Läuft nach Wäsche nicht an

Diskutiere Läuft nach Wäsche nicht an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lass Zündspulen und Zündkerzen kontrollieren, vermulich ist eines der 8 Teile defekt.
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo ich hatte das Problem heute auch.
Habe sie vorgestern gewaschen und wollte heute eine Runde drehen.
Sie sprang kurz an, ging aus und wollte nicht mehr anspringen. Nach etliche Versuchen lief sie.
Aber sie wollte immer wieder ausgehen. Lief uruhig und hörte sich komisch an. wurde dann aber besser und nach ca 10km meinte ich das sie wieder normal lief.
Beim starken Beschleunigen zwischen 4 und 5000 U/min verspürte ich ein klappern. Aber vielleicht war das schon immer so.

Dabei hat meine GSA erst 7000 km runter.

Viele Grüsse
Klaus
Lass Zündspulen und Zündkerzen kontrollieren, vermulich ist eines der 8 Teile defekt.
 
GS-Kurt

GS-Kurt

Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
46
Ort
Graz
Modell
R 1250 GS ADV 2021
Tag auch,

die Variante mit abdampfen (mit genügend Abstand) und trockenfahren wende ich seit fast 20 Jahren bei allen möglichen Mopeds an und hat sich dadurch bewährt.

Auch mein Tuttelbär (so sagen wir in Ö zur Q) mag das - bisher keine Probleme.

Hin und wieder ist aber auch Handarbeit mit einem Schwam und mildem Geschirrspülmittel gefragt - bei hartnäckigem Dreck. Ich spüle danach mein Moped mit Wasser aus dem Wäschetrockner (habe dafür einen eigenen Tank im Keller) - dann gibts keine Kalkfelcken.

LG GS-Kurt
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo,
hatte gestern auch genau dieses Problem. Nach dem 3 Wöchigen Urlaub hatte sie eine Wäsche nötig. Danach stand sie 1 1/2 Woche in der Garage. Gestern wollte ich sie zur Inspektion bringen. Beim Drücken auf den Starterknopf, hörte es sich an, als wollte sich der Motor nicht bewegen lassen, aber nicht so wie wenn die Batterie schwach ist. Nach etlichen Startversuchen gab er dann wieder Lebenszeichen von sich. Zuerst hörte es sich an, ob er nur auf einem Zylinder laufen würde, danach kam der Zweite auch dazu, begleitet von einem sehr ungesund klingenden Geklapper, das erst nach etwa 3 Km ganz verschwand.
Bis gestern kannte ich dieses Problem noch nicht. Mal sehen was evtl. bei der Inspektion zum Vorschein kommt.

Grüsse, Mario
 
K

Klaus-GS

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Hallo Mario,
ja so ähnlich war es ja bei mir auch.
Lass von dir hören wenn du was Neues erfährst.
Ich werde auch noch meinen Freundlichen fragen. Ich habe ja noch Garntie mit meiner ADV.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
....Beim Drücken auf den Starterknopf, hörte es sich an, als wollte sich der Motor nicht bewegen lassen, aber nicht so wie wenn die Batterie schwach ist. Nach etlichen Startversuchen gab er dann wieder Lebenszeichen von sich. Zuerst hörte es sich an, ob er nur auf einem Zylinder laufen würde, danach kam der Zweite auch dazu, begleitet von einem sehr ungesund klingenden Geklapper, das erst nach etwa 3 Km ganz verschwand...
Genauso reagiert meine 2010er GS, falls ich sie nach der Wäsche nicht trocken fahre.
Viele Grüße
Georg
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Georg,

willkommen im Club. Scheint sich also nicht um Einzelfälle zu handeln.

