Lagerschaden im Endantrieb....

Diskutiere Lagerschaden im Endantrieb.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; du kennst die Seite 1 ja nicht, da ist bestimmt noch die Inspektion und neue Reifen drauf. 😂
gerd_

gerd_

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Hi
Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt.
Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die Inspektionskosten steigen so natĂŒrlich immens.
Nö, die Inspektionskosten steigen dadurch um keinen EUR. Das ist eine Reparatur die wenigstens 100 Tkm zu frĂŒh auftritt.

.... kann aber viele Ursachen haben (eine Wasserfahrt kann reichen...)
Soll das ein Witz sein? "Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass dieses Mopped ungeeignet ist um damit durch eine PfĂŒtze zu fahren?" Steht das in der Betriebsanleitung?
gerd
 
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Flyer

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Hallo,
brauche auch Hilfe. Mein Hinterachsgetriebe meiner K1300GT hat gestern nach 64T KM den Geist aufgegeben.

Kann mir einer die Adresse vom Bonner durchgeben?

Vielen Dank schon im voraus.
Helmut
 
bdr529

bdr529

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der_brauni

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Also ich fahre viel zu zweit, letztes Jahr mit GepÀck, allerdings das erste mal. Ich bewege die Kuh seid ca. 13tsd km. Auch zu zweit sind wir eigendlich Motorrad angemessen unterwegs.
Allerdings erschließt sich mir der defekt nicht. Die einen sind 100tsd+ ohne defekt glĂŒcklich, andere Freuen sich bei unter 10tsd. km ĂŒber die tolle Zahlenkombination auf dem Papier.

Werden Lager unterschiedlicher QualitÀt verbaut?
Ich war auch bei der RĂŒckrufaktion fĂŒr den Radflansch dabei. Kann da was falsch gelaufen sein (?). Ich möchte da meiner Werkstatt nichts unterstellen. Bisher war ich zufrieden. Und ich glaube ganz einfach mal nicht das er Kunden ĂŒber den Tisch zieht. DafĂŒr macht er zuviel fĂŒr und mit dem Kunden......

Gesendet vom Klo...
Hi Zony,
lies mal im Thema HAG-Umfrage ab hier,http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...der-repariert-124529/index23.html#post1881338

da dĂŒrften sich deine Fragen beantworten

Gruß Thomas
 
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Ich fahre zu 90% immer mit Sozius. Wir beide bringen mit AusrĂŒstung mind. 200kg auf die Waage. Ohne GepĂ€ck.
Vor 4 Jahren hatte ich den ersten Kardanausfall. Meine GS (Bj.2007) hatte da gerade ca.30.000km runter.
Kam gut, sind noch super vom Col de la Bonette runter, getankt und 70km vor Nizza liegen geblieben.
BMW war hinterher sehr kulant und hat 70% der Kosten ĂŒbernommen.

Vor 3 Jahren bin ich auf die K1300GT umgestiegen. An unserem Gewicht hat sich leider nichts geÀndert. LEIDER
Jetzt bei 64.000 km ebenfalls das Hinterachsgetriebe hin.
Werde es jetzt beim Bonner reparieren lassen.

GlĂŒcklich bin ich mit der Gesamtsituation nicht. Was kann man sich denn noch holen was auf Dauer hĂ€lt!?!
Überlege wieder auf Kette umzusteigen.
 
RunNRG

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Der Kardan ist definitiv ein konstruktiver Schwachpunkt.

Aber auch mit einer Kettenmaschine und stinknormalem Rad-Lagern kann man bei Bröselei liegenbleiben (kostet dann vielleicht weniger, ist aber genauso Àrgerlich)

Solange es Leute wie den Bonner gibt und der Kardan fĂŒr 60 tkm gut ist (sein kann...) empfinde ich die Situation als ertrĂ€glich.

Muss aber jeder fĂŒr sich entscheiden. FĂŒr mich fĂ€hrt die GS zu gut, um das kleine Damoklesschwert Endantrieb nicht zu tolerieren.
 
lederkombi

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Das Hinterachsgetriebe sollte aber schon deutlich mehr wie 100'000km aushalten! Im Prinzip sollten da 200'000km oder gar mehr drin sein, denn immerhin, das HAG lÀuft gekapselt und ich sehe da echt keine Probleme irgendwelcher Art! Beim Kreuzgelenk ist das etwas anderes, da ist Verschleiss durchaus normal.

