Läuft nach Wäsche nicht an

Diskutiere Läuft nach Wäsche nicht an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Manchmal muß ich die GS waschen, obwohl sie es anscheinend nicht mag. Also einsprühen mit Louis - Gel, etwas einwirken lassen und mit dem Schlauch...
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cigarre

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Manchmal muß ich die GS waschen, obwohl sie es anscheinend nicht mag. Also einsprühen mit Louis - Gel, etwas einwirken lassen und mit dem Schlauch gründlich abspülen. Natürlich schon mit etwas Druck, damit alles Gel entfernt wird, aber kein Dampfstrahler im Einsatz. Dann ab in die Garage. Wenn ich dann ein paar Tage später starten will, läuft sie ewig nicht an, irgendwann dann doch. Ist mir jetzt 2 x passiert. Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand eine Ahnung, wo ev. die neuralgische Stelle ist, wo sie Wasser zieht? Damit man dort etwas vorsichtiger zu Werke geht oder sogar etwas abdeckt um Wassereintritt zu vermeiden?
Nachdem mir das beim 1. Mal passiert ist, habe ich sie extra beim 2. Mal nach dem Waschen etwas laufen lassen, was sie auch tat. Hat aber nix gebracht, ein paar Tage später lief sie wieder nicht!
 
Ratta

Ratta

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Also ich hatte bis jetzt nie Problem nach dem Waschen.
Hast du das den auch wenn sie mal draußen im Regen steht ?
Vielleicht bekommt ihr das Reinigungsgel nicht ?
 
C

cigarre

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Nein, nie Probleme wenn sie im Regen stand oder ich im Regen gefahren bin, nur nach dem Waschen. Wenn ihr das Gel nicht schmeckt, wäre es ja auch interessant zu wissen, wo dieses genau nicht rankommen sollte.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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Ich denke auch das da ein Defekt vorliegt der nigs mit dem Waschen zu tun hat . Du solltest mal Buch führen , wieviel Tage Stillstand , usw - vorab starten und testen , wenn sie gut läuft , waschen und 2 Tage stehen lassen , testen , nicht waschen und 2 Tage stehen lassen usw usw ... aber im Ernst , für diese Diagnose brauchst du kein Forum sondern klaren Verstand ... nach dem waschen kann man , jeder , die 2 oder 3 Punkte finden die in Frage kommen zum absaufen - Sitze runter , Batkasten - Kerzen ganz drin , fest , Pole an Bat - Stecker die wo im Feuchten oder Wasser liegen ... versteh das nicht falsch , jedoch , was soll da an Ferndiagnosen kommen ?

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Frank ...
 
C

cigarre

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Ich denke auch das da ein Defekt vorliegt der nigs mit dem Waschen zu tun hat . Du solltest mal Buch führen , wieviel Tage Stillstand , usw - vorab starten und testen , wenn sie gut läuft , waschen und 2 Tage stehen lassen , testen , nicht waschen und 2 Tage stehen lassen usw usw ... aber im Ernst , für diese Diagnose brauchst du kein Forum sondern klaren Verstand ... nach dem waschen kann man , jeder , die 2 oder 3 Punkte finden die in Frage kommen zum absaufen - Sitze runter , Batkasten - Kerzen ganz drin , fest , Pole an Bat - Stecker die wo im Feuchten oder Wasser liegen ... versteh das nicht falsch , jedoch , was soll da an Ferndiagnosen kommen ?

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Frank ...
Hallo Frank,
war eigentlich seither der Meinung, bei klarem Verstand zu sein................
Es hätte ja immerhin sein können, daß bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und tatsächlich eine Ursache dafür gefunden hat, die er mir hätte in diesem Forum verraten können. Und das wäre doch durchaus im Sinne eines Forums, oder?
Jedenfalls werde ich sicher kein GS-Tagebuch führen, wann sie läuft und wann nicht. Das weiß ich nämlich schon. Wenn ich sie nicht gewaschen habe, läuft sie immer sofort an, egal wie lange sie gestanden hat. Wenn ich sie gewaschen habe, läuft sie nicht an, egal wie lange sie gestanden hat.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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Ok ... das liest sich eindeutig , geprüft sicher und hat nigs mit Teesatzlesen zu tun .
Ich hoffe du hast das mit dem klaren Verstand nicht in den falschen Hals gekriegt , war jedenfalls nicht negativ gemeint .
Du wirst jede Steckverbindung überprüfen müssen die das Wasser erreichen kann . Steuergeräte und alles elektisch/elektronisches .
Ich hörte nie von ähnlichem Probs und bin sicher das du n Einzelfall bist .
Mein Tipp wäre der Bereich im Cockpit Nähe Zündschloss , oder sogar selbiges .
Nächster Versuch im Bereich Schalter Handgriffeinheit rechts .
Flute da alles mit Kontaktspray und prüfe festen Sirtz der Stecker , dann wieder baden und prüfen .
Viel Glück dabei , laß uns/mich wissen was dann passiert .

Frank .
 
G

GSVido

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Hallo Frank,

ich kann dir leider auch nicht sagen woran es liegt. Aber ich hatte das selbe Problem nach dem Waschen. Ich hatte allerdings kein Reinigungsgel genutzt, sondern nur Wasser aus dem Hochdruckreiniger. Die neuralgischen Punkte aber bewußt weiter abstand gehalten und der Motor lief dabei die ganze Zeit. Nach zwei Wochen wollte der Motor einfach nicht starten, erst als ich mit dem Gasgriff ein wenig gespielt hatte lif der Motor an. Hörte sich aber schrecklich an, Rasseln der Steuerkette usw. Das ganze hat sich erst nach einer fahrt auf der Schnellstraße gegeben. Nach Regenfahrten habe ich diese Probleme nicht. Ich habe in den letzten Tagen mehrere Regenfahrten hinter mir keine Probleme. Übernächste Woche geht die GS zum Service, mal sehen ob Sie nach der Wäsche des freundlichen anspringt.

