Lämpchen!!

Diskutiere Lämpchen!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab heut leider Gottes beim Wechsel meiner defekten "Birne" (Abblendlicht) die Halterung des Metallbügels abgebrochen!:eek: Da ich ziemlich blind...
H

HolgerHB

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
19
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Hab heut leider Gottes beim Wechsel meiner defekten "Birne" (Abblendlicht) die Halterung des Metallbügels abgebrochen!:eek:

Da ich ziemlich blind bin und Explosionszeichnungen dieses Thema aussparen: Kann man die Halterung tauschen oder bedeutet das jetzt den Wechsel der gesamten Einheit? :confused:

Und wie teuer kommt mich der Spaß dann?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das bedeutet, dass Du die ganze Lampeneinheit tauschen musst, da es keine Einzelteile dafür gibt. :mad::mad::mad::mad: Preis weiss der :). :mad::mad::mad::mad:.

Wenn nur eine Seite gebrochen ist, kann man trotzdem die Lampe ein- und ausbauen - Scheinwerfer rausbauen, Lampe wechseln, Scheinwerfer einbauen (drei oder vier Stecker und zwei Schrauben)
So mach ich das seit langem.

Alternative: Scheinwerfer gebraucht besorgen - ist aber schwierig, weil die immer kaputt gehen, wenn die Unfälle passieren, also nur selten in der Bucht, und dann relativ teuer.

liebe Grüße

Wolfgang
 
H

HolgerHB

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
19
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Also nach kleineren Unterhaltungen : Dat Teil kostet 316 Euro !!!:mad: Zudem ohne Einbau oder sonstige Leistungen!

Schön ist es aber zu Hören , daß es wohl selbst bei BMW öfter vorkommt, aber leider keine Abhilfe in Sicht ist!

:(:(:(:(

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten der Begleichung!:cool:
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ist mir auch schon passiert :mad:
mit ner unterlegscheibe hab ich das ganze dann wieder hinbekommen. hält ohne probleme auch im schweren gelände ;)
 
H

hbokel

Gast
die Halterung des Metallbügels abgebrochen
Hallo,

was genau ist denn abgebrochen? Bei meiner GS waren nur die Plastiknasen abgebrochen, die den Haltebügel am Herausrutschen unter dem rechten Schraubenkopf hindern.



Ich habe nun einfach ein Stück Kupferdraht (Klingeldraht) zum Fixieren des Bügels unterhalb der rechten Halteschraube verwendet. Kostet fast nix.

Gruß
Heinz
 
H

HolgerHB

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
19
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Lampenkunde

Also wie man feststellen kann , gehts nicht nur mir so!

Und ja, es sind genau diese kleinen Plastiknasen, welche abgebrochen sind!!!:mad:

Vielleicht läßt sich nach dem Vorbild von "hbokel" eine Idee konstruieren, unter Benutzung der beiden Schrauben.

Einfach nen Einsatz für die Birne dengeln (Blech sollte reichen) und mit den vorhandenen Schräubchen fixieren.:D
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
ist mir auch schon passiert - nach ewigen herumgemach und gebastle hab ich es dann tauschen lassen. teuer! (350 sesterzen mit einbau - aber meine geduld war am ende...)

seither bei LAMPF! immer sehr behutsam vorgehen...;););)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
ist mir auch schon passiert - nach ewigen herumgemach und gebastle hab ich es dann tauschen lassen. teuer! (350 sesterzen mit einbau - aber meine geduld war am ende...)

seither bei LAMPF! immer sehr behutsam vorgehen...;););)
Ser's,

um 350 Teuros kann ich meinen Scheinwerfer bar sehr oft selber ausbauen und dann die Lampe wechseln (in Ruhe am "Küchentisch") - bei einer durchschnittlichen Lampenlebensdauer von etwa 20.000km (:mad:) ist das etwa einmal im Jahr.

liebe Grüße

Wolfgang
 
H

hbokel

Gast
Einfach nen Einsatz für die Birne dengeln (Blech sollte reichen) und mit den vorhandenen Schräubchen fixieren.
Huch! Warum gleich dengeln, und nicht einfach den alten Haltebügel nehmen? Du brauchst ihn nur unterhalb des rechten Schraubenkopfes mit einem Stück dünnen Draht fixieren. Der Draht übernimmt dann die Funktion der abgebrochenen Kunststoffnasen, das war's.

Gruß
Heinz
 
H

HolgerHB

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
19
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Dengeln

Von Fixierungsarbeiten mit Draht und ähnlichen "Getüdel" halt ich net so viel!! Bin da etwas perfektionistisch veranlagt und bei Geländevibrationen hätte ich wohl wenig Vertrauen!!!!:rolleyes:

Wenn ich da wat hinbekommen hab, informier ich mal!!! ;)
 
Thema:

Lämpchen!!

Lämpchen!! - Ähnliche Themen

  • Rotes Lämpchen Ölanzeige

    Rotes Lämpchen Ölanzeige: Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine...
  • ABS Lämpchen blinkt

    ABS Lämpchen blinkt: Hallo. Bei der heutigen Ausfahrt fing auf einmal das ABS Lämpchen und das darunter liegende Lämpchen im Wechsel an zu blinken. Habe dann einmal...
  • Lämpchen tauschen

    Lämpchen tauschen: Bevor ich frage, befrage ich natürlich erstmal die Suchfunktion. Nix für die 1150er gefunden. Im Hand- und Reparaturbuch steht auch nix. Wie...
  • ABS-Lämpchen ---> keine Bremsunterstützung

    ABS-Lämpchen ---> keine Bremsunterstützung: Hallo zusammen, bei meiner GS blinkt anfangs nur ab und zu mal, jetzt ständig die ABS-Lampe schnell. Das heißt kein Integralbremssystem zur...
  • ABS Lämpchen blinken nach Sturz abwechselnd und ständig

    ABS Lämpchen blinken nach Sturz abwechselnd und ständig: Servus, hatte einen Sturz und nun blinken die ABS Lämpchen abwechselnd. Beim Sturz ging nix offensichtliches Kaputt, nur der linke...
  • ABS Lämpchen blinken nach Sturz abwechselnd und ständig - Ähnliche Themen

  • Rotes Lämpchen Ölanzeige

    Rotes Lämpchen Ölanzeige: Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine...
  • ABS Lämpchen blinkt

    ABS Lämpchen blinkt: Hallo. Bei der heutigen Ausfahrt fing auf einmal das ABS Lämpchen und das darunter liegende Lämpchen im Wechsel an zu blinken. Habe dann einmal...
  • Lämpchen tauschen

    Lämpchen tauschen: Bevor ich frage, befrage ich natürlich erstmal die Suchfunktion. Nix für die 1150er gefunden. Im Hand- und Reparaturbuch steht auch nix. Wie...
  • ABS-Lämpchen ---> keine Bremsunterstützung

    ABS-Lämpchen ---> keine Bremsunterstützung: Hallo zusammen, bei meiner GS blinkt anfangs nur ab und zu mal, jetzt ständig die ABS-Lampe schnell. Das heißt kein Integralbremssystem zur...
  • ABS Lämpchen blinken nach Sturz abwechselnd und ständig

    ABS Lämpchen blinken nach Sturz abwechselnd und ständig: Servus, hatte einen Sturz und nun blinken die ABS Lämpchen abwechselnd. Beim Sturz ging nix offensichtliches Kaputt, nur der linke...
  • Oben