Bei meiner Guzzi lief das HAG auch nach 100'000 noch einwandfrei. Und die hatte 1980 noch keine doppelte Umlenkung!
 
RunNRG

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Aber weniger Leistung und mutmaßlich andere Traglasten der Lager, andere dynamischen Lasten und eine andere kontruktive Reserve. :)
 
lederkombi

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Weniger Leistung: Ja.

ABER: Ich will doch sehr hoffen, dass BMW das HAG auf die Leistung der aktuellen Motoren auslegt und nicht auf jene von vor ĂŒber 30 Jahren...somit kannst Du den Vergleich also vergessen, er funktioniert nicht.

Mit Deiner BegrĂŒndung wĂŒrde man dann festhalten, dass BMW da schlicht die falsche QualitĂ€t einbaut oder falsch rechnet. (Oder die HAG falsch gewartet werden:confused:)
 
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frankberger

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Abend!
komisch ist das wenn Japaner einen Kardan bauen funkt das egal obs eine 1200er Tenere ist die ja auch nicht wenig Leistung hat und bei "jedem" sch.... Chopper der auf Bikerfestln den Reifen verheizt bricht nix!

ich warte echt schon drauf bis mir bei meiner was um die Ohren fliegt! wheeliedemos und Wasserdurchfahrten mache ich jetzt nicht mehr.... (80000km)

Touratech ist die romaniacs mit einer umgebauten 1200er (R9X) echt geiles Teil!! mitgefahren und natĂŒrlich Kardanschaden! Ktm fuhr mit der 1090R mit einer Kette im Originalzustand durch! trotzdem tolles Projekt!!!
 
billy

billy

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Ne, ist klar. es geht ja nur bei BMW etwas kaputt. Sorry, aber Dein Kommentar ist blanke Polemik.
 
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Franz Gans

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Hallo billy,

ooooch, hat er was schlechtes ueber Deine Motorradmarke gesagt? Das darf er nicht. Nein, das darf er wirklich nicht.

Warum so duennhaeutig? Mach Dich mal ein bisschen "frei", denn daran ist doch mehr als nur die Haelfte wahr. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der sich als Motorradmechaniker aus einem Betrieb mit Honda- und Yamaha-Werkstatt in eine BMW Niederlassung veraendert hatte. Das war um die Zeit der ersten Jahre der 4Ventil-Boxer.

Der wusste zu erzaehlen, dass man solche Schaeden wie sie bei BMW an der Tagesordnung sind und immer wieder vorkommen an den von ihm bisher beschraubten Japanern einfach nicht kannte. Zur Demonstration durfte ich z. B. auf der Welle gefressene Kipphebel einer R1100RS bestaunen, die man nur noch mit dem Trennschleifer zerlegen konnte. Eindrucksvoll!

Sein Werkstattleiter bei der selben BMW NL wusste hinter vorgehaltener Hand zu berichten (ich hatte einen guten Draht zu ihm), dass damals (etwa gleiche Zeit wie oben) das einzige BMW Modell, das einigermassen problemarm laeuft die F650 war. Bekanntlich war das ja ein Motorrad, das nicht bei BMW, sondern bei Aprilia in Italien gebaut wurde.

Das waren jeweils Insidersichten und keine Prospektbilder. Und im schlimmsten Fall muss auch mal ein wenig Laestern erlaubt sein, ohne dass Deine weissblaue Welt zusammenbricht, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
billy

billy

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Was soll das? Warum sollte man so naiv sein und meinen, dass nur bei einer Marke etwas kaputt geht? Das ist unrealistisch und gehört vielleicht in die Bild-Zeitung. Und diese Geschichten, dass man etwas ĂŒber eine Marke angeblich weiß, gehört höchsten noch an einen Stammtisch.
 