Grüße aus dem Urlaub (Dänemark) mit GS

Markus
 
q_gelb

q_gelb

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... Wenn ich dann ein paar Tage später starten will, läuft sie ewig nicht an, irgendwann dann doch. Ist mir jetzt 2 x passiert. Wie sind eure Erfahrungen? ...
Hallo cigarre,

Du bist nicht allein. :bye:
Aber ich kenne die Ursache nicht.:crying:

Meine R1200 GS TÜ zickt auch nach einer ausgiebigen Schlauchwäsche.
Stundenlange Regenfahrten haben hingegen keinen Einfluss auf das Startverhalten.
Seitdem meide ich mit dem Wasserschlauch großräumig die Gegend des Zündschlosses und fahre sie nach dem Abspritzen ca. 5 Min trocken. Dann springt sie beim nächsten Mal auch gleich wieder an.
 
C

cigarre

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Na dann bin ich ja "beruhigt", andere haben das Problem auch! Jedenfalls werde ich beim nächsten mal die GS nicht nur mal kurz im Stand laufen lassen, sondern ebenfalls eine Runde drehen, mal sehen ob`s hilft.
 
Hasenfuss

Hasenfuss

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Hallo cigarre,
DU BIS NICHT ALLEIN....

Geht mir genauso.
 
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Alle Achtung . :eek:
Ich bin beeindruckt wie groß das Prob und dessen Verbreitung ist !
In meinem Umkreis von ca 30 - 40 Möps , davon gewiß die Hälfte mit Propeller , ist bisher nigs verlautet worden ... oder ist das evtl nur nichts zum diskutieren weil so unbegreiflich ?
Was ist mit Kontaktsprays im Zündschlossbereich oder Schalteinheiten ?
Wer hat da Versuche oder Erfahrungen ?
War das bei den Möps schon immer so , von Anfang an , oder kam das später erst auf ?
Hat schon wer nen Stecker oder ne feuchte Schachstelle gefunden oder arrangiert man sich einfach damit ?
Bin gespannt auf Meldungen.
Ich für meinen Teil werde künftig auf solche Kuriositäten nicht mehr so schwungvoll reagieren sondern abwarten was die doch breite Masse im Forum so verlauten läßt ...
Frank.
 
pietch1

pietch1

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........In meinem Umkreis von ca 30 - 40 Möps , davon gewiß die Hälfte mit Propeller , ist bisher nigs verlautet worden ...
Frank, sei ehrlich. Im Münsterland werden die Mopeds nicht geputzt:rolleyes:,





sondern gefahren:D.

Wenn an meiner niGS schwarzes mehr erkennbar ist, kommt der Dampfstrahler ans arbeiten.
Außer am Antrieb(Simmering) ohne Probleme, selbst der Ölkühler wird freigeblasen und das Amaturenbrett von oben und unten.
Diesen Fehler hab ich nicht, obwohl ich einen undichten Stecker nicht ausschließen kann, der dies hervorruft.
Vielleicht gehst du mal vorsichtig detailliert mit dem Schlauch ran, bis es auftritt.
Dann weißt du, wo du suchen musst.
 
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... oh doch , hier wird geputzt was das Zeug hält ...
 
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sprinter

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sowie pietsch1 das macht gehts bei mir auch seit Jahren so > Kompressor an und anständig von oben bis unten freiblasen <

Und dann anschließend eine kleine Ehrenrunde und gut ist.
 
pietch1

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sowie pietsch1 das macht gehts bei mir auch seit Jahren so > Kompressor an und anständig von oben bis unten freiblasen <

Und dann anschließend eine kleine Ehrenrunde und gut ist.
Hey sprinter, der pietch1 wird ohne "s" gechrieben:p;)
Wir wissen, wie´s geht:thumbup:
 
S

sprinter

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Sorry für den Schreibfehler, blas ihn wech.....grins:ventilator:
 
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Du bist doch nicht etwa BMW Dealer, oder....? :)
Ha , das trifft es mehr wie du denkst ... nur ganze Möps hab ich nicht im Programm - wenn man das auch anhand der Sprüche fast glauben mag ...

Frank .

Die schönsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente.
 
K

Klaus-GS

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Hallo ich hatte das Problem heute auch.
Habe sie vorgestern gewaschen und wollte heute eine Runde drehen.
Sie sprang kurz an, ging aus und wollte nicht mehr anspringen. Nach etliche Versuchen lief sie.
Aber sie wollte immer wieder ausgehen. Lief uruhig und hörte sich komisch an. wurde dann aber besser und nach ca 10km meinte ich das sie wieder normal lief.
Beim starken Beschleunigen zwischen 4 und 5000 U/min verspürte ich ein klappern. Aber vielleicht war das schon immer so.

Dabei hat meine GSA erst 7000 km runter.

Viele Grüsse
Klaus
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Lieber nach dem Waschen sofort einen runde fahren. Dann wird die Maschine noch mal warm und es trocknet alles ab. Bevor es anfängt zu Gammeln.
 
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