Gruss, Mario
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wer die Zylinder von hinten abdampft muss sehr vorsichtig sein. Einmal zu nah dran und die Zündspule der Nebenkerze wird geflutet. Danach springt die Fuhre nur noch schlecht an und wenn läuft sie total unrund mit erheblichen Leistungsverlust. Sollte eigentlich jedem klar sein das man dort vorsichtig reinigt.
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Komisch ist nur, dass direkt nach dem Waschen kein Problem festgestellt wurde, erst wie bei mir etwa 10 Tage später :confused:

Gruss, Mario
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich bin vor zwei Jahren mit jemanden gefahren. Am Vorabend hatte er die Maschine gründlich in einer Waschbox gereinigt. Ist dann am nächsten Morgen 200 Km mir entgegen gefahren und wir sind zusammen weitere 250 Km gefahren. An einer Kreuzung in Uslar fing seine Kiste an zu spucken und gingen immer wieder aus, kein Rundlauf, keine Leistung. ADAC angerufen, aber der war Rudi Ratlos. Also abgeschleppt in die nächste NL. Dort wurden am nächsten Tag zwei abgesoffene Zündspulen der Nebenkerzen ausgebaut und erneuert. Danach lief die Kiste wieder einwandfrei. Wasser braucht eine Weile bis die Wirkung sichtbar wird.
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Andreas,

vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt :augenbrauen:

Gruss

Mario
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Dann schließe ich mich den Leidenden an, auch meine habe ich jetzt mal so richtig mit Gel und Bürste liebevoll gewaschen, nach ner Woche Standzeit kein Starte. Genau wie die anderen, Motor quält sich drei vier mal, dann Schluß, mit Vollgas gehts ab, aber unruhiger Leerlauf, 2Km gefahren jetzt hört sich gut an.
Ich tendiere zu Roter Oktober, mit den abgesoffenen Zündspulen, Nebenkerzen.
Hat jemand zwischenzeitlich etwas anderes rausbekommen?

Gruß, Peter.

PS: Ich wasch sie jetzt wirklich nie wieder!
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich hatte das Problem auch einmal, seitdem fahre ich das Krad nach der Wäsche trocken.
Dabei habe ich das Gefühl, im Regen unterwegs zu sein :)

Da das Verhalten nicht sofort nach der Wäsche auftritt, sondern erst nach einiger Standzeit, vermute ich, dass sich im Umfeld von Steckern kleine "Pfützen" bilden und das Wasser Zeit genug hat, einzusickern.

