Längenausgleich Kardanwelle

Diskutiere Längenausgleich Kardanwelle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde An genau welcher Stelle findet ein Längenausgleich der Kardanwelle statt. Am unteren Zapfen, am Oberen wo es aus dem...
kl2311

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Hallo liebe GS Gemeinde

An genau welcher Stelle findet ein Längenausgleich der Kardanwelle statt. Am unteren Zapfen, am Oberen wo es aus dem Getriebe kommt, wo anders oder an beiden Stellen?

Grüße
Klaus
 
schuppi

schuppi

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Hallo Klaus

R 1200 GS Bj. 2005 :)
Längenausgleich erfolgt über das hintere Kardangelenk, ist ohne Sicherungsring und so als Schiebestück gedacht.
Aus diesem Grund verabschiedet sich auch bei Schmierungsmangel die Kardanwelle. Sieht dann so aus wie deine.
Die Welle an meinem Möppi sah ähnlich aus:cool:




Hallo Gerd, danke für den Seitenverweis, aber bitte mal um die 1200er erweitern.;)
 
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kl2311

kl2311

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Na ich hoffe, an meinem Moped sieht's noch gut aus :). Aber das ist dann natürlich ein Schwachpunkt. Dann geht das HAG und die Welle kaputt. Das erklärt die hohen Reparaturkosten. Das hätte man bestimmt auch Kundenfreundlicher konstruieren können.

Grüße
Klaus
 
maxquer

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Ich habe gerade nocheinmal in die Online-Ersatzteilliste geschaut. Da ist in 2005 die gleiche Kardanwelle, wie in 2011 abgebildet. Das heißt auch bei der 2005 wird mit Schiebehülse gearbeitet.

Gruß,
maxquer
 
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kl2311

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Aha, also das wäre dann der konstruktive Unterschied bei den HAGs zwischen den ganz alten Modellen und den späteren. Gut zu wissen, worauf man achten muss.

Grüße
Klaus
 
derbonner

derbonner

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Längenausgleich findet auf der HAG Eingangswelle statt.

Wie sagt man so schön, Rückschritt statt Fortschritt.
 
kl2311

kl2311

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Hab gerade Urlaub und konnte es nicht lassen. Musste heute Nachmittag mal rein schauen ins HAG. Hab dann gleich das Öl gewechselt.

So sieht es aus ... Kardan Wellenzapfen unten.jpg

Zumindest scheint da jemand mit dem Schmiermittel nicht gespart zu haben :).

Grüße
Klaus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem ich zu meinem Entsetzen gesehen habe, dass ich teilweisen Unsinn geschrieben und auf eine Konstruktion der 11x0 verlinkt habe:
Bei der 1200 bin ich mir nicht sicher aber:
Bei den 04ern sind (angeblich) keine Sprengringe verbaut
bei den 08ern und 10ern sind beidseitig Sprengringe drauf (ETNr 2611 8527718)

Das deutet darauf hin, dass der Längenausgleich weder am HAG noch am Getriebe stattfindet sondern am mittleren Schiebestück.
Laut W-DVD gibt es allerdings einteilige und mehrteilige (das was ich erwarte) Wellen.
Logisch wäre es allemal.
Wäre es an einem der Enden, würden sich die Knickpunkte von Schwinge und Welle zueinander verschieben und das wäre ziemlich ungesund. Die sollten auf einer gemeinsamen Drehachse knicken.
gerd
 
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kl2311

kl2311

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Doch, oben ist die Welle gesichert. Lässt sich also dort nicht einfach runterziehen. Das heißt, der Längenausgleich muss definitiv am unteren Zapfen stattfinden. Bei den jüngeren Modellen findet das an der Welle statt. Das bedeutet aber auch, dass man bei den neueren Modellen das HAG nicht so einfach abklappen kann, wenn da ein Sicherungsring ist. Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Klaus
 
schuppi

schuppi

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Bei der 1200 bin ich mir nicht sicher aber:
Bei den 04ern sind (angeblich) keine Sprengringe verbaut
bei den 08ern und 10ern sind beidseitig Sprengringe drauf (ETNr 2611 8527718)
gerd
...und zu keinem Fahrzeug ist explizit der Ausbau der mehrteiligen Gelenkwelle beschrieben.
Immer die Anleitung:
Kabelbinder (1) ausbauen
Faltenbalg (2) von Getriebegehäuse abziehen
Gelenkwelle verdrehen bis ein guter Zugriff von außen möglich ist und
Stellung durch Gang einlegen fixieren.
Mit einem geeigneten Werkzeug Gelenkwelle von Getriebeabtriebswelle abdrücken, dabei den Rahmen vor
Beschädigungen schützen.
Hinweis
Wenn die Gelenkwelle zu weit aus dem Kardantunnel gezogen wird, rutscht sie von der Verzahnung der Antriebswelle des Hinterradantriebs.
Die Gelenkwelle kann nur durch Demontage des Hinterradantriebs wieder montiert werden.

