner Ladebuchsenbastelei ist genau das Ladergerät von Feinkost Albrecht. ;)

Es als Billigladergerät zu bezeichnen ist finde ich Unrecht.
Ich habe es jetzt an drei Fahrzeugen
( 12er Q, Honda V2 Rasenmäher und Volvo V70 ) ausprobiert, top !
Läd mit 0,8 oder 3,6 A, geht zuverlässig auf Erhaltungsladung.
Es ist verpol und überhitzgeschützt.
Sehr wertiger Eindruck. Da mikroprozessorgesteuert sicher nicht schlechter als die üblichen verdächtigen von
Polo, Luise und Hein Gerümpel.

Aber eben viel preiswerter ;)
17,99€ bei Aldi Nord

Bisher direkt an Batterie angeschlossen.
Qtreiber hat Recht, wann macht mandas schon, und dann den Sitz hoch is doch auch kein Ding.

Aber ich bastel eben gern und werd mir noch ´ne Ladebuchse bauen.
 
D

D.harie

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Leider klappt es grundsätzlich nicht auch nicht mit anderen Dateitypen - jpg, gif, png usw.. Ich habe versucht von anderen Laufwerken die Bilder zu laden => Fehlanzeige => gleiche Fehlermeldung.Danke erst einmal für die Antwort, vielleicht irgendeine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
Tobinger

Tobinger

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Steckdose nähe Lenker zum Laden der Batterie

Hallo,
ich habe vor bei meiner 2011er Q eine 12V Steckdose in der Nähe vom Lenker anzubringen. Ich möchte damit die Batterie mit einem Ctek Ladegerät laden und ein Navi betreiben. Welchen Querschnitt muß das kabel vom Stecker zur Batterie haben? Sicherung kommt natürlich auch dazwischen.

VG
 
nobbe

nobbe

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Leider klappt es grundsätzlich nicht auch nicht mit anderen Dateitypen - jpg, gif, png usw.. Ich habe versucht von anderen Laufwerken die Bilder zu laden => Fehlanzeige => gleiche Fehlermeldung.Danke erst einmal für die Antwort, vielleicht irgendeine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
als angemeldeter user (nicht gast) musst du imho 10 beiträge haben bevor du bilder laden kannst ..
 
nobbe

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ich habe vor bei meiner 2011er Q eine 12V Steckdose in der Nähe vom Lenker anzubringen. Ich möchte damit die Batterie mit einem Ctek Ladegerät laden und ein Navi betreiben. Welchen Querschnitt muß das kabel vom Stecker zur Batterie haben? Sicherung kommt natürlich auch dazwischen.
was ist den am ctek normal für ein kabel dran? da lauffen ja keine grossen ströme drüber - wenn du ein 2,5mm verlegst bist du imho auf der sicheren seite (navi braucht auch nicht viel) - oder schau was bei den zubehör steckdosen dran ist http://www.louis.de/_10df8c1904c841eabc4b144da1b9eb9572/index.php?topic=artnr&artnr=10032944

mfg
 
Thema:

Laden an Bordsteckdose

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