/Othello
 
1100'er_Bernie

1100'er_Bernie

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
14
Ort
Kassel
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,
ich hatte ähnliche Erlebnisse, jedoch nicht nach dem Waschen, hier fahre ich meine Kuh danach trocken, sondern nach einer Nacht Regen. Ich dachte zuerst, dies wäre ein Einzelfall aber heute hat mich ein guter Freund angerufen, dem es genauso ging. Mein Fall: R1200 GS ADV von 2012, Slowenien Sommer 2015, 1 Tag Regen, die Kuh stand auf dem Hauptständer im Regen. Dann endlich nächster Tag Sonnenschein, blauer Himmel. Losgefahren, alles top, nach ca. 5 min Fahrt, fuhr ich eine Steigung hoch und der Motor fing etwas an zu stottern... keine richtige Gasannahme und im Leerlauf ging sie aus. Nichts Auffälliges entdeckt. Komisch war nur, dass sie bergab (etwas nach vorne geneigt) ansprang und bergauf nicht. Vermutung war, neben irgendwelchem Wasser in Steckern, dass Wasser in den Tank kam und da Wasser schwerer als Benzin und Benzinpumpe ganz unten, dies das Problem sein könnte. Also mit erhöhtem Standgas und Gestotter zur nächsten Tanke gerettet, vollgetankt (vorher waren noch ca. 10 ltr. im Tank) und schau an, sie lief wieder. Die These mit dem Wasser im Tank, hat die Tatsache bekräftigt, dass mir beim Tanken aufgefallen ist, dass im Rand vom Tankstutzen eine Wasserpfütze stand. Vermutlich war eine der "Überläufe" / " Abläufe" am Stutzen dicht. Den Rest des Urlaubs und bis heute hatte ich keine Probleme dieser Art, jedoch stand meine kleine 260 kg Kuh auch keine Nacht mehr im Regen draußen... Diva.
Mein guter Freund hat eine R1200 GS 2007 und hatte heute ein identisches Problem. Über Nacht gezeltet, geregnet, Kuh stand auf dem Hauptständer. Losgefahren und ca. nach 5 Min. Gestotter und sie ging aus. Er hatte zumindest den Stecker der Hauptzündkerze (heißt hoffentlich so.. wenn die andere Nebenkerze heißt) ausgebaut und dort war nichts feucht. Dann hab ich ihm am Telefon von meinem Erlebnis erzählt und er hat jemanden an die Tanke geschickt um Sprit zu holen .... der Tank war noch halb voll ;-) ... aufgefüllt und siehe da, die Kuh lief wieder. Ich möchte keine neue Theorie aufbringen, jedoch finde ich es erstmal erwähnenswert. Natürlich kann bei solchen Aktionen die Zeit eine Rolle spielen, in der betroffene Komponenten trocknen können, wie z.B. Nebenkerzenstecker.
Ich überlege auch ständig warum mit mehr Benzin das Problem gelöst sein könnte, vielleicht ist dann der prozentuale Anteil von Wasser im Benzin dadurch geringer und dadurch funktionierts.... den Hinweis mit den feuchten Nebenkerzensteckern werde ich mir auf jeden Fall merken und falls es nochmal vorkommt, schaue ich auch dort nochmal nach...
Bis dahin gute Fahrt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das Problem kann an den Steckverbindungen der Drosselklappen liegen (Thema Stepper, ist weiter vorne beschrieben). Entweder ist hier bei intensiver Wasserdruckbehandlung Feuchtigkeit reingekommen oder bei intensiver Reinigung mit Bürste hat man den Stecker gelöst. Letzteres ist mir schon passiert. Die sprang zwar an, lief aber sehr unruhig. Den Fehler hatte ich innerhalb von wenigen Minuten gefunden. Ansonsten kenne ich Probleme mit schlechtem Anspringen nach der Wäsche bei der GS nicht.

Sollte es dennoch passieren und die Steckverbindungen sind in Ordnung, dann Kabel der Zündspulen/Kerzen. Aber auch das sollte normalerweise unproblematisch sein. Es sei denn, daß bereits eine Vorschädigung etwa in Form defekter Kabel, Stecker, Abdichtungen vorliegt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Läuft nach Wäsche nicht an

Läuft nach Wäsche nicht an - Ähnliche Themen

  • Zünd Problematik

    Zünd Problematik: Hallo Freunde, ich habe noch nichts zu dem thema gefunden. Ich bin heute ganz normal gefahren. Plötzlich war tacho usw alles weg und zündung aus...
  • Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit

    Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit: Servus, Ich habe da ein kleines Problem. Bei Suchen habe ich leider nichts gefunden ... Ich hoffe ich bin wirklich nicht der einzige mit dem...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • R1150GS läuft nach Wäsche nicht mehr

    R1150GS läuft nach Wäsche nicht mehr: Habe mir letztes Jahr eine R1150GS Bj. 2000 gekauft.Das Teil läuft Super.Ich habe nur ein Problem.Nach dem Waschen in eine Waschstation...
  • R1150GS läuft nach Wäsche nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Zünd Problematik

    Zünd Problematik: Hallo Freunde, ich habe noch nichts zu dem thema gefunden. Ich bin heute ganz normal gefahren. Plötzlich war tacho usw alles weg und zündung aus...
  • Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit

    Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit: Servus, Ich habe da ein kleines Problem. Bei Suchen habe ich leider nichts gefunden ... Ich hoffe ich bin wirklich nicht der einzige mit dem...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • R1150GS läuft nach Wäsche nicht mehr

    R1150GS läuft nach Wäsche nicht mehr: Habe mir letztes Jahr eine R1150GS Bj. 2000 gekauft.Das Teil läuft Super.Ich habe nur ein Problem.Nach dem Waschen in eine Waschstation...
  • Oben