Der Leitfaden verweist nur auf das Einrasten des Gelenkes auf der Getriebeausgangswelle.
Ich glaube, Teilefilm und RepLeitfaden weisen hier Unstimmigkeiten auf.
 
Microbi

Microbi

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Die Kardanwelle ist nur am Getriebeausgang mit einem Sicherungsring gehalten, der "dicke Teil" ist ein Gummistück und stellt einen Ruckdämpfer dar.
Der Längenausgleich findet über die HAG-Eingangswelle statt. Schmiermittel Optimol TA.
Auch wenn im ETK 2 Sicherungsringe abgebildet sind, gibt es nur vorne einen.

MfG
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei mir liest sich das zwar anders, deutet letztendlich aber auch auf das hintere kreuzstück

Hinterradantrieb nach unten absenken und Faltenbalg abnehmen.
(-) Gelenkwelle von Getriebeabtriebswelle abdrücken
Kabelbinder (1) des Faltenbalgs getriebeseitig lösen und Faltenbalg (2) von Getriebegehäuse abziehen.
Gelenkwelle verdrehen bis ein guter Zugriff von außen möglich ist und Stellung durch Gang einlegen fixieren.
Mit einem geeigneten Werkzeug Gelenkwelle von Getriebeabtriebswelle abdrücken, dabei den Rahmen vor Beschädigungen schützen.
(-) Gelenkwelle ausbauen
Gelenkwelle (1) ausbauen.
(-) Gelenkwelle auf Getriebeabtriebswelle aufdrücken
Schmutz und altes Schmiermittel von Verzahnung der Getriebeabtriebswelle (4) entfernen.
Verzahnung der Getriebeabtriebswelle (4) schmieren.
Einbauhilfe; Optimoly TA; 18 21 9 062 599
Gelenkwelle von hinten in Schwinge einsetzen.
Faltenbalg (2) am Sitz für Getriebe und Schwinge (Pfeile) schmieren.
Schmiermittel; Staburags NBU 30 PTM; 07 55 9 056 992
Korrekten Sitz von Faltenbalg (2) und Kunststoffring (1) kontrollieren.
Gelenkwelle (3) mit geeignetem Schraubendreher auf Getriebeabtriebswelle aufdrücken, dabei den Rahmen vor Beschädigungen schützen.
Gelenkwelle rastet spürbar ein.
Faltenbalg (2) auf Getriebegehäuse ziehen und mit Kabelbinder (1) sichern.
(-) Hinterradantrieb befestigen
Verzahnung der Welle schmieren.
Einbauhilfe; Optimoly TA; 18 21 9 062 599
Kunststoffeinsätze (1), (3) auf korrekten Sitz im Faltenbalg (2) prüfen.
Auflageflächen (Pfeile) des Faltenbalgs (2) schmieren.
Schmiermittel; Staburags NBU 30 PTM; 07 55 9 056 992
Faltenbalg (2) im Gewindering des Hinterradantriebs einrasten lassen.
Hinterradantrieb hochklappen und Gelenkwelle in Wellenzapfen einsetzen.
Faltenbalg (2) mit Nase (4) an Schwinge einrasten lassen.
Sitz des Faltenbalges an Schwinge und Hinterradantrieb kontrollieren.

gerd
 
derbonner

derbonner

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Also, die 12er Boxer haben alle eine einteilige Kardanwelle mit beidseitigen Kreuzgelenken. Kardanwelle wird nur an der Getriebeausgangswelle mit einem Sicherungsring arretiert. Längenausgleich auf der HAG Eingangswelle.

Bei der K1200 / K1300 findet der Längenausgleich im Getriebe und auf der HAG Eingangswelle statt, deshalb ist dort auf der HAG Eingangswelle auch eine sogenannte Dämpfungsscheibe aufgesteckt.
 
Stefus

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Hab gerade Urlaub und konnte es nicht lassen. Musste heute Nachmittag mal rein schauen ins HAG. Hab dann gleich das Öl gewechselt.

So sieht es aus ... Anhang anzeigen 191074

Zumindest scheint da jemand mit dem Schmiermittel nicht gespart zu haben :).

Grüße
Klaus
Besser zuviel als zu wenig. Diese Aussage bezieht sich jetzt aber nur auf das Bild. Ölwechselgeschichten sind ´ne andere Sache;)
 
Thema:

Längenausgleich Kardanwelle

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