SA Moose

SA Moose

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Kaputt gehen kann immer etwas, egal bei welchem Mopped. Grenzt wieder hochgradig an Spekulationen und persoenlicher Praeferenz, was dann hier preisgegeben wird. Wie kann man so etwas generalisieren? Wie viele 1200er wurden verglichen, zwischen den verschiedenen Herstellern? Wie viele davon haben dann Probleme gehabt? 33 Antworten auf diesem fred und 2826 Aufrufe machen dies auch nicht besser.

Ich geh' jetzt fahren. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, der Winter ist da. Schoenen Freitach noch an alle!
 
RunNRG

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Hallo billy,

ooooch, hat er was schlechtes ueber Deine Motorradmarke gesagt? Das darf er nicht. Nein, das darf er wirklich nicht.

Warum so duennhaeutig? Mach Dich mal ein bisschen "frei", denn daran ist doch mehr als nur die Haelfte wahr. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der sich als Motorradmechaniker aus einem Betrieb mit Honda- und Yamaha-Werkstatt in eine BMW Niederlassung veraendert hatte. Das war um die Zeit der ersten Jahre der 4Ventil-Boxer.

Der wusste zu erzaehlen, dass man solche Schaeden wie sie bei BMW an der Tagesordnung sind und immer wieder vorkommen an den von ihm bisher beschraubten Japanern einfach nicht kannte. Zur Demonstration durfte ich z. B. auf der Welle gefressene Kipphebel einer R1100RS bestaunen, die man nur noch mit dem Trennschleifer zerlegen konnte. Eindrucksvoll!

Sein Werkstattleiter bei der selben BMW NL wusste hinter vorgehaltener Hand zu berichten (ich hatte einen guten Draht zu ihm), dass damals (etwa gleiche Zeit wie oben) das einzige BMW Modell, das einigermassen problemarm laeuft die F650 war. Bekanntlich war das ja ein Motorrad, das nicht bei BMW, sondern bei Aprilia in Italien gebaut wurde.

Das waren jeweils Insidersichten und keine Prospektbilder. Und im schlimmsten Fall muss auch mal ein wenig Laestern erlaubt sein, ohne dass Deine weissblaue Welt zusammenbricht, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Als ich mit meiner nagelneu gekauften FZR 1000 nach 1000 km mit Öldurst > RD 500 und diagnostizierten Untermaßkolben auf eine nötige Totalzerlegung meines Neukaufs vorbereit wurde, tröstete mich der Werkstattleiter auch mit den Worten, das ich froh sein kann, eine Yamaha zu haben, bei BMW (hatte Motorrad Siedler damals auch) wĂ€re alles noch viel schlimmer. ;):cool:

Aber ich wollte ja nicht hören.....:)......und fahre nun schon 8 Jahre völlig problemlose GSen.
 
Bergler

Bergler

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Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt.
Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die Inspektionskosten steigen so natĂŒrlich immens.
Mit was macht sich der Schaden bemerkbar?

Gruß ich

Gesendet vom Klo...
Also ich fahre viel zu zweit, letztes Jahr mit GepÀck, allerdings das erste mal. Ich bewege die Kuh seid ca. 13tsd km. Auch zu zweit sind wir eigendlich Motorrad angemessen unterwegs.
Allerdings erschließt sich mir der defekt nicht. Die einen sind 100tsd+ ohne defekt glĂŒcklich, andere Freuen sich bei unter 10tsd. km ĂŒber die tolle Zahlenkombination auf dem Papier.

Werden Lager unterschiedlicher QualitÀt verbaut?
Ich war auch bei der RĂŒckrufaktion fĂŒr den Radflansch dabei. Kann da was falsch gelaufen sein (?). Ich möchte da meiner Werkstatt nichts unterstellen. Bisher war ich zufrieden. Und ich glaube ganz einfach mal nicht das er Kunden ĂŒber den Tisch zieht. DafĂŒr macht er zuviel fĂŒr und mit dem Kunden......

Gesendet vom Klo...
Mach es Dir leicht mit dem defekten HAG, lass derbonner das Teil reparieren, er ersetzt die
defekten Teile, und baut es ordentlich zusammen, nachher hast Du Ruhe.

