Längere Übersetzung für 2012er GS

Diskutiere Längere Übersetzung für 2012er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich bin gestern eine aktuelle R 1200 GS probegefahren und bin immer noch total begeistert, aber... Ich bin ein Freund von...
P

PimPaul

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
4
Ort
Leverkusen
Modell
noch keins (R 1200 GS)
Hallo Forum,

ich bin gestern eine aktuelle R 1200 GS probegefahren und bin immer noch total begeistert, aber...
Ich bin ein Freund von langen Übersetzungen und niedrigen Drehzahlen und im Originalzustand kommt die für meinen Geschmack eng und kurz übersetzte GS daher so nicht in Frage. Ich habe bereits ein wenig im Internet gestöbert und einige ähnliche Problemfälle gefunden, bei denen GS Fahrer den originalen Endantrieb ersetzen wollten.

Hier interessiert mich speziell der Endantrieb der R 1200 RT/ST/S mit einer Übersetzung von 2,62 (34:13). Im Vergleich zum originalen Antrieb der GS mit der Übersetzung 2,91 (32:11) wäre das bei gleicher Geschwindigkeit eine Drehzahlabsenkung um 10%. :)


Meine Fragen:
- Welche Endantriebe mit 2,62er Übersetzung passen auf die 2012er GS mit ABS und ASC? Gibt es da Einschränkungen vom Baujahr? Irgendwas worauf ich sonst achten muss?
- Funktionieren ABS und ASC nach einem Umbau noch?
- Benötigt man zusätzlich zum HAG noch weitere Bauteile?


Danke im Voraus für eure Antworten!!!

Viele Grüße,
Steffen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mechanisch sowieso kein Problem.

Die Teilung auf dem Tellerrad für das ABS ist gleich.
Die Zähenzahl des ABS Ringes vorne ist auch gleich.
Der Druckmodulator ebenso.

Also spricht nichts gegen die Verwendung eines solchen HAGs und dass alles elektronisch funktioniert.

Umbau zirka 15 Minuten.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Du kastrierst die GS mit der RT Übersetzung, ich habe eine RT und bin die GS gefahren, wirkt WESENTLICH spritziger, 6.Gang GS ist 5. Gang RT, da in Österreich hohes Dauertempo nicht möglich ist, finde ich die GS Übersetzung viel sinnvoller.
lg
Christian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frank hat die Ursprungsfrage bereits beantwortet.

Ich gehe immer den umgekehrten Weg: kürzere Übersetzung.

Ein 1200RT-Fahrer hat sich ebenfalls z. B. den 08-GS-Endantrieb, den ich auch in meiner R1200R verwende, eingebaut. Ist hoch zufrieden. Ich auch. ;)
 
P

PimPaul

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
4
Ort
Leverkusen
Modell
noch keins (R 1200 GS)
Hallo Frank,

erstmal danke für die unglaublich schnelle Antwort. Bei anderen Foren bekommt man in dieser Zeit noch nicht mal eine Anmeldung hin! :D

D.h. ein Getriebe wie im Link unten würde schon passen? Also inklusive ABS und allem weiteren elektronischen Firlefanz? Sollte wirklich mal etwas LEICHT und OHNE PROBLEME funktionieren???

http://www.ebay.de/itm/BMW-R-1200RT...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item256ea8a60b

Danke & Grüße,
Steffen
 
P

PimPaul

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
4
Ort
Leverkusen
Modell
noch keins (R 1200 GS)
Wow... hier ist ja richtig Leben in der Bude! :D

@ qtreiber und Chris1965:
Mir ist völlig bewusst, dass die GS damit an Spritzigkeit verliert. Ist mir aber komplett egal, da ich wie oben geschrieben allergisch gegen hohe Drehzahlen bin. Genau deswegen kaufe ich mir doch einen großvolumigen Zweizylinder. Wenn mich der Rest der GS nicht so dermaßen überzeugt hätte würde ich jetzt wahrscheinlich auch schon bei anderen Herstellern schauen...

Außerdem bin ich in Sachen Durchzug und Spritzigkeit Kummer gewohnt. Die R1200 steht dann in der Garage neben einer R12 mit 18PS... Dagegen fühlt sich alles wie ein Supersportler an.

Danke für euren Input!

Steffen

PS: Bei der R12 habe ich übrigens auch ewig lange nach Solo Keller-/Kegelrad gesucht weil mir die Gespann-Übersetzung viel zu kurz war... Wie gesagt, schlimmer Fall von Drehzahl-Allergie.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das HAG wäre mir etwas zu teuer.

inklusive ABS und allem weiteren elektronischen Firlefanz?
Das ist ja nur der Sensor. Befestigt mit einer Schraube.
 
P

PimPaul

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
4
Ort
Leverkusen
Modell
noch keins (R 1200 GS)
Hallo Frank,

meinst du mit "zu teuer" dieses spezielle HAG bei E*ay? Falls ja, wie ist denn normalerweise der Kurs für ein HAG mit wenig Laufleistung?

Grüße,
Steffen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hast du dann ein Günstigeres bekommen? Und bist du nun damit zufrieden?
Ist ja nun genügend lange her zum Probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... seine (PimPaul) letzte Aktivität war 2012.
 
Thema:

Längere Übersetzung für 2012er GS

Längere Übersetzung für 2012er GS - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Endantrieb - länger übersetzen

    Endantrieb - länger übersetzen: ​​Hallo, ich möchte meine 1200 GS Bj. 2010 (Sondermodell 30 Jahre GS ) länger übersetzen, habe gehört es gibt die Möglichkeit über den Endantrieb...
  • Längere Übersetzung

    Längere Übersetzung: Moin, gibts da nicht irgendwo etwas? 11:32 oder wenigstens 11:33 für die GS ? Gruß Willy
  • Längere Übersetzung - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Endantrieb - länger übersetzen

    Endantrieb - länger übersetzen: ​​Hallo, ich möchte meine 1200 GS Bj. 2010 (Sondermodell 30 Jahre GS ) länger übersetzen, habe gehört es gibt die Möglichkeit über den Endantrieb...
  • Längere Übersetzung

    Längere Übersetzung: Moin, gibts da nicht irgendwo etwas? 11:32 oder wenigstens 11:33 für die GS ? Gruß Willy
  • Oben