Nach wie vor halte ich 2/3 aller SchĂ€den fĂŒr StandschĂ€den.
Meine 12er GS hatte gerade mal 6800km als ich sie 11 jÀhrig gekauft habe. Immer ein gutes Konzept..... kaufe altes Motorrad fahre in wenigen Jahren die 100000km voll und hol Dir was neues.....
Was ich beim Kardan nicht bedacht habe, war, wie lange wohl nur eine hĂ€lfte des Lagers im Ăl stand..... und wie oft das wohl gewechselt wurde.... bei einem km Stand von 6800km.
Ăhnlich ist es beim BKV..... und wenn ich den Anschaffungspreis nehme, das "neue" HAG mit Ablaufventil hinzurechne und alle Kundendienste summiere..... dann bin ich von einer vergleichbaren TĂ immer noch Unsummen entfernt.
Viel mehr ins Geld gehen die Reifen und die Ăbernachtungen..... das Leben auf Reisen insgesamt..... da ist es völlig vernachlĂ€ssigbar was mich das HAG gekostet hat.
Wenn ich dann noch die Erfahrung aus 32 Jahren Moped fahren nehme..... dann waren die drei GS Jahre die problemlosesten.... und bisher hatte ich nur Japaner. Mag sein dass der Kardan der XT1200 fĂŒr die Ewigkeit konstruiert wurde, die meisten Vielreisenden fahren trotzdem die GS und das nicht ohne Grund!!!
Ich komme langsam in Dimensionen an denen ich mir ĂŒberlegen muss.... wieder eine alte GS zu holen oder eine neue zu kaufen. Das schlimmste an den GSn sind die Gebrauchtpreise.... fĂŒr die TĂ zahlt man, wenn sie gut dasteht und tatsĂ€chlich regelmĂ€Ăig gewartet wurde.... das was die letzten die weg mussten kosteten. Schön fĂŒr die Besitzer, so ohne Wertverlust.....
Deshalb wĂ€re es letztes Jahr beinahe eine 1190er geworden.... mit Koffer, SturzbĂŒgel, ++++++ 14000.- .... super Preis. Nur denke ich wird sie nicht so wertstabil bleiben wie die GS und dann noch eingeschrĂ€nkte Reifenfreigaben, usw.... und ja da war doch was... ah ja die meisten Reisenden die ich kenne, was fahren die gerade nochmal???
Wie gesagt, ich hab ein nagelneues HAG eingebaut..... das alte wĂ€re noch ein Sanierungsfall und liegt in der Garage ;-)....... und trotzdem fĂŒr die vielen, vielen problemlosen Kilometer und die unglaubliche Handlichkeit dieses Monsters..... ich trage die Kosten mit Fassung, den es gibt weitaus schlimmeres..... z.B. was eine neue ADV kostet.... da mĂŒsste ich glatt das Reisen einstellen und einen Standschaden riskieren
Die 2004er GS war auch mit einem HAG Defekt ein gutes GeschÀft und ist ein tolles Moped..... vielen BeitrÀgen hier zum Trotz
GruĂ Kroko