Lies doch bitte die anderen HAG Freds, das Lesen macht Spass, aber nicht erschrecken....:cool:.
 
rossi508

rossi508

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HP2E / R1200GS ADV 2006
... Touratech ist die romaniacs mit einer umgebauten 1200er (R9X) echt geiles Teil!! mitgefahren und natĂŒrlich Kardanschaden! Ktm fuhr mit der 1090R mit einer Kette im Originalzustand durch! trotzdem tolles Projekt!!!
Und natĂŒrlich Kardanschaden? Bei dem TT-Schaden handelte es sich m.W. um einen aufgelösten RuckdĂ€mpfer, das dĂŒrfte den wenigsten hier schon mal passiert sein.

Bei mir ĂŒbrigens das hintere Kreuzgelenk defekt (ca 60.000), aber da mache ich BMW keinen Vorwurf, lag wohl mehr an hĂ€ufigen Schlammdurchfahrten.

Gruß
André
 
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kroko

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Nach wie vor halte ich 2/3 aller SchĂ€den fĂŒr StandschĂ€den.

Meine 12er GS hatte gerade mal 6800km als ich sie 11 jÀhrig gekauft habe. Immer ein gutes Konzept..... kaufe altes Motorrad fahre in wenigen Jahren die 100000km voll und hol Dir was neues.....

Was ich beim Kardan nicht bedacht habe, war, wie lange wohl nur eine hĂ€lfte des Lagers im Öl stand..... und wie oft das wohl gewechselt wurde.... bei einem km Stand von 6800km.

Ähnlich ist es beim BKV..... und wenn ich den Anschaffungspreis nehme, das "neue" HAG mit Ablaufventil hinzurechne und alle Kundendienste summiere..... dann bin ich von einer vergleichbaren TÜ immer noch Unsummen entfernt.

Viel mehr ins Geld gehen die Reifen und die Übernachtungen..... das Leben auf Reisen insgesamt..... da ist es völlig vernachlĂ€ssigbar was mich das HAG gekostet hat.

Wenn ich dann noch die Erfahrung aus 32 Jahren Moped fahren nehme..... dann waren die drei GS Jahre die problemlosesten.... und bisher hatte ich nur Japaner. Mag sein dass der Kardan der XT1200 fĂŒr die Ewigkeit konstruiert wurde, die meisten Vielreisenden fahren trotzdem die GS und das nicht ohne Grund!!!

Ich komme langsam in Dimensionen an denen ich mir ĂŒberlegen muss.... wieder eine alte GS zu holen oder eine neue zu kaufen. Das schlimmste an den GSn sind die Gebrauchtpreise.... fĂŒr die TÜ zahlt man, wenn sie gut dasteht und tatsĂ€chlich regelmĂ€ĂŸig gewartet wurde.... das was die letzten die weg mussten kosteten. Schön fĂŒr die Besitzer, so ohne Wertverlust.....

Deshalb wĂ€re es letztes Jahr beinahe eine 1190er geworden.... mit Koffer, SturzbĂŒgel, ++++++ 14000.- .... super Preis. Nur denke ich wird sie nicht so wertstabil bleiben wie die GS und dann noch eingeschrĂ€nkte Reifenfreigaben, usw.... und ja da war doch was... ah ja die meisten Reisenden die ich kenne, was fahren die gerade nochmal???

Wie gesagt, ich hab ein nagelneues HAG eingebaut..... das alte wĂ€re noch ein Sanierungsfall und liegt in der Garage ;-)....... und trotzdem fĂŒr die vielen, vielen problemlosen Kilometer und die unglaubliche Handlichkeit dieses Monsters..... ich trage die Kosten mit Fassung, den es gibt weitaus schlimmeres..... z.B. was eine neue ADV kostet.... da mĂŒsste ich glatt das Reisen einstellen und einen Standschaden riskieren :stumm:

Die 2004er GS war auch mit einem HAG Defekt ein gutes GeschÀft und ist ein tolles Moped..... vielen BeitrÀgen hier zum Trotz :Augenzwinkern_2:

Gruß Kroko
 
Thema:

Lagerschaden im Endantrieb....

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