Lager Endantrieb BMW 1200 GS

Diskutiere Lager Endantrieb BMW 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kennt jemand die Maße oder die Bzeichnung der Lager vom Endantrieb der Bmw 1200 GS und wo kann man die bestellen.
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mmmm

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Hallo, kennt jemand die Maße oder die Bzeichnung der Lager vom Endantrieb
der Bmw 1200 GS und wo kann man die bestellen.
 
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mmmm

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Hallo habe da das Rillenkugellager gefunden aber gibt es da nicht noch ein anderes?
Nadelhülse steht da weiß aber nicht was das ist.
Will eine große Tour machen. Kumpel ist gerade auf Korsika hängen geblieben.
Alle kein Plan End-efeckt mit Sixt nach Hause. Scheiß EU.Will es einfach mitnehmen
weil das Wohl kein einzelfall ist.
 
Berte

Berte

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Hallo habe da das Rillenkugellager gefunden aber gibt es da nicht noch ein anderes?
Nadelhülse steht da weiß aber nicht was das ist.
Will eine große Tour machen. Kumpel ist gerade auf Korsika hängen geblieben.
Alle kein Plan End-efeckt mit Sixt nach Hause. Scheiß EU.Will es einfach mitnehmen
weil das Wohl kein einzelfall ist.
Moin,

Dein Posting giert ja geradezu nach einem unsachlichen Kommentar ... :D

HAG überholen ist was für Spzeialisten, bedarf guter Kenntnisse und Spezialwerkzuege; die Lager kannst Du getrost zu Hause lassen. Wenn EU schon Scheiße ist, würde ich D nicht verlassen :rolleyes:

Gruß Berte
 
gerd_

gerd_

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Hi
Doch um die Frage zu beantworten:
Die allgemeine Bezeichnung ist "Wälzlager" (weil sich etwas abwälzt). Bei einem Kugellager sind es Kugeln zwischen zwei Laufringen. Nachdem jede Kugel nur an max zwei Punkten aufliegt kann sie nicht allzuviel Last tragen weil sonst der "Punkt", dank hohem Flächendruck, entweder breit- oder in die Laufbahn gedrückt wird.
Deshalb gibt's Rollenlager bei denen man die Kugeln durch zylindrische Rollen ersetzt. Die liegen dann zumindest mal auf zwei Linien auf.
Macht man diese Rollen lang und dünn (Verhältnis über 8:1), dann heissen sie Nadeln.
Spart man den inneren Laufring und ersetzt den äusseren durch eine Hülse (die eigentlich nur die Nadeln hält), so hat man eine Nadelhülse. Um als Lager zu taugen muss die sonst zu instabile Hülse in eine passende Bohrung eingepresst werden und die Nadeln müssen auf einer vorhandenen harten Fläche (der Welle) laufen.

Wenn Dein Kumpel nicht deutlich mehr Ahnung hat und Du sozusagen nicht nur der Postbote bist, dann solltet Ihr die Finger von der Reparatur lassen. Zumal es nicht nur 2 Lager im HAG gibt. Es sind 2 Wellen und folglich mindestens 4 Lager.
gerd
 
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panski

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bin ohne kuh aus korsika zu hause.mit unsachlich hat es weig zu tun wenn sich jemand das radlager mitnimmt.in jeder krauterwerkstatt wird einem eher geholfen als in der bmw vertretung auf korsika.die einzige hilfe dort war das unterstellen der kuh.natürlich kostenpflichtig.was man dabei hat,geht ja nicht kaputt.das kann bei bmw aber sehr viel sein.bmw schafft es ja nichtmal in europa die ersatzteile zu beschaffen.mein radlager hätte mit ein wenig interesse sicher gewechselt werden können.soviel zum thema eu.
 
