Lager VR demontieren

Diskutiere Lager VR demontieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gerade meinen Bremsscheiben vorne erneuert und dabei festgestellt das meine Lager starke Rattermarken haben. Ist ja alles keine grosse Tat...
Krusche

Krusche

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Habe gerade meinen Bremsscheiben vorne erneuert und dabei festgestellt das meine Lager starke Rattermarken haben.
Ist ja alles keine grosse Tat hat schon jemand von euch die Lager gewechselt?
Problemlos?
Danke

PS : Dachte das Problem gebe es nur bei Triumph da war es vor ca. 4 Wochen soweit...😯
 
H

Holzland

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Der Lagerwechsel ist kein Problem, du must aber die Nabe auf 100° erwĂ€rmen. Ohne warm machen ist es weder bei der Demontage noch bei der Montage zu empfehlen. Ich benutze dazu eine Heißluftpistole um LackschĂ€den zu vermeiden.
GrĂŒĂŸe
Holzland
 
Krusche

Krusche

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Warm machen hilft in den meisten Faellen.........
 
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ta-rider

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Gleitmittel auch...
 
Othello

Othello

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du must aber die Nabe auf 100° erwĂ€rmen. ... Ich benutze dazu eine Heißluftpistole
Da muss ich jetzt doch mal nachfragen wie ihr das macht, im Ernst.
Mit heißer Luft 2 Kilo Metall auf 100°C?
Ich habe auch so einen "Föhn", auf wieviel Grad muss ich denn die Temperatur einstellen und wie lange pusten, bis die Nabe 100°C hat?

Messen konnte ich leider nicht.

Gruß
Othello
 
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teileklaus

teileklaus

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ja wenn der Lack bei 150 grad blasen wirft, wĂŒrde ich halt auf 120 Grad stellen und schön lange warten, man kann auch direkt auf das Lager heizen mit ner Flamme dann ĂŒbertrĂ€gt sich die Hitze irgendwann auf das Rad..Ist halt etwas gefĂ€hrlicher wegen dem lack. geht vermutlich schneller.
Kochendes Wasser drĂŒber geht auch schon schneller auf vl 80 Grad mit nem Durchlauferhitzer fĂŒrs ausbauen. Habs aber noch nicht so probiert.
 
T

ta-rider

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Leg das neue Lager ins Tiefkuehlfach. Geht einfacher ;-)
 
Larsi

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und wenns warm ist?
habt ihr da einen passenden abzieher oder fÀllt das lager allein heraus?

(letztes mal hab ich die lager von der gegenĂŒberliegenden seite herausgetrieben, geht aber nicht gut wegen des distanzrohres in der mitte)
 
teileklaus

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und warum nicht? beim Erhitzen von außen wird das Lager genauso mit warm.
man muss halt warten bis sich die Innentemperatur ĂŒbertragen hat. Und nicht Schweißbrenner weg und gleich klopfen..
 
T

ta-rider

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Von der gegenueberliegenden Seite mit einem langen Dorn etc. Spezialwerkzeug wie Abzieher sind teuer...
 
teileklaus

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genau das Distanzrohr mĂŒsste sich etwas zur Seite bewegen lassen, dann von Innen mit dem Langen Dorn wechselseitig auf den Innenring
 
teileklaus

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gut, gut die Möglichkeit zum Schweißen habe ich, die Idee ist gut: Wenn ich das mal mache denke ich an dich.
Trotzdem werde ich anwÀrmen. geht einfach leichter und der Sitz wird geschont.
Aber das Innenrohr lÀsst sich doch verschieben, oder?
 
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Gerlinde

Gerlinde

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Das macht man normalerweise eigentlich nur dann, wenn bei defekten Kugeln sich das Lager schon zerlegt hat und man nicht weiß, wie man sonst den Aussenring ohne Ansatz noch raus bekommen soll. Hier ist halt eine Scheibe drin, damit man auch einen schönen Angriffspunkt zum Schlagen hat.
mit eingeschweißter U-Scheibe.JPG
 
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ta-rider

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Stimmt wenn das Lager eben defekt ist und man es nicht anders raus bekommt
 
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teileklaus

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kann man auch in den Innenring 3 Punkte machen einen passenden Dorn der nicht durchfÀllt nehmen und Ta Ta ta
 
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Holzland

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Macht das ganze einfach warm genug, Alu denht sich mehr aus wie Stahl, und alles geht von alleine
 
Gerlinde

Gerlinde

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kann man auch in den Innenring 3 Punkte machen einen passenden Dorn der nicht durchfÀllt nehmen und Ta Ta ta
nicht immer
Es ging hier zB irgendwie nicht mehr gut und eine Scheibe wie 4 BeitrÀge weiter oben gezeigt, war einfacher.
Lagerschaden.JPG
 
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