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QM 7

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Kumpel ist gerade auf Korsika hängen geblieben.
Alle kein Plan End-efeckt mit Sixt nach Hause. Scheiß EU.Will es einfach mitnehmen
weil das Wohl kein einzelfall ist.
Sonst nehmt euch lieber nen heilen, kompletten Hinterachsantrieb mit - obwohl der narürlcih ordentlich schwer ist und auch noch umgesteckt werden müsste vor Ort (dürfte aber leichter sein, als die Lager zu wechseln). Oder ihr legt euch nen Ersatzendantrieb Zuhause auf Halde und immer wenn einer von euch losdüst, steht der andere bereit, euch den Antrieb per Expressversand hinterherzuschicken.
Noch einfache dürfte es sein, nen Auslandschutzbrief abzuschließen, dann fährt euch und den Bock der ADAC nach Hause:idee:

Gruß

Martin
 
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mmmm

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Mach das nicht gerne muß mich aber doch noch mal melden.

Zu Berte: Ich will niemanden überholen ich möchte nur eine kleine Panne reparieren weil es die Fachwerkstatt nicht mal probiert.
Habe das selbe auf Island mit Yamaha auch schon erlebt Feldschmiede hat dann gerettet.
Wer ein Spezialist ist, diese Frage hatte ich nicht gestellt. Wo ich meinen Urlaub verbringe wollte auch keiner wissen.
Wenn man auf eine Frage keine Antwort weiß muss man nicht drauf antworten.
Zu Gerd: Danke
Zu QM7: Die Idee ist nicht schlecht aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Den ADAC hat man ja und es kostet dann ja auch
nichts. Es kann ja auch mal was kaputt gehen, da sagt ja auch keiner was, es versaut ein nur einfach den Urlaub wenn man wegen ein Radlager und Interessenlosigkeit die geliebte Kuh im Nirvana stehen lassen muß.
 
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panski

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die idee ist ja gut.bloss wer bleibt daheim?ausserdem nimmt die hulda jetzt einen fön mit,da bekomm ich das ding nicht fort.schutzbrief hatte ich zum glück.wäre sonst ganz schön teuer geworden.muss halt jetzt auf die kuh warten,und stressfreier ists halt,wenn man auch wieder mit kuh heimkommt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn man zwischendurch mal die "Shift"-Taste betätigt und nach den Satzzeichen ein Leerzeichen einfügt wird es leichter lesbar.
Wobei der "Krauter in der Pampa" natürlich einen BMW Topfschlüssel hat um die Eingangswellenverschraubung zu lösen (Lagerabzieher unterstelle ich einfach mal). Sicherlich hat er dann auch jede Menge Einstellscheiben um das HAG distanzieren zu können? Nachdem jeder Krauter sicherlich viele Kardanmoppeds repariert hat er auch das Wissen wie es geht.
Die Mitnahme einer Kraftstoffpumpe empfehle ich auch. Nachweislich ist mir bereits eine in Italien verreckt und ich hatte keine dabei (werd' ich auch nicht haben). Nicht nur Christian hatte eine defekte Kardanwelle (mitnehmen!!) und auch Wellendichtringe samt Kupplungsbelag sind eine Option.
Übrigens alle Defekte in Italien! Ob es am Land liegt :-(?
gerd
 
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panski

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hallo gerd.shifttaste check ich nicht.ich kann es doch auch lesen.habe auch kein problem damit,dass du nicht weisst,dass korsika zu frankreich gehört.ist aber egal.eine bmw vertretung sollte einem weiterhelfen können.wo ein wille,ist auch ein gebüsch.in den krauterwerkstätten arbeiten meisst leute die etwas reparieren können.bei den sogenannten spezialisten wird doch nur noch ausgetauscht.es kann immer etwas kaputt gehen.aber das problem sollte auch zu lösen sein.nach problemlosen 300tkm auf honda cb1000 bin ich halt vom interresse bei bmw auf korsika enttäuscht.bei meinem freundlichen wär das sicher anders gelaufen.ansonsten ist die gs ja zuverlässig.habe ausser defekter batterie,übrigens auch in frankreich,keine probleme gehabt.in besancon ist mir super geholfen worden.nach 20min. wieder startklar.schaden kann man natürlic nicht miteinander vergleichen.bekomme diese woche noch gebrauchten endantrieb zugeschickt.das ist sicher die beste lösung wieder startklar zu sein.gruss christian
 
qtreiber

qtreiber

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.... für gerd und auch für mich etwas einfacher zu lesen. Nicht überall und immer die Shift-Taste genutzt, aber der Text wird somit - aus meiner Sicht - etwas übersichtlicher. :)



Hallo gerd,

Shifttaste check ich nicht. Ich kann es doch auch lesen.

Habe auch kein Problem damit, dass du nicht weisst, dass Korsika zu Frankreich gehört. Ist aber egal. Eine BMW-Vertretung sollte einem weiterhelfen können. Wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch. In den Krauterwerkstätten arbeiten meisst Leute die etwas reparieren können. Bei den sogenannten Spezialisten wird doch nur noch ausgetauscht. Es kann immer etwas kaputt gehen. Aber das Problem sollte auch zu lösen sein. Nach problemlosen 300tkm auf Honda cb1000 bin ich halt vom Interresse bei BMW auf Korsika enttäuscht. Bei meinem Freundlichen wär das sicher anders gelaufen. Ansonsten ist die GS ja zuverlässig. Habe ausser defekter Batterie, übrigens auch in Frankreich, keine Probleme gehabt. In Besancon ist mir super geholfen worden. Nach 20min. wieder startklar. Schaden kann man natürlich nicht miteinander vergleichen.

Bekomme diese Woche noch gebrauchten Endantrieb zugeschickt. Das ist sicher die beste Lösung wieder startklar zu sein.

gruss christian
 
moro

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Wer alles klein schreibt, hinter den Satzzeichen kein Leerzeichen macht, der schreibt doch nur für sich selber.
Da braucht sich doch Niemand mit Lesen Mühe geben. Geschweige denn mit Antworten.

Sorry, meine Meinung.

Gruß Rolf
 
gerd_

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Hi
@ Bernd: Danke :-)
@ Rolf: Auch meine Meinung
@ Panski: jetztaufderignorierlisteichweissauchdasskorsikazufrankreichgehörtaberdievonmirbeschriebenedefekteereignetensichalleinitalien
dieleerzeichensetztdassystemdamussichmichnichtbemühen
gerd
 
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panski

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packt ihr es so ? gruss chr.

- - - Aktualisiert - - -

Warum soll ich für mich selber schreiben? Übung? Gerd hat ja schon 778956 Einträge. Nicht besonders viel aufschlussreiches was den Antrieb betrift, aber schreiben kann er.Ganz toll. werd mir aber Mühe geben lesbar zu schreiben. Gruss und scönes Wochenende
 
Überflieger

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So nebenbei noch mein Senf zu Korsika. Waren im Herbst 2011 dort. Super Insel, nur die Korsen haben uns die Woche gänzlich versaut!
Ich schätze die Unterstellgebühr war der Deutschen-Aufschlag und eine französische Q wäre auch dort repariert worden.
Uns zumindest sehen die in diesem Leben nicht wieder!

Stefan
 
teileklaus

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Hallo wenn einzelne schon mal ein HAG haben unterwegs reparieren müssen ist das übel.
Wenn ich da echt Bedenken hätte, dass die Kutsche 3 000 km übersteht würde ich das HAG zum Der Bonner ( M. Giering mech. Werkstatt ) geben und reparieren und einstellen lassen.
Der hat auch einen Plan was die Änderungen auf haltbar betrifft, unterstelle ich mal.
Option ein Gebrauchtes daheim hinzulegen, das man noch nicht gefahren und auf Halbarkeit geprüft hat ist mir auch etwas wage.
Insgesamt stimmt mich bedenklich wie wenig eine 1200 er doch zuverlässig ist, und wie ich damals mit der RD250 ohne eine Ersatzkette bis fast ans Nordkap und wieder problemlos zurück gekommen bin. nur mit 2 Kerzen und Stecker und etwas Kettenspray mit Bordwerkzeug gespannt.
PS mein HAG der R1100 er hat der Bonner heuer repariert, ich bin sicher dass das nun wieder 100 000 km hält.
 